vw teilemarkt

Motor problem

gecekusu1982
  • Themenstarter
gecekusu1982's Lupo

Hallo Freunde,

Ich musste gestern 150km auf der Autobahn zu Besuch fahren. Bei der Hinfahrt kam ich nicht über 110km/h. Die Leistung fehlte. War ich bei dem Besuch, habe ich den Wagen ein paar Stunden nicht gefahren. Bei der Rückfahrt lief der Wagen erst genauso wie bei der Hinfahrt, aber nach 50km wurde der langsamer und ging runter bis 60km/h. Schneller wollte der Wagen nicht. Ich kam nicht über 2500U, da fing er an zu ruckeln und zu stottern, als ob kein Sprit mehr wäre.
Dann fuhr ich auf ein Rastplatz und machte kurz eine Pause. Als ich dann weiter fuhr, ging er dann bis 3000U hoch und kurze Zeit später nur bis 2500U.
Auch im Leerlauf ging der nur bis 2500U und nahm nicht mer das Gas an und fing an zu stottern.
Hat einer irgendwelche Tipps für mich was das sein?



was für nen motor hast du denn?


gecekusu1982
  • Themenstarter
gecekusu1982's Lupo

oh hab ich vergessen aufzuschreiben...

98'er 1.4 16V, AKQ-Motor, 240.000km.

Alle Zündleitungen, Zündkerzen sind neu. Drosselklappe, Auspuff oder Kat haben sich auch nicht zugesifft.



am besten morgen mal auslesen lassen


gecekusu1982
  • Themenstarter
gecekusu1982's Lupo

Im Fehlerspeicher ist nichts...


kuck mal die steuerzeiten nach bei dem motor geht gerne die spannrolle defekt udn der zahnriemen springt über vw bekanntes problem


dan zündkerzenstecker defekt ? so war es bei mir letzte woche


Zitat:

kuck mal die steuerzeiten nach bei dem motor geht gerne die spannrolle defekt udn der zahnriemen springt über vw bekanntes problem


Also wenn der Zahnriemen überspringt tötest du den Motor und der Läuft garnicht mehr...

Würd mal die Spritversorgung und die Zündung kontrollieren...


nein leider stimmt das nicht viper ein oder 2 zähne gehen bei dem motor. wir hattenm vorgetage auch en polo 9n1 da bei dem war die steuerkette um 3 zähne umgesprungen und lief trotzdem



Zitat:

vorgetage auch en polo 9n1 da bei dem war die steuerkette um 3 zähne umgesprungen und lief trotzdem


das ist dann aber der 3 zylinder (krankheit).beim 1.4 16v akq gehen die spannrollen kaputt zumindest die plastik ummandlung dadurch ist die riemenspannung nicht mehr gegeben und es ändert sich die steuerzeiten.ein überspringen habe ich noch nicht erlebt..
ich vermute allerdings das es ein kraftstoff problem ist .filter dicht oder die pumpe fördert nicht mehr ausreichend,der druckregler evtl..wäre es ein zündungsproblem wäre etwas im fehlerspeicher.

ist ein interessanter fehler wenn du ihn gefunden hast dann berichte mal bitte


gecekusu1982
  • Themenstarter
gecekusu1982's Lupo

Ein Punkt hab ich vergessen euch zu sagen...

Der Wagen hat auch eine Erdgasanlage und das gleiche Problem besteht auch beim Gasbetrieb.

Da geh ich nicht von aus, dass beide Kraftstoffpumpen oder -filter defekt sind.


na, der scheint wohl durch nen defekten Sensor was falsch zu mischen.


Vielleicht ist es aber auch nen Gasschaden das sich die Ventile und Ventilsitze verabschiedet haben... würd mal nen Kompressionsdrucktest machen...

Kann allerdings auch net genau sagen ob solche schäden bei Erdgas entstehen können... bei Flüssiggas ist es möglich..


wie viper schon sagt kompressiontest machen und falls ein zylinder sehr viel weniger hat als die andenr mal en druckverlusttest machen im zylinder dann kannste hören bzw sehen wo es rausdrückt hören tust du es dann ausm auspuff ode rim einsaugttrackt wenn ein ventil undicht ist udn wenn luftblasen ausm kühlwasser behaälte rkommen ist es die kopfdichtuund oder en riss im kopf udn wenn ausser ölwanne dann sind die kolbenringe weg aber dann hättest du auch en hochen ölverbraucht. gas hat leider ne etwas höhere verbrennungstemperatur daher wird alles heißer und verschleißanfälliger


gecekusu1982
  • Themenstarter
gecekusu1982's Lupo

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten...

Kompressionstest wurde gemacht. Die Kompression passt bei allen 4 Zylindern.

Der Sprit und Gasverbrauch ist um 1-2 Liter (kg bei Erdgas) höher als normal und der Ölverbrauch ist auch hoch.


gecekusu1982
  • Themenstarter
gecekusu1982's Lupo

Hat da jemand nicht noch eine Idee für mich? Wäre sehr dankbar...


Hallo,

ich habe einen LUPO 1.4 60PS. Der LUPO hatte einen stark erhöhten Verbrauch und einen lauten und etwas unruhigen Leerlauf. Weiterhin ist die Motordrehzahl nach dem Auskuppeln nur sehr langsam abgesunken. Außerdem lag die Höchstgeschwindigkeit bei 150km/h. Abhilfe brachte eine neue Batterie. Jetzt läuft mein Lupo wieder 160km/h und verbraucht 1,5l bis 2l pro 100km weniger Kraftstoff.

Viel Glück,

Joe


gecekusu1982
  • Themenstarter
gecekusu1982's Lupo

Nur die Batterie getauscht? Und anschließend hattest du weniger Spritverbrauch und ein besseres laufen?

Kann ich mir garnicht vorstellen...

Was sagen andere dazu?


Gehe doch einfach mal zum BOSCH Dienst, die Messen die Stromlieferähigkeit deiner Batterie kostenlos. Alternativ kann's natürlich auch die VW Werkstatt deines vertrauens. Aber die haben leider nur Batterien in Erstausrüsterqualität. Ich wollte was besseres, daher die Entscheidung für den BOSCH Dienst.
Wenn es wirklich die Batterie ist, kostet dich die Reparatur weniger als 150 Euro.

Das eigentliche Problem ist das der Generator die Batterie andauernd laden muss. Das führt zu einer unnötigen Belastung für den Motor und somit zu erhöhtem Verbrauch.


lupotreff.de
#20 - 22.03.2009vw lupo 1.4 16v+motorprobleme akq steuerzeiten steuerkette übersprungen vw lupo 1.4 lupo zahnriemen springt was macht der motor wenn der zahnriemen sich überspringt vw lupo zahnriemen springt um ein zahn ist der druckregler defekt vw lupo 1,4 polo fehlercode 6n steuerzeiten spannrolle akq vw lupo 1.4 automatikprobleme defekte vw motoren 1.4 16 v zahnriemen springt einen zahn über gasschaden opel polo9n spannrolle defekt häufige probleme lupo 1.4? spannrolle beim vw polo 1.4 kaputt -motorschaden polo 3zylinder steuerkette vw polo 9n1 steuerkette 1,2 motor steuerkette zahnriemen gesprungen steuerzeiten vw 1,4 16v
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences