vw teilemarkt

S-Kontakt und Schleifring

Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Nachdem mein Auto gerade mal wieder nicht anspringt und es so aussieht als ob die Batterie fast wieder völlig leer ist möchte ich endlich diesen blöden S-Kontakt (Lenkstockschalter , ka wie das Ding noch so heißt) wechseln.

Habe die Vermutung (da das Radio im moment an Dauerplus hängt , ich es aber trotzdem immer ausmache) trotzdem irgendwie Strom zieht auch wenne s aus ist.(Doppel Din Alpine W202r)

Bei der Gelegenheit will ich direkt den Schleifring erneuern , meine Airbagleuchte ist immer an , Fehlerspeicher wurde schonmal gelöscht ging aber nach 50m direkt wieder an , vermute mal der Ring hat einen weg.

Kann man die beiden Teile auch als Laia (hab schon viel am Auto selber gemacht und bin wirklich nicht ungeschickt) selber machen ? Hab zb. das jetzt helfe ich mir selbst Buch ....

Ich weiss Airbag usw.. blabla ^^ das krich ich schon hin , Batterie abklemmen , warten und die Party kann losgehen.

Hab echt keine Lust mehr , wenn man das Auto mal einen Tag nicht bewegt springt es am nächsten direkt nicht mehr an , so kann das net weiter gehen ...

Achja wäre nett wenn ihr noch die Teilenummern von S-Kontakt und Schleifring hättet.

Danke im Voraus

gruß Lupo89



hi,

hatte auch das problem mit dem schleifring habe es aber in der werkstatt machen lassen weil ich das spezial werkzeug hatte für den airbag. Leider lann ich dir dazu nicht sagen aber ich hoffe das dir hier jemand weiter helfen kann

mfg


Vielleicht klemmste erstmal das Radio richtig an. Denn wenn du wirklich so viel Ahnung hast, ist das in 2 Minuten gemacht.
Dann misst du mal den Strom, der permanent gezogen wird, wenn das Auto steht.
Dann nach und nach die Sicherungen raus nehmen, bis du den Fehler gefunden hast.



Ich habe auch das W202r von Alpine. Wenn du das richtig anklemmst braucht es einige Wochen bis es dir den Strom aus der Batt gezogen hat. Das Problem muss ein anderes sein.


Schleifring geht nur in der Werkstatt wegen Airbag und allem. Sehr gefährlich da selbst zu basteln.


Gruß
Wolf


Theoretisch geht das schon selber.
Klar ist das gefährlich, du kannst dich dabei umbringen!
Aber es ist auch nicht so einfach das Lenkrad runter zu nehmen. Du brauchst da so einen Winkelschlüssel um den Sicherungsbügel, der hinter dem Lenkrad ist, zu lösen. Außerdem kommst du mit normalem Werkzeug nicht an die Schrauben dran, die sind so tief versenkt...
Ich habs bei VW machen lassen ^.-
Ok, ich war auch einfach zu faul dafür.


Das "Spezialwerkzeug" ist ein 5mm breiter Schlitzschraubenzieher, der bei 5,5 cm um 90 Grad abgebogen wird.
Von versenkten Schrauben weiss ich nix.
Hab den Lenkstockschalter vor 2 Wochen getauscht.

Zuerst würde ich aber auch das Radio richtig verkabeln!

Vor dem Rumfummeln am Airbag das Auto mindestens 15 min ohne Batterie stehen lassen.


Ich kann nur davon abraten. Wir reden hier von einem Sicherheitsrelevanten Teil. Ich würde das von einem VW Betrieb machen lassen. Weil wenn da etwas passiert ist das deren Problem. Was machst du wenn dein Airbag dann nicht mehr auslößt ?


Gruß
Wolf


Tut er jetzt ja schon nicht.
Trotzdem hat Wolf natürlich ansonsten Recht.


Also ich würde auch die Finger vom Airbag lassen, was machste wenn der dir auf einmal freundlich entgegen springt oder wenn er beim Unfall nicht auslöst ... nicht umsonst machen sogar die KFZis meist eine extra Schulung für Airbags ...



und die 25-30 euro sollten dir deine sicherheit ja wohl wert sein


Naja, es gibt genug Teilnehmer dieser Schulung, die einen an ihrem Wissen selbstlos teilhaben lassen! Natürlich ist das alles verboten, aber das weiss der TE ja selbst.

Ich fürchte nur, dass möglicherweise der Schleifring gar nicht die (alleinige) Ursache der Probleme ist sondern ev. sogar eher Symptom des falsch angekabelten Radios.
Erst das Radio reparieren und den Schleifring bzw. den S-Kontakt ev. mal mit Kontaktspray noch nen bissl zum Funktionieren überreden.
Erst wenn das Radio definitiv nicht zu viel Strom über die falschen Stellen fliesst, würde ich am Zündschloss was machen.

Da der TE sich nach seinem Post zu urteilen durch irgendwelche Mahnungen sicherlich nicht von Experimenten abhalten wird lassen, hier einige Hinweise zu seiner Sicherheit:

Die Anleitung im genannten Buch ist ganz OK, nur solltest Du den Spass Dir schenken, die Batterie bei eingeschalteter Zündung wieder anzuschließen. Laut etlicher KFZler sei so sehr leicht bei ner kleinen Kontaktschwierigkeit nen Fehler ins Airbagsteuergerät reinzubekommen. Ist in Deinem Fall aber auch egal, da Du ja eh die vorhandenen Fehler löschen musst.
Das Argument mit dem beim Einschalten der Zündung losgehenden Airbag sei nicht mehr aktuell und technisch so nicht mehr möglich. Schon beim Anklemmen der Batterie werde der Airbag gecheckt.

Achja, beim Entriegeln des Airbags muss man das "Spezialwerkzeug" entsprechend anlegen und zu sich hinziehen. Der Pfeil auf der Zeichnung im Buch ist da etwas missverständlich. Man könnte denken, man soll das Teil drehen.

Ansonsten funzt das schon so alles wie im Buch beschrieben. Die Grundregeln zur Lagerung eines Airbagmoduls beim Ablegen noch beachten und statische Aufladung vermeiden. Die 15 Minuten Wartezeit nach dem Abklemmen der Batt. nicht vergessen (bei US-Cars übrigens 30 mins).

P.S.
Für 30 Euro macht das leider nicht jede Werkstatt, da muss man schon ziemlich suchen.
Knapp 50 Euro ist nen Kurs (zum bloßen Tauschen des Lenkstockhebels), den man schon öfter angeboten kriegt.


50 Euro habe ich gezahlt, als sie mir das Lenkrad grade gesetzt haben...
Also Lenkrad ab und versetzt wieder drauf ^.-
Ganz schön teuer...
Lenkstockschalter muss bei mir auch dringendst getauscht werden.


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Oh da gibts ja richtig viele Antworten , aaaaalso ...

Hatte früher ein Radio ganz normal eingebaut , Einstellungen wurde allerdings nicht gespeichert usw. ihr kennt das Problem ... Lösung des Problems , man kauf einen Adapter welcher Zünd und Dauerplus tauscht oder tauscht es selber und ist Glücklich.

Allerdings ist dieser S-Kontakt angeblich laut VW nicht für diese "hohen" Ampere Zahlen ausgelegt die ein Radio dann über das Zündplus zieht , sondern gibt normalerweise bei den original VW Radios nur ein Signal (wie ein Relais) und schaltet dann Dauerplus frei.So ist es laut VW.

Da ich allerdings kein original VW Radio habe sondern ein Zubehörteil (Alpine) und dieses den Strom nur entweder über Dauer oder über Zündplus ziehen kann muss ich mit entscheiden und habe es über Zündplus laufen lassen da ich nicht jedes mal die Einstellungen neu machen möchte. Ergebnis ist das der S-Kontakt die "Belastung" auf Dauer nicht mitgemacht hat und kalputt gegangen ist.

Seid dem habe ich das Radio an Dauerplus damit es überhaupt funktioniert denn Zündplus ist tot.

Ich mache das Radio aus wenn ich das Auto verlasse und die Endstufe ist dann auch aus weil sie über Remote Kabel mit dem Radio verbunden ist. (Radio aus --> Endstufe aus , und sie ist aus , da leuchtet nigs mehr )

Also wie soll ich das Radio eurere Meinung nach "richtig" anschließen ? Entweder es bleibt auf Dauerplus und läuft , oder der S-Kontakt wird erneuert und es kommt wieder auf Zündplus , verstehe diese Aussage nicht das ich es erstmal richtig anschließen solle...

Und wenn das Alpine nicht soviel Strom zieht um meine Batterie zu entleeren warum geht die Batterie dann immer leer ? Hat der S-Kontakt andere Folgen die vielleicht die Ursache darstellen ? Bleibt irgendetwas aktiv weil das Auto nicht erkennt ob die Zündung nun aus ist ?

Und nein ich bin nicht zu Geizig wegen 50€ oder so , das ist es mir auf jedenfall Wert nur VW wollte sage und schreibe 250€ für den blöden S-Kontakt inkl. Einbau haben , und da ist kein Schleifring bei (aber der ist ja sowieso ein anderes Thema)

Also Schleifring und S-Kontakt sind getrennt voneinander kaputt gegangen nur so nebenbei ^^

Und wenn ihr mir sagt das es zu gefährlich ist mit dem Schleifring lass ich es nur ich sehe es irgendwie nicht ein hunderte von Euros zu zahlen für so eine Arbeit...

Sorry für den langen Text aber hoffe damit sidn alle Fragen beantwortet und ihr könnt mir nun weiter munter helfen , danke nochmal

gruß Lupo89

Edit: Das mit dem Durchmessen kann ich aber wirklich mal machen , könnt ihr mir kurz sagen wie ich das am geschicktesten mache ? Von Elektronik bzw Strom hab ich jetzt net so den Plan , ich mag da eher die Hardware ^^


Tja, Du musst also auf jeden Fall die Ursache für die leergesaugte Batterie finden, bevor Du wild rumreparierst. Beim S-Kontakt ist es ja sehr unwahrscheinlich, wenn da nix mehr dranghängt. Könnte ja allenfalls nen Kriechstrom in dem Zündschlossschalter sein.
Die Messerei ist nervig und kostet leider auch Geld, wenn man es machen lässt. Den Stromlaufplan haste ja in Deinem Buch.
Fühle mich aber jetzt nicht berufen, in dem Bereich genaue Tipps zu geben, weil ich da selber vor allem beim Messen von Stromstärken nicht immer den vollen Plan habe.
Ich würde vorher aber auf jeden Fall das Auto mal mit abgeklemmtem Radio und Endstufe stehenlassen und sehen, was passiert.
Es kann auch sein, dass einfach die Batterie hin ist und nicht ausreichend Kapazität hat, um mehrere Tage zu überleben. Nen bissl Verbrauch gibts ja immer in so nem Auto.


Einfache Frage ... ist deine Batt. evtl. schon so Alt das es zur Zeit das Kalte Wetter ist das deiner Batt. Sorgen macht. Evtl. ist die A-Last nicht mehr in Ordnung das sie abklappt.


Gruß
Wolf


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Die Batterie ist vor diesem Winter neu reingekommen, ist ne 74Ah von Banner.

Also schließe ich das mal aus. Und wegen der kälte , also ich wollte den Wagen gestern Mittag um 13 Uhr starten , da waren es so gefühlte 6-7C°, das sollte doch wohl kein Problem darstellen..

gruß Lupo89


mal eben ne kurze frage was kostet das denn mit einbau so den schleifring ersetzen zu lassen?

muß das auch ma gemacht haben weil ich unter anderem im Herbst wieder zum TÜV muß!


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

hi

Ich habe zwar noch mit gemessen aber mir ist aufgefallen das es keine Regelmäßigkeit gibt.

Mal springt das Auto perfekt an innerhalb einer Sekunde nachdem es eine ganze Nacht und mehr stand , mal steht es 4h und springt nicht an.

Wenn ich dann versuche zu starten hört man ganz kurz den anlasser und wie er immer langsamer wird weil ihm der Saft ausgeht (Spannung sinkt sehr stark ab), danach geht dann nichts mehr beim drehen des Zündschlüssels bis auf das sich die uhren und der Tageskilometerstand zurück stellen und es im Tacho "rattert".

Kann es sein das irgendwie ein Wackelkontakt oder ähnliches besteht ? Ich kanns mir nicht vorstellen das er mal super anspringt nach 1 Nacht und mal nach 4h nicht mehr will ...

gruß Lupo89


Bei dem Fehlerbild zwar unwahrscheinlich, aber schonmal die Batteriekontakte gereinigt?


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Ne habe ich noch nicht gemacht. Wie mache ich das am besten bzw womit ?

Und ob es daran liegt ...

Wenn das Auto nicht anspringt und einmal gestartet wurde zb. am Berg durch rollen lassen und ich es nur relativ kurz anhabe und danach aus mache geht er direkt super wieder an.

Auch aufgefallen ist mir das in letzer Zeit der Anlasser Teilweise sehr lange gebraucht hat bis der Wagen ansprang.

Tritt allerdings nicht zusammen damit auf das er direkt nicht anspringt.

Kann das einen Zusammenhang haben ? Vlt irgendwas am Anlasser ?

gruß Lupo89


Drahtbürste, Schmirglepapier oder "Polreiniger", was auch nix weiter ist ls ne Drahtbürste in entsprechender Form.


lupotreff.de
#22 - 03.03.2009vw lupo so wird ?s gemacht was kostet ein schleifring vom lupo vw s-kontakt zündplus vw lupo airbag schleifring steuerrad s-kontakt ma blinkerschalter lupo erneuern anleitung wechseln lenkstockschalter lupo s kontakt am lupo tacho sicherungsbelegung vw lupo zündstrom anleitung lupo lenkstockschalter wechseln schleifring kosten lupo lupo blinkerschalter reparatur grundregeln beim radio anklemmen vw springt nach unfall nicht an schleifring wechseln schleifring am auto kaputt wieviel kostet das? lenkstockschalter am lupo wechseln vw lenkrad lösen spezialwerkzeug airbag schleifring vw wechseln lupo schleifring erneuern
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences