vw teilemarkt

Kabel legen...

Pati :)
  • Themenstarter
Pati :)'s Lupo

Hallo malwieder!

Ich habe mal eine Frage wie verlegt man am dümmsten ein kabel für einen Verstärker (von der Batterie zum Kofferraum) ,wo ist ein geeignetes Loch dafür?
Noch was was für ein Kabel benutzt man am besten, die Hi-Fi Profis von euch müssten das ja wissen...... Freue mich schon auf Antworten!


MFG Pati



Also ...
wenn du vor deinem Lupo stehst und die Haube offen hast .. dann siehst du etwas rechts deinen Bremskraftverstärker ..
schau dort mal auf der rechten Seite .. etwas Unterhalb ..da sollte noch ein Schwarzer Stopfen frei sein. Wenn da nicht schau mal auf der Linken Seite.

Dann nimmst du gleich ein 35 Quadrat Kabel .. dann hast du für Lange Zeit Ruhe !


klick hier -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da findest du was zum Thema Kabel !


    Dann legt man im Auto auf die eine Seite die Stromversorgung und auf die andere die Chichkabel und Boxenkabel.

    Dann solltet du dir noch ein Power Cap anschaffen. Da sollte ein 1,0 F reichen.

    Dann nimmst du hinten das mittlere Gurtschloß als Massepunkt.
    Massekabel so kurz wie möglich. Zum Cap max. 50 cm.

    Boxenkabel sollte 2,5 Quadrat sein und deine Steuerleitung sollte schon ein Hochwertig Abgeschirmtes Kabel sein. Also kein Media Markt oder ATU Kabelsatz nehmen .. die sind einfach nichts wenn man eine wirklich gute Basis schaffen will.

    Sicherungsblock an der Batt. Evt. Zalum oder Ölbach !

    Gruß
    Wolf


  • Ich glaube ich gehe bei dir in die Lupolehre , Hammer die Beschreibung!



    Du hast recht meinte auch ATU Kabel-Komplett-Satz !


    Danke für dein Kompliment ..aber das lernt man mit der Zeit einfach ...

    Wichtig wäre auch zu wissen was du an Komponenten hast zum verbauen.


    Dann kann man dir zu den Türen und der Verkabelung noch etwas schreiben.


    Gruß
    Wolf


    Pati :)
    • Themenstarter
    Pati :)'s Lupo

    Super das reicht schon !

    Danke der Thread kann geschlossen werden die beschreibung genügt!


    Echt super danke! p

    mfg pati


    Pati :)
    • Themenstarter
    Pati :)'s Lupo

    also naja gut ich habe meinen lupo erst ja knapp 3 wochen desswegen wollte ich noch nicht in den türen die Nieten aufbohren... ich weiß das du es nicht magst (hab ich woanders schon gelesen ), aber ich habe mir eine hutablage selber gebaut und mir bisher nur 2 Blaupunkt Boxen eingebaut aber und im Kofferraum habe ich einen Highfonix verstärker rum fliegen... Wenns wieder gahalt gibt wollte ich mir nen sub in den reserverad kasten bauen .......


    trotzdem nochmal vielen dank die beschreibung is echt topp (für doofe ) aber soo muss das für leihen wie mich........


    @Pat.. das hat nichts mit mögen zutun ...

    "kurze Erklärung"

    Zum einen bringt es dir hinten Klanglich nichts. Maximal wenn du hinten sitzen würdest.
    Bei einem Unfall wirkt deine Ablage durch deine Lautsprecher wie ein Geschoß. Weil es dadurch aus der Halterung gerissen wird und mit etwas Pech dir ganz direkt an den Kopf fliegt. Nicht das Blaupunkt schlecht ist aber diese "Schlagartige" Mucke muss und sollte nicht sein.
    Dir würde es Klanglich erheblich mehr bringen wenn du dir einfach ein gutes Kompo System für die Tür und für deinen Hochtöner kaufst Locker unter 100 Euro .. weit drunter und ein Klang ohne Kopfschmerzen. Dein Hochtöner sitzt auf dem Armaturenbrett rechts und links hinter dem kleinen Sieb. Kann mit einem kleinen Schraubendreher herausgehebelt werden.

    Gruß
    Wolf


    Pati :)
    • Themenstarter
    Pati :)'s Lupo

    alles klar meister^^ ich werds mir überlegen...

    was meinst du für ein Kombo-System (Marke)
    würde ich mir mal gerne angucken....

    danke!


    also es gibt mehrere Kompo Systeme die gut sind .. ist immer eine Frage des Geldbeutels ..

    ich selbst habe das Radical Audio Reference 160 mm aber das ist dann schon etwas teurer .. daher ... nicht wirklich eine Alternative ..



    klick hier ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Wolf



  • Also ich hab zu Anfang als ich hier noch nichts dazu gelernt hatte, auch ne Ablage hinten reingebaut und zwei Blaupunkt drin gemacht. Auf Empfehlung meines Dads

    Mittlerweile warte ich nur auf besseres Wetter um vorne vernünftige Boxen reinzumachen, denn hinten allein schon was da an Leistung verloren geht, ich kann meine Boxen ziemlich hoch aufdrehen udn Garantiere dafür das wenn jemand aufm Rücksitz sitzen würde dem das Trommelfell um die Ohren fliegt und vorne kommt einfach nicht soviel an...

    ganz zu schweigen von den schon genannten Sicherheitsbedenken ...

    Wenn hinten Lautsprecher dann anders verbaut nicht als Heckablage sondern als Soundausbau ^^

    Zu Anfang gibt man sich mit dem Sound von hinten noch zufrieden aber irgendwann meinste auch als ob du mitm Rücken zur Tribüne stehst


    naja ich find die bescheibung ehr etwas voreilig.

    ich würd erstmal fragen was er denn verbauen möchte und würde ihn dann beraten. 35mm is ne hohe hausnummer. ich hab 2 endstufen an 25mm² hängen und es reicht vollkommen aus. umso besser natürlich, wenn man noch einen kondensator parallel zu den endstufen hat, welcher die spitzen ausgleicht.
    als lautsprecherkabel reicht auch locker ein 1,5er Querschnitt, hängt vom portemonnaie ab leistungsmäßig wirste da nämlich kaum was merken.

    dann noch was zur ergänzung:


    die stromzuleitung bitte an der fahrerseite, wo auch die andern leitungsstränge liegen, verlegen. die empfindlichen audiokabel bitte auf der beifahrerseite, wo weniger störeinflüsse herrschen, verlegen. leitungskreuzungen möglichst vermeiden.

    das loch im motorraum wirst du allerdings nur finden wenn dein lupo über e-gas verfügt, denn früher ging da der seilzug vom gaspedal durch. und egal durch welche öffnung du die zuleitung legst, dichte es gut mit silikon o.ä. ab, sonst haste schnell feuchtigkeit im innenraum.


    so ich glaube das war erstmal das wichtigste ergänzende. falls mir noch was einfällt meld ich mich.

    gruß

    Aze




    @Foxx

    ich möchte dich ja nicht gerne Kritisieren .. aber das mit dem Kabelquerschnitt ist nicht ganz richtig was du da schreibst. Du wirst bei deiner Verkabelung mit 2 Stufen und einem Kondensator klar Verlust haben wenn du "nur" 25 mm benutzt. Wenn du nicht gerade die kleinsten Stufen hattest, wirst du locker eine Stromaufnahme bei Impulsen von 125 - 150 A haben. ( Niedrig angegeben) dann sollte man ab 2 Meter Stromzuführung mind. 35 mm haben wegen dem "Nachladen" und den Bedarf. Zudem sollte dein Kondensator auch genug Power bekommen. Bei einem Cap und 2 Stufen würde ich noch eine Zusätzliche Masse von der Batt. an die Karosse legen. Weil der Verbrauchte Strom sollte ja auch schnell zurück fließen können.

    Über das Boxenkabel können wir Streiten ..ich rate immer zu 2,5 mm weil das einfach Stabiler ist und nicht so leicht durchscheuert und man auch mal dran ziehen kann.

    Ansonsten .. sind wir uns da Einig .. das mit dem E-Gas Stimmt ...

    Gruß
    Wolf


    ok

    wie gesagt 25mm² reicht, aber 10mm² mehr wird sicher auch keinen umbringen

    bei mir hängt eine 4 kanal + eine 2 kanalstufe dran.

    falls du nen großen umbau machen möchtest, kannste auch 50mm² legen und das dann mit kupferblöcken verzweigen. ein weiterer wichtiger gesichtspunkt wäre dann ein stärkerer generator (ugs. lichtmaschine) z.b. von einem modell mit klimaanlage!

    gruß

    Aze


    da hat der Foxx recht ..wenn es noch mehr wird ..dann Lima mehr ( Diesel paßt auch ist eine 90A ) Und richtige Verteilerblöcke Zalum ect. aber dann geht es schon ins Eingemachte ..


    Gruß
    Wolf


    lupotreff.de
    #15 - 21.01.2009strohmkabel ziehen 50mm2 lupo vw lupo zv kabel verlegen vw lupo sub kabel legen lupo boxenkabel verlegen querschnitt welche kabel vw lupo querschnitt &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0cf0qfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13095&ei=2bbeumpmo83y4qsn9ycqbw&usg=afqjcnhn4pjscycj0a1pcdmjumu6vi4j1a &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfeqraioajad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13095&ei=atlluoofftdhtaa9hicqdq&usg=afqjcnhn4pjscycj0a1pcdmjumu6vi4j1a site:lupotreff.de maße hochtöner vw lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences