vw teilemarkt

Welche Motoren passen an das DXD getribe

Cologne
  • Themenstarter
Cologne's Arosa

Hallo,

Welche Motoren passen an das DXD Getriebe?

und was muss ich noch ändern wenn ich einen größeren Motor einbauen will.
Bremsen habe ich gehört sind bis zu 75 Ps alle gleich will also am liebsten nur den Motor Tauschen wenn das geht, also auf was muss ich achten und was geht da?


ist ein Arosa 1.0 Bj, 99 Motorcode ist ALL.....

Gruß Cologne



da sollte man schon noch wissen was es für eine basis ist?


Cologne
  • Themenstarter
Cologne's Arosa

Ok,

sorry ist ein Arosa 1.0 Bj, 99 Motorcode ist ALL.....



naja grundsätzlich kann man sagen dass alle lupo/arosa/polomotoren dranpassen die standard ein 085-Getriebe dranhaben.

das problem wo ich immer sehe bei solchen umbauten dass das getriebe wahrscheinlich nich lange halten wird, da es ja schon meistens für den 50PS motor zu schwach ist (99Nm) und dann bauste dir ein 55kw mit 126Nm dran, da habe ich meine bedenken.

dann lieber den ganzen mist komplett raus und ein komplettes triebwerk rein bei dem auch die übersetzung auf den motor abgestimmt ist!

ist meine meinung.

gruss
björn


Komme zwar aus der Polo-Ecke, aber den 1.6l 75PS Motor wird es sicherlich auch für den Lupo/Arosa geben (AEE wenn ich mich nicht irre). Und wenn du dir nicht viel Arbeit machen willst würde ich den nehmen.
Dein Getriebe wird für den Motor etwas zu kurz sein. Geht dann aber unten rum bestimmt gut. Musst nur oft schalten und Autobahn macht auch kein Spaß. Aber halten sollte das schon.

Wenn du mehr Leistung willst musst du dir schon nen GTI einbauen. Da kommt aber etwas mehr Arbeit auf dich zu. Oder halt was noch größeres wie den 1.8t. Aber Denke mal den Aufwand willste dir nicht machen.


Cologne
  • Themenstarter
Cologne's Arosa

Also brauche ich einen 75 PS Motor das Steuergerät und den kabelbaum um auf 75 PS umzurüsten oder?


die bremsen noch (vorne). hinten sollte passen, auspuffanlage ist vom durchmesser grösser... öhm mehr fällt mir grad net ein!


Cologne
  • Themenstarter
Cologne's Arosa

Hmm ok und was sollte der spaß kosten ca?
habe aber irgend wo gelsesen das die bremsen bis 75 ps alle gleich sein sollen?


wenn du vorne schon innenbelüftete hast ok.

naja motor + kabelbaum + STG ca. 400-500 mit glück
krümmer, hosenrohr, kat usw 150-200
kleinteile, dichtungen ect. 50-100

alles geschätzt!



Steuergerät brauchst du. Kabelbaum könnte sogar der gleiche sein, weil beide Motoren Multipoint haben. Dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
Abgaskrümmer und Hosenrohr mit KAT sind anders. Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer sind dann wieder gleich.

Wenn du schon innenbelüftete Bremsscheiben vorne hast, dann ist das die Bremsanlage bis 75 PS. Wenn du massive Scheiben vorne hast, dann musst du tauschen.

Kosten sind ganz stark vom Motor abhängig. Wieviel km ist der gelaufen? Zahnriemen neu? Kupplung neu?
Nen total "runtergekommen" über 150tkm ohne Getriebe bekommste bestimmt schon für unter 200. Einen unter 100tkm wo vielleicht gerade noch Zahnriemenwechsel gemacht wurde so 600-800 ohne Getriebe. Ist aber alles nur sehr grob geschätzt. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung als ich.

- MSG und Kabelbaum net mehr als 80 EUR
- Krümmer 30 EUR?
- Hosenrohr mit KAT 80-120 EUR


Cologne
  • Themenstarter
Cologne's Arosa

Ok,

erst mal vielen Dank, ja habe die innenbelüfteten Bremsen habe ja auch ABS hört sich ja alles sehr überschaubar an wird dann wohl mein nächstes Projekt wenn mein Auto dann mal endlich fertig ist....


Wegen der Wegfahrsperre musste dann noch mal schauen. Die könnte etwas rumzicken. Sollte theoretisch mit VAG-COM zu machen sein.
Wenn nicht das Auto zu VW schleppen lassen. Die bekommen das normal hin.

Theoretisch könntest du sogar mit deinem alten STG zu VW fahren. Aber das ist wieder mal ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich weiß nicht genau inwieweit die Pinkompatibel sind.


lupotreff.de
#13 - 03.03.2009zahnriemenintervall dxd arosa was passen alles für motoren in den lupo vw lupo sind alle getriebe gleich lupo welche motoren passen vw13705 getribeseite welche.motoren.passen.in.einen.lupo getribeseite was für motoren passen in vw lupo getriebe dxd bei lupo welche motoren passen in lupo 1.0 getriebe lupo,arosa dxd lupo welche motoren passen rein welche motoren im lupo dxd-310 welche motoren passen in vw lupp &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cemqraioajaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13705&ei=fa-rukymfobstaa3wohwbg&usg=afqjcnhcbcjgenazamxjlu1mgmowc8lt3w &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cgeqraioajae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13705&ei=_we_um3-f-f-4qtc54hoca&usg=afqjcnhcbcjgenazamxjlu1mgmowc8lt3w welche motoren passen in vw lupo dxd getriebe in 75 ps lupo verbauen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences