vw teilemarkt

Einbau beheizter Entlüftungsschlauch

Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Ich hab mir heute bei VW für 28€ einen beheizten Entlüftungsschlauch geholt.
Den Einbau hab ich mal ein bissl mit der Cam festgehalten für die, die es interessiert.

EDIT: Teilenummer für meinen Heizschlauch für 28€: 036 103 474 AP

Bild 1: Öffnung wo der Schlauch drauf saß, das Ölabscheidergehäuse.
Bild 2: Vergleich alter und neuer Schlauch. Das Plastikding muß ich noch wechseln.
Bild 3: Durchgang für Strom zum Innenraum. Wollte zum Zündplus.
Bild 4: Da baumelt schon das Kabel im Fußraum rum.
Bild 5: Strom bei Zündung an ohne Heizschlauch.
Bild 6: Strom wenn Heizschlauch angesteckt ist. Differenz/Verbrauch 0,07V, also kaum zu spüren.
Bild 7: Jetzt noch den Plastikanschluß lösen und wechseln.
Bild 8: Fertig gewechselter Plastikanschluß. Sogar Markierung hat der neue Schlauch.
Bild 9: Heizschlauch ist endlich an seinem Ort. Wenn er läuft, wird er schon recht warm in der Hand.

Zum Vergrößern Bilder anklicken!



DSCN5147.JPG
DSCN5147.JPG
DSCN5148.JPG
DSCN5148.JPG
DSCN5149.JPG
DSCN5149.JPG
DSCN5150.JPG
DSCN5150.JPG
DSCN5151.JPG
DSCN5151.JPG
DSCN5152.JPG
DSCN5152.JPG
DSCN5153.JPG
DSCN5153.JPG
DSCN5154.JPG
DSCN5154.JPG
DSCN5155.JPG
DSCN5155.JPG

top. find ich gut das es sowas auchmal komentiert gibt.


Top!

Aber sag mal mir hat mein KFZ-Retter & schatzi gesagt der müßte ans Steuergerät angepaßt werden?

LG
Claudi



Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

ja, entweder so oder ggf. ein teures neues einbauen, oder scheiß auf den ganzen Sensor und Steuergerätekram und schließ das Ding an Zündplus an.
Dann wird der Schlauch auch schön warm gehalten.
Im Sommer würde ich einfach den Stecker abziehen, weil man es dann nicht braucht.


Ja ok.Da spricht nichts gegen denke ich.

Und wenn man dann seine Sommerschlappen draufzieht dann Stecker raus und gut ist.

lieben dank an dich.
Ich werd das mal angehen die Tage.


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Klick drauf zum Ansehen wo genau der Schlauch hinkommt!


Hi, hast evtl. Teilenummern?
Muß das dingen bei mir auch noch rein kloppen...

Gruß


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Die nenn ich dir heut nachmittag.
Es gibt verschiedene TN für diesen Schlauch.
Sehen alle gleich aus und kosten unterschiedlich.


MOIN


Versteh' ich nicht ganz ...

Bei uns wird das auf Nachfrage auf Kosten von VW eingebaut !
Also, warum soll man da überhaupt was für zahlen !?

Ist ja schliesslich auch ein konstruktions-technisch bedingter Fehler seitens VW und laut Aussage von VW wird das in den Werkstätten nachgerüstet !

Natürlich nur auf explizite Nachfrage des Kunden !
Und das hat nichts mit dem Serviceheft/Inspektionen zu tun !


MfG
baba



Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Das wär natürlich das Beste, allerdings ist Seat nicht so kulant und wenn sie dennoch anmängeln, daß das Serviceheft nicht vollständig ist, hilfts dir auch nicht.
Die paar Kröten hab ich deshalb investiert.


MOIN

Ja aber, SEAT is ja eigentlich kein eigenständiger Konzern sondern eine Tochtergesellschaft der VW AG, oder irre ich da ?!

Müsste dann für SEAT nicht die gleiche Regelung gelten, wie bei VW selber ?!

Verstehe ich jetzt nicht wirklich, also mit MIR hätten die da jetzt 'nen Jeck am Hals !
Passend zur 5.ten Johreszick ! Dräimol KÖLLE ALAAAF !


Aber zurück zum Thema !

Wurde der Lupo & Arosa denn nicht auch im gleichen Werk in Spanien zusammengebaut !?

Zumindest kann VW da nicht einfach sagen :

"SEAT ?! Haben Wir NIX mit zu tun !"

Der Lupo basiert ja auf dem Seat ! Und wurde ja auch von VW entwickelt ! Deshalb finde ich es manchmal lächerlich, beim Lupo, vom besseren Fahrzeug zu reden, in Bezug auf die Verarbeitung !

Da arbeiten die *gleichen Spanier* dran und verwenden die, zumindest meist, gleichen Bauteile !


MfG
Baba

Man sollte nur etwas Hartnäckigkeit mitbringen !
Bei mir könnte man auch sagen : Verbissenheit !


Mir wurde z.B. die Nachrüstung verweigert. Die Vorbesitzerin hat alle Inspektionen bei VW machen lassen. Die letzte Inspektion fehlt zwar, aber selbst wenn ICH die bei VW machen lassen hätte, hätte ich keinen Anspruch mehr auf kostenlose Nachrüstung, da das Auto mehr als 10 Jahre alt ist mehr als 100000km runter hat.
Selber nachrüsten ging angeblich nicht, da man dazu etwas am Steuergerät machen müsste.
Insofern bin ich euch echt dankbar, dass ihr hier sowas postet.


MOIN

Da haben die Werkstätten irgendwas FALSCH verstanden !

Denn dies wurde 2003 von VW selber garantiert und wenn der LUPO größtenteil auch erst ab BJ 98/99 ausgegeben wurde, ist für einige ja gerade mal die Zeit abgelaufen !
Wobei ich von meinem Mech weiss, das die eigentlich die Garantie auf 12 Jahre erhöht haben !
Kann mir aber auch vorstellen, das VW mittlerweile von den im Jahre 2003 öffentlich gemachten Aussagen nichts mehr wissen will ...

NUR ... Gesagt is' Gesagt !

Wenn ich den BILD Artikel aus 2003 finde, stelle ich ihn hier rein !
Den sollte jeder Kunde eigentlich kopieren und seiner Vertragswerkstatt unter die Nase halten, wenn Sie meinen sie müssten sich da quer stellen !

Begebe mich mal auf die Suche nach dem Artikel, in den tiefen meines *aufgeräumten* PC-Systems ! :(


MfG
Baba

Kann aber auch sein, daß man den im *Frosttod*-Thread oder anderen, die dieses Thema betreffend gepostet wurden, finden kann !


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Hier die Teilenummer für meinen Heizschlauch für 28€

036 103 474 AP


Ab welchen Bj ist denn der Schlauch schon eingebaut,oder ist das nicht eine Rückrufaktion von VW gewesen?In meinen Falle nun beim Lupo,wie es bei Seat ausschaut kanns ja wieder anders sein oder.


Grüsse Holger


ab sommer 2002 soll das "serienmäßig" eingebaut worden sein...

allerdings hab ich heute noch in nem anderen forum gelesen, dass es n polo bj. 2003 erwischt hat...

also davon würd ich jetzt nicht ausgehen...

hier noch interessanter fred dazu --> http://www.lupotreff.de/forum/t/13154


Zitat:

allerdings hab ich heute noch in nem anderen forum gelesen, dass es n polo bj. 2003 erwischt hat...


dazu waere es nett wenn ihr den MKB postet...

ich hab beispielsweise noch nie gelesen das es nen BBY erwischt hat den es ab 02 im lupo und auch in den ganzen polos gab die 75/80 PS haben..

gruss


es war doch der lupo seiner freundin bj. 2003 1,4 8v 60 ps... mehr weiß ich leider nich...


Würde bei hoher km leistung die komplette entlüftung am block ersetzen, bei mir war da ein haufen wasser drin gestanden und sehr zu geschlampt da braucht man sich nicht wundern das die einfrieren, zu dem ist zeit dem wechseln mein starker öl-verbrauch weg. Nachteil die entlüftung kostet so ca. 80 euro, bin aber froh es versucht zu haben, gut meiner hat auch bald die 180 tkm voll.


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Dieser Ölabscheiderkasten den du meinst ist doch sicherlich auch zu reinigen, oder?
Abbauen, mit Verdünnung und Kaltreiniger durchspülen und trocknen.
Dann anbauen und ist wie neu.
Heizung würd ich dennoch nehmen.


heitzung habe ich auch gleich mit eingebaut, naja ob man da alles raus bekommt, hab da keine lust ewig rum zu machen.

Da ich bei vw arbeite hab ich ihn ja billiger bekommen und wen ich das öl rechne was ich spare weil er zeit dem keins mehr brauche, hat es sich gelohnt.


bevor ich jetzt nen einen neuen beitrag eröffne häng ich mich mal hier dran.
der winter naht und ich bin mir nicht sicher ob solch eine heizung bei mir verbaut ist, der lupo ist derzeit auch noch beim lack sodass ich nicht nachschauen kann baujahr 1999 spricht ja faktisch schon mal dagegen.

der threaderöffner hat also die "heizung" einfach an das zündungsplus angeschlossen, sodass die heizung immer angeschaltet ist sobald zündung an... im winter also recht sinnvoll. im sommer kann man den stecker abziehen.
jetzt meine eigentliche frage, kann ich das kabel für die "heizung" einfach an den bereits vorgelegten stecker für die beheizbaren waschdüsen anklemmen? der sollte doch auch nur 2 polig sein (masse/zündungsplus).

hoffe auf zahlreiches feedback


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

ich glaub ich hab einfach ein Kabel vom Zig-Anzünder oder so gezogen.
Einfach unten an der Buchse mit nem Stromdieb holen. Vorher messen, ob ohne Schlüssel auch der Strom weg ist, sonst ist später die Batterie leer.
Die sind eh mit 10 Ampere abgesichert, da passiert nie was.
Kabel muß nach vorn gelegt werden.
Masse gibts überall.
Mein Arosa war 2001er Baujahr, und selbst der hatte KEINE Heizung.
Nach 2 Ölunfällen nach ner eisigen Nacht hatte ich die Schnauze voll.
So ne Sauerei auf der Straße und im Motorraum wollte ich nicht mehr haben.
Zum Glück hat nie jemand was bemerkt.
Als ich merkte daß das Öl oben aus dem Messstab drückt und ich ne Spur ziehe, hab ich angehalten und einfach erstmal nur den Öldeckel aufgedreht.
Das genügt, daß dort der Überdruck rausgeht und das Rauslaufen aufhört.
Fix heim und die Karre gereinigt und den Schlauch enteist.
Mit der Heizung ist das nie wieder passiert.


Ok das geht natuerlich auch... Ich dachte mir nur, dass ich mir die landen Wege des Kabels in den Innenraum sparen kann indem ich die "Heizung" einfach an die bereits vorverlegten Kabel der beheizten Wischdüsen anschliesse... Kann mir jemand sagen ob dieses Kabel auch 2polig ist mit Masse und Zündungsplus? Ich meine hier im Forum bzw im internet gelesen zu haben, dass die waschduesenbeheizung auch über klemme15/Zündungsplus läuft?! Ist das so korrekt und ich könnte die kurbelgehaeuseentlueftungsheizung an diesen kabelbaum anschliessen?


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Also in meinem Polo ist die Wischdüsenheizung nur an, wenn ich auf beheizte Seitenspiegel umschalte.
Und das tut man nur wenn sie zugefroren oder beschlagen sind.
Zudem musst du erstmal rausfinden, mit wieviel Ampere deine Wischdüsenheizung abgesichert ist.
Und klar, alles braucht Plus und Minus.
Plus kannst du dir wenn es geht von deiner Wischdüsenheizung abzwacken.
Masse ist der schnellste Weg der Minuspol der Autobatterie.


Guten Abend,
wenn ich mal ganz blöd fragen darf (grob durchgelesen), was bringt eigentlich dieser "beheizter Entlüftungsschlauch" überhaupt?

Gruß
Daniel


... Dem vielzitierten frosttod vorbeugen


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

der sorgt dafür, daß Kondenswasser, welches unten im Öl und im Kurbelwellengehäuse ist, nicht im eiskalten Schlauch gefriert.
Die Eisschicht wird dicker und dicker und dann ist der Schlauch letztendlich zu.
Der Motor ist nicht mehr belüftet und der Überdruck drückt das Öl aus dem Ölmessstab heraus.
Auf 8km habe ich so 1 Liter verloren auf der Straße.
Erst später hab ich die Sauerei gesehen.
Der Schlauch, welcher später Serie wurde und bei einigen von VW nachgerüstet wurde, hat gut geholfen.
Zusätzlich sollte man immer im November vor den kalten Nächten den jährlichen Ölwechsel machen, damit erstmal KEIN Wasser im Öl ist und die Gefahr so minimiert wird.


Hat hier denn jemand eine Ahnung wo VW den original anschließt? Mein Stecker liegt nämlich daneben und sobald ich den raufstecke kommt Rauch und die Sicherung der Einspritzdüse fliegt raus. Motor 75PS AUA... Hatte da schon nen anderes Thema zu eröffnet aber leider null Reaktion erhaltn, also hier mal probieren


Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Ich hab ihn an Zündplus angeschlossen.
Gut wäre z.B. der hoch abgesicherte Pluspol vom Zigarettenanzünder.


lupotreff.de
#31 - 05.11.2013beheizter entlüftungsschlauch lupo arosa nachrüstsatz teilenummer entlüftungsschlauch montage entlüftungsschlauch teilenummer vw 036103474 ölabscheider wechseln seat arosa entlüftungsschlauch vw 036103474 ap vw entlüftungsschlauch lupo entlÜftungsschlauch cache:odyafwvqpbaj:www.lupotreff.de/forum/search?page=5&keyword=zündung "036 103 474 ap" vw passat 3bg motorbelüftungsschlauch wechseln beheizbarer entlüftungsschlauch arosa heizschlauch vw heizschlauch motor seat heizschlauch vw ll vw schlauch beheizt 036 103 474 a lupo nachrüstsatz heizschlauch lupo entlüftungsschlauch voll beheizte schlauch lupo 036 103 474 ap stecker
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences