vw teilemarkt

Anzugsmomente: Kurbelwelle

Siddy
  • Themenstarter
Siddy's Lupo

Moin Leute,

Ich bin, glaube ich, Nummer 27 mir einem eingefrorenen Motor (bzw. Trockenlauf durch Ölverdünnung). Hab' die Kurbelwelle soweit freigelegt und die Lager getauscht (Kurbelwelle ist zum Glück i.o.). Kann mir jemand die Anzugsmomenten der Kurbelwellenhauptlager (Motorcode: ALL) sagen?

Gruß Siddy



Also da wirst du wohl pech gehabt haben..
es gibt keine Anzugsdrehmomente für die Hauptlager
Laut Autodata musst du nen neuen Block mit ner neuen Kurbelwelle haben..


hier der Text..

Das messen des Lagerspieles lässt sich nicht mit normalen Methoden durchführen und darf auch nicht versucht werden. da dies zu Schäden an Zylinderblock und kurbelwelle führt.
Wurden die Lagerschrauben gelöst, müssen Zylinderblock und Kurbelwelle erneuert werden.


Wie schwer war es denn, die Schrauben zu lösen.
Weil dann könntest du Sie mal anziehen mit nem bestimmten Moment und schauen, ob sie ähnlich schwer lose geht wie zu Beginn.
Evtl. das Moment ändern wenns noch nicht stimmte.
Würde ich so machen, anstatt nen neuen Block zu kaufen.
Wieviel mm ist die Schraube groß?
Material 8.8?
Da gibt es schöne Tabellen. (bin Maschinenbauer)



die Anzugsdrehmomente bei Lagerschrauben sind aber nicht die gleichen wie die außer Tabelle..


Stellt sich die Frage, ob dadurch das Lager angestellt wird, wie z.B. bei Kegelrollenlager einiger Hinterachsräder.


Siddy
  • Themenstarter
Siddy's Lupo

Danke für die Tips und Hinweise. Hab' heute nochmal meine Unterlagen durchgeforstet und die Anzugsmomente für zwei andere 4-Zylinder VAG-Motoren gefunden. Beide werden mit 65 Nm + 90° angegeben. Ich werde das morgen einfach mal probieren. Entweder es funktioniert und ich spare 'ne Menge Geld und Arbeit oder ich brauche ein neuen, gebrauchten Motor. Ich lass' mich mal überraschen.


Klappt schon. Ist ja nur 6,5kg Kraft auf 1 meter Hebelarm oder 13kg auf 1/2 meter Hebelarm, nur um einigen zu sagen, was 65Nm bedeutet.
Radschrauben werden ja ca.120Nm angezogen.


kannst es ja probieren aber wenn die Schrauben sich während des Betriebes Lösen oder brechen kannste deinen Pleulen und Kolben guten Tag sagen da die wohl dann durch den Motorblock wandern werden... und das knallt gealtig und schädigt noch mehr Bauteile...


Siddy
  • Themenstarter
Siddy's Lupo

Hab' den Motor wieder zusammen und er läuft seidenweich und wunderbar rund. Bin heute bereit 150 km gefahren und hatte keine Probleme.
Bezüglich des Anzugmoments haben mir die VW Buden alle gesagt, dass der Motor hin ist und bei gelösten Hauptlagern getauscht werden muss. Ich entsann mich dann aber noch eines alten Kumpels, mit dem ich vor 15 Jahren mal zusammen gelernt habe. Der arbeitet jetzt bei einem Motor u. Getriebe Fachinstandsetzungsbetrieb. Der sagte mir, dass sie bei diese Alublöcken die Hauptlager nach der Überarbeitung mit 65Nm (ohne Winkel) anziehen. Ich kann nur sagen: "Er läuft und läuft und läuft und ..."



na prima. hatte ich auch nicht anders erwartet.


gelöschtes Mitglied

    Hallo!

    Habe das gleiche Problem bei meinem Lupo, frostschaden.

    Beschreibe mir bitte nochmal genau was du getauscht hast und wie dein Schadensbild war.
    Mein Motor ist fest.

    LG Jörg


    hatte zum Glück noch keinen Schaden.
    Auto ist seit 3 Jahren verkauft.
    Fahre nun Gti und Audi.
    Thema erledigt.


    Zitat:

    Beschreibe mir bitte nochmal genau was du getauscht hast und wie dein Schadensbild war.
    Mein Motor ist fest.


    Jörg dein Schadensbild wird sein Nockenwellenlager beschädigt oder fest, Pleuel und Hauptlager gefressen. Und wenn du Pech hast ist der Zahnriemen übergesprungen und somit sind 8 einlassventile Platt und deine Kolben auch.

    Ich hatte genau das gleiche, meiner lies sich aber noch drehen aber es war Trozdem alles kaputt


    gelöschtes Mitglied

      Hallo!

      Also ich bin schon etwas weiter, die Hauptlager hatten gefressen aber nur die inneren. Die Pleullager sind ohne Befund, habe sie aber auch gewechselt.
      Die Lagerzapfen der Kurbelwelle habe ich von Hand geläppt, alles schön sauber gemacht.
      Jetzt fehlen mir nur noch die Anlaufscheiben, dann läuft er wieder.
      Der Zahnriemen ist OK, den habe ich so gelassen wie er war, ich habe die oberen Lagerschalen trotzdem raus u. wieder rein bekommen.

      Werde berichten wenn er wieder läuft, oder wenn es doch nicht geklappt hat?

      Laut VW ist es ja nicht möglich diesen Motor zu richten ?
      LG Jörg


      lupotreff.de
      #15 - 23.04.2012das messen des lagerspiels lässt sich nicht mit normalen methoden durchführen und darf auch nicht versucht werden, da dies zu schäden an zylinderblock und kurbelwelle führt. wurden die lagerschrauben gelockert, müssen zylinderblock und kurbelwelle erneuer kurbelwellen anziehdrehmomente vw vw 1,4 16v hauptlager anzugsmomente impulsrad kurbelwelle vw anzugsdrehmoment für kurbelwellenrad 1,4 16v lupo hauptlager getriebe anzugsmoment kurbelwellenhauptlager vw lupo wieviel nm bei hauptlager vw motor anzugsdrehmomente lupo motor zylinderkopf anzugmoment vw tabelle anziehdrehmomente für vw all kurbellwelle anzugsmomente all kurbelwellenlager anziehen anzugsmoment pleuel vw lupo kurbelwelle erneuern anzugsdrehmomente kurbelwelle vw anzugsdrehmoment pleuellager vw 2,0 16v motor? kurbelwellen anzugsmoment vw anzugsmomente von kurbelwelle autodata vw 1,4 16v pleuel
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences