vw teilemarkt

Erste Hilfe...

Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

Hey zusammen...

Ich stand vorhin mit Bassleiche aufm Parkplatz, da meinte so'n Freak mit'm T4 er könnte ne Runde sliden... War aber auf Grund der Witterungsverhältnisse quatsch. Wir haben mehrfach damit gerechnet, dass der Typ den T4 auf die Seite legt, war aber nicht so.

Als wir im Nachhinein darüber geredet haben meinte ich: "Wäre es so gewesen, hättet ihr Erste Hilfe geleistet und ich die Polizei gerufen."

Dadurch kamen wir darauf, dass wohl keiner von uns noch wirklich die stabile Seitenlage beherrscht, und man das doch eigentlich mal alle paar Jahre auffrischen sollte...

Wie sieht's bei euch aus? Könnt ihr die stabile Seitenlage noch oder wisst ihr noch die richtige Beatmungstechnik? Wie denkt ihr darüber so'n Kurs alle paar Jahre zu wiederholen oder macht ihr das vielleicht sogar?

Bin auf's Feedback gespannt....

Greetz Kaddi



also ich mach den kurs ein mal im jahr (feuerwehr) daher beherrsch ich das alles


Nabend,

da ich Zugangsberechtigungen für eins der größten Rechenzentrum in Deutschland habe (Serverrechenzentrum) und da es Pflicht ist, die Grundlagen der 1. Hilfe zu beherschen muss ich das auch einmal im Jahr machen.

Grüße,
Lars



Also ich hab es das letzte mal durch den Kurs fürn Führerschein gemacht.

So ohne weiteres Auswendig könnte ich die Stabile Seitenlage nur grob, linkes bein einknicken umschlagen, ihn dann zur Seite drehen und den rechten arm nach hinten legen. Kopf nach oben dehnen

Ich glaub so war das xD


Ich sag mal so die Frage "hättet ihr erste hilfe geleistet" darfst du gar nicht stellen. Du bist gesetzlich dazu verfichtet Erste-Hilfe zu leisten. Ansonsten ist das unterlassene Hilfe Leistung!

Wie ich handeln würde, keine Ahnung, ich denke wenn man wirklich in soeiner Situation ist läuft ein Band ab. Ob ich dann die Stabile Seitenlage so locker beherrsche keine Ahnung. ABER deine Pflicht hast du schon erfüllt wenn du einen Notruf absendest, somit hast du deine Erste Hilfe geleistet. Wenn nun zB jemand im Auto sitzt würde ich ihn nicht unbedingt bewegen aber naja wie gesagt das sagt man jetzt leicht, sollte man in diese Situation kommen denke ich läuft einfach das Band ab und fertig ^^

Aber ganz wichtig, sollte innerhalb deiner Erste Hilfe Leistung Folgeverletzungen entstehen so kannst du NICHT dafür belangt werden.


Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

@Stefan91

Zitat:


Ich sag mal so die Frage "hättet ihr erste hilfe geleistet" darfst du gar nicht stellen. Du bist gesetzlich dazu verfichtet Erste-Hilfe zu leisten. Ansonsten ist das unterlassene Hilfe Leistung!


das ist richtig, aber wie du weiter schon erwähnst:

Zitat:
ABER deine Pflicht hast du schon erfüllt wenn du einen Notruf absendest, somit hast du deine Erste Hilfe geleistet.


In den vier Kursen die ich bisher gemacht hab wurd auch jedes mal gesagt, wenn man selbst Panik hat oder nichts weiß auf jeden Fall den Notruf absetzen und weitere Passanten zur Ersten Hilfe zu animieren.

Ich denke in dem Augenblick wo es dazu kommt handelst du automatisch, wie du schon sagst. Und ganz ehrlich, wenn ich in dem Fall das Opfer wäre, lieber zwei gebrochene Rippen wg falscher Beatmung oder so, als tot. Und ich glaub so werden die Meisten denken, die unverschuldet bzw unbeabsichtigt in der Situation des Opfers sind.


Das stimmt lieber zwei Rippen als ein Leben ^^

Ich vermute das ich wahrscheinlich erstmal gucken würde was los ist und dann sofort Notruff absenden würde, Unfallabsicherung wär wahrscheinlich dann erst dran ^^

Und ich würde bestimmt auch 110 oder 112 anrufen, den Krankenwagen etc schicken sie dir beide wohl ^^

Naja besser ist es wenn man mit sowas nichts zutun hat, hatten auf der Arbeit letztes Jahr genügend Vorfälle das hat mir schon gereicht ^^ Da muss man nicht auch noch bei einem womöglich schweren Unfall anwesend sein ^^


lupotreff.de
#7 - 31.01.2009&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfsqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13272&ei=dstzt4-0bdds4qsfouzpcq&usg=afqjcnggznnkbtk-31uj6ds33r7mr-v0rq&sig2=l4cszapaoyvjwqfz5lnytq
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences