vw teilemarkt

Frage zu Tacho "einlernen" Lupo 6x

Speedy306
  • Themenstarter
Speedy306's Lupo

Tach zusammen.
Seit ein paar Tagen leuchtet die Check-Leuchte im Cockpit. Lt. VW-Werkstatt ist das Kombiinstrument defekt.
Bestellen + Einbau + Einlernen lt. Werkstatt mindestens 550 Euro!

Kombiinstrument suche ich bereits im Marktplatz. Ich hab mit dem Meister in der Werkstatt bei uns im Ort gesprochen und hab ihm gesagt, dass mir das zu teuer ist und dass ich selber nach nem Kombiinstrument suche.
Er meinte dann, dass es halt dann drauf ankommt, ob man das gebrauchte "einlernen kann"

Was bedeutet das?

Wenn ich ein Kombiinstrument mit der gleichen Teilenummer auftreibe, dann sollte das doch kein Problem darstellen oder?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Speedy



wenn du das kombiinstrument vom gleichen modell holst, sollte das kein problem sein.

ich weiss halt nicht wie sich die motordrücke etc unterscheiden. aber sollte eigentlich plug&play passen.

gruß
olli


Speedy306
  • Themenstarter
Speedy306's Lupo

OK, zu dem Händler geh ich schonmal nicht mehr.
Er will mir jetzt für die Fehlersuche und das Tauschen des Temp.gebers (war kaputt) über 340 Euro abknüpfen.

Das Kombiinstrument selber ist noch nicht getauscht worden, das lass ich auch nicht machen.

Unglaublich.

Da bin ich ja mal richtig schön übern Tisch gezogen worden...



wenn ich ehrlich bin, würde es mich auch wundern wenns am kombiinstrument liegen würde...


gruß
olli


Speedy306
  • Themenstarter
Speedy306's Lupo

naja, laut der Rechnung haben die alles von oben bis unten gecheckt und sind dann nach nem halben Tag drauf gekommen, dass es nur die Tachoeinheit sein kann...

Hab die Rechnung noch nicht da, weil ich das Auto noch nicht geholt hab.

Hatte nur einsicht in die Rechnung, als ich kurz bei denen vorbei gefahren bin.


weisste denn was bei der fehlerauslese raus kam?

gruß
olli


Speedy306
  • Themenstarter
Speedy306's Lupo

da stand als Fehlercode irgendwas von wegen Fehler Diagnoselampe Kombiinstrument oder so.
Ich kann es echt nicht mehr wiedergeben.

Hab jetzt die Rechnung...
Gemacht wurde:

Temp.anzeige geprüft 24,48
Temp.fühler ein und ausgebaut 18,36
Motorleistungsstrang geprüft 55,08
Steuergerät f. elektron. einspritzung A 30,6
eigendiagnose: Datenspeicher auslesen 12,24
Kombiinstrument ein und ausgebaut 24,48
Steuerleitung f. fehlerlampe probeweise ersetzt 42,84
zentralelektrik gelöst und befestigt 36,72
steckkontakte f zentralelektrik geprüft 18,36

1 Temp.Geber 36,72
1 Dichtring 0,74


Arbeitspreis: 263,16
Material 24,94
Steuer 54,74
Gesamtbetrag 342,84


Ich werd jetzt das ganze an die Schiedsstelle der KFZ Innung Mittelfranken weiterleiten. Die sollen das neutral prüfen und dann seh ich weiter.
Zu verlieren hab ich nix.

Ich hab den Werkstattmenschen gerade noch zur Rede gestellt und ihm gesagt, dass ich den Rechnungsbetrag ganz schön heftig finde aufgrund eines Auftrages der lautete:

Kühlmittelanzeige schwankt - Prüfen
Motorchecklampe Leuchtet zeitweise - Prüfen



Er gab sogar zu, dass er davon ausging, dass die Arbeit sowieso von der Gebrauchtwagengarantie gezahlt wird. Als er dann aber NACH der ganzen geleisteten Arbeit bei dieser unabhängigen Garantie-Versicherung anrief, haben die gesagt, dass sie grundsätzlich bei keinerlei elektronischen Bauteilen und damit verbundener Arbeit leisten...
So ein Mist.

Naja, mal sehen, was die Innung dazu sagt.


Toll, der 2. Auftrag mit der Motorchecklampe wird Dich vermutlich umbringen.
Immer schön restriktiv die Aufträge erteilen!


HY,
das ist ja fast wie bei mir.

Ich finde es von VW nicht ok das sie solche Arbeiten nicht mit dem Kunden absprechen.

Sind wir aber auch wieder bei dem Thema,schriftlich in Auftrag geben und nicht anders.
Hast du das zu Prüfen oder zur Reperatur rausgegeben?


Drück Dir die Daumen und halt uns auf dem laufenden.

LG
Speedy Frog



da hat dein meister dir keinen scheiß erzählt...prüfarbeiten werden von den garantieversicherungen nicht übernommen...


gruß, mirko


Wenn du diese beiden Dinge in Auftrag gegeben hast, mußt du ja eine Auftragskopie erhalten haben wo das drauf steht. Und schon bist du raus wenn du ihnen kein Okay gegeben hast.


Gruß
Wolf


Speedy306
  • Themenstarter
Speedy306's Lupo

naja, wenn im Auftrag "Prüfen" drin steht, dann ist das natürlich dehnbar wie Kaugummi, aber verlieren kann ich ja nix mehr. Deshalb hab ich den ganzen Sachverhalt jetzt im Antrag auf Durchführung eines Schiedsstellenverfahrens erörtert.
Frechheit siegt und deswegen hab ich jetzt einfach mal als Forderung die Erstattung der Prüf-Arbeitszeitkosten verlangt.
Mehr als NEIN sagen können die nicht und dort hingehen werd ich sowieso nicht mehr.


lupotreff.de
#13 - 17.01.2009lupo fehlerlampe kombiinstrument vw lupo tdi lupo 3l kombiinstrument ausbau kombiinstrument vw lt vw lupo tdi kombiinstrument tauschen ausbauanleitung tacho vw lupo fehlerlampen vw lupo leuchte kombiinstrument austauschen rechnung lupo tem geber lupo tacho ausbau lampe lupo tacho austauschen vw lupo 1.0 kombiinstrument arbeitspreis vw lupo tacho uhr leuchtet vw lupo steckkontakt durchgeschmort unabhängigen garantieversicherung geschwindigkeitsmesser defekt vw lupo lupo 6x 1.4 kfz steuern kombiinstrument lupo defekt lupo motometer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences