vw teilemarkt

ECO-Drive

Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

hallo leute

ich fahre auf alltagsstrecken seit längerer zeit anständiger, um meinen benzinverbrauch zu senken und habe es mir zum sport gemacht, dies immer mehr zu perfektionieren

nun bin ich mir in einem punkt nicht ganz sicher:
da ich keine start-stopp-automatik habe, stellt sich die frage nach dem intelligentesten verzögerungsverfahren z.B. vor ampeln.
einfach auskuppeln und im standgas dümpeln sei ja anscheinend falsch, da so die schubabschaltung nicht zum einsatz kommt.

ist es nun besser, jeden einzelnen gang nach unten einzulegen und mit der bremse nachzuhelfen (aufwändiger), oder darf man den motor im tiefen gang mit hohen tourenzahlen als bremse brauchen?
es soll ja autos geben, die auch so 0.0l brauchen...

gruss und danke
flo



Ich habe auch gehört, dass es falsch ist, vorher den Gang rauszunehmen und so an die Ampel ranzurollen.

Meiner Meinung nach ist das Beste, wenn man etwas abbremst, dann z.B. in den 2. Gang schaltet (je nach dem wie schnell man unterwegs ist) und dann sachte die Kupplung los lässt, also mit Motorbremse an die Ampel ran fährt.

Grüße


Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

also machen die hohen tourenzahlen nichts aus wenn man die motorbremse braucht?



Nein, Motorbremse ist definitiv spritsparend


Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

ok, danke!


man muss aber nicht unbedingt 5000/min mit runterschalten halten nur um sprit zu sparen. solang man die nadel immer ueber 1500/min haelt sollte das reichen um den "pseudo"wert 0,0L hinzubekommen.

gruss


Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

mal ne andere frage:

wie macht ihr das in dieser kalten jahreszeit, wenn ihr morgens mit eiskaltem motor losfahrt?
fahrt ihr anfangs ein wenig hochtouriger (bis c.a. 3000), damit der motor schneller aufwärmt oder streichelt ihr ihn ganz langsam auf temperatur?

gruss


Also wenn ich morgens mit eiskaltem Motor losfahre, fahre ich im erstmal im niedrigen Drehzahlbereich und wenn er dann ein wenig Temperatur hat, fahre ich auch schon mal kurz hochtouriger damits dann schneller warm wird.


ich streichel kalte motoren grundsaetzlich...



Hallo!

Woher weiß ich, ob ich bei meinem Lupo eine Start-Stopp-Automatik habe?
Wie funktioniert diese überhaupt?
Ich fahre immer im "ECO Modus". Sprich: Fahrzeug starten und dann leuchtet diese grüne Anzeige im rechten Kombiinstrument "ECO". Der Motor läuft bei mir somit ständig und geht nicht aus während der Fahrt.

Gruß Dagobert.


Die Stop-Start-Funktion gab es nicht, wenn eine elektro-mechanische Servolenkung verbaut wurde.
Den ECO-Modus muss man ggf. nach jedem Start neu deaktivieren.


Hallo!

Dankeschön für diese Info. Wieder was dazu gelernt.

Wenn ich diese "ECO"-Taste aktiviere, so leuchtet das Symbol ja im Kombiinstrument. So fahre ich auch die ganze Zeit. Gehe ich vom Gas runter, so geht die Drehzahl runter auf unter 1000 U/Min und eine Motorbremse merke ich nicht.
Drücke ich erneuet die Taste, so wird das Symbol nicht mehr angezeigt. Gehe ich nun vom Gas runter, so geht die Drehzahl mit dem Langsamwerden des Fahrzeugs runter und ich merke eine Motorbremse. Ist das so gewollt?

Gruß Dagobert.


Ja, das ist gewollt und wird unter 3L-Fahrern auch "Segeln" genannt.
Wenn Sie während der Fahrt das Gas wegnehmen, wird ausgekuppelt (keine Motorbremse). Erst nach Betätigen der Bremse wird eingekuppelt und so die Motorbremse genutzt.
(s. Bed.Anl. Seite 55)

Da aber im ECO Betrieb viel mehr geschaltet wird, schalten wir den grundsätzlich aus.
Die Kraftstoffersparnis steht m.E. in keinem Verhältnis zum Verschleiß der "Automatik" (Kupplung, Kupplungnehmerzylinder, Gangsteller und Getriebe).


lupotreff.de
#14 - 22.07.2018eco drive vw eco driving vw vw eco drive
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences