vw teilemarkt

ölpumpe?

nein paul...
die heizung beginnt sobald die zündung eingeschaltet wird...und die leistung muss nicht mal wirklich groß sein...nimm dir mal nen eiswürfel und halt nen fön dran...der ist nach nicht mal 1 minute weg
wenn die heizung ca. 80°C macht (nur geschätzt), sollte das eis nach ca. 5s schon soweit abgetaut sein, dass der druckausgleich stattfinden kann...

und deine tipps sind eh nicht wirklich gut...
hab ich lust wenns draußen arschkalt ist, jedes mal bevor ich losfahre den entlüftungsschlauch auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen?! + händewaschen, weil man sich ja nicht mit schwatten fingern ins auto setzt...
dann muss ich ja jeden morgen ne viertel stunde früher raus...

@vwfreak
nein, brauchst du nicht...



Zitat:

Aber die ganzkopfdichtung war voller öl und am deckel war son cremiges, helles zeug, sa aus wie geschäumtes öl.

das kommt vom wasser im öl + kurzstreckenfahrt...
du solltest den wagen mind. 1/woche richtig warm fahren...also mindestens 20km, damit er mal so genutzt wird, wie es vorgesehen ist!
dann passiert das mit dem schleim/schaum auch nicht mehr


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

hä? das versteh ich jetzt nicht. wie du grad geschrieben hast: 1ne woche warmfahren.........
also jeden tag wenns kalt ist, oder wie ?
komm ich da diesen winter über die runden wenn ich jetzt nur ne neue kurbel eingebaut bekomm?
also ist meine kopfdichtung nicht kaputt?!



ich schrieb 1/woche
/ = pro
also: einmal in der woche

warum willst ne neue kurbel einbauen? auto per hand anschmeißen?

es geht um die kurbel-gehäuse-entlüftung

das kurbelgehäuse (in dem sich die kurbelwelle befindet) ist mit öl und luft gefüllt...
sobald du den motor anschmeißt baut sich im öl druck auf...und die luft wird erwärmt...
dadurch dehnt sich die luft aus...es wird also mehr raum benötigt...
und um diesen raum zur verfügung stellen zu können gibt es die entlüftung...die luft kann also durch die entlüftung aus dem kurbelgehäuse entweichen...

wenn die luft nicht entweichen kann, wird der druck immer größer und größer und größer...
dadurch wird dann das öl herausgedrückt...
und genau das ist bei dir passiert

wenn die kurbelgehäuseentlüftung nun so zugefroren ist, dass nichts mehr durch passt, wird das öl am peilstab rausgedrückt (davon sprach paul eben)...

sooo...
fertig mit der kleinen unterrichtsstunde


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

jetzt hab ichs verstanden =)
mit kurbel meinte ich ja das gehäuse!
sorry hab heut ne lange leitung.
und noch ne blöde frage wenn wir einmal dabei sind:
diese heizung, wie ist das im sommer? wird das dem motor nicht zu warm?


da wo das ding sitzt hast du, wenn der motor warm ist, immer eine gewisse temperatur...
ich schätze das jetzt mal so auf 100°C...und die heizung wird nach einer gewissen zeit eh ausgeschaltet...

keine angst...
die ingenieure haben sich da schon was bei gedacht


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

vielen dank für deinebemühungen und geduld!

kann ich hier drin noch gleich ne frage über mein tacho stellen oder muss ich da woanders im forum schreiben ?


Das Motorsteuergerät erkennt über einen der Temperatursensoren, wie kalt es ist und schaltet die Heizung an. Später natürlich wieder ab und bei einigen Plusgraden vermutlich gar nicht erst an.


@vwfreak

ist dein thread...kannst hier also jede frage stellen, die du willst...

ist aber einfacher für die leute dir zu helfen, wenn dein thread in der überschrift schon die problemstellung enthält



Franzi, wenns mehr dazu zu sagen gibt, kannst auch ein neues Thema machen.
Aber bissl die Suche zu deinem Problem zu nutzen ist erstmal sinnvoller.


Zitat:

Also den Ölwechsel so legen, daß vor den kalten Monaten frisches Öl eingefüllt wird.


Ich habe ne Woche zuvor nen Ölwechsel gemacht bevor ich nen Motorschaden hatte, also das alleine kann es nicht sein...gerade deswegen kann ich mir nicht erklären, wie Wasser ins Öl kam, bei altem Öl ist die Chance doch viel höher!


Das ist wohl wahr. Tja, Einzelfälle gibt es auch schonmal.
Jetzt erstmal um die Reparatur kümmern.
Über Gründe spekulieren hilft jetzt sicher auch nicht mehr.
Da werden wir nie fertig.
Und wird ja langsam wieder wärmer.
Ein Hoch auf die Klimaerwärmung!


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

Hallo Leute,

hab heut mein baby wiederbekommen , die heizung ist natürlich jetzt auch eingebaut.
VW wollte die Kosten NICHT übernehmen und mussten 88,-€ für die Heizung + alles auswechseln (ölwechsel, luftfilter,...) also zusammen 314 €.Haben ihn gestern reingeschafft und heut geholt. Super Werkstatt!
Kann man grad noch so verkraften, aber hätte alles mit dieser Heizung vermeiden und Geld sparen können!
Jetzt kann ich auch kurzstrecken ohne bedenken fahren, hatt der in der werkstatt gemeint.
Danke nochmal an alle die mir bei diesem prob. geholfen haben.

ciao ciao Franzi


dafür sind wir da um hilfe und ratschlage zu gegeben


ich versuch nochmal ein wenig unterricht zu geben...

das wasser im öl kommt nicht durch das alter des öles...es kommt ganz einfach aus der luft...nennt sich auf deutsch auch luftfeuchtigkeit...
bei den extremen temperaturschwankungen im motor (im kurbelgehäuse -5° - 600°C) ist das kurbelgehäuse wie ein gewächshaus...
das wasser aus der luft schlägt sich an den kalten wandungen ab...tropfen bilden sich...diese tropfen gelangen ins öl...(daher auch der schleim am deckel, wenn man nur kurzstrecken fährt)...und sie gelangen natürlich auch in die entlüftungsschläuche, wodurch diese dann bei den extremen temperaturen im moment zufrieren

es ist also völlig egal wie alt das öl ist...solang der motor oft genug richtig warmgefahren wird, kann das wasser aus dem öl gelangen...bei altem öl dauerts etwas länger, da die wassermoleküle besser 'festgehalten' werden...

@vwfreak

der motor MUSS hin und wieder richtig getreten werden...denn genau dafür wurde er gebaut...kein pkw-motor wurde dafür entwickelt nur kalt gefahren zu werden...macht den motor auf dauer IMMER kaputt...beim einen gehts schneller, beim andern dauerts länger...wenn du noch lang was von deinem motor haben willst, dann jag ihn einmal in der woche über die autobahn!


wo würde diese heizung denn sitzen? damit ich mal gucken kann ob ich so ein ding habe...


vwfreak
  • Themenstarter
vwfreak's Lupo

ich muss 2x in der woche 80 km fahren, ich denk mal das wird reichen
also nur kurzstrecken fahr ich ey selten dafür fahr ich mit lupi viel zu gern


die heizung sitzt 'hinterm' motor...
am luftfilterkasten ist ein schlauch angeschlossen (ca. 1-2cm durchmesser)...wenn du den nach unten verfolgst landest du i-wann bei der heizung...


wie groß is die? bzw wie kann ich mir die vorstellen? n kleiner schwarzer kasten? oder nurn kabel?


ein kleiner kasten...
nicht wirklich kastenförmig...aber...

ich hoffe du verstehst was ich meine

es ist auf jeden fall schwarz und mit elektrischem anschluss


ich geh ma runter ins kalte und guck ma nach..*bibber* ..xD


Die besten Sachen die ich finden konnte, anklicken lohnt sich:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bei der 2. seite kann man das sehr sehr gut erkennen.. anber ich hab son mist trtzdem ned..-.-
    aber man kann doch morgns einfach die motorhaube öffnen und einmal den schlauf zusammendrücken an den knickstellen oder? dann merkt man ja ob der schlauch eingefrohren is oder nich oder?


    ja, kann man...
    wenn du pech hast, sitzt ein eisstück aber da, wo du nicht drankommst

    ist also sicherlich keine 100%ige methode!


    hmm.. dann werd ich ölwechsel machen und hoffen das nix passiert... oder hat wer noch so eine heizung günstig abzugeben?!


    vwfreak
    • Themenstarter
    vwfreak's Lupo

    diese heizung + montage ist bezahlbar!
    und lieber einmal ca.120€ bezahlen als eventuell einen motorschaden zu haben. und hast dein auto am gleichen tag wieder.
    ich kann jetzt auch beruhigter fahren...


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences