vw teilemarkt

Was ist das für ein Geräusch?

stimmt



eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

Hatte heute das geräusch bei ca 15 km/h beim *Eis fahren*. Zur Zeit beginnt das Geräusch bei 80 oder 100 und geht teils bis 170.

Habe schon geguckt ob ich ne Eule im
motorraub habe, aber fehlanzeige


bei mir isses auch so. Teilweise, je nach Temperatur, fängt es allerdings schon bei 60km/h ganz leise an... huii-huuuiiiii....

Naja, aber wenn´s nix schlimmes ist - Bißchen "unterhaltung" auf dem nach-Hause-Weg ist ja auch nicht schlecht



Mein Polo hat es auch

Wenns extrem kalt ist. Und wenn ich von gas gehe pfeifft er dann auch so ganz kurz.
Ist dann aber auch recht schnell weg.


Ne Eule?

Also ich weiß nich.....die hört sich doch anders an

Ich werd meinem gleich noch mal ein wenig zu hören wenn ich zur Arbeit fahr


Und was gehört Speedy?


Mein Froscch war heute glaub ich beleidigt. :(
Der hat nix gesagt..NIX

Aber...ich werd ihn morgen mal per Hand waschen mal sehen
obs daran gelegen hat


is bei mir auch das Lüfterrad am Kühler (wie es auf VOX der Fall war)


gelöschtes Mitglied

    War da nicht eine Klappe (Kaltluftklappe) in der Luftansaugung für dieses Eulengeräusch zuständig?
    Ich habs auch, aber finds eigentlich immer wieder schön.
    Wie Speedy Frog schrieb: Der Lupo spricht mit einem.



    klappe dacht ich zuerst auch, nur des pfeifen/singen war auch ohne komplette luftleitung da. (hatte den kasten ma weggebaut und nur n schlauch zum luftfilter hin)


    Die Eule habe ich auch .... meiner machts aber machmal noch wenn ich schon stehe und nicht so schnell fahre bzw wenn ich den Loop
    abgestellt habe heult er noch nach ... vlt die Lüfter das der nicht mehr so
    dolle ist ?


    gelöschtes Mitglied

      Mein Lupo macht auch ein ganz kurioses Geräusch...konnte es bisher nicht aufnehmen und selbst wenn würde mich jeder für verrückt halten
      Es tritt auf wenn der Wagen kalt ist (wetterbedingt)...nach knappen 4-5 Minuten Fahrt! Es klingt manchmal wie eine Flöte aber teilweise wie eine Polizei-Sirene und ist dann direkt wieder weg und kommt auch nicht wieder!
      Das ist echt der Hammer, bisher hat es ein Kollege mitgehört und hatte auch keinen Plan was es ist...es ist definitiv nicht die Lüftung, die habe ich beim letzten Mal direkt ausgelassen da ich die vermutet hatte!

      Jemand 'ne Idee ?


      @PhiL Herzlichen Glückwunsch Du hast auch ne Eule.

      Denke wir sollten denen mal Namen geben

      Ne PhiL bislang sind wir nicht drauf gekommen was das sein könnte.

      LG
      SpeedyFrog
      Claudia


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        @PhiL Herzlichen Glückwunsch Du hast auch ne Eule.


        Danke, danke
        Also der Begriff "Eule" trifft es auch schon verdammt gut! Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dasselbe Phänomen habe wie der Rest hier! Denn bei mir ist es wie beschrieben nur einmalig, sehr kurz (max. 4 Sekunden) und nicht geschwindigkeitsabhängig! Ist mir aber auch erst diesen Winter aufgefallen...

        Ich kann damit übrigens sehr gut leben aber mich würde mal stark interessieren wo so ein Geräusch her kommt und vor allem warum es von vorne nach hinten durch das auto "wandert"

        Gibt da schlimmere Geräusche...knackende Seitenscheiben, "gluckernde" Dämpfer und eine quietschende Lüftung auf Stufe 3 usw.

        ABER es ist halt nur ein Lupo und kein Rolls-Royce!


        Zitat:

        ABER es ist halt nur ein Lupo und kein Rolls-Royce!


        Alsoooo.BITTE... das hab ich nun nicht gelesen Na logo

        Der Rolls-Royce unter den VWs

        Also meine Eule hat am Donnerstag gut gemeint...da hat sie ein Gespräch mit 120 angefangen

        Naja PhiL wir werden weiter nach der Eule suchen.


        schon mal probiert mit Klebeband das Lüfterrad vom Kühler vorn festzuhalten? Kommt dann das Geräusch wieder?


        eumpeum
        • Themenstarter
        eumpeum's Lupo

        ich habe letztens mal den Motor ausgemacht...und was ist? geräusch immer noch da...


        gelöschtes Mitglied

          Das macht mich jetzt komplett fertig
          Was kann das sein? Was läuft nach dem Ausschalten des Motors weiter?


          Das gleiche Heulen tritt bei mir auch auf...auch ab ca 70-110 kmh ebendfalls kurz nach dem Start! Wenn er einmal Warmgelaufen ist verschwindet es...

          Meine vermutung lag zuerst beim Radlager, inzwischen weiß ich das dass Getriebe einen Schaden hat (Drucklager) aber keine ahnung ob das heulen damit zusammenhängt...

          Wenn ja - dann viel Spaß euch allen XD Na Scherz
          Arbeite weiter an der Ursachenforschung...


          eumpeum
          • Themenstarter
          eumpeum's Lupo

          es muss irgendwas mit einer luftklappe zu tun haben..die sich öffnet bzw. aber ner gewissen geschwindigkeit schließt und beim abschalten des motors auf oder zu geht...

          oder irgendwas was sich ausdehnt bei hitze und somit die pfeifquelle ausschaltet


          das fällt mir so ein,...


          auch ich bin im "eulenclub"
          bei mir trat es erstmals nach der waschanlage auf
          dachte schon an ein loch im dach
          können das eventuell sich abhebende gummis sein ?
          mich nervt das tierisch


          eumpeum
          • Themenstarter
          eumpeum's Lupo

          mmh das sich was abgehbt denke ich nicht, dann müsste es im sommer doch auch sein


          Hallo Zusammen,

          kann mich dem Eulen, Heulen-Club anschließen… und leider auch dem Beitrag von Lupo C20 :'(

          Das Heulen hat angefangen als es kalt wurde. Da kams mir schon irgendwie bekannt vor.
          Hatte das bei 35000 km (Oktober 2006) auch schon mal mit anschließendem Getriebeschaden.

          Nach nun ca. 100000 km fing das Heulen im Oktober 2009 wieder an und ich hab vor drei Tagen den Getriebeschaden bestätigt bekommen.

          Mag jetzt hier nicht alle verrückt machen, dass jeder, der ein Heulen hat, auch ein Getriebeschaden hat.

          Mir hat bisher keiner bestätigt, dass das zusammen hängt. Vielleicht isses auch nur ein Zufall. Oder ihm, dem Lupo, ist einfach zu kalt und er bibbert eben a bissi

          Werden aber auch weiter forschen nach der Eule! Veilleicht finden wir sie ja beim Getriebe Ein- und Ausbau

          In der Hoffnung, dass meine bald wieder läuft!

          *winke in die Runde*
          Lupi82


          Ich glaube bzw wohl eher ich hoffe nicht dass es das getriebe ist, denn das geräusch tritt ja drehzahlunabhängig auf, bzw bei einem user sogar bei ausgeschaltetem motor....
          naja ma abwarten und hoffen, interessant wirds nur wenn du jetzt n neues getriebe bekommst und es wäre dann wirklich weg...


          schönen gruß


          eumpeum
          • Themenstarter
          eumpeum's Lupo

          Und wieso ist das ganze im Sommer weg?!


          Werde mich melden, falls es danach wirklich weg sein sollte. Allerdings wird es jetzt auch wieder wärmer...
          Vielleicht finden wir das eulengeräuschmachende Teil ja.

          Bin hier neu... daher nicht sicher obs rein passt oder ich besser einen neuen Beitrag machen sollte... (sorry vorab falls falsch!)
          aber ich überlege nun schon eine Weile ob ich nicht fahren kann und deshalb das Getriebe zum zweiten mal putt ist oder es am Getriebe selber liegt...
          Hatte hier auch schon jemand so viel Ärger mit den Lupo und dem Getriebe?
          Mein Händler fürs Austauschgetriebe meinte zumindest, das wäre mit das meist verkaufte Getriebe.
          Wäre aber auch dankbar für andere Meinungen!


          Wie vorher schon gesagt, ich hab auch das gleiche geräusch beim 6N.
          Und das kommt garantiert nich vom getriebe.

          Es ist auch immer noch da. Obwohl ich ein komplett neu aufgebautes Getriebe drin hab.
          Also mit Kupplung und Getriebe hat das Geräusch nichts zu tun

          Gruß


          Ich weiss was es ist

          Das ist das Lüfterrad vor dem Kühler.
          Dies dreht sich ab einer bestimmen geschwindigkeit und wenn das Lager vom Kühler nicht mehr so fit ist, macht es dann im kalten zustand so ein Geräusch

          War heut auf VOX bei nem Polo 6n

          Gruß


          siehe beitrag #38 - Verfasst: 08.01.2010
          is bei mir auch das Lüfterrad am Kühler (wie es auf VOX der Fall war)


          eumpeum
          • Themenstarter
          eumpeum's Lupo

          Und kann man das irgendwie fetten, oder so?


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences