vw teilemarkt

Öl, komische Geräusche, Türe...

Sarah
  • Themenstarter
Sarah's

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Lupo.

Problem 1:
Das größte Problem ist wohl, dass gestern meine Ölleuchte auf einmal zu leuchten begonnen hat (ca. 50 m vor der Haustür - als ich mit dem Auto sehr schräg gestanden bin). Ich hab daraufhin den Motor ausgemacht und den Ölstand kontrolliert - Der völlig in ORdnung ist. Jetzt habe ich heute morgen den Motor nochmals gestartet und es leuchtet überhaupt nichts mehr. Was kann das sein?

Problem 2:
Die Fahrertüre lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Von außen funktioniert alles bestens.

Problem 3:
Wenn ich im Winter mit dem Auto losfahre, brummt es vorn rechts ca. 10 Minuten. Dies aber nur im 1 und 2 Gang und dann auch nur wenn ich auf die Kupplung gehe. Die WErkstatt findet dazu leider überhaupt nichts.

Problem 4:
Bin ich lange mit dem Auto gefahren (so ab 30min) und meist nur bei hoher Geschwindigkeit und stehe dann beispielsweise an einer Ampel, geht meine Drehzahl immer hoch und runter. Auch hier gibts von der WErkstatt keine Lösung.

Würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen.
Danke



Zu Problem 1: war vielleicht der Vorbote vom "Frostschaden", durch das stehen lassen hast du vermutlich schlimmeres verhindert
(Kondenswasser gefriert im Motoröl und blockiert die Leitungen, somit wird kein Öl mehr zur Schmierung gefördert. Durch das stehen lassen konnte das Eis im laufe der Zeit abtauen und die Leitungen wieder frei machen)

Zu Problem 2: Vielleicht ist nur der Bowdenzug an der Innenverkleidung abgegangen. Nimm mal die Türverkleidung ab (2 Schrauben im Türgriff und der Rest ist nur geklipst). Dahinter sollte dann vom Türöffner innen bis zum Türschloss ein Bowdenzug sein.

Zu 3 und 4 fällt mir leider gerade nichts ein =(

Gruß Jan


Sarah
  • Themenstarter
Sarah's

Denkst du ich kann mit dem Auto jetzt in die Werkstatt fahren (ca. 13km) oder soll ich mich lieber abschleppen lassen?

Danke



ich würde mich lieber zur werkstatt gan ganz vorsichtig fahren net mit hohen drehzahlen und falls eien leuchte wegen öl angesht sofort stehen bkleiebn motoraus machen


Also solange die Ölleuchte nicht angeht kannste zur Werkstatt fahren...
Wegen dem Türöffnen nimm die Türverkleidung ab und schau nach.. entweder ist der Zug ausgehangen, gerissen oder der Griff defekt.
Wegen der Drehzahlschwankung lass mal die Drosselklappe reinigen und Grundeinstellen.
Und wegen dem Brummen würde ich mal auf den Lüftermotor tippen zum innenraumgebläse... das geht auf stufe 1-2 mit brummendem Geräusch bei kälte...
vielleicht fällt dir das halt nur auf wenn du beim Schalten bist..


Sarah
  • Themenstarter
Sarah's

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.


MOIN

zu 1.
Das wird nichts mit dem Frostproblem zu tun haben, denn wie Du selber schon sagtest, stand dein Fahrzeug ziemlich schräg, da kommt sowas nämlich öfters vor !

Is genau so, wenn man ein bisken zu wenig Öl drin hat und in Kurven von z.B. Autobahnauf- und Abfahrten fährt, dann geht die Ölkontroll-Lampe auch an !


zu 2.
Hast Du Zentralverriegelung ?

Denn da gibt es auch eine Einstellung, bei der man von innen das Auto nicht öffnen kann !
Oder wenn man in der Fahrertüre diesen Türverriegelungsknopf aus Versehen betätigt !
Wenn der Bowdenzug gerissen wäre, dürfte es nämlich auch von aussen nicht mehr funktionieren !


zu 3.
Kann man(n) schwerlich was sagen, wenn man(n) das nicht selber hört !
Tippen würde ich auf Lüfterrad oder Motor ! Die haben bei Kälte leichte Anlaufschwierigkeiten !
Könnte ja Alles und Nix sein und da die Werkstatt auch nichts gefunden hat oder zumindest keine Ahnung hatte was es sein könnte, kann man so von *Außen* nichts dazu sagen ! :(

zu 4.
Da gibt es auch einige Möglichkeiten, aber um genaueres sagen zu können, müßte man(n) deinen Wagen fahren und mal nachsehen !
Eventuellen Hitzestau im Krümmerbereich, Lambdasonde, undichte Stelle in der Abgasanlage, Drosselklappe, usw. usw. ...
Ist also nicht ganz einfach, bei solchen Dingen einen vernünftigen Ratschlag zu geben !

In den Werkstätten sind die auch leider eh meistens überfordert, sobald denen ihr Laptop nichts anzeigt !
Dann stehen die auf'm Schlauch und sagen immer nichts gefunden !


MfG
Baba


Gut zu wissen wäre auch immer, welches Model, Baujahr, Motorvariante !
Normalerweise kannst Du ruhig fahren, wenn Du aber unsicher bist, würde ich den von deiner VW-Werkstatt oder freien Werkstatt abholen lassen ! Also, bei meiner gehört sowas zum Service !


Zitat:

Also, bei meiner gehört sowas zum Service !


Gegen aufpreis ist alles service

fahren ist aber trotzdem preiswerter.




Dann is et abba och nit wirklich SERVICE !

Aber was SERVICE-WÜSTEN betrifft, sind Wir Deutschen ja seit jeher absoluter KlassenPrimus !

...LEIDER ! :(



Das ist doch eh alles Abzocke...

wenne schaust bei VW gehören Sauegen und Waschen zur inspektion..
diese kostet aber auch einiges mehr als in einer Werkstatt die es nicht macht...

oder auch wenn die dich reinholen... dann wird die reperatur halt teurer das die die kosten wieder reinholen..


4. hört sich an wie Lambdasonde... das hatte ich auch ...


zu 4. hatte ich auch da war es der druckgebersensor im abgaskrümmer und das abgasrückschlagventil


lupotreff.de
#13 - 27.02.2009motor blockiert frostschaden lupo "frostschäden lupo 50 ps" brummgeräusche vorne bei drehzahl vw lupo drehzahlschwankung öl lampe leuchtete bei höhere drehzahl vw lupo auto brummt nach ölwechsel komische geräusche beim bremsen vw öllampe blinkt bei kurven fahren und zu schnellem fahren oder zu hohen gang geräusch türe mein lupo macht komische geräusche lupo motor macht geräusche bei höheren drehzahlen lupo öl summen kalt lupo brummen einstellen drosselklappe klakkern vw lupo 1.0 50ps geräusche türe ölkontrolleuchte leuchtet lupo kupplung rückschlag lager lupo vw kälte klappern türe ölen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences