vw teilemarkt

Trommelbremse Knackt beim anfahren

lupopo85
  • Themenstarter
lupopo85's Lupo

Hallo leute
Wenn ich mein loop für 1 nacht abstelle und handbremse ziehe und nächsten tag dann losfahren will, mach ich die handbremse runter und will losfahen und ich hab immer noch das gefühl das die handbremse noch angezogen ist obwohl ich sie losgemacht habe. und wenn ich dann mehr gas gebe beim anfahren macht es "Knack" dann ist´s alles wieder frei und kann dann losfahren. Und wenn ich dann das erste und auch zweite mal bremse ist die Bremswirkung zwar da aber es schleift so wie ungefähr bei einer Verrosteten bremse.

Kann mir denn jemand weiterhelfen was das sein könnte?



die bremse setzt sich fest (weiss net wie man das genau beschreibt), das ist aber meines wissen fast überall der fall. ich zieh die handbremse so gut wie nie an, nur wenn der wagen im stand läuft oder so, aer net über längere zeiträume...


warte am besten noch die antworten von anderen leutz hier ab...


gruß, mirko


Also durch die Fahrschule hab ich bis vor kurzem auch immer die Handbremse gezogen allerdings gewöhne ich mir langsam an immer einen ganz einzulegen.

Denn bei gezogener Handbremse können dir die Bremsen ja auch festfrieren. Was morgens um 5 Uhr bestimmt nicht so funny is noch ein Feuer unter Auto zu machen damit die Bremsen losgehen



Das ist relativ normal.
Woran das liegt kann ich dir jetzt auch nicht erklären, allerdings ist es bei mir jetzt mit neuen Belägen weg
Und man sollte die Handbremse durchaus benutzen, sonst stellt die sich nicht nach. Wenn man sie mal braucht, dann guckste aber doof wenn das Auto den Berg runter rollt...
Denn auch wenn ein Gang eingelegt ist kann man das wegschieben...


Macht meiner auch manchmal
probier mal einfach ca. 100m mit leicht angezogener handbremse zufahren( am besten Daumen aufn Knopf)
bir mir klapts

gruß pinkyac


im Winter die Handbremse über Nacht anzuziehen ist schon fast Dummheit. auf Grund von Feuchtigkeit in der Bremstrommel (oder zwischen Belag und Scheibe) friert diese über Nacht einfach fest. mit Glück gibt's 'nen Ruck und sie ist wieder frei. gerade bei Scheibenbremsen hinten ist das aber nicht immer der Fall und man fährt sich die Bremse auch schonmal heiß und kaputt.
selbst bei nicht angezogener Handbremse kann man nach 1-2 tagen feststellen, dass die Bremse schleift. das ist ebenfalls Rost auf Grund der Feuchtigkeit. das rostet schneller als man denkt. es bremst dann auch im ersten moment nicht 100%ig. das gibt sich aber nach 2-3 Bremsungen. die Handbremse betätige ich im Winter des öfteren mal kurzzeitig während der Fahrt

Gruß,
Holger


lupopo85
  • Themenstarter
lupopo85's Lupo

Bei mir ist es aber nicht nur im winter auch im sommer wo es auch richtig heiß ist. Das passiert ja auch, und wenn es draussen frost ist zieh ich die Handbremse sowieso nicht an, ich weiß das sie festfrieren kann. Liegt es denn an der bremse selbst? Die beläge sind bei mir noch richtig dick wie neu.

das ist echt komisch mit der bremse


kann es sein das du schon lange mit den Belägen hinten fährst ? Wenn ja dann kann es sein das deine Automatische Nachstellung am ende ist ..und das die Federn dann etwas Knacken wenn du wieder los fährst. Meistens ein Zeichen dafür das die Beläge runter sind und die Bremse weit auf geht ..


Gruß
Wolf


Hallo,Ich hab das aber auch mit meinen gti,mochte mall wissen ob mehre gti fahrer auch das problem haben

Hat bei mir auch nichts mit frost oder so zu tun........


Greetz Sammy.



Ich habe dass auch (schön dass ich nicht der einzige bin), obwohl ich in den Trommeln ganz neue Beläge drin habe, taucht vor allen nach langer Parkzeit auf.
Einfach nen Gang drin lassen, statt handbremse ziehen, ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung, da so permanent last (nicht viel) auf dem Getriebe ist.


Zitat:

im Winter die Handbremse über Nacht anzuziehen ist schon fast Dummheit.


Schön das du über leute so urteilen kannst . Ich ziehe meine Handbremse auch im Winter an, obwohl mein Auto draußen steht. Komischer weise hatte ich noch nie Probleme in jeglicher art damit ...

Gruß Tomy


steht dein Auto im Winter draußen ?

Also ich hatte das letztens schon als ich die Handbremse bei Frost angezogen hatte die hinten ziemlich fest saßen, knackt dann einmal wenn man anfährt ^^


Kann auch sein, dass die Federn nicht mehr stramm genug sitzen in der Trommel und somit die Beläge nicht richtig zurück ziehen können.
Dann knackt es einmal beim Anfahren weil die sich verkanten.
Wie gesagt, mit neuen Federn und Belägen in der Trommel ist es weg.


Hat mein GTI aleine dieses problem,GTI fahrer BITTE MELDEN


@ Sammy: Also ich hatte das Problem bis jetzt nicht allerdings steht er ja im Winter... Ist das bei dir nur im Winter?


Neh ,nicht nur im winter,auch im sommer wen es ein bischen feucht kalt ist,ist aber wen ich so 24 stunden nicht fahre,meistens las ich im im gang stehn und schieb im dan ein bischen hin und her,dan horrt man meistens einen leichten knack,und dan hab ich kein problem mehr damit....

Greetz Sammy


Zitat:

Kann auch sein, dass die Federn nicht mehr stramm genug sitzen in der Trommel und somit die Beläge nicht richtig zurück ziehen können.


Das klingt logisch.


Bei feuchtem Wetter in Verbindung mit dem Flugrost ist es halt möglich, dass die Beläge sich teilweise, ich will es mal so nennen, "festbacken" und so es beim ersten losfahren dieses Geräusch erzeugt.


Zitat:

Hat mein GTI aleine dieses problem,GTI fahrer BITTE MELDEN


Ich hab auch desöfteren dieses Problem, vorallem im Winter.
Aber auch im Sommer wenn ich meinen GTI z.B. gewaschen hab.


Bei den Scheibenbremsen kann es sein, dass sich zu viel Rost am Bremssattel bildet. Und zwar an der Stelle, wo die Beläge gleiten sollen. Dann gehen sie auch nicht mehr zurück und knacken dann.
Vielleicht solltet ihr alle entweder eure Trommeln oder eure Sättel mal sauber machen
Obwohl die Sättel beim GTI ja rot pulverbeschichtet sind...


lupopo85
  • Themenstarter
lupopo85's Lupo

Naja bei mir sind die Beläge aber nicht runter die sind ja noch wie neu, meint ihr denn wenn man die Trommel sauber macht dann müsste es weg sein?


Wie kann ich die Trommel den sauber machen? Also von innen^^

Man wird die ja wohl irgendwo los schrauben müssen Nicht das einem auf einmal sämtliche Teile entgegen fliegen


Rad ab, entspannen und die Kreuzschlitzschraube rausdrehen. Schon kannst du die Trommel abnehmen.
Dann halt mit Pressluft und Bremsenreiniger...


so einfach


lupotreff.de
#25 - 10.02.2009bremse knackt bei losfahren lupo knacken bremsen meine trommelbremsen knacken beim fahren trommelbremse hinten knackt beim bremsen vw lupo handbremse friert fest anfahren vw lupo handbremse hängt anfahren bremstrommel lupo öffnen lupo neue trommelbremsen werden warm auto anfahren wie angezogener handbremse bremsen knacken losfahren trommelbremse heiß normal morgens beim losfahren bremse ruck trommelbremse losfahren knackt vw lupo knacken beim bremsen trommelbremse vw beläge handbremse knackt beim ziehen auto bremsen schleifen anfahren trommelbremse schleift beim losfahren frost auto bremsen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences