vw teilemarkt

Hohe Drehzahl im Stand 1.7 SDI Diesel

r4v1
  • Themenstarter
r4v1's Lupo

Hallo,

ich poste mal mein Anliegen, da ich über die SuFu keinen passenden Threads gefunden habe.

Seit einigen Monaten habe ich an meinem Lupo (60 PS SDI 1.7 Diesel) das Problem, dass die Drehzahl beim Kaltstart höher als gewohnt ist. Meist sind es etwa. 1100-1300 U/min. aber das nervt auf Dauer schon, denn normal läuft er bei ca. 900 U/min (bzw. 924 U/min laut VAGCOM).

Ich weiß es zwar nicht genau, da ich nie sonderlich darauf geachtet habe, aber wenn der Motor warm ist (egal ob nach einer Strecke von 40 km oder 150 km) bleibt die Drehzahl auf gleichem Niveau höher als es sein sollte.

Das Kuriose dabei ist, dass dieser Spuck aufhört sobald ich das Gaspedal von unten mit dem Fuß nach oben drücke. Bisher konnte ich mit dieser "Lösung" leben, aber auf Dauer nervt es doch schon ein wenig.

In einem anderen Thread für einen Benziner habe ich gelesen, dass bei hohen Drehzahlen im Stand (neben der Drosselklappe) der Kühlmitteltemperaturgeber schuld sein könnte.

Das Problem besteht seit etwa Spätsommer letzten Jahres. Im Winter habe ich einen leichten einmaligen Kühlwasserverlust bemerkt und Frostschutzmittel nachgefüllt. Die Kühlflüssigkeit, Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe wurden vor ca. 1,5 Jahren bereits turnusmäßig erneuert. In der Werkstatt war er jetzt auf der Bühne aber der Meister hat nirgends ein Leck finden können. Bisher ist dieser Kühlwasserverlust auch nicht mehr aufgetreten.

Besonders als es im Winter ziemlich kalt war oder das Auto länger stand (als ich den Tag über in der Arbeit gewesen bin) war die Drehzahl beim Start extrem hoch und an manchen kalten Tagen spielte mir der Motor eine sägezahnspannungsartige Drehzahlorgie bis auf 2500-3000 U/Min. Ein Tip von unten mit dem Fuß gegen das Pedal und schon lief er normal.

Eine weitere Möglichkeit soll wohl die Elektronik im Gaspedal (elektrisch) sein oder der Plastikbolzen an den wohl ein veränderbarer Widerstand (Potentiometer) hängen wird, worüber je nach Pedalstellung die Drehzahl mitbestimmt wird.

Letzterer wurde bereits geschmiert, da erst davon ausgegangen wurde, dass dieser verschlissen sei. Trotz der ausreichenden Schmierung hat sich absolut keine Änderung oder Besserung eingestellt.

Per ODB-Interface (VAGCOM) gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Aufgefallen ist mir hier aber, dass die 100% "Throttle"-Stellung bereits bei weniger als dem halben Pedalweg erreicht wird.

Könnte dass das Indiz für eine defekte Gaspedal-Elektronik sein, da die 100% erst bei einem längere Pedalweg hätten erreicht werden dürfen?

Ich habe ein Ersatz-Gaspedal hier, nur habe ich es bisher nicht tauschen können, da VW bei den drei Schrauben, mit denen das Gaspedal montiert hat, eine spezifische Art Schraube verbaut hat, die ich mit normalen Werkzeug und Laien-Wissen nicht los kriege.

Solltet ihr das Problem selbst schon gehabt haben oder einen Lösungsansatz oder zumindest wisst wie ich die Schrauben abkriege, so wäre ich über einen Post sehr erfreut

Gruß
r4v1



bin kein fachmann und weis auch net genau ob es stimmt aber ich hab gehört das die droselklappe beim diesel wohl nur dazu dient das er sich nicht so schüttelt beim aus machen. also sollte es schonmal nciht die drosselklappe sein. Aber wie gesagt angaben ohne gewähr.

MFG


r4v1
  • Themenstarter
r4v1's Lupo

Hi,

ich denke eher nicht dass es daran liegt, weil es ja gerade mit dem Antippen des Gaspedals weg geht. Es tritt auch bei warmen Motor (> 30 Min. Fahrzeit) auf.

Anbei noch ein Video von der ganzen Sache:

Ich mach mich jetzt erstmal schau und gucke dass ich das Pedal selber tausche.

Gruß



r4v1
  • Themenstarter
r4v1's Lupo

Zum Abschluss:

Der Austausch des Gaspedals hat endlich die Lösung gebracht.

Mit (unnötigem) Auslesen per OBD und Arbeitslohn hat es in einer freien Werkstatt 45€ inkl. MwSt. gekostet.


haja dann gehts doch wenns wieder passt.


lupotreff.de
#6 - 12.03.2009vw diesel drehzal sdi start warm problem sdi drehzahl zu hoch hohe drehzahl im leerlauf vw diesel gaspedal vw sdi warum startet der lupo 1.7 sdi bei kaltstart schlecht hohe drehzahl bei dieselmotoren vw sdi hohe drehzahl lehrlauf vw sdi erhöhte drehzahl sdi hohe drehzahl dieselmotor kalt hohe drehzahl hohe drehzahlen vw lupo erhöhte drehzahl defekt vw lupo leerlauf einstellen lupo sdi erhöhte drehzahl im stand hohe drehzahlen im stand diesel + motor schüttelt + lupo drehzahl bleibt beim diesel stehen probleme 1.7 sdi pedal drehzahl
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences