vw teilemarkt

Längerer 5ter gang

Robert
  • Themenstarter
Robert's Lupo

Ich will mir einen länger Übersezten 5 einbauen hat jemand damit erfahrung
und wo bekomme ich dieses Getriebeteil her



ich hol das thema noch mal rauf, hat da jemand jetzt schon erfahrungen gemacht? wär sehr interessant für mich einen längeren 5. gang einzubauen...
erhoffe mit höhere endgeschwindigkeit und weniger verbrauch im 5. gang, lieg ich da richtig?
mit was für kosten muss ich rechnen?

gruß


Also ob du mehr Endgschwindigkeit erreichst kommt drauf an ob dein Motor noch was kann und mit der Übersetzung klar kommt... die Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit und du sparts Ssprit...
Teilemäßig wenn es bei dir möglich ist liegste bei 200€ ohne machen,...
Die Drehzahl sinkt halt nur stark ab wenne vom 4ten in den 5ten schaltest.



hab den 101 psler, ich hoff doch dass der damit klar kommt.
hat das schon mal jemand gemacht?


ja sollte er hab ich auch aber mit nem Kürzeren Diff... wird aber wieder geändert auf normale Diff...
wird auf jeden fall über 200 laufen je nach Reifenkombi... mit den Winterreifen gehts aber mit den Sommerrädern leider nicht.


Haben beim 6N eins eingebaut ....


1,0 Getriebe mit dem 5ten vom 1,6 16V War Lustig zu fahren die Kiste ...

Auch von der Drehzahl her ( Autobahn )


Umbau kannst du im eingebauten zustand des Getriebe machen .. Reifen runter Serviceklappe auf Oel ablassen und los geht es ... was du extra brauchst ist ein kleiner Abzieher und eine Lötflasche.


das hört sich doch sehr vernünftig an, danke schonma...
was wäre da für ein 5.gang aus welchem getriebe zu empfehlen?
dachte egtl an nen 5. aus nem getriebe des 75ps benziners?


@Cathy
Was meinste wo das jetzt drin ist?


Zitat:

@Cathy
Was meinste wo das jetzt drin ist?





Noch im Polo ...... da wir zwei Getriebe gebaut hatten



und das zweite bei mir....


wie siehts egtl mit der haltbarkeit dann aus wenn ich da nen anderen 5. gang reinmach?
geht das ohne probleme oder "passt das dann alles nicht mehr zam"?
mir gehts primär ums spritfahrn, und auf der autobahn dauerns schon über 3000 umdrehungen bei 100km/h nervt auf dauer...
wenn ihr jetzt aber sagt von sowas sollte man lieber die finger lassen dann überleg ichs mir nochma


Passt alles sehr gut !


Und du merkst es nicht extrem von 4 auf 5 oder von 5 auf 4


Halt auf der BAB dreht er nicht mehr so hoch ... du brauchst aber auch ein wenig leistung .. bei einen 1,0 wäre der umbau nichts ..


Wir Hatten es im 6N gebaut mit 103 PS .. das war super zum fahren .. und BAB ging da auch mit dem 1,0 getriebe das jetzt Viper hat.


da wird wohl auch der vom 75psler der am kostengünstigsten sein oder?
jetzt nur noch die frage was brauch ich für teile und wo krieg ich die her?
bekomm ich alles bei vw oder sollte ich lieber nach nem gebrauchten getriebe ausschau halten? weiß jemand was die sachen bei vw kosten?
fragen über fragen...tut mir leid =)

trotzdem schon mal danke, ihr habt mich heuta abend schon sehr weitergeholfen!


hab doch geschrieben Teile kosten ca 200€ bei VW-...


Zitat:

hab doch geschrieben Teile kosten ca 200€ bei VW-...




Und weiter da du beider Zahnräder brauchst ... Viper hat ja alles bekommen ..



Abzieher kannst du dir bei eBay im 3er Stez zu 17€ kaufen ... und Lötflache im Camping zubehör


ja der Zahnradsatz alleine kostet ca 200€ neu...


Soweit ich weiß, hat der 101 PS'er den gleichen 5ten Gang, wie der 75 PS'er (41/46 - ETB,ETC,FFM und andere), also wirst Du bei einem Umbau auf dieses Paar nichts erreichen!

Also entweder ein 37/50 vom z.B. ETD,
ein 36/51 vom z.B. FFT oder
ein 34/53 vom z.B. FFU.

Diese Varianten sind aber sehr Hypothetisch, da ich sie selbst nicht ausprobiert habe.


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    schade das der Umbau beim 50PS'er keinen Sinn hat... mich nervt es ganz schön das man auf der Autobahn bei Tempo 120 schon mit 4000U/min spielt...

    Gruß


    Weiß nicht genau ob ich dass darf, aber schau auch mal hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Max Drehmoment von 86NM (ALD, ANV) liegt beim 1.0 37 KW zwischen 3000 und 3600 UPM an.


  • coole sache is doch ganz hilfreich!


    lupotreff.de
    #21 - 21.04.2010lupo längerer gang lupo gti längerer 5ter gang lupo normaler drehzahl langer 5. gang lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences