vw teilemarkt

Motortotalschaden durch Kälte?Werkstattfusch?

Zitat:


Bj. 2002, AUC 1.0l, zusätzliche Kurbelwellengehäuseentlüftung und Heizung vorhanden. Öllampe ging auf einer Landstraße an, wollt mich noch bis zur nächsten Bushaltestelle retten (paar hundert Meter), da kein Seitenrand zum Anhalten da war. War aber schon zu spät:

Kapitaler Motorschaden.


die scheiss heizung bringt nix.... es gibt 2 varrianten vom frosttod.. einmal die varriante das dein öl in der ölwanne durch kondenzwasser gefriert, und die öllampe direkt nach dem start angeht weil die leitung gefroren ist.

nummer 2 : der schlauch vom kurbelwellengehäuse ist so zu gesetzt mit gefrorenem Kondenzwasser , das ein überdruck im motor entsteht und das öl durch den ölmesstab rausgedrückt wird = motor trocken auch motorschaden, wenn deine heizung funktioniert hat, und der schlauch frei war, was ich zwar bezweifel, dann war es varriante 1 das mit der gefrorenen ölwanne kann durchaus auch nach ein paar metern fahren auftreten, und dafür gibts keine lösung ausser das was ich immer wieder prädige : ab -1 grad LUPO STEHEN LASSEN bis wieder plus grade sind... und was ich auch jedes jahr lese... "ja die paar meter schaff ich noch zur werkstatt , haltestelle was auch immer " wenn die öllampe angeht, dann muss man den motor SOFORT ausmachen, ob man auf der autobahn ist, landstrasse , oder wo auch immer ... ausmachen, ausrollen lassen richtung strassen rand, warnblinklicht an.... und gut ist, ich hatte das 2009 auch gehabt auf der landstrasse öllampe ging an, un mein motor war eine sek. später aus, weil ich ihn ausgemacht hab , und deswegen läuft mein motor auch noch auch AUC 2001 und was auch mal schön wäre von den Mods hier, wenn die endlich mal für alle geschädigten oder unwissenden lupolannern Hier mal ein tread machen würden der das Thema behandelt welches man zb. mit einem ausrufezeichen ganz fett immer als akutes Thema im vorderrgrund behalten weil danksagungen und lupotreffen und sowas wird auch immer angezeigt ...
Gruss Grochi, lass den Kopf nicht hängen



Vielleicht eine mögliche dritte Variante:

Da ich nicht der erste, sondern der vierte Besitzer bin, kann natürlich mindestens einer meiner Vorbesitzer den Ölwechsel nicht nur einmal verpennt haben...

Fazit: Ablagerungen an den Innenwänden der Ölkanäle. Und irgendwann ist dann dicht! Gerade, wenn das Öl noch sehr kalt und zäh ist. Wenn dann auch noch im Öl Eisstücke drinne sind, dann Prost-Mahlzeit...

Kostenpunkt für Austauschmotor (generalüberholt) mit 78tkm Laufleistung, Bj 2002: insgesamt 1100 Euronen!


Nur kurz zu der Kurbelwellengehäuseentlüftung, wenn ihr eure Lupos trotzdem Konsequent auf Kurzstrecken fahrt und der Motor bzw das Öl nicht wirklich warm wird, kann die auch nix entlüften, das Teil ist kein Wasserabscheider.

Ich will jetzt VW hier nicht übermäßig in Schutz nehmen, aber viele Frosttode sind zumindest teilweise mit selbstverschuldet, macht immer schön vor dem Winter euren Ölwechsel undmacht euch evtl Gedanken drum wenn man plötzlich nen Liter Kühlwasser nachkippen muss

Wenn das Auto nur Kurzstrecke gefahren wird, hilft es auch ab und an das Fahrzeug mal auf AB richtig durchzupusten.



Also ich hatte bei meinem bis jetzt noch gar keine Probleme (besitze ihn seit 7 Monaten).

Schwäbische Alb auch bei -10 bis -15°C noch kein Problem gehabt. Bis auf ein kleines Startproblem ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )
    Aber abgesehen davon alles Bestens.

    Allerdings wird dass Auto auch ca. 700km in der Woche bewegt, also nur Langstrecke


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences