vw teilemarkt

Zündspule und Verteiler prüfen! Wie?

mouchla
  • Themenstarter
mouchla's

Hallo alle zusammen,
Hab da ein kleines Problem. Mein kleiner Lupo (1,4l 60PS) fährt nur noch auf drei Zylinder.
Hab schon die Kerzen gewechselt und die Kabel geprüft.
Würde jetzt gerne noch den Verteiler und die Zündspulen testen, weiß aber nicht wie? hat die Spule einen bestimmten Widerstand, den sie haben muss?

Oder wisst ihr vielleicht was sonst noch defekt seien könnte woran man selber basteln könnte?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.



welcher zyl läuft den nicht


mouchla
  • Themenstarter
mouchla's

Keine Ahnung welcher nicht läuft. ist des wichtig?!?!? einer läuft auf jeden fall nicht. Ich würd hal gern den Zundverteiler und die Spule prüfen bevor ich was kauf!
Hab mir sagen lassen das vielleicht die Einspritzdüsen zu sind.

Die check leuchte war halt seit langem an, war aber nur ein Lambdasondenfehler!

Ich glaub ich bring den kleinen mal in die werkstatt!

Danke



brauchst doch nur während er läuft abwechselnd die Zündkabel ziehen.
Wenn sich der Lauf nicht verändert, war das der defekte Zylinder.
ggf. mal ein Kabel mit nem anderen tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert zum anderen Zylinder, nur so kannst du einen Kabelfehler ausschließen.


Problem dürfte sein, dass er dann immer noch nicht weiß, ob es am Kabel, Verteiler oder am Zündtrafo liegt.
Die Frage wäre dann erst mal welchen Motor du hast, denn je nach dem hast du dann einen Zündtrafo, in dem der Verteiler mit drin ist oder ob von deiner Zündspule ein Kabel zum Verteiler geht.
Solltest du einen Zündtrafo mit eingebautem Verteiler haben, ziehst du einfach die Zündkabel ab,(aber merk dir vorher wo welches steckte, sonst musst du hinterher gucken von welchem Zylinder es kommt) und kannst dann mit nem Ohmmeter zwischen B und C und zwischen D und A den Sekundärwiederstand messen, der sollte bei 4-6 kOhm liegen(kann ich leider keine Gewährleistung geben, sagt mir nur mein schlaues Buch).
Bei der Verteilerzündung (Verteiler getrennt vom Zündtrafo) muss der Primärwiderstand am Zündtrafo zwischen Klemen 1 und 15 bei 0-1,5Ohm liegen und der Sekundärwiderstand zwischen Klemmen 15 und 4 zwischen 2,5 und 4KOhm liegen.


Zitat:

Problem dürfte sein, dass er dann immer noch nicht weiß, ob es am Kabel, Verteiler oder am Zündtrafo liegt.


Wenn er rausgefunden hat, welcher Zylinder es ist durch Kabelabziehen, und er dann nur ein Kabel wechselt von Zyl. defekt zu z.B. Zyl.2, und plötzlich ist es Zyl.2 der nicht läuft, dann kann es nur das Kabel sein, weil der Fehler wandert.


mouchla
  • Themenstarter
mouchla's

Danke für die Antworten.
Also die Kabel sind es definitiv nicht! Hab alle durchgemessen und alle haben den gleichen Wert (Ich glaub der Lag bei 6kOhm).

Der Motor ist ein 1,4L/60 PS MPI Motor.
Sieht fasst so aus als wäre der Verteiler und die Zündspule aufeinander draufgesteckt sind.

Ich glaub ich muss mir mal des "Jetzt helf ich mir selbst" Buch besorgen.

Danke nochmal.


mouchla
  • Themenstarter
mouchla's

Also, kurzer Nachtrag, vielleicht stimmt ihr mir ja zu.
Also ich habe immer nacheinander die Zündkabel an der Zündspule abgezogen und jedes mal sprang dann ein Funke aus dem Steckkontakt auf des "Blechteil auf der Zündspule über! also da sollte dann ja alles stimmen.
Ich hab bemerkt das wenn ich mehr gas gebe läuft er immer wieder auf vier zylinder.
Kann des sein das die Einspritzdüsen zu sind?!?!?
Hab mir jetzt so "Ventil und Düsen" Reiniger gekauft den man ins Benzin mitmischt. Mal schauen obs was taugt.

Was meint ihr, kann des sein!?!?!

Danke


Ich hatte mal das gleiche problem beim KA von meiner Freundin, habe zuerst Kerzen und Zündkabel gewechselt (war auch beides mal nötig), am ende war es die Zündspule. War der gleiche Fall, dass es bei mehr Gas weg war. Der Grund dafür ist, dass natürlich die Spannung im System steigt, wenn du die Drehzahl erhöhst, weil ja die Lichtmaschine besser arbeitet. Mess die einfach mal durch, und wenn es die nicht ist, dann kannst du dir immer noch andere Teile vornehmen.



lupotreff.de
#10 - 03.02.2009kabel z?ndung verteiler sharan vw zündspule basteln prüfen der zündspule beim lupo 1.0 zündspule oder verteiler testen lupo kein zündfunke an zündspule zündspule überprüfen testen vw wie zündspulen prüfen überprüfen einer zundspule wie verteiler testen zündspule prüfen wie zündspule im verteiler mit bei? zündspule testen volkswagen kein zündfunken lupo zündung prüfen lupo zündspule messen lupo kein zündfunken arosa zündspule prüfen lupo zündtrafo defekt zündspule kabel testen vw 1,4 60 ps verteiler
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences