vw teilemarkt

Leer Räumen

GTI-Lupo
  • Themenstarter
GTI-Lupo's Lupo

Hi,

und zwar bin ich schon seit längeren am überlegen ob ich meinen GTI hinten leer räumen soll oder nicht und jetzt ist meine frage hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja würde er es nochmal machen.

Danke schon mal im vorraus


mfg Basti



was versprichst du dir davon?

Gewichtseinsparung wohl kaum, denn die Rücksitzbank und die paar Verkleidungen werden nicht viel ausmachen !


Gruß, TWEE


Ich habe meinen Lupo letztens komplett leergeräumt um den Teppich zu wechseln.
Ohne die ganzen Verkleidungen, Sitz, Rückbank, usw wirkt der Lupo recht groß, aber die Geräuschkulisse ist dementsprechend auch höher.
Viel Gewicht verliehrst du da nicht, da sollte dann mindestens auch mal der Beifahrersitz rausfliegen
Der wiegt bestimmt soviel wie die Rückbank und die hinteren Verkleidungen sowie Kofferraum zusammen.



Habe meinen auch komplett leer hinten, auch ohne Reserverad usw.
Bilde mir ein, etwas schneller voran zu kommen, hab allerdings auch nicht solch eine Motorisierung wie du daher kann ich zum GTI nix sagen.
Muss allerdings sagen, auch wenns so nichts bringt, finde ich es in Kombination mit schönen Sitzen und Gurten stimmiger wenn es hinten alles leer ist.
Hängt dann natürlich auch von deinem Gesamtkonzept ab.

Grüße


Ich habe mir das auch schon überlegt .

Reserverad raus
und Rückbank müsste doch ca 55 kg Wiegen oder weiss vielleicht jemand das genaue Gewicht ?


Hahah ok 55kg nicht ganz in einem anderm Forum steht Rückbank = 12kg hehe

Denke das fällt nicht so ins Gewicht .

Und :

Spezifische Gewichte der Verkleidungen des Lupo GTI

• Batterieabdeckung 0,7 kg
• Fußmatten hinten je 0,25 kg
• Seitenverkleidung vor Hecklautsprecher je 0,43 kg
• Kopfstützen hinten je 0,88 kg
• Hutablage 1,2 kg
• Sitz hinten je 2,5 kg
• Heckklappenverkleidung 0,8 kg
• Heckwischer mit Motor 1,05 kg
• Motorabdeckung 1,95 kg
• Untere Motorabdeckung 1,5 kg
• Werkzeug und Pannenset inkl. Styroporbox 2,55 kg
• Sitzlehnen hinten je 5,6 kg
• Kofferraumboden 1,6 kg
• Motor-Dämmmatte 0,3 kg
• Öleinfüllstutzen-Verlängerung 0,1 kg
• Laufschienenabdeckung je Seite 0,1 kg
• Fußmatte Beifahrerseite 0,5 kg
• Beifahrersitz inkl. Kopfstütze 21,2 kg
• Ablagefach hinten je 0,55 kg
• Verkleidung vor Dom hinten je 0,6 kg
• Verkleidung vor Airbagentlüftung hinten 0,55 kg
• Gurtschlösser hinten 0,3 kg
• Verkleidung Fußraum an Mitteltunnel li/re zusammen 0,1 kg
• Verkleidung Fußraum Fahrerseite über Pedalerie 0,3 kg
• Aschenbecher Innenschale 0,07 kg
• Zigarettenanzünder ? kg
• Metallstrebe Mitteltunnel zw. Handbremse u. Schaltung 0,15 kg
• Schaumstoffdämmung um Schaltung 0,04 kg
• Krümmer-Wärmeschutzblech 0,9 kg
• Deckel über Benzinpumpe (inkl. Plüschhund) 0,25 kg
• C-Säulenverkleidung je 0,22 kg
• Angstgriff je 0,09 kg
• Sonnenblende je 0,33 kg
• 3te Sonnenblende 0,04 kg
• Dachhimmel 1,8 kg
• Bitumenmatten 4,1 kg
• Becherhalter 0,53 kg
• Dämmung unter Teppich 4,35 kg
• Dämmung Spritzschutzwand 1,83 kg
• Mittelkonsole 1,3 kg
• Teppich 2,5 kg
• Dämmung an Spritzschutzwand, motorseitig 0,35 kg
• Hintere Gurte inkl. Befestigung 1,68 kg
• Lehnenarretierung Rückbank 0,64 kg



ich hoffe mir ist keiner sauer, weil ich die liste hier ausm lupoclub.info kopiere (User: GTI-R)...

Zitat:

Original von GTI-R
So, hier mal die lang ersehnte Liste!

Für alle Angaben übernehme ich keinerlei Haftung und Anspruch auf Korrektheit - in diesem Sinne:

Spezifische Gewichte der Verkleidungen des Lupo GT[COLOR=red
  • I[/COLOR


  • • Batterieabdeckung 0,7 kg
    • Fußmatten hinten je 0,25 kg
    • Seitenverkleidung vor Hecklautsprecher je 0,43 kg
    • Kopfstützen hinten je 0,88 kg
    • Hutablage 1,2 kg
    • Sitz hinten je 2,5 kg
    • Heckklappenverkleidung 0,8 kg
    • Heckwischer mit Motor 1,05 kg
    • Motorabdeckung 1,95 kg
    • Untere Motorabdeckung 1,5 kg
    • Werkzeug und Pannenset inkl. Styroporbox 2,55 kg
    • Sitzlehnen hinten je 5,6 kg
    • Kofferraumboden 1,6 kg
    • Motor-Dämmmatte 0,3 kg
    • Öleinfüllstutzen-Verlängerung 0,1 kg
    • Laufschienenabdeckung je Seite 0,1 kg
    • Fußmatte Beifahrerseite 0,5 kg
    • Beifahrersitz inkl. Kopfstütze 21,2 kg
    • Ablagefach hinten je 0,55 kg
    • Verkleidung vor Dom hinten je 0,6 kg
    • Verkleidung vor Airbagentlüftung hinten 0,55 kg
    • Gurtschlösser hinten 0,3 kg
    • Verkleidung Fußraum an Mitteltunnel li/re zusammen 0,1 kg
    • Verkleidung Fußraum Fahrerseite über Pedalerie 0,3 kg
    • Aschenbecher Innenschale 0,07 kg
    • Zigarettenanzünder ? kg
    • Metallstrebe Mitteltunnel zw. Handbremse u. Schaltung 0,15 kg
    • Schaumstoffdämmung um Schaltung 0,04 kg
    • Krümmer-Wärmeschutzblech 0,9 kg
    • Deckel über Benzinpumpe (inkl. Plüschhund) 0,25 kg
    • C-Säulenverkleidung je 0,22 kg
    • Angstgriff je 0,09 kg
    • Sonnenblende je 0,33 kg
    • 3te Sonnenblende 0,04 kg
    • Dachhimmel 1,8 kg
    • Bitumenmatten 4,1 kg
    • Becherhalter 0,53 kg
    • Dämmung unter Teppich 4,35 kg
    • Dämmung Spritzschutzwand 1,83 kg
    • Mittelkonsole 1,3 kg
    • Teppich 2,5 kg
    • Dämmung an Spritzschutzwand, motorseitig 0,35 kg
    • Hintere Gurte inkl. Befestigung 1,68 kg
    • Lehnenarretierung Rückbank 0,64 kg

    Hier die Liste der Felgen- und Reifengewichte:

    OZ Ultraleggera 7x15 ET? je 4,8 kg / 5,3 kg (www)
    OZ Superleggera 7x15 ET37 je 4,9 kg / 5,2 kg (www)
    ATS DTC 7x15 ET35 je 6,2 kg / 5,95 kg (Lupoclub) / 5,6 kg (www)
    VW Bathurst 6,5x15 ET43 je 8,2 kg
    Stahlfelge 6X14 ET43 je inkl. Reifen 14,5 kg

    Dunlop SP Sport 2000 E - 205/45 R15 je 6,5 kg (5mm Restprofil)
    Toyo T1-S – 195/45 R15 je 6,9 kg (neues Profil, LupoClub UK)
    Marangoni Zeta Linea - 195/45 R15 je 7,55 kg (neues Profil, LupoR gewogen)
    Marangoni Zeta Linea - 195/45 R15 je 7,2 kg +/- 0,1 kg (neues Profil, Werk)
    Bridgestone Potenza RE 720 - 195/45 R15 je 7,6 kg (3mm Restprofil)
    Yokohama A539 - 195/45 R15 je 7,8 kg (neues Profil, Werk)
    Hankook Ventus R-S2 – 195/50 R15 je 8,660 kg (neues Profil, Werk)
    Hankook Ventus R-S2 – 195/50 R15 je 8,2 kg (neues Profil, Werksangabe Prospekt)
    Hankook Ventus R-S2 – 195/50 R15 je 8,9 kg (neues Profil 6mm, selbst gewogen)



  • natürlich bringt es was, das auto leer zu räumen. dadurch kommt man auch sicherlich schneller vorran... aber ist halt nix weltbewegendes!


    gruß
    olli


    also das genau gewicht weiß ich nicht aber 55kg denk ich sind es niemals hatte meine ja auch schon draußen alss ich mein kofferraum ausbau gemacht hatte aber so schwer kam die mir nicht vor im gegenteil fand sie sogar sehr leicht


    Ich habe gelesen angeblich 12 Kg wobei mir das echt zleicht vorkommt .
    Dann kann ich die gleich drinnen lassen denn 12 kg wirkt sich nicht aus .
    Da kommt mehr raus wenn ich mich auf Diät setze und mehr als 12 kg abnähme hehe


    richtig



    ich war auch schon am hin un her überlegen, der optik halber und ganz schlicht un einfach weil mir das dauernde gequietsche von der aufen sender geht, aber wie schauts denn aus wenn ich die wieder reinhaben will? is das schwer? hab ne geteilte


    Mein Arosa ist komplett leer. Ich habe nur vorne die beiden Sitze ansonsten ist alles draus. Ob ich es nochmal machen würde.
    Ganz klar nein........ Es sei denn man hat 2 Autos eins für den Sommer und eins für den Winter und für die Regentage. Denn wenn es regnet denkst du, über dir bricht die Welt zusammen. Ganz zu schweigen von den Fahrgeräuschen. Klar beschleunigst du schneller als ein "normalo".

    Also ich lege dir ans Herz, überleg es dir genau.


    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    Also danke für die rück meldung von euch.

    Mein hinter gedanke ist ein überrollbügel rein machen zulassen weil mein bekannter baut offiziel für die WRC und hohennester (Audituner bekannt für seine S2)
    Weil der überrollbügel wird rein geschweißt und dann muss ich auf die rücksitzbank verzichten weil von schrauben sagt mein bekannter bringt nichts wenn mal was passieren soll stößt es den bügel durch das bodenplech und dann hat er keine wirkung mehr!

    mfg


    Ich habe auch einen Überrollbügel drin. Sieht echt nett aus. Aber überleg es dir gut. Du kannst den Wagen nicht mehr voll nutzen. Einkaufen ist kaum noch drin. Kästen muss ich auf dem Beifahrersitz transportieren. Ausserdem denk mal dran, vielleicht willst du mal mehr als eine Person mitnehmen..... Also wenn du 2 Autos hast, dann mach es. Ich werde mir die nächsten Wochen noch ein Alltagsauto kaufen..


    Habe auch einen Überrollbügel drin. Es ist deine Entscheidung. Es sieht optisch natürlich schön aus, vorallem hat es kaum jemand. Aber denk bitte auch an die Nachteile: beim Einkaufen kannst du schlecht die Sachen transportieren. Du kannst nie mehr als eine Person mitnehmen. Der Wagen muss als 2 Sitzer eingetragen werden. Ich werde mir die Wochen einen Alltagswagen kaufen. Das ist mir alles sonst zu umständlich.


    Zitat:

    Weil der überrollbügel wird rein geschweißt und dann muss ich auf die rücksitzbank verzichten weil von schrauben sagt mein bekannter bringt nichts wenn mal was passieren soll stößt es den bügel durch das bodenplech und dann hat er keine wirkung mehr!


    und beim schweißen durchstößt es nicht das bodenblech? oO

    das zweifel ich mal an.
    denke eher, dass durch schweißen eine höhere steifigkeit der karosse erreicht werden kann...

    lasse mich aber gern eines besseren belehren

    gruß
    olli


    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    Zitat:

    und beim schweißen durchstößt es nicht das bodenblech? oO

    das zweifel ich mal an.
    denke eher, dass durch schweißen eine höhere steifigkeit der karosse erreicht werden kann...

    lasse mich aber gern eines besseren belehren


    tach,

    zu dem was das durchstoßen angeht ist ja das das rohr nicht einfach aufs bodenplech geschweißt wird sondern nochmal auf platten kommt von ca 5mal 5 cm und dann hast du das nicht mehr habe meinen bekannten extra nochmal angerufen. Das sind auch die auflagen der WRC um mit so einen fahrzeug teil zu nehmen.

    mfg basti


    wird ein normaler käfig/Bügel nicht auch auf platten verschraubt?
    wüsste sonst nicht wie man den befestigen sollte :P


    gruß
    olli


    Die Bügel und Käfige die man für die Straßen Autos kaufen kann werden verschraubt.


    Gruß
    Wolf


    ja @ wolf: aber warum sollten die denn das bodenblech beim überschlag durchstoßen?

    gruß
    olli


    Passieen kann alles .. Aber im Normalfall sicher nicht weil ein Bügel vom Wiechers immer mit einer Platte versehen ist die dann am Bodenblech verschraubt wird. Wenn es Sachgerecht verbaut wurde kann da nichts Durchstoßen. Passieren kann das sicher auch .. aber das Risiko ist so Minimal das es nicht Rechenbar ist.

    Rennsport ist wieder etwas anderes .. da geht man von anderen Kräften ect. aus. Aber wir reden hier immer noch von einem VW Lupo wo die Bandbreite max. 75 PS hat. Jetzt kann man den Einzelfall nehmen und sagen ich habe aber 100 und PS und ich mache .. diese Leute sollten halt einen Verschweißten WRC Käfig fahren.

    Gruß
    Wolf


    naja letztendlich will man ja eh nicht, dass das ding zum einsatz kommt :P (mal abgesehen von der versteifung)


    Das will denke ich Letztlich keiner .. aber das Ding ist ja auch nur dafür da das es in der Ausnahmesituation evtl. dein Überleben sichert. Man ist ja nicht unbedingt immer selber an einem Unfall Schuld.


    Gruß
    Wolf

    Fährt 2009 auch mit Bügel und H und X Strebe !


    Zitat:

    Fährt 2009 auch mit Bügel und H und X Strebe !




    gruß
    olli

    Will 2009 immer noch einen Bügel mit H und X Strebe!


    Wer fährt hier eine Bügel weil er ihn braucht? das sind die wenigsten.... die anderen fahren ihn weils cool ist gut aussieht und vllt eindruck macht...
    also hat der Bügel in den meisten Fällen wenig sinn..( von seiner bestimmung her gesehen)

    wenn es dazu kommt das die geschraubte Platte des Bügels bis ins Radhaus durchbricht oder in den Unterboden ist es eh egal weil auf ein Loch mehr oder weniger im total zerstörten Auto kommt es nicht an...


    Was kostet eigentlich so ein Bügel ohne Seitenschutz nur Überroll ?


    also ein Bügel....kein Käfig...


    in der günstigsten Ausführung um die 270 Euro meine ich..


    jop, 270€ in ebay. wiechers typ b. aber wie schaut das denn mit eintragung un so aus oder is da ne abe bei?


    So etwas braucht nicht eingetragen werden .. Die schauen nur nach ob er lose ist oder fest ..wenn er fest ist, ist er nicht mehr relevant für den Straßenverkehr

    Gruß
    Wolf


    so jez mal bitte ganz genau alos den käfig muss ich net eintragen wenn ich den richtig fest habe, is also quasi wie nen gut gesicherter gegenstand im kofferraum? un wie sieht das mit rückbank raus aus? muss das irwie dann auf 2-sitzer geändert werden?
    gruß dino


    @ Wolf, ich muss dir leider wiedersprechen. Mein Bügel ist eine Sonderanfertigung. Habe ein Festigkeitsgutachten und mit diesem muss der Bügel beim Tüv eingetragen werden. Das Leergewicht wird im Fahrzeugschein angeglichen. Zuerst muss man den Wagen als 2 Sitzer eintragen lassen. Im Anschluss daran muss ein Bügel eingetragen werden. Ich habe noch 2 andere Freunde, die haben einen Bügel von der Firma Wiechers. Diese mussten auch ganz normals eingetragen werden. Diesen kriegst du auch nur eingetragen wen die Streben im Kopf und Nackenbereich genügend gepolstert sind. Vielleicht sieht es in NRW anders aus als in anderen Bundesländern. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen.


    lupotreff.de
    #31 - 05.02.2009lupo hecklautsprecher gewicht kofferraum verkleidung pkw kg öleinfüllstutzen verlängern wegen wärmedämmung befestigungspunkte überrollbügel lupo auto leerräumen bringt es etwas ein auto leer zu räumen vw lupo kofferraum verkleidung vw lupo benzinpumpe schaltplan kofferraumboden lupo lupo hinten verkleidung schaumstoff vw lupo teppich wechseln lupo gti lerrräumen oz superleggera 7x15 hankook ventus rs2 195/50 r15 oz wrc et43 +lupo gewichtsersparnis lupoclub.info 6n gti leerräumen kopfstützen hinten für vw lupo überrollkäfig lupo gti bitumenmatte dachhimmel
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences