vw teilemarkt

Motor(total?!)schaden durch Kälte. Kulanz?

Lise
  • Themenstarter
Lise's Lupo

Prost Neujahr! Silversternachmittag ist mein Lupo liegengeblieben. Erst ging die Öllampe an dann fings an zu stinken (nicht zu qualmen...) und schließlich blieb der Motor stehen. Es rührt sich nichts mehr. Der Abschlepper meinte, er sei geplatzt (der Motor? die Ölwanne?). Auf dem Vertragswerkstattshof (schnell die Moneten in Sicherheit bringen) bildeten sich kleine Ölflecken auf dem Asphalt. Mal schauen, was die Werkstatt morgen über den Motorschaden berichten wird.

Mir ist noch in dunkler Erinnerung, dass früher die Lupos häufig einen gewissen Kälteschaden mit brennenden Motoren aufwiesen. Das war damals wohl ein Kulanzfall, da Konstruktionsfehler. Hat jemand Ahnung/Erfahrung/Informationsquellen oder erinnert sich an diese Geschichte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lise



kulanz is möglich, aber dein serviceheft sollte keine lücken aufweisen. bei sowas stellt sich vw immer quer...also musst hartnäckig bleiben


Zitat:

kulanz is möglich


sofern er/sie nachweisen kann das öl auf dem wagen war...

Sollte das nicht der fall sein...sorry, aber das dein motor anfängt zu stinken und dir unterm arsch wegraucht wenn du ihn trocken fährst...

sollte es der fall sein das deine öllampe angegangen ist weil du nicht genug öl drauf hattest schonmal warm anziehen, kein mitleid erwarten...

leute...wenn die kleine gelbe lampe angeht zieht sofort den schlüssel und lasst die karre stehen! SOFORT!

alles andere ist tödlich wie wir hir grade mal wieder sehen können...



Lise
  • Themenstarter
Lise's Lupo

@Andy87
Das klingt gut. Inspektionen sind lückenlos durchgeführt. Jedoch nicht bei VW-Vertragswerkstatt. Gibt es da Unterschiede?
Ansonsten freu ich mich über meine Rechtsschutzversicherung, die sich bei Querstellen VWs sicher meiner Problematik annehmen wird.

@Bassleiche
Öl war selbstverständlich genügend drin. Hab extra nachgeschaut.
Ich konnte den Wagen leider nicht mitten auf der Hauptverkehrsstraße stehen lassen...

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
PS: www.autobild.de/artikel/motorschaeden-durch-eis_40069.html


Zitat:

Erst ging die Öllampe an dann fings an zu stinken (nicht zu qualmen...) und schließlich blieb der Motor stehen


nur ma so wieso bist du mit leuchtender leuchte weitergefahren?

das wuerd ich beim kulanzantrag eventuell nicht miterwaehnen...
grob fahrlaessig wuerd ich ma sagen


jetzt wart erstmal ab, was vw sagt und dann sieht man weiter. ich hatte damals mit meinem alten motor auch n frostschaden, deshalb weiß ich, wie sich da vw/seat quer stellen kann


Zitat:

leute...wenn die kleine gelbe lampe angeht zieht sofort den schlüssel und lasst die karre stehen! SOFORT!





die öllampe ist rot...

das die motoren einfrieren haben wir hier ja die letzten tage oft genug gelesen, der meiner mutter war auch eingefroren. damuss man nicht gleich so los wettern wenn sich hier jemand ratschläge einholen will...

@ lise: drück dir die daumen das es gut für dich und deinen loop ausgeht...


gruß, mirko


einfach weiterfahren is aber nicht grad die loesung
die lampen die rot sind, sind ja nicht ohne grund ROT !

Wenn man solange weiterfaehrt bis es qualmt und stinkt...


Das Problem war bei VW doch bekannt?!

Daraufhin wurde doch der Temperaturfühler kostenlos ausgetauscht,oder?


Lieben Gruß
Claudia die Dir die Daumen doll drückt




Zitat:

die öllampe ist rot...

was die tatsache nicht ändert das man bei erleuchten sofort den motor abschalten sollte, wenn man noch was davon haben will...

hatte sie irgendwie gelb in erinnerung...sorry


Zitat:

Das Problem war bei VW doch bekannt?!

Daraufhin wurde doch der ? ? ? kostenlos ausgetauscht,oder?


sofern man sein Auto bei VW zur Inspektion gibt, hätte VW das im Zuge der Rückrufaktion auch sicherlich behoben. Aber Hand auf's Herz: wie viele Autos werden / wurden nicht bei VW gewartet!?!


was für ein temperatur fühler?


diesen winter scheint es ja echt einige zu erwischen. mein bruder seine freundin hat mich grad auch angehauen, weil sie auch die probleme hat, dass die öllampe anging, der motor ruckelte und dann ausging :( nach kurzem stehen war wieder alles normal und die lampe war wieder aus.

am besten gleich n vw händler aufsuchen oder?


@ foxx na der themperatur fuehler frag mich net...

@ andy ruckelte und dann ausging?... wie lang nachdem die lampe anging


meine mutter ist sofort wieder zurück nach hause und hat bescheid gesagt. der wagen hat vorher nen ölwechsel bekommen und ne kleine durchsicht (bei nem kumpel von mir/kfzler).den hab ich dann angerufen und wir haben den wagen im stand warm laufen lassen, da im stand die lampe nicht an ging. als alles wieder okay war hat mein vater den wagen mal vernünftig warm gefahren und seit dem ist alles okay. der wagen hat ein paar nächte in der garage gestanden und nun mal abwarten. werde den die nächste woche wohl fahren...


gruß, mirko


ich gehe mal davon aus das ihr alle son 10W40, 5W30 oder so fahrt, richtig? und das soll einfrieren?
ich hebe bis dato noch keine probleme mit meinem 20W50 gehabt...und glaubt mir, das zeug bekommste bei 0° nicht aussm kanister...

wenn ihr den wagen sachte warm fahrt, schön unter 2000 umdrehungen, nur halbgas(wenn überhaupt) dann sollte da auch nichts passieren...sollte den gleichen effeckt haben wie
Zitat:

den wagen im stand warm laufen lassen


naja, für alle die dies getroffen hat hoffe ich das es gut ausgeht...für alle anderen hoffe ich das sie verschont bleiben

lg tim


sagt doch keiner das oel einfriert...

der gefriertot ruehrt woanders her...


@ bassleiche: du meinst 2000 umdrehungen oder?

ist evtl ja auch nur ein öldruckschalter der eingefroren ist oder die pumpe...öl ist ja net gefroren...

gruß, mirko


hmm...klingt alles recht komisch und vorallem kompliziert...
hätte mich echt gewundert wenns öl gefrohren wär...

klar meinte ich 2000...habs schnell geändert


Also VW kennt das Problem aber es gab nur ne umrüstaktion für die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Heizung...
Also ich glaube du wirst schlechte Karten haben wenn die Lampe Leuchte dann kann man nicht weiterfahren..
Ich würd die Karre sofort abstellen... außer vielleicht aufer Linken spur der Bahn..
Vorallem das Thema wurde ja die Tage schon mehrfach besprochen...


Lise
  • Themenstarter
Lise's Lupo

Zitat:

Also ich glaube du wirst schlechte Karten haben wenn die Lampe Leuchte dann kann man nicht weiterfahren..
Ich würd die Karre sofort abstellen... außer vielleicht aufer Linken spur der Bahn..


Ich bin doch nur noch zehn Meter zum nächsten freien Parkplatz gefahren. Ist das Weiterfahren? Also für blöd müsst ihr mich net halten...


Es hält dich sicher auch keiner für blöd, wenn du das so verstanden hast bitte ich um Entschuldigung, denn so war es nicht gemeint!

Es sollte eher eine Art Appell an die sein, dies vielleicht noch nicht wussten


Hällochen alle zusammen!
hab einen quietschgrünen 1,4l lupo welcher am 25.11.1998 geboren ist . habe ihn seit vorgestern genau ein jahr...
gestern hatte ich bemerkt, dass ich öl verliere. der adac schleppte mich dann in die vw werkstatt "meines vertrauens" ab. dort wurde festgestellt, dass mein kleiner grüner froschi keine beheizbare kurbelwellenentlüftung eingebaut hat und somit der motor eingefroren war (ist ja ein altbekanntes lupo problem). der super-intelligente vorbesitzer meines flitzers hatte sie damals nicht nachrüsten lassen. so, jetzt hab ich den salat . vw übernimmt die kosten nicht. laut vw werden die kosten aus kulanzgründen übernommen, wenn der wage nicht älter als 10 jahre ist. hallo? der ist doch vor 1 1/2 monaten erst 10 geworden. aber nö... vw stellt sich quer. die werkstatt hat mir einen kostenvoranschlag von ca. 600 Euro und n paar zerquetschten gemacht. ist das nicht ein bisschen viel? komme mir ein bischen verarscht vor... von vw und der werkstatt.

lg, die mela


ach ja, die öllampe hat bei mir nicht geleuchtet... habe einen lückenlosen insektionsnachweis, allerdings nicht von vw werkstätten (aber da kann ich ja auch nix für, das der vorbesitzer nicht bei vw war).


Was bekommste denn für die 600euro? Wenn du da nen neuen motorblock bekommst, dann sind die 600euro im vergleich noch relativ günstig.
Ich hab bei meinem auf garantie nen neuen block bekommen, wegen erheblichem ölverlust, da waren die laufflächen der kolben total im arsch. Musste wegen laufleistung aber 30% selber zahlen und hab dadurch auch 600 zugezahlt. Alles in allem hat das dann um die 2000euro gekostet, wenn man mal von den 30% ausgeht. Da bin ich froh nicht alles selber hab zahlen zu müssen. Aber is trotzdem nen haufen kohle, da hast du recht.
Und das du nur ein einhalb monate über den 10 jahren bist is au ganzschön kleinkariert...

gruß tollewolle


hey...
also ich bekomme diese beheizbare kurbelwellenentlüftung nachgerüstet. und dann müssen se noch das ding wo die zündkerzen drinnen sind neu abdichten, weil in eine zündkerze öl eingelaufen ist. das wars dann schon. der motor hat zum glück überlebt . finde 600 euro für den spaß trotzem zu viel. hab mich mal in diversen foren umgeschaut, was so n beheiztes dings da kostet. da war die rede von 35-50 euro. und das sich vw so anstellt finde ich auch unmöglich... war doch ne fehlkonstruktion von vw, da müsste die kulanz geschichte eigentlich immer gültig sein. aber naja, warum sollte ich mich jetzt darüber aufregen. der vw ag ist doch eh egal...


Das teuerste an der sache wird vermutlich das zerlegen und zusammenbauen des motors sein.


Japp, denke auch das der größte Teil der Kosten auf die Arbeitsstunden geht...

Irgendwann im letzten Jahr hatte man mir mal bei VW gesagt das eine Std Arbeit mit 88€ berechnet würde...

Wenn allerdings nur 10 Minuten benötigt wurden, wird trotzdem ein Stundensatz berechnet...

lG Tim


Seit wann das den?

Ich kenne keinen serioesen VW haendler der so abrechnet.

gruss


Hallo Lise!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte am Sonntag mit meinem Auto los, da fing die Öllampe zu blinken an, habe sofort geprüft ob genug Öl drin ist und es war genug drin! (Ich habe am 18.12. noch eine Inspektion in einer VW Werkstatt machen lassen...!) Bin dann noch ca. 3 km weiter gefahren um zu drehen und dann ging mein Auto mitten auf der Hauptstraße aus. Habe ihn dann direkt wieder gestartet und bin weiter gefahren, da ich fast zu Hause war! Dann ging er wieder aus und nix mehr. Mußte ihn abschleppen lassen und der Motor ist jetzt im Arsch. VW zahlt nicht, keine Kulanz mehr. Hab Baujahr 10/2002 und er ist 66.000 km gelaufen. Die Werkstatt teilte mir aber mit das mein Motor nicht von der Rückrufaktion damals betroffen war, da die Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden wäre...so und nu?


Zitat:

Hallo Lise!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte am Sonntag mit meinem Auto los, da fing die Öllampe zu blinken an, habe sofort geprüft ob genug Öl drin ist und es war genug drin! (Ich habe am 18.12. noch eine Inspektion in einer VW Werkstatt machen lassen...!) Bin dann noch ca. 3 km weiter gefahren um zu drehen und dann ging mein Auto mitten auf der Hauptstraße aus. Habe ihn dann direkt wieder gestartet und bin weiter gefahren, da ich fast zu Hause war! Dann ging er wieder aus und nix mehr. Mußte ihn abschleppen lassen und der Motor ist jetzt im Arsch. VW zahlt nicht, keine Kulanz mehr. Hab Baujahr 10/2002 und er ist 66.000 km gelaufen. Die Werkstatt teilte mir aber mit das mein Motor nicht von der Rückrufaktion damals betroffen war, da die Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden wäre...so und nu?


Ach ja, es wurde Wasser im Öl festgestellt!


Zitat:

Irgendwann im letzten Jahr hatte man mir mal bei VW gesagt das eine Std Arbeit mit 88€ berechnet würde...

Wenn allerdings nur 10 Minuten benötigt wurden, wird trotzdem ein Stundensatz berechnet...



Mit den 88 € das kann gut sein... Kommt auf die Region an, das variiert ganz schön...

Aber VW rechnet nur das ab was die gearbeitet haben...

hier mal ne kleine Bsp Rechnung.

Mal angenommen 1 Arbeitsstunde = 12 AW (Arbeitwerte)
dann werden pro AW 7,33 € berechnet. 1 AW = 5 Minuten

VW berecchnet dann also 2 AW für 10 Minuten, also 14,66 € an Lohnkosten.

Je nach Werkstatt besteht eine Stunde auch aus 10 AW. Also dann pro AW 8,88 € wären dann 1 AW = 6 Minuten

Lohnkosten: 14,80 €

Timmi, solltest du's nicht verstanden haben kannste mich gerne nochmal drauf ansprechen

Bis dahin beste Greetz

Kaddi


Zitat:

Timmi, solltest du's nicht verstanden haben kannste mich gerne nochmal drauf ansprechen


Doch doch, verstanden habe ich das
War damals bei der Aktion mit meinem Tankdeckel, hatte ich dir mal erzählt...
Vllt habe ich aber uach den Typen bei bei VW falsch verstanden...
88€/Std ist aus 59192 Bergkamen, VW Kamps

gruß tim


huhu...
meine wekstatt nimmt 85 Euro die arbeitsstunde...
apropos meine werkstatt... mein auto ist jetzt seit montag da und die deppen kriegen es irgendwie nicht hin, meinen frosch wieder fit zu machen. hab heute morgen da angerufen, wat jetzt is? ich brauche mein auto wieder!
die antwort war: ja, ich werde die beheizbare kurbelwellenentlüftung heute bestellen, dann haben sie ihr auto am freitag wieder!
ja ne, is klar ! nie mehr wieder in diese vw werkstatt....


Zum Thema zu kleiner Kurbelwellengehäuseentlüftung => Engpaß ist der Ölabscheider darin.


Das Wasser im Öl verdustet bei der Fahrt.
Dann stellt man den Wagen ab und das Kondeswasser schlägt am schnell sehr kalten Entlüftungsschlauch nieder und läuft wieder runter in den Knick, wo der Ölabscheider drin sitzt.
Genau an dieser Stelle bildet sich ein Eispfropfen und der Druck im Motor steigt.
Dann läuft das Öl aus dem Ölmeßstab heraus.

Abhilfe gibts evtl. wenn man den Ölabscheidereinsatz für die kalten Tage aus dem Schlauchende herausnimmt, damit das Kondensat nicht so schnell den verengten Abscheider verstopft.

Man testet ob die Entlüftung eingefroren ist indem man nach dem Starten den Öldeckel aufdreht, wenn es stärker zischt kann der Motor nicht selbst entlüften.
Dann mit aufgedrehtem aber aufgesetztem Deckel heim fahren (mit nem Streifen Panzertape bissl sichern, nicht zu straff damit es noch funktioniert)

Oder einen Öldeckel mit Entlüftung verbauen (max 8€ beim Händler).
Wie unter mir schon angemerkt.
Problem der schnell zufrierenden Entlüftung wurde irgendwann mit neuem Öldeckel begegnet, damit besser entlüftet wird, dann quilt nix mehr durch den Ölmessstab heraus.


da gibts doch mittlerweile auch nen deckel der von selber entlüftet...
hatte mal wer in golfiv.de gepostet...ich guck mal gleich ob ich die TN noch finde

Edit:

Zitat aus golfiv.de:

Zitat:

"TN:030103485AE

Der senkt [...
  • sondern sorgt durch bessere Belüftung dafür, das das Öl aus dem Nockenwellengehäuse wieder abfliesst."


  • Weiteres Zitat aus golfiv.de

    Zitat:
    "Beim 1.4er gibt es aber noch eine Sache die Für denn enormen ölverbauch ist und der sitzt unten überhalb der Ölwanne in richtung Fahrgastzelle ein Sogenannter Ölabscheider der wurde nur beim 1.4er und 1.6er verbaut und der gibt gerne denn Geist auf und sorgt dann afür das Felißig Öl aus dem Kurbelgehäuse in denn Ansaugtrakt geblasen wird.

    Also müsste ihr zwangsläufig eher denn Wechseln.

    Durch denn wechsel senkt ihr denn Verbaucht um bis zu 70%

    TN dafür wäre: 036 103 464 G und kostet ca. 65€

    Dann brauch man noch 2 Dichtringe

    036 103 677 ca. 1,50€
    N 906 175 01 ca. 2,00€

    Also alles in allem ca. 70€ und der Ölverbauch ist weg."


    Alle Angaben wurden jedoch nicht von mir persönlich überprüft, somit gebe ich auf alle Tips keinerlei Gewähr!

    lg tim


    Zitat:

    Zum Thema zu kleiner Kurbelwellengehäuseentlüftung => Engpaß ist der Ölabscheider darin.


    Das Wasser im Öl verdustet bei der Fahrt.
    Dann stellt man den Wagen ab und das Kondeswasser schlägt am schnell sehr kalten Entlüftungsschlauch nieder und läuft wieder runter in den Knick, wo der Ölabscheider drin sitzt.
    Genau an dieser Stelle bildet sich ein Eispfropfen und der Druck im Motor steigt.
    Dann läuft das Öl aus dem Ölmeßstab heraus.


    Genau das ist mir vorgestern passiert und der Spaß mit dem Einbau eines beheizten Schlauch soll nun 300€ in der Werkstatt kosten? Gibts da jetzt ne Kulanz-Regelung, weiß das jemand?


    Hallo,
    ich muß kurz mal nach Fragen...

    Mich wundert das das doch so viele zu einer Werkstatt fahren
    Besteht nicht die möglichkeit es von einem Bekannten KFZler machen zu lassen?

    Oder fahrt ihr in die Werkstatt wegen Garantie und Checkheft?

    LG
    Speedy Frog


    wundert mich pers. auch...
    oke, mein wagen hatte schon 70tkm ohne checkheftpflege hinter sich als er zu mir kam, daher eh keine ansprüche mehr, aber auch ohne das ich kfzler bin mache ich eigentlich alles selber ausser elektrik^^
    und wenns mal nicht weiter geht gibts immer einen den man fragen kann


    Ich war gestern bei nem Bekannten.Der macht den Polo meiner Tochter grad fertig.
    Der hatte grad nen Golf auf der Bühne -Checkheftgepflegt!-
    mit Motorschaden.
    Und der Wagen war grad zum Ölwechsel dort.

    Wasserx Öl -naja das übliche Thema.

    Also mir braucht keiner anzukommen das VW einem das Geld in den *Piep*
    schiebt wenn was ist,nur weil Checkheftgepflegt.

    Die haben bei jeder inspektion dann so oder so genug an einem verdient.

    Im übrigen sind 86 Euro auch bei uns uso.


    Lise
    • Themenstarter
    Lise's Lupo

    !Habe Kulanz gewährt bekommen!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gilt das nur wenn der Motor kaputt ist oder kann ich mein auch tauschen lassen....


    Lise
    • Themenstarter
    Lise's Lupo

    Ohne Schaden bekommst Du natürlich keinen neuen Motor.


    Hmm hab heute gequatscht mit mein Fritzen.....Mann muss nur Leute kennen..obwohl mein Motor läuft würde es funktioniert.


    Lise
    • Themenstarter
    Lise's Lupo

    Das wär natürlich sensationell. Viel Erfolg!


    Aber das es bei euch so kompliziert ist...meiner meinte die gucken nach irgend einer Nr am Motor und dann wird der neue angefordert und der alte weggeschickt......letztes Jahr brauchte man die alten Motoren nich wegschicken,dass ist dieses Jahr neu und somit nix mit einem Ersatz Motor in meiner Garage..... :(


    lupotreff.de
    #48 - 15.02.2009öllampe geht bei kälte an lupo vw einfrieren kulanz lupo bei kälte liegen geblieben kulanz vw motor eingefroren kulanzantrag vw lupo motorschaden kulanzantrag auf lupo motorschaden stllen motor frostschaden öllampe kulanz vw kälte vw kälteschäden kulanzabteilung vw kurbelwellengehäuseentlüftung vw lupo eingefroren motorschaden 2010 lupo motor geplatzt motorschaden durch kälte kulanz von vw vw motoren mit kälteschäden auto qualmt, stinkt Öllampe leuchtet motortotal öldruck abschaltung bei lupo schaden des öls von kälte öllampe gelb weiterfahren kann eine beheizbare kurbelwellenentlüftung einfrieren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences