vw teilemarkt

SEHR seltsames Geräusch!

stabilo
  • Themenstarter
stabilo's Lupo

Hallo zusammen!

Ich habe einen Lupo 1,0 Liter BJ 99 und folgendes Problem:

Wenn der Lupo kalt ist und ich dann auf der Bundesstraße beschleunige höre ich ein ganz merkwürdiges Geräusch. Ich kann leider nicht lokalisieren, wo dieses Geräusch herkommt. Es hört sich ähnlich einer Entladung beim Turbo oder wie das Pfeifen des Windes in Horrorfilmen an und dauert teilweise 5 Sekunden oder mehr. Teilweise kommt dieses Geräusch erst ab 80kmh, aber seitdem es so kalt ist auch schon eher und auch nur im Winter. Im Sommer ist von diesem Geräusch nichts zu hören.

Was kann das sein?

Danke Euch!



Les mal komische Geräusche pfeifen..habe nen Thema aufgemacht..

Also hab heute um halb elf Termin bei VW..

Nach langer Suche usw ist mein Tip entweder der Keilriemen oder ne Rolle..irgendetwas damit. Das ist erst so seit es extrem kalt ist.

Hast du ein Kurzstreckenauto?

Ich informiere euch alle später hier..wenn ich hoffentlich weiß was es war.


Moin!Mein Lupo macht dieses Geräusch auch,ich meine es ist das Faltdach.Wenn der Innenraum warm ist,ist das Geräusch weg.



ist der Innenraum warm, ist auch der Motor warm.
Also Teile die im kalten Zustand für das Geräusch verantwortlich sein könnten, sind dann auch heiß und das Spiel bei beweglichen Teilen wird geringer durch die Wärmeausdehnungen.
Also ist das evtl. verantwortliche Lager ruhig und nicht zu diagnostizieren.
Das Dumme, niemand hängt bei 80km/h mit dem Kopf am Motor um zu lauschen.
Kann man nur hoffen, daß es nix Wildes ist, sondern nur was mit unwichtigen Teilen oder Karosse zu tun hat.
Bin mal gespannt was VW dazu sagt, wenn GI-Joe zurück ist.


Hey, ich habe genau das gleiche Problem erst ab einer Kmh Zahl von 70 aufwärts.
Und auch nur auf autobahnen oder so.
Auf Straßen mit viel Gegenverkehr oder vielen Bäumen ist das nicht.


Radlager?
Krümmer undicht?


Genau das Gleiche ist heute mir auch bei meinem aufgefallen....
Heute hatten wir mal wieder - Grade und die letzten Tage +8 Grad da wars net..... Sach mal Bescheid wenn einer weiß was das ist...

Geräusch hört sich echt merkwürdig an ...... :(


das kann man nicht so einfach diagnostizieren.

du weisst ja selber nicht wos herkommt.

das kann alles sein.

jedes kaputte lager kann pfeifen...
getriebeschaden....
kA

bin mal gespannt

gruß
olli


hallo leute!
ich hab genau das selbe problem. um es noch ein bisschen genauer zu beschreiben. nur wenn es kalt ist, zwischen 70 und 100 km/h und es hat niochts mit der drehzahl des motors zu tun, d.h. ja wohl dass es nix mitm riemen zu tun haben kann. es wird wohl irgentwas mit der luft zu tun haben, da mein lupo seitdem das geräusch zum esten mal auftrat immer mehr sprit schluckt. ich komme mitlerweile nur 350 km mit einer tankfüllung (vorher 500-550)

bin dankbar für jeden tip.
wenn ich was von meiner vw werkstatt erfahre dann sag ich euch bescheid.

gruß maik



Hey Maik,

genau das habe ich so auch festgestellt, daher wenn du was erfährst gern Info.... Bin mal gespannt.... hier konnte mir keiner was sagen was es sein kann... :(


der eine mechaniker meinte erst es wäre die drosselklappe. hab mir gleich gedacht dass es das net sein kann. aber der musste ja unbedingt an etwas rumspielen was funktioniert. das ende vom lied (bzw. 2. strophe) jetzt steht mein auto schon den zweiten tag inner werkstatt aber nun mitm (angeblich) defekten steuergerät und mit drehzahl im stand von 1500 u/min

ich werd dafür auch net bezahlen weil das ja net meine schuld ist. aber die lösung für das problem ham die noch net gefunden.

hab ja gehofft dass irgentjemand hier vll ahnung davon hat und dieses problem schonmal behoben wurde.
hatte das letztes jahr schonmal aber dieses jahr wars richtig schlimm.

Nachtrag: ich hab die vermutung dass es vll an der lambda sonde liegt oder an nem unterdruck schläuchen der für den kaltstart wichtig ist. hab das gefühl als ob der kaltstart net rausgeht. weil mein thermometer auch net über 70° geht. das is ja eindeutig zu kalt


Wo du das mit der Temp sagst.... meine steht immer zwischen 70-80 so... hmmm komisch das all.... ab und an ist dann aber 90 und nichts mit dem "tollen" geräusch..... Also mal Lamda und kaltstarter prüfen.... mah schaun... ik scheuch mal meen Kumpel dran


mach das mal. als ich in der werkstatt gesagt hab die sollten mal alle sensoren prüfen was die sagen und die lamda checken ham die darauf hin nix gemacht. das is echt zum verrückt werden.


Ik macht das mal und schreib dann !


soo hab ihn eben aus der werkstatt geholt. die haben keinen fehler gefunden. hab nur nen neues steuergerät bekommen wegen dem scheiss den die mit der drosselklappe gebaut haben. aber wenigstens hab ich nix bezahlt, weil da fahr ich bestimmt net wieder hin.

der meister meinte nur dass es vielleicht der lüftermotor sein könnte der bei kälte so geräusche macht wenn der sich durch den fahrtwind mitdreht. aber dann frag ich mich warum der bei schlag 100 km/h aufhört so geräusche zu machen.

hoffe du hattest mehr glück bei der fehlersuche.


Naja, dann scheint es nur ein sehr unwichtiges Nebengeräusch zu sein.
Wenn schonmal kein Schaden festzustellen war ist doch auch ok.
Normalerweise wollen die ja ganz gern was erneuern und suchen wie verrückt.
Solange jetzt kein Aggregat ausfällt würd ich erstmal weiterfahren.


joa ich werd nochma zu ner anderen werkstatt fahren aber ich denke ich werde ihn wohl so verkaufen müssen

joa der wollte mir ja auch nen neues steuergerät aufdrehen für 500 €


Willst du den deswegen verkaufen oder schon vorher ? :(


nee den wollt ich schon vorher verkaufen, aber auch deswegen, weil der jetzt in ein alter kommt in dem man als was neues machen muss. und darauf hab ich keine lust und kein geld. aber ich wollt mir sowieso nen combi kaufen. so was wie nen mondeo. halt nen paar ps mehr 50 is zu wenig


vielleicht ist es auch ein ganz typisches geräusch für den Wagen da er ja bei so vielen hier auftritt. bei meinem tdi ist es auch. und ich glaube nicht das alle unsere autos defekt sind. habe meinen erst auslesen lassen und war alles ok. reicht ja auch wenn eine tür dichtung nicht ok ist. oder die fenster nicht richtg schließen. muß nichts schlimmes sein.


ich denke nicht dass das so normal ist, weil der spritverbrauch ja auch erhöht ist. nur weil die keinen fehler finden heisst das nicht dass es keinen gibt. fenster un türen sind es auch nicht. ganz sicher.


Also was es mit dem Spritverrauch auf sich hat... hmm...
Aber ich ahbe wenn es kalt ist auch geräusche... Mein Lüftermotor macht diese im sehr kalten Zustand... man merkt es auch daran, wenn man dann einfach mal an der Lüftung rauf und runter dreht... probiert es mal!


isses son helles pfeiffen?
und nur wenn der motor kalt is?
dann soltest du mal erst die lüftung anstellen wenn der motor warm ist...
hab das selbe geräusch auch oft...
das liegt an der lüftung...

probiers mal aus und schau obs weg ist wenn die lüftung aus is...

ansonsten weiß ich auchnich was es sein könnte


Hmm hab das auch bei meinem,aber haben nichts gefunden.....vielleicht ist es der keilriemen meint mein fritze....


Ich persönlich denke nicht das es der Keilriemen ist.

Ich hab das Geräusch vorm und jetzt auch nach dem wechseln.


Nun meine Meinung!
Mein Mann fährt einen Golf da isses auch .

LG SpeedyFrog


Hmm dann hat der Lupo grippe......hat da wieder sich nicht zugedeckt


Hi,

also es ist weder Lüftung noch Keilriemen.... Ich habe auch so ein Geräusch was wir gerade versuchen so lokalisieren usw.... Meiner macht es auch nur wenn er kalt ist bei ca ab 70 km/h.... mal schauen.... :(


*hust* Deckenklauer @VWKeule


soo war jetzt nochma inner anderen werkstatt. da ham wir mal die abgaswerte überprüft, und dabei raus kam, dass der lamdawert viel zu niedrig war sodass das gemisch viel zu fett ist. daraufhin haben wir ne neue lambdasonde bestellt und eingebaut aber immernoch der selbe fehler. ich bin echt am verzweifeln. freitag bringe ich meinen kleinen nochma hin um ihn komplett durchchecken zu lassen. kann es vll sein dass da irgentwo ein unterdruckschlauch kaputt ist? das hatte ich bei meinem R5 schonmal, da war ein schlauch ab und schon hat er schwarze wolken ausgespuckt
.
vielleicht habt ihr ja noch ne idee


Will mich hier mal anschließen,

hab das selbe Problem. Erst war dieses Pfeifen nur wenn er kalt war und nur ganz kurz. Jetzt ist es schlimmer geworden, er pfeift immer öfter auch wenn er warm is. Auch im stand pfeift / quietscht er ganz leicht.

Wenns klappt fahr ich zu nem Bekannten der is Kfz Meister der will sich das mal anschauen bzw anhören. Werde dann mal berichten....


lupotreff.de
#31 - 23.02.2010lupo geräusch bei lüftung lupo 1.0 komisches geräusch beim motor starten klappern lüftung vw türdichtung lupo erneuern tdi geräusche lüftung lupo radlager pfeift lupo klappert lüftung lupo radlager pfeifen lupo geräusch ab 120 http://www.lupotreff.de/forum/t/12949 lupo klappern lüftungsschlitz lupo kalt geräusch pfeift vw lupo klappergeräusche im innenraum lupo 1.0 pfeifft kalt lupo geräusch kalt lupo klappern im innenraum lupo startet pfeift ab 70 vw lupo in 3und4 gang getriebe macht geräusche lupo geräusche keilriemen auto geräusch zwischen 80 und 90
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences