vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung

BigD
  • Themenstarter
BigD's Lupo

So und zwar hat mein KFZ-ler des vertrauens gesagt das er vermutet das meine zylinderkopfdichtung hinüber ist(oder zylinderkopf?)weiß nich mehr genau.. so unt zwar die "sympthome" sind: er zieht nicht mehr, wasserverlust und in meim ausgleichsbehälter vom kühler ist dreck drin so schlacke mäßig.. was ist das? und was würde es kosten zum reparieren? muss bald zum tüv-.-

Danke schon mal im voraus



Das wird dann wohl die Zylinderkopfdichtung sein. De "Schlacke" in deinem kühlwasser wird dan öl sein. Und dein kühlwasser verschwindet weil es mitverbrannt wird.
Kosten kann ich dir leider keine nennen. Die dichtung kostet nicht die welt, aber der zylinderkopf muss halt runter um die dichtung zu wechseln und da dauert schon seine zeit. Aber kann dir ja dein KFZler vielleicht günstig machen.

gruß tollewolle


BigD
  • Themenstarter
BigD's Lupo

danke für die schnelle antwort, dann mal sehen was er sagt ob es wirklich so ist.. mal sehen wegen preis, bin zurzeit knapp bei kasse lass grad meine bremsen machen...



Gehe auch davon aus das die Dichtung hin ist; wegen Kosten? Ist die Frage welchen Motor du hast? Wieviel dein Wagen gelaufen hat ( dann kannst du den Zahnriemen auch gleich machen lassen; ist dann eh schon alles auseinander genommen), dann muss geschaut werden warum ist die Kopfdichtung durch gegangen? Ist der Kopf verzogen, dann muss er plan geschliffen werden, hat dein Motor über 100 tkm runter, dann lass gleich die Ventilschaftdichtungen gleich mit machen, die härten gerne aus und dadurch steigt der Ölverbrauch; würde auch gleich das Thermostat mit wechseln lassen,wenn du alles machen lassen willst dann besteh darauf das er dir auch nen kompletten Dichtungssatz verkauft, der ist nämlich billiger als wenn er die Sachen einzeln aufzählt


BigD
  • Themenstarter
BigD's Lupo

ja also hab 1.0 triebwerk^^ thermostat wollte ich auch gleich wechseln lassn wie er beim tieferlegen war, habs gekauft hat aber nicht gepasst...der kfzler hat gesagt gibts nur bei vw für 69 euronen.. stimmt das? und ja gelaufen is er jetzt ja so 90t... sonst noch was?


offiziell die Kopfdichtung machen lassen ist recht teuer 300-500€ weil es so lange dauert.
Gleichzeitig lohnt sich der Zahnriemenwechsel, wenn der Kopf und der Riemen eh schon runter muß.
Unbedingt TÜV-notwendig ist es nicht, wenn du die AU schaffst.


Moin

bei mir wurde als erstes auch vermutet das die Zylinderkopfdichtung hin ist wenn die symptome die oben auftreten mit dem kühlwasser in ÖL auftreten stimmt das ... aber bei mir war das zum glück nicht der fall ... hatte damals mal bei VW angerufen und habe gefragt was die Dichtung + Tausch kostet ... er meinte ich kann mich auf 600 euro einstellen also recht teuer ... Ich würd dir erstmal raten zu schauen ob dein Kühlwasser sinkt oder verölt ist mir wurde auch gesagt das beim Deckel vom Motoröl dann eine Weiße substanz auftaucht ...


Ich hab letztens Zahnriemen wechseln lassen, mit Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung dazu. Hat bei meinem Kfz-ler des Vertrauens 700 Euro inklusive Teile gekostet. Also ich würde mal sagen 5oo Euro sollte das nicht kosten. Ich würde mal auf 300 Euro tippen. Viel teurer darf das eigentlich nicht werden.


VW und freie Werkstätten unterscheiden sich schonmal bis zu 50% im Preis.
Und wenn du keine Garantie mehr aufrecht erhalten mußt, dann natürlich zu ner freien Klitsche gehen.



Ja da hat Paul recht VW und freie Werkstätten unterscheiden sich im Preis aber ich hab die Erfahrung gemacht das freie Klitschen meist Fehldiagnosen stellen um Geld zu verdienen oder keine ahnung vom Lupo haben ... Deshalb fahr ich nurnoch zu VW und gebe lieber 10 oder 20 Euronen mehr aus als wenn ich dann nachher den Salat habe nix gegen dich Paul aber wenn du eine gute freie gefunden hast die dir weiterhilft oder aus deinem bekanntenkreis kennst dann würd ich natürlich auch dort hinfahren


Ich weiß ja nicht in was für freien Werkstätten du dich rumgetrieben hast, aber auch bei VW ist nicht alles Gold was glänzt. Habe selber ne eigene KFZ-Bude und habe schon genug Fahrzeuge bekommen wo VW nur scheisse dran gemacht hat um Geld zu verdienen. Die zocken eher ab als nen kleiner Laden. Bei mir gibt es sogar extra Schüler und Studenten Tarife, glaube kaum das VW das bietet. Und frage mich was man bei ner Diagnose von einer kaputten Kopfdichtung falsch machen kann? Und Garantie muss dir ne freie Werkstatt genauso geben wie VW.


ich war erst ein Mal im Leben in einer Werkstatt, und das für den kompletten Zahnriemenwechsel für meinen 16V.
Ansonsten erledige ich den ganzen Rest selbst.
Macht doch auch mehr Spaß selber zu schrauben, wenn man weiß was defekt ist und was man tut.
Noch mehr Spaß macht natürlich an der Musik zu basteln, aber ist anderes Thema.


BigD
  • Themenstarter
BigD's Lupo

ja also hab jetzt bei dem alles reparieren lassen und anbauen lassen, bis jetzt keine probleme alles spitze und auch günstig.. er hat mir brembo bremsschieben mit klötzen besorgt, mit einbau 160 euro is denk ok.. ich werd mal bei ihm vorbei fahren und dann soll er doch mal schauen evtl. mal fehlerauslesen oder so...falls es die dichtung is, kann das dann damit zusammen händen das meine kühlerkontrollleuchte durchgehen blinkt? weil doch öl im ausgleichsbehälter is..


Kühlerkontrollleuchte ist glaube für zu niedrigen Kühlwasserstand.
Glaube kaum, daß ne chemische Analyse gemacht wird, um Ölanteile im Wasser festzustellen.


Klar machts mehr spaß rumzuschrauben aber auch nur wenn man ahnung davon hat naja klar muss ne werkstatt einem Garantie geben dafür aber bei mir war es halt der fall das sie gesagt haben das die Zylinderkopfdichtung hin ist und bei VW haben sie festgestellt das es nur 3 Dichtungen im wert von 10 euro hin waren ... und da geb ich dir völlig recht das bei VW nicht alles Gold ist was glänzt aber mir kommts so vor das in vielen werkstätten egal ob bei VW oder ner freien die Ahnungslosigkeit der Menschen total ausgenutzt wird um Kohle zu machen deswegen find ichs super das es Foren und Communitys wie diese gibt wo man sich dran wenden kann


BigD
  • Themenstarter
BigD's Lupo

ja an was kann es dann liegen? wasser is genug drin.. kann es sein das an dem kabel kein strom drauf is? des zum ausgleichsbehälter hin.. und dann hab ich noch ne frag ewegen thermostat.. hab des jetzt bei vw bestellt... da steht jetzt auf der rechnung "gehäuse".. is des richtig? is da wohl dann alles dabei oder wie darf ich des verstehen?

mfg


Hallo! Habe einen 3L Lupo.km Stand 96000.Der Verbrauch zwischen den Intervallen ist gleich null.Ist das schlimm?



Nöö eigentlich nicht, ...


... aber ich geb Dir mal 'nen ganz schlauen Tip !



DU MUSST das Auto auch FAHREN !


Fahren tu ich Ihn im Winter schon.ich kenne eigentlich nur 2Stellungen am Pedal.
Standgas und Vollgas. Im Sommer fahr ich eh Motorrad oder Roller


lupotreff.de
#20 - 09.02.2009vw lupo preis kopfdichtung lupo tdi zylinderkopfdichtung preise für kopfdichtung machen habe eine gold weisse substanz in meinem motor am deckel was kann das sein zahnriemenwechsel gleich zylinderkopfdichtung zylinderkopfdichtung lupo selbst wechseln kopfdichtung defekt vw lupo schlacke im zylinderkopf kopfdichtung arosa 1,0 forum zylinderkopf lupo 1.0 wechsle wie teuer? was kostet ein zkd wechsel lupo kopfdichtung lupo wechsel kopfdichtung lupo aht kopfdichtung arosa forum kopfdichtung wechseln beim lupo vw lupo zkd wechseln wie äußert sich eine kaputte zylinderkopfdichtung lupo kopf dichtung für vw lupo wie lange dauert kopfdichtung wechsel zylinderkopf defekt lupo vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences