vw teilemarkt

Lupo Automatik abgewürgt

eengell
  • Themenstarter
eengell's

Hallo zusammen!
Ich hab einen Lupo FSI mit automatischem Schaltgetriebe. Baujahr 2001.
Ich hab seit neustem (seit es kalt ist) das Problem, dass mein Lupo manchmal z.B. beim Bremsen an einer Ampel den Gang nicht auf 1 zurückschaltet. Also z.B. bei Gang 3 "steckenbleibt", was natürlich zwangsläufig dazu führt, dass der Wagen abgewürgt wird.
Wenn ich ihn dann neu starte, dauert es erst mal ein paar Sekunden, bis der 1 Gang wieder drin ist, dann läufts wieder. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert und auch nachdem das Auto schon 20min lief!
Was könnte das sein? Ist das nur wegen der Kälte?
Wenns morgen nicht besser wird geh ich zur Werkstatt.



In der ausbildung hat wir einen 3L ( ich denke das Getriebe arbeitet nach dem selben Prinzip) mit dem selben Problem.
Soweit ich weiss hat der das Stg und den Gangsteller neu bekommen
(Teurer Spass).
Wenn du Glück hast muss aber nur das Stg neu geflasht und an den Gangsteller angelernt werden.

Gruß pinkyac


wieviel km hat deiner denn runter?
vielleicht ist das Öl einfach nur schon sehr alt und der Filter nicht mehr der beste... außerdem wird durch die Kälte das Öl noch dicker und fließt schlechter... würd es mal und den filter erneuern.. sollte man eh machen..



eengell
  • Themenstarter
eengell's

Er hat schon ca. 100.000 km drauf. Altes Öl dürfte es eigentlich nicht sein, das wurde im Herbst erst gewechselt und auch ansonsten alles überprüft.


moin,

damit man es in google auch vernünftig mit richtiger antwort findet: hydrauliköl für die getriebeschaltung nachfüllen/tauschen, dann läuft es astrein
dazu den stecker an der hydraulikeinheit bei ausgeschalteter zündung entfernen. die tür fahrertür jetzt nicht mehr öffnen sonst gibt es einen fehler im fehlerspeicher. dann den druckspeicher leicht lösen damit sich der kasten dahinter mit dem grünen hydrauliköl füllt. dann nachfüllen bis oberkante des kleinen ausschnitts bzw. der rechteck markierung falls die schwarze abgdeckung fehlt (0,5liter gehören insgesamt ins system). jetzt den druckspeicher wieder anziehen und den stecker aufstecken: fertig

viel spaß mit neuem fahrgefühl, bei gelegenheit das leck suchen.

beste grüße


eengell
  • Themenstarter
eengell's

Hi JF86c,
wie kommts, dass der Lupo im Sommer keine Probleme mit dem Hydrauliköl hat?

Gruß


Ich würde es wie Viper begründen. Im Winter wird die Menge ja Quasi etwas geringer und zähflüssiger. Somit liegt zum schalten nicht der volle Druck an und der Kompressor muß die 55bar erstmal nacharbeiten was einen Augenblick dauert.


Habe den gleichen Fehler, ist auch im Winter das erstemal aufgetreten, liegt aber sicher nicht allein an der Kälte, da ich den Fehler auch an sehr warmen Wintertagen hatte und erneut nun auch wieder im Sommer.
Kälte mag den Fehler aber wie bereits festgestellt wegen der veränderten Viskosität des Öls begünstigen.


lupotreff.de
#9 - 05.09.2011automatikgetrie?be lupo öl lupo fsi welches öl lupo 3l turbolader probleme bei frost gangsteller angelernt forum lupo automatikgetriebe ölablassschraube vw lupo fsi golf 4 automatik abgewürgt automatikgetrieben öl lupo automatikgetriebe probleme lupo foren vw automatikgetriebe automatikgetriebeölwechsel+vw golf iv automatik abgewürgt lupo fsi abgewürgt lupo 3l turbolader automatikgetriebe lupo ölwechsel welches öl lupo fsi wie schaltet man automatik beim lupo 1.4 fsi kann ein automatik getriebe abgewürgt werden vw lupo 1.4 automatik getriebe öl auto abgewürgt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences