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Prob mit 1.4 16V Einspritzventlie

Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

Hallo Leute!

hab schon des längeren Probleme mit meinem 1.4er....
Fehlerspeicher zeigt mir immer an : Kurzschluss an Masse an allen Einspritzventlien.... fing erst mit dreien an und nun sinds alle 4!
Liege ich richtig mit der Vermutung dass am Steuergerät liegt? Und wenn ja hat jem vielleicht eins mit der Kennung 036 906 014 CB/AK in der Garage liegen? Sonst bekommt man das ja nirgendwo ausser bei VW selbst!

MFG Tec

und danke fürs Roman lesen



wir wärs mal mit durchmessen?!

die einspritzventile kriegen masse direkt vom steuergerät...kann also auch gut am kabel oder an einer steckverbindung liegen


ja würde auch erstmal kabel und stecker durchmessen und stecke gegebenenfals reinigen eventuell is da irgendwo bissel wassere reingekommen
ist die einfahere variante und die günstigste !



Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

Wo muss ich denn die Kabel messen?
an den Ventilen is ja klar... aber am Steuergerät?
sonst such ich mir ja nen Wolf........


Zitat:

und die günstigste !


und genau damit sollte man immer anfangen

sowohl privat als auch in der werkstatt...


Zitat:

sonst such ich mir ja nen Wolf........


www.derweissewolf.de da findest du den


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

na wenn die Werkstatt das so machen würd wäre auf jeden Fall klasse,
aber man kennt das ja...... mir wollten die (zumindest bei VW) nicht unter 150 "anfangen"!

Da mach ichs do lieber selbst
was ich kann........


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

HAhahahahaha.........

das die Antwort kommt hätte mir klar sein sollen


am getriebe sitzen die sstecker wo der kabel baum vom steuergerät drauf geht da sind dann 4oder 5 steckverbindungen da solltest du anfagen !



Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

dann werd ich da morgen mal anfangen.....
von da gehen aber dann auch die Kabel nochmal zum Steuergerät?!
erkennt man denn da noch welche Kabel an welchen Pin gebunden sind oder nicht?
würd wenn dann sofort alles durchchecken.......


jo von da geht einmal alles zum motor und die anrer richtung zum steuergerät

in den steckern stehen normal nummern für die pin belegung von 1...... bis .... !


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

OK
danke schonmal.....
werd mich morgen mal melden was sich ergeben hat!


alles klar viel glück!
hoffe es wird sich auf das beschrenken mit kabel und stecker


meine reihenfolge wäre:
- bauteil (in diesem fall ventile)
-> falls nicht i.o.:
- zulieferer (in diesem fall motorsteuergerät)
-> falls nicht i.o.:
steuergerät defekt
-> falls i.o.:
- eine steckverbindung nach der anderen

sobald du die erste steckverbindung gefunden hast, an der es harpert, (vom steuergerät aus gesehen natürlich) legst du eine brücke vom steuergerät bis zu dieser steckverbindung...
dann sollte es wieder laufen

falls du kabelfarben, pinbelegungen oder sowas brauchst, könnte ich dir die am montagabend sagen


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

also die Ventile hab ich soweit es mir möglich ist schon kontrolliert!
Sind auch ok.... Steuergerät weiß ich nicht wie ichs prüfen könnte (außer zu ner teuren Spezialwerkstatt schicken).........
drum versuchs ichs dann auch erstmal mit den Kabeln.. vielleicht habsch ja mal Glück

falls ich aber noch die Belegung brauche poste ich nochmal.... Dankö


du musst am steuergerät nur messen, ob an dem pin/den pinnen, die für die masseversorgung der einspritzventile zuständig sind bordnetzspannung anliegt...

geht mit nem ganz normalen multimeter
(keine prüflampe verwenden(!), da diese auch schon bei 10-11V leuchtet)


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

So......
hab jetz mal alle Kabel durchgemessen, konnte aber keine Fehler feststellen :'(
Außer das die Masseleitungen nen anderen Widerstand haben wie die 12V (normal?)
nur beim Steuergerät bin ich mir nicht sicher ob ich richtig gemessen hab (Zündung aus - hat ne 25 und ne 19V Leitung dran?!)


@Odo : biste dir sicher, dass wenn Kurzschluss an MASSE, ich auf den Masseleitungen 12V messen müsste? heißt das nicht an 12V Kurzschluss nach Masse?

Und PS: hat jm nen Tipp? ZV schließt nur noch auf nicht zu!


Zitat:

Außer das die Masseleitungen nen anderen Widerstand haben wie die 12V (normal?)

widerstand wird in Ohm angegeben...wovon genau sprichst du also!?
bei leitern sollte der widerstand nahezu 0 Ohm betragen!
Zitat:
nur beim Steuergerät bin ich mir nicht sicher ob ich richtig gemessen hab (Zündung aus - hat ne 25 und ne 19V Leitung dran?!)

weder 19 noch 25V gibt es im fahrzeug...
es gibt nur:
- Bordnetzspannung (12,5-14V)
- Signalspannung (0,5-5V)
- Hochspannung - Zündanlage (>10.000V)


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

Zitat:

widerstand wird in Ohm angegeben...wovon genau sprichst du also!?
bei leitern sollte der widerstand nahezu 0 Ohm betragen!


sorry.... der eine Leiter hatte 0,03 (oder 0,3?) Ohm und die andere Leitung 13,? Ohm!
und das an jedem E-Ventil!

Die Spannung hab ich aber definitiv gemessen! frag mich bitte nicht warum ich kanns mir auch nicht wirklich erklären! Hätte ich mich nicht drüber gewundert hätte ichs ja auch nicht geschrieben..(war am linken der zwei Anschlüsse am Steuergerät......)


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

bevor du fragst... hab auch die richtige Einstellung auf Messgerät gehabt!
Aber vielleicht möglich das Messegerät im A.....?

aber is das normal das ich zig Anschlüsse am Steuergerät hab die nicht genutzt werden (wieder linker Stecker)? sind min 20 Pins ohne gegenstück!


ja, ist normal

du stellst das messgerät einfach auf 'V Gleichspannung'

probier es an der steckdose im haus und an der batterie aus...dann weißt du obs hinüber ist...


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

da zeigts auch das richtige an!(schon getestet!)
kann doch auch sein das nur die Messung der Gleichspannung hin ist! Wie komm ich denn sonst auf so komische Werte?

aber das mit den unterschiedlichen Ohm Werten auch ok oder eher nicht?


wechselspannungs gibtz am fahrzeug so gut wie nicht
und alles was du am fahrzeug messen musst, ist gleichspannung!

vllt hast du einfach nur die komma-stelle übersehen

von unterschiedlichen widerstandswerten hast du noch gar nichts geschrieben


Tec
  • Themenstarter
Tec's Lupo

doch in paar Posts höher..
hatte an der einen Leitung 0,03 (oder 0,3) Ohm
und an der anderen 13,? Ohm....
und das an jedem Ventil!


lupotreff.de
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