vw teilemarkt

Ablauf Dachrinne

Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Ich habe seid neustem das Problem das es in mein Auto tropft und zwar vorne am ende des Dachimmels und Anfang der Windschutzscheibe Rechts sowie Links.

Im Forum habe ich gelesen das der Ablauf der Dachrinne verstopft sein kann und dieser sich im Innenkotflügel /Radhaus befinden soll.Dort habe ich gerade nachgeschaut aber keinen Stopfen gefunden !

Im Forum steht außer dieser einen Aussage auch wirklich nichts anderes dazu , habe schon sämtliche Lupo Foren durchsucht.

Hoffe ihr könnt mir helfen , ich kann bei dem Wetter nämlich dauernd mein ganzes Auto von Innen kratzen und es tropft dauernd hinein.

gruß Lupo89



Da ist bestimmt der Ablauf der Dachrinne Verstopft


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Riiiichtig

Und wenn ich diesen Stopfen nicht bald finde machen wir im Sommer ne Lupotreff Poolparty in meinem Lupo , Getränke müsst ihr aber selber stellen , gegrillt werden kann auf der Haube :P

gruß Lupo89



Ich hoffe es hilft !



Wasserablaufschläuche vorn:

Die Wasserablaufschläuche vorn -1- verlaufen in den Säulen A und enden zwischen Tür und Säule A. Die Reinigung erfolgt vom Schiebe-/Ausstelldachausschnitt.

1 - Wasserablaufschlauch

2 - Wasserablaufventil

Hinweis:

Zur Reinigung empfiehlt sich ein Hilfswerkzeug - eine aus Tachometerantriebswellen-Seelen selbstgefertigte, ca. 2300 mm lange Sonde.



N60-0154.jpg
N60-0154.jpg

Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Also ist wenn ich die Tür aufmache am Ende der A-Säule ein Stopfen ? Seh ich das jetzt richtig oder bin ich auf dem Falschen weg.

Denke es muss auch ohne diese Sonde gehen ^^

gruß Lupo89


Das ding habe ich da noch nie gesehen...
ich muss mal die Türen zu abwechslung aufmachen und schauen...


Ach, Hi!
Du hier?
Kenn deinen Lupo aus Mülheim, der steht da immer vorm Sonnenstudio xD
Hast du denn ein Schiebedach?
Wurde ne neue Frontscheibe eingesetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Lupo diese Abläufe hat ^.-


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Jo bin schon ewig hier ^^ Joa der steht da immer so ca. ^^, und nein ich gehe nicht ins Sonnenstudio :P

Ne hab kein Schiebedach , und die Scheibe wurde auch noch nicht ausgetauscht soweit ich weiss.

Fahre das Auto jetzt gut 2 1/2 Jahre und das mit dem Wasser ist jetzt das erste mal aufgetreten.

gruß Lupo89

Ich bin hier länger als du :P : "Mitglied seit: 15.07.2006"


Das ist mal richtig komisch ..
mir ist auch nichts über einen Ablauf bekannt bei einem Lupo ohne Schiebedach.

Ist das immer wenn es regnet oder könnte es auch sein das dein Dach aufgetaut ist ... ? Weil bei dem Wetter was wir hatten kann ja auch Kondenswasser gefroren sein unter deinem Himmel so das es dann taut und vorne Nässt und an den A-Sälen runter läuft ..

Aber ich würde mal mit einem Schlauch die Scheibe testen ob die Verklebung noch dicht ist. Evt. hat der Forst da ein Schaden gemacht


Gruß
Wolf



Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Ahhh , ok nur bei Schiebedach ... Ich habe hier nämlich irgendwo was von nem Ablauf gelesen aber nicht das es diesen nur in Zusammenhang mit Schiebedach gibt. Hät ich ja lange suchen können.

Also sonst hatte ich das Problem eigentlich nie , auch wenn es stark geregnet hat.

Ist mir erst aufgefallen in der letzten Zeit in der es so kalt war.

Kondenswasser hatte ich auch jede Menge im Auto.Meine Frontscheibe ist jeden Morgen richtig krass Beschlagen und bei Frost natürlich auch von Innen gefroren.Das Blech unterm Dachhimmel ist ab der B-Säule bis hinten zum Kofferaum auch überall gefroren sprich mit Kondenswasser voll und sowieso sind alle Scheiben dauernd beschlagen.

Leider finde ich nicht heraus woher das kommt.

Bedeutet das ich soll mal den Dachhimmel demontieren um zu gucken wie es darunter aussieht ? Kann mir vieleicht direkt jemand sagen wie ich das am bestmöglichsten Anstelle ?

danke schonmal für die Antworten.

gruß Lupo89


Zitat:

Kondenswasser hatte ich auch jede Menge im Auto.Meine Frontscheibe ist jeden Morgen richtig krass Beschlagen und bei Frost natürlich auch von Innen gefroren


^^ das ist denke ich mal nicht normal !
Ich hatte auch bei dem Sauwetter mal leicht beschlagene Scheiben aber von innen gefroren ist da nie was !

Gruß


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Ja deswegen dachte ich bis jetzt das es vllt dieser Ablauf sein könnte der Einfach voll ist und deswegen alles Beschlägt weil Wasser "im Auto" ist. Aber anscheinend ist dem nicht so.

Was mir heute noch aufgefallen ist , ist das etwas Wasser in dem Kasten unter dem pollenfilter sitzt , dort wo der Lüfter für die Innenraumbelüftung ist.

Allerdings habe ich diesen letztens erst trocken gemacht und habe einen neuen Pollenfilter montiert. Es ist unter dem Windfang weder Dreck noch irgendwelche Blätter noch sonst etwas warum dort Wasser reinlaufen sollte.

Ich versteh die Welt nicht mehr ^^

gruß Lupo89


Hast du die Dachleisten mal abgenommen und dort die Schweißnähte geprüft ?
Alle Dichtungen an den Scheiben geprüft ?


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Wie bekommt man die Dachrinnen ab ? Scheiben werde ich morgen mal prüfen.

gruß Lupo89


Kontrolliere doch einfach mal die Abläufe unter deinem Windfang. Auch wenn da keine Blätter sind ..können sich da die Abläufe zusetzen.

Aber das würde immer noch nicht das Wasser an deiner Scheibe erklären.

Himmel ausbauen:

Alle Griffe abbauen. Rechts und Links am Griff sind kleine Decke hochklappen Schraube raus.
Sonnenblenden abbauen. Links ( Tür ) ist selbst klärend. Rechts ( Innenspiegel) Da sitzt eine Kappe drüber ..schau genau hin dann erkennst du sie. Sie hat eine kleine Kerbe das man einen Schraubendreher runter schieben kann. Sie sitzt sehr fest.

Innenlicht ausbauen. Raushebeln und Stecker abziehen.

C-Säulen Verkleidung. Kofferraum öffnen dann rechts und links die Teile abbauen. Sie sind nur geclipst.

Wenn du alle 4 Griffe, 2 Sonnenblenden, 1 Innenlicht, 2 Säulenabdeckungen abgebaut hast,

Dann ziehst du vorne den Himmel Vorsichtig etwas runter .. und ziehst ihn dann etwas richtig Windschutzscheibe. Wieso? Weil du hinten 2 Kunststoffhalter hast die erst aus dem Dachbereich raus kommen müssen. Dann schaust du hinten am Himmel einmal ob du die beiden Halter sehen kannst ..wenn sie ganz raus sind ..dann den Himmel nach hinten raus ziehen ..aber Vorsichtig ..der knickt gerne einfach und das sieht man dann schnell ..daher so gerade wie möglich.

Einbau alles nur Rückwärts.

Gruß
Wolf


Wenn das Wasser wirklich ausm Himmel kommt, bleiben eigentlich nur die Dachnähte oder das Loch von der Antenne hinten.
Schau mal nach. Wenn das Wasser nachweislich von oben kommt und kein Schiebe/Faltdach vorhanden ist, macht es nur Sinn, am Dach nach dem Fehler zu suchen.
Danach würde ich mir die Klebung der Frontscheibe anschauen.


MOIN



Unter den Leisten keinen Rost gefunden ?

Frage deshalb, weil ein Kollege ist Mech bei VW
und machte mich auf eine Kleinigkeit aufmerksam !

Beim Lupo soll es wohl öfters vorkommen, daß es unter
den Zierleisten in den Dachkanten öfters mal rosten soll
und dadurch soll/kann dann auch Wasser eindringen !


Falls ich sowas irgendwann mal festelle, soll ich ihm
Bescheid sagen, da es von Seiten VW's bekannt sei
und Sie deshalb die Garantie auf 10 Jahre erhöht haben !


Ansonsten vielleicht mal Spaltmaße Türen und die Dichtungen überprüft ?




MfG
Baba


lupotreff.de
#18 - 16.01.2009vw lupo dachrinne regenablauf beim lupo dachrinnenablauf reinigung reinigung dachrinnenablauf vw pollenfilter windfang dachrinnenablauf regenwasser forum ablauf der dachrinne vw lupo schiebedach reinigen wassereintritt vw lupo schiebedach dachrinne verstopft vw regenablauf dachrinnen ablauf dachrinnen ablauf verstopft reinigung verstopfter dachrinnenablauf beschlagene windschutzscheibe lupo vw lupo abläufe schiebedach ablauf regenrinne wie frostsicher muss regenrinne sein? abfluß der dachrinne lupo undicht a-säule
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences