vw teilemarkt

Serienlupo tieferlegen

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Lupo tieferlegen lassen. Nun sind da aber noch ein paar Fragen offen:
1. Nach dem Einbau dieser Federn ist kein TÜV Besuch notwendig, richtig? http://cgi.ebay.de/H-R-Federn-30mm-ABE-29529-1-VW-Lupo-Typ-6X-6ES-9-98_W0QQitemZ350158553025QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350158553025&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

2. Sind die Federn von H&R wirklich rot?
3. Passen nach der Tieferlegung meine Sommer- (185/55 R14) und Winterreifen (155/70 R13) noch problemlos oder muss hier irgend etwas angepasst werden?
4. Würdet ihr mir mehr als 30mm empfehlen?
5. Wie teuer sollte ungefähr der Einbau der Federn kosten?
6. Muss noch irgend etwas beachtet werden beim und nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen hab auf diesem Gebiet leider keine Ahnung....

Und noch etwas. Bei mir im Fahrzeugbrief stehen unter Bemerkungen so viele Dinge... kann mir das irgendwer übersetzen?

Auszug aus dem Fahrzeugbrief:
ZIFF.13:LANG BIS 3623 U.ZIFF.14:BIS 1055 JE NACH AUSR.*ZIFF.15:+40 U.ZIFF.16 H.+10 B.ANH.BETRIEB*ZIFF.20 U.21 A.FELGE 4 1/2JX13H2, ET 35MM*ZIFF.22 U.23 A.FELGE 5 1/2JX13H2, ET 43MM*ZIFF.20 BIS 23 AUCH GEN.:185/55R14 78H A.FELGE 6JX14H2, ET 43MM 0D.195/45R15 78H A.FELGE 6JX15, ET 43 0D.45M*ZIFF.28:80 0 BIS 10% STEIG.*

Danke im Voraus
MM



Warum sparst du nicht auf ein Gewindefahrwerk?Das ist meiner Meinung viel besser und die dies einbauen habens leichter..


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Ist mir eine zu große Investition... wozu auch wenn ich für weniger Geld das gleiche bei rausschlagen kann? Kann ich widerrum das gesparte Geld in andere Sachen investieren!



So Fangen wir mal an.. wird was laengeres.

1. Glueckwunsch, immerhin mal einer der nicht den billigsten Schrott bei ebay raussucht. H&R passt schonmal von der qualitaet. eintragen lassen musst du sie dazu kommen wir spaeter nochmal

2. Bin mir relativ sicher das die rot sein werden meine zum beispiel sind gruen. Keine Bange das stoert aber eigentlich nicht wirklich.

3. Bei 30mm wirste noch keinerlei Probleme haben. Beide Felgen/Reifenkombinationen wirste noch locker fahren koennen.

4. Das musst du selber wissen. Zum fahren isses schonmal nen meilenweiter fortschritt. Waer natuerlich noch besser wenn du die Daempfer mitwechselst. Also ein Komplettfahrwerk. kostet aber auch mehr. Fuer die Optik schaust du dir einfach paar bilder hier im forum an.

5. dazu kann ich dir leider nix sagen, habens privat selbst eingebaut.

6. jetzt kommen wir zu punkt 1 zurueck. nach dem einbau musste die spur/sturz an der vorderachse einstellen lassen. und dann kannste das ganze vom tuev abnehmen lassen.. summiere also zum federn und einbau preis nochmal 100euro+X... je nachdem wie alt dein lupo ist sind dinge wie schrauben oder lenkkopflager dinge die du mittauschen lassen koenntest.


Zitat:

Auszug aus dem Fahrzeugbrief:
ZIFF.13:LANG BIS 3623 U.ZIFF.14:BIS 1055 JE NACH AUSR.*ZIFF.15:+40 U.ZIFF.16 H. 10 B.ANH.BETRIEB*ZIFF.20 U.21 A.FELGE 4 1/2JX13H2, ET 35MM*ZIFF.22 U.23 A.FELGE 5 1/2JX13H2, ET 43MM*ZIFF.20 BIS 23 AUCH GEN.:185/55R14 78H A.FELGE 6JX14H2, ET 43MM 0D.195/45R15 78H A.FELGE 6JX15, ET 43 0D.45M*ZIFF.28:80 0 BIS 10% STEIG.*


ziff13 ist wohl die laenge des lupos und geht bis 3623millimeter ziff 14 wohl das leergewicht des fahrzeugs das sich je nach ausstattung bis 1055kg erstreckt... ziff 15 weiss nicht (erklaerungen stehen auch auf der fahrzeugschein rueckseite normalerweise... ziff16 bei anhaengerbetrieb ziff20&21 Felgenmoeglichkeit 4,5zoll breite bei 13zoll durchmesser und ner einpresstiefe von 35mm ziff 22und23 5,5zoll felgenbreite 13zoll durchmesser und ner einpresstiefe von 43mm ziff 20-23 auch noch genehmigt sind 185/55R14 reifen dann auf der felge 6zoll breite 14zoll durchmesser bei ner einpresstiefe 43mm... so und nun fangfrage.. was komt dann mittlerweile muesstest dus ja verstanden haben...

fertig...


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Danke für deine ausführliche Antwort.
Warum ist ein Komplettfahrwerk empfehlenswerter? Und wozu ist bei den H&R Federn eine ABE mit bei und trotzdem muss man noch zum TÜV? Wäre bei 40mm auch noch alles im grünen bereich mit meinen SOmmer und Winterreifen?


Zitat:

1. Nach dem Einbau dieser Federn ist kein TÜV Besuch notwendig, richtig?
Artikel (350158553025) bei ebay

2. Sind die Federn von H&R wirklich rot?
3. Passen nach der Tieferlegung meine Sommer- (185/55 R14) und Winterreifen (155/70 R13) noch problemlos oder muss hier irgend etwas angepasst werden?
4. Würdet ihr mir mehr als 30mm empfehlen?
5. Wie teuer sollte ungefähr der Einbau der Federn kosten?
6. Muss noch irgend etwas beachtet werden beim und nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern?


Hi,
zu1: Ich bei genau diesem anbieter vor 2 monaten diese hr federn gekauft und inzwischen verbaut. Das Gutachten, welches den federn auch beiliegt kannst du auch hier einsehen (http://www.h-r.com/bin/29529.pdf).
Doch du musst die bei TÜV/Dekra/... eintragen lassen und zuvor die spur einstellen lassen. Die eintragen läuft aber problemlos, der will nur den nachweis über die Spureinstellung sehen und vergleicht die Federnnummern mit dem gutachten, war ne sache von echten 5 min.

zu2: ja die federn sind rot

zu3: ich fahre im sommer 195/45 R15 auf einer 6,5J 15Zoll et40 felge und im winter 13 zoll mit 175er bereifung und das hat ohne weitere Veränderungen gepasst.

zu4: das ist geschmackssache, ich bin voll zufrieden, sogar meine freundin fährt jetzt lieber mit dem auto als vorher, weil es ein schöner kompromiss zwischen alltagstauglichkeit und "sportlichkeit" ist (wenn man von so etwas beim autofahren reden kann).

zu5: kann ich nicht sagen, bin in eine mietwerkstatt gefahren, habe da viele tipps bekommen und mir wurde über die schulter geschaut, habe für knapp 3 stunden 30 euro miete bezahlt, da kommt die eintragung und die spureinstellung drauf, also ingesamt nochmal knapp 100 euro bis die dinger eingebaut und eingetragen sind. Ich denke, dass jemand der das öfter mach da deutlich schneller fertig ist als in 3 stunden.

zu6: nur das war in der abe/im gutachten steht.

Persönliche Meinung: ich habe beim einbau der federn gemerkt, dass einer der original dämper schön öl verliert, so dass ich inzwischen auch über ein komplett fahrwerk nachdenke, vor allem weil ich hier viel positives über das hiltrac gelesen habe.
Bin mit den Federn aber sehr zufrieden und habe bei schnell gefahrenen kurven jedes mal ein lächeln auf den lippen.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

danke für deine antwort lupophil. aber wozu is nu diese ABE mit bei?
Habe gelesen die H&R Federn setzen sich mit der zeit noch weiter runter... das will ich eig. vermeiden... sind die Federn von Eibach da besser? Sollt ich vlt. doch auf Eibach setzen da die sich nicht weiter runtersetzen?


Ja man hört das von vielen Marken, ich habe nur in den ersten 2-3 tagen ein setzen bemerkt. das bild im meinem Profil zeigt wie tief er nun ist. Ich kenne auch jemanden der seit 2 Jahren die federn drin hat und bei seinem Auto ist kein setzen zu erkennen.
Wie tief er vorne wird hängt wohl auch vom Gewicht(ausstattungsabhängig) ab.
Dabei ist nur dieses Teilegutachten, du wirst keine Tieferlegungs-Federn finden bei den du nicht zum Tüv musst.(zumindest nach meinem Wissenstand)

EDIT:
ne ist so nicht richtig, habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut, es ist tatsächlihc ne abe dabei gewesen. Da steht unter punkt 5:
"Eine Prüfung des Anbaus der Sonderfahrwerksfedern durch einen amtlichen Sachverständigen /prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder den Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation bei der Fahrzeugprüfung gemäß ³ 19 Abs. 3 StVZO wird nicht für erforderlich gehalten.

Sollte also ausreichen. Ich bin mit TÜV auf nummer sicher gegangen.
SORRY für die erste aussage oben



Zitat:

aber wozu is nu diese ABE mit bei?


Moin!

Da möcht ich auch nochmal nachhaken, das versteh ich grad auch nicht.
Laut bisherigen Aussagen hier, scheint die ABE ja nur dazu sein um eine "einfache und billige" Eintragung zu ermöglichen.... aber

..eigentlich.... ganz eigentlich muss man doch nichts eintragen lassen, denn sofern due Reifen/Felgen usw. die in dieser ABE aufgeführt sind, verwendest, versteh ich nicht warum man es trotzdem eintragen lassen MUSS

Ich habe z.B. Spurplatten drauf für die ich immer eine ABE mitführe... und die sind auch nicht eingetragen

ebay-Verkäufer (was natürlich keine Aussagekraft haben soll )
Zitat:

( ABE-Keine Tüvabnahme nach §22 Abs.1 STVO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer erforderlich)


Spureinstellen ist doch eher eine Maßnahme, damit alles einwandfrei funktioniert (bzw. ggf. in der ABE vorgeschrieben), aber auch dort wird ja nix eingetragen.

Bitte mal erklären warum Sachen, die bereits eine Allgemeine BetriebsErlaubnis haben trotzdem noch eingetragen werden müssen - und wäre das dann bei meinen Spurplatten auch?

Grüße


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Mich würde das mit der ABE Sache auch sehr interessieren. Wenn wirklich eine ABE mit bei ist würde das bedeuten das man nicht zum TÜV muss und dadurch viel Zeit und Geld spart, richtig?


In der ABE steht aber auch, dass in den endsprechenden ABE der Felgen/Reifen Kombination nachzuschauen ist, ob der tüv drüberschauen muss oder nicht.

PS:
habe oben meinen beitrag editiert, da ich in meinen unterlagen die abe gefunden habe.

Wenn du mir ne PN schreibst mit deiner Email adresse, kann ist die abe heute oder morgen einscannen und idr zuschicken. Oder jemand erklärt mir wie ich die hier hochladen kann.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Du kannst die ABE ja mal abfotografieren und auf directupload.net hochladen... dann würde ich mich sehr freuen wenn hier jmd. eine eindeutige Aussage dazu treffen könnte wann eine Eintragung vom TÜV Notwendig ist trotz ABE und wann keine Eintragung notwendig is da ABE ausreicht...


So, ich habe das ganze mal eingescannt und hochgeladen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da steht alles drin.


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Ich kann als laie da nichts draus deuten... wer kann bitte helfen?


    Die musst du eintragen und fertig aus...

    zu den Eibachfedern kann ich dir nen Bild liefern wie sie nach 1,5jahren aussahen. Mir war der Arsch immer zo hoch gestanden. Hab daher dann auf nen gewinde gewechselt. War von mir aber auch so geplant weil ich den original daempfern nicht laenger die federn zumuten wollte.


    Hallo zusammen,

    die Federn müssen durch den TüV eingetragen werden, da die ABE die den Federn beiliegt, ein reines Teilegutachten isz und KEINE ABE.

    Hab die Federn hier auch noch zum Einbau liegen und musste mir dafür besagtes Gutachten noch runterladen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf der ersten Seite steht groß Teilegutachten und Bauteilen denen nur ein solches Gutachten beiliegt und keine ABE müssen vom TüV abgenommen werden.

    Kann mir nicht vorstellen dass die bei ebay ne ABE haben, wenn es selbst bei H & R nur ein Teilegutachten gibt

    So long,

    Greetz Kaddi


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @kaddi
    lupophil hat die abe eingescannt also liegt aufjedenfall eine mit bei... is nur die frage bis wie weit sie gültig ist?


    Oh sry überlesen... Wie gesagt bei h & r direkt gibts nur n Teilegutachten daher eintragung notwendig. Bei ner ABE ist es nicht notwendig dies eintragen zu lassen...

    National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alu-Felgen, erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht. Die Anbauanweisungen können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.
    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So lange also in der Anbauanweisung nicht ausdrücklich steht das eine TüV-Abnahme erforderlich ist, muss es auch nicht eingetragen werden.


    Frag mich jetzt nur, warum gibts bei H&R nur noch n Teilegutachten für die federn....


  • Zitat:

    Die musst du eintragen und fertig aus...


    hm verstehe noch immer nicht warum

    Punkt 5 besagt:

    Eine Prüfung ... durch Sachverständigen ... wird NICHT für erforderlich gehalten.


    Kann der ABE (denn es ist eine und kein Gutachten) NIRGENDS entnehmen dass das eingetragen werden muss.



    Wer nen Plan hat, bitte mal sagen, WARUM das eingetragen werden müsste und nicht nur "muss eingetragen werden".

    Danköö


    Wuerd mich auch interessieren ob da jemand was genaueres dazu sagen kann...

    Haben selbst ein Teil angebaut das ne "eintragungsfreie ABE" hatte was den Pruefer jedoch nicht interessiert hatte...

    @sbs daher meine Aussage... nix fuer ungut


    Ich denke, dass das Problem immer die Felgen sind, in der ABE steht ja auch drin, dass im Gutachten der Felgen die unbedenklichkeit drin steht (Punkt 3.8 der ABE). Zusätzlich ist die ABE von 2008, daher könnte es auch sein, dass H&R die einfach noch nicht auf der HP veröffentlich hat, aber trotzdem mit verschickt.


    "Bei Fahrzeugen mit einer Werksseitigen Tieferlegung wird eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese von hause aus tiefer liegen."

    den satz find ich irgendwie geil..

    eigentlich würd ich ja sagen, dass man mit ner ABE keine probleme hat, weil das ja schließlich von Tüv Automotive oder sonstigen Tüv-Einrichtungen geprüft worden ist..
    aber nachdem ich mit meinem fahrwerk vorgefahren bin, und da von Tüv Automotive die bodenfreiheit im teilegutachten mit mind. 80mm vorschreibt, der tüvprüfer aber sein dummes VdTüv-Merkblatt mit "das fahrzeug SOLLTE ein hindernis von 800mm breite und 110mm höhe berührungslos überfahren können" (sollte hab ich mal mit absicht groß geschrieben, weil es ne richtlinie, und keine vorschrift ist), und er mir das nich eintragen wollte, geb ich n scheiss auf jedes gutachten und würd persönlich immer beim tüv vorfahren..


    MOIN


    Unter Punkt 3.8 in der ABE steht z.B. was von Freigängigkeit, u.a. !

    Und dies muss vom TÜV zwar überprüft werden, aber nach dieser ABE MUSS DEFINITIV NIX eingetragen werden !

    ...wenn ansonsten alles ohne Mängel ist !

    Ausser es wird auf nicht freigegebene Rad/Reifenkombinationen zurück gegriffen !?
    Dies erfordert wiederum eine TÜV Abnahme die eingetragen werden muss, würde dann aber bei Überprüfung von Punkt 3.8 der ABE eigentlich auffallen und bemängelt werden !

    Wobei man aber auch Reifen/Felgenfreigaben & Kombinationen, die eigentlich eine Eintragung beim TÜV nicht erforderlich machen, zumindest aber in die Papiere *nachtragen* lassen sollte/kann !

    Wobei, wie wir aber auch wissen, selbst der TÜV weiss nicht mehr so wirklich, was denn nun gesetzlich ein Muss ist und was nicht !

    Ich erinnere an den Thread mit den Überrollbügel/Käfigen !

    Und das selbst TÜV Eintragungen, ja eigentlich keinerlei gesetzliche Relevanz besitzen !

    Wie hier aus dem Forum, schon die ein oder der andere, leidlich und teuer feststellen durfte ! :(

    Zumindest die Bundesweite Einheitlichkeit ist da so ein Problem !


    Und nur um eventuellem Ärger aus dem Wege zu gehen, eine Eintragung vornehmen zu lassen, die laut ABE nicht von Nöten ist ... NEIN DANKE

    Aber überprüfen sollte schon sein !


    Ach übrigens bevor ich et janz verjess', unser LUPO liegt auch nur mit Sport-Federn 50/50 tiefer auf 6.5 x 15" mit 195/45/15 ET35 !
    Da ist auch nichts gebördelt worden und setzt auch nirgends auf oder schleift an einer Stelle !

    Und machte auch keinerlei Probleme bisher beim TÜV !
    War aber auch erst einmal da !


    @ Mainfield

    Das ist, meines Wissens nach, so nicht ganz richtig von dem Prüfer !

    Eigentlich darf das Fahrzeug nicht tiefer als 110mm sein, das wäre dann der Unterboden des Fahrzeugs an seiner tiefsten Stelle, also müßte das Hinderniss tiefer sein als diese 110mm !

    Kommt auf die Erbsenzählerei des Prüfers an !:(


    MfG
    Baba


    der hat mir doch sein VdTüv-Blatt gezeigt, da stands genau so drin..

    aber das was wirklich witzig is.. heut fahr ich zu nem anderen prüfer in ner anderen tüv-werkstatt.. frag ihn, ob das auto von der höhe ok ist.. der is mit ner stange auf der hebebühne unter meinem auto rumgefahrn.. hat nachher auf m boden gemessen und sagt nur "das is ja locker über 50, das dürfte kein problem sein.."

    krass, oder? die tüv-werkstätten liegen nur ca. 25km auseinander, der eine sagt, er drückt bei 100 grad noch n auge zu, der andere setzt 50 an..


    lupotreff.de
    #26 - 05.02.2009vw lupo tieferlegung pdf vw lupo tieferlegung feder locker vw lupo federn eingebaut setzen die sich nochmal? einbau federn lupo bilder stahlfelgen 4 1/2jx13h2 et 35mm lupo tieferlegen feder u.23 a.felge 5 1/2jx13h2 43mm ziff:28 einbau h&r federn setzen nach ein paar tagen alufelge 4 1/2jx13h2, et 35mm 5 1/2jx13h2, et 43mm alufelge 6jx15 et43 vw lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences