vw teilemarkt

Großes Motorproblem

Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

Hi Leute!

folgendes:

Als ich heute früh meinen lupo (1,0 bj 99) gestartet hab ist nach 2m fahren die öllampe angegangen und ich bin sofort wieder in parkplatz rein, motor aus...

öl ist genug drin, allerdings ist an dem deckel wo man das öl nachfüllt sone chremige, beige substantz....

der motor läuft theoretisch, die öllampe blinkt halt auf...
was soll ich amchen?

hab die karre jtzt mal stehen lassen und wollt mir das morgen bei licht mal ansehen.....irgendwelche vorschläge?

danke!



kurzstreckenauto?


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

Jap, größtenteils...



dann wird dein öl nie so warm, dass das bisschen luft was enthalten ist sich verflüchtigen kann...

wenn der ölstand passt und der motor nicht hörbar 'rasselt' den motor einfach mal richtig ordentlich warmfahren...
einen motorölwechsel würde ich dir auch empfehlen...vllt sogar mit billigem öl einmal richtig durchspühlen...ölfilter dann natürlich auch wechseln!...
außerdem beobachten ob der ölstand steigt! um auszuschließen, das kühlwasser ins öl gelangt...


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

ok....danke

heute morgen haben die vetile leicht geklackert...

ich werd ihn jetzt mal in die tiefgarage schleppen und dann ihn richtig warmlaufen lassen...


damit das öl richtig warm wird, musste schon fahren...
das wird im stand nichts


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

ne ich meinte damit das ich ihn erst nochmal ne nacht stehen lasse und dann fahre^^

ölwechel wird danna uch glauch gemacht...mit filter natürlich...

hoffen wir das der kleine es überlebt hat ;-D


einmal die woche das auto richtig warm fahren...auch ruhig mal ein wenig 'prügeln' wenn er warm ist...dann passiert sowas auch nich


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

meinst du wirklich ich soll trotz der leuchtenden und piepsenden öllampe fahren?

sollte ich den schleim am deckel wegmachen?



Das kommt ganz einfach durchs Kurzstreckenfahren.
Hatte ich zwar noch nie, ist aber wohl nicht selten. Warum allerdings die Öllampe angeht gibt mir ein Rätsel auf. Vielleicht ist der Sensor verdreckt oder so. Am besten nen Ölwechsel machen, ne Runde Autobahn donnern und dann nochmal nen Ölwechsel, wenn das Öl heiß ist. Am besten dann ein 5W40 reinkippen, das schont den Motor bei Kurzstrecke, da es im kalten Zustand eine höhere Viskosität hat als ein 15W40. Dann solltest du Ruhe haben.
Die Ventile klackern bei meinem auch, wenn er kalt ist (1.0 ALL), das geht aber recht fix weg


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

hab halt angst das es dieses frostproblem ist das es vor ein paar jahren mal gab...

ich hatte meinen loop da noch nicht, und er ist bisher scheckheftgepflegt...kein plan obs das sein kann....will mir halt ungern die maschine damit zerlegen...

was könnte denn dieses crememäßige zeug am deckel sein?


das wird vermutlich öl mit luft vermengt sein...
durch die nockenwelle schön aufgeschlagen...fast wie sahne

im schlimmsten fall isses öl mit kühlwasser...aber bei viel kurzstrecke ist ersteres sehr wahrscheinlich...


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

ja....sahne kommt hin ;-D

naja wir werden sehen....danke euch!


Also wenn die Lampe schon blinkt würde ich damit nicht mehr unbedingt fahren.. die Lampe sagt dir das du keinen oder nurnoch ganz wenig Öldruck hast... vielleicht ist ja auch die Ölpumpe hin..

wenn man ihn jetzt ohne Öldruck warmlaufen lässt und fährt wäre das nicht so gut...

kannst ihn nur mal nen bisschen laufen lassen und leicht gas geben und schauen ob die Lampe ausgeht... wenn sie ausgeht warmfahren und direkt nen Ölwechsel machen... so kommt die Plörre alles raus da sie schön flüssig ist.


Kenne dieses Problem, hatte ich auch mal während rein zufällig ein Diagnosegerät angestöpselt war. Hat aber keinen Fehler angezeigt.
Das mit der Schmiere gibt sich, sobald die Kiste mal am Stück ne Stunde auf der Autobahn bewegt wird, dann wird alles mal so richtig durchgeschmiert und der Kondensbelag verschwindet.
Bei regelmäßigem Ölwechsel und nem guten Motoröl sollte eigentlich nichts schiefgehen.


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

ich hoffe es...

hab alle 10tkm einen wechsel mit shell 10w40 machen lassen.....


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

so, er steht jetzt auf jeden fall schon mal in der garage.

wenn ich den motor anmache läuft er erstmal ca. 30sec ganz normal.

dann fängt er an zu piepen......was tun?

kann ich die ölpumpe irgendwie prüfen?


nur indem du den öldruck misst...

und nen öldruckmesser hast du sicher nicht ^^ hat wohl niemand zu hause


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

schade.....

könnte doch höchstens den öldruckgeber abchecken, oder? der könnte theoretisch auch defekt sein....


oel mit luft vermengt?

entweder ist luftfeuchtigkeit drin oder kuehlwasser oder Benzin...
der oelstand stimmt? also zwischen MIN und MAX?


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

wenn dann nehme ich an das es feuchtigkeit ist.

ölstand liegt genau zw. min und max


Das Problem ist halt folgendes..

Kurstrecke heisst der motor wird nicht warm. So bekommst du das nimmer raus. Wenn du jetzt aber faehrst und der Oeldruck stimmt wirklich nicht. Dann geht der Motor hinueber

Schonmal das Oel gewechselt?
Kuehlfluessigkeitsstand stimmt auch?


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

kühlflüssigkeit passt...öl kann ich recht schlecht zuhause wechseln....
dazu müsst ich in erstmal in die werkstatt schleppen....


aehm.. ne oelwanne fuer 3,50.. nen kanister oel.. und ne rohrzange falls du keinen oelfilterschluessel hast.. dazu nen ratschekasten... und du wechselst das Oel ganz easy daheim

noch nie gemacht? Oder teuren Teppich in der Garage?

mit uns kannst du doch reden


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

jap hab ein bisschen angst um den perserteppich......
ne spass beiseite....ich könnts probieren.

an nem auto hab ichs noch nie gemacht, bisher nur an motorrädern aber so groß kann der unterschied nicht sein.

muss man beim auto auch eine neue schraube nutzen?
und weiß zufällig jemand die nm mit der ich sie wieder anziehen soll?


muesst ich nachsehen,.. dichtring wuerd ich definitiv neu machen und nen Qualitaetsfilter machste bitte auch rein ich machs eigentlich genauso aus mangel an garage wechsel ich nur am mopped selber...

ist das oel schon ne weile drin?

gruss


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

im oktober hab ich den letzten wechel machen lassen...


Wenns halt nicht klappt sind 50 euro am arsch :/
oel+filter eben,..


Weil ichs grad sehe du hast auch das tolle thema zu hoher verbrauch..

kanns sein das dein oel stark nach sprit stinkt?
(weiss nicht ob das schon gefragt wurde)


Slashy
  • Themenstarter
Slashy's Lupo

ich glaub im schlimmsten fall is mehr im arsch ;-D

es kann ja eigentl auch der öldruckgeber hin sein....aber lieber mal öl zuviel gewechselt als zu wenig.

meint ihr ich sollte dann auch so ein entschlackuns-additiv ins neue öl geben?


lupotreff.de
#31 - 14.02.20091l lupo motorproblem vw motorproblem ölpumpe wechseln lupo 1,4 mpi motorproblem lupo 1,4 heizung kurbelwelle vw lupo kulanz rückruf vw motorprobleme frost motoren volkwagen 1,4 motorprobleme vw lupo 1,4 mpi motor geräusche vw motor 1,4 kein öldruck fehler vw lupo kurbelwellen lupo ventile klackern öllampe leuchtet ölpumpe lupo wechsel Öl und Ölfilterwechsel kosten bei vw lupo ?? kompressionsdruck lupo motorprobleme mit vw lupo 1.4 lupo 1,0l oelpumpen schaden 1,4 mpi ölpumpe frost frost Ölpumpe fällt aus eingefrorene ölpumpe folgeschäden was für motoröl brauch lupo 1.0
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences