vw teilemarkt

EPC-Leuchte

ToBiSaN
  • Themenstarter
ToBiSaN's Lupo

Hi Leute,
wenn ich im Sommer mit meinem Loop in der Sonne stehe z.B. an der Ampel, geht nach kurzer Zeit die EPC-Leuchte an und der Loop schaltet automatisch in ein Sicherheitsprogramm und läuft nur noch auf Halbgas. Ich hab den Fehler dann auslesen lassen und es ergab das irgendwas mit dem Temperaturfühler nicht stimmt. Weiß vieleicht jemand was das sein kann, das stört nämlich tierisch im Sommer. Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Lg ToBiSaN



gibt glaub mehrere temperaturfühler. solltest halt wissen welcher, dann kannst den ja mal tauschen und schauen ob der fehler immer noch kommt.


ToBiSaN
  • Themenstarter
ToBiSaN's Lupo

Weiß den jemand wo die Fühler sitzen und wie die aussehen?



Meiner wurde damals von VW her umsonst ausgetauscht.

Mal in die Werkstatt fahren und nach Fragen.

LG
Speedy Frog


also einer sitzt in deinem wasserkühler, auf der seite wo das wasser hinein und hinausläuft. der wird hineingeschraubt und da gehen kabel dran. sitzen aber auch noch welche am motor soweit ich weiß.

lass den fehler auslesen und frag gleich wo der fühler sitzt, achja bei manchen muss man das kühlwasser ablassen bzw kommt kühlwasser heraus. deswegen sollte man dann auch gleich welches zum nachfüllen zur hand haben. aber wenn wegen deiner airbag leuchte zu vw gehst kannst den fühler ja auch gleich wechseln lassen. der kostet ja nicht viel. mein wechsel vom temperaturgeber hat bei vw 58€ gekostet inkl aller Teile und Kühlflüssigkeit.


diesen fahler hatte ich bei meinem alten gti auch. bei mir wurde ein software update gemacht und der fehler war für immer beseitigt.

gruß tino


ToBiSaN
  • Themenstarter
ToBiSaN's Lupo

Hallo! Hab nochmal ne Frage. Kann es auch sein das der Kühler (kühlerrad) nicht anspringt und der Fehler da durch kommt? Ich habe nämlich noch nie wirklich mit bekommen das der mal an war.


MOIN


DAS kann sein, wenn z.B. das Thermostat klemmt oder kaputt ist !
MUSS aber NICH' !

Obwohl, wenn das Lüfterrad angehen sollte und es aber nicht macht, dann wäre der Wagen wahrscheinlich schon längst heißer geworden als zulässig und Du hättest es spätestens dann merken müssen, wenn die Temperaturanzeige nach oben geht !

Ich vermute daher eher ein elektr. Fehler !
Du hast nicht zufällig 'ne Motorwäsche mit Kärcher hinter Dir ?
Dann treten auch schonmal gerne Elektronikprobleme auf !

Besser wäre es aber, wenn Du nochmals nachfragen würdest, welcher Fehler genau ausgelesen wurde !?

Die EPC Lampe kann auch bei Problemen mit der Abgasanlage angehen, wenn sie z.B. irgendwo am Kat oder Krümmer durch Risse an schlechten oder verrosteten Schweissnähten sog. *Falschluft* bekommt !
Wenn die Lambda Sonde spinnt oder defekt ist, usw. !

Gibt also mehrere Möglichkeiten, die es in Betracht zu ziehen gilt !

...zumindest um einigermaßen helfen zu können !


Hatte das Problem vor kurzem auch, aber war allen Anschein nach das Gleiche Prob wie bei Tino !

Der ausgelesene Fehler war es nämlich dann doch nicht und nach Update kam es bis jetzt nicht wieder vor !

Obwohl, ALLES reine Spekulation ohne reale Informationen !
ALLES ohne Gwähr !



MfG
Baba


lupotreff.de
#9 - 21.02.2009vw epc anzeige wechselnd leuchte 12813 lupo,elektronikprobleme cache:nd5kxcvrosgj:www.lupotreff.de/forum/t/12813 epc leuchte nach kühlwasserverlust epc licht in vw lupo vw lupo kontrollanzeigeecp epc warnleuchte bei vw lupo was heißt wenn bei meinem vw lupo das licht epc leuchtet &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0chuqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/12813&ei=raixt8ajf4hd4qsc59w7cq&usg=afqjcng3m-ae-d734ynecdih-ca1myt3oq&sig2=-urpqtyxrluapybzavqfhq &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cggqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/12813&ei=cq_4t9y3osxlswbvwcscbq&usg=afqjcng3m-ae-d734ynecdih-ca1myt3oq&sig2=sdoe6g3tcazkjtaer3ermq epc kühlwasser lupo elektronikproblem vw fehlercode 12813 site:lupotreff.de kühlwasserverlust vw lupo kühlwassertemperaturgeber vw lupo epc lupo temperaturanzeige schwankt epc
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences