vw teilemarkt

nordmann bremsscheibe

hi lupo90,

war eben auf deinem profil, da steht das hier:

GTI Bremse mit ATE Racing ABS
Zimmermann Scheiben VA/HA mit BREMBO BELÄGEN

Deshalb wollt ich fragen ob du dir sicher bist das du dich nicht verschrieben hast? Falls nicht, dann bin ich mal wieder verblüft.
Wie viel leistung hast du eigentlich bei deinem, wenn du auch um die 120ps hast, wüsste man ja wie schnell du beschleunigst um auch starker abbremsen zu müssen.
Vergleichst du außerdem die normale lupo bremsanlage mit der gti bremsanlage mit nordmann scheiben?

Kennt sich da einer hier bissel aus und kann sagen ob die GTI bremse alleine schon besser ist und es nur daran liegt das ER in dem fall sagt es würde so gut bremsen?

Wenns wirklich an ATE bremsbelegen liegt, dann frag ich mich wie viel anders die EBC-blackstuff sind...



hallo zusammen,

ja mit den bremsen ist das immer so ne sache.. v.a. wenn man beide komponenten austauscht. immer ein risiko wie das letztendlich harmoniert... da steht man dann mal schnell schlechter da wie zuvor mit der serienbremse beim gti, die ja schon echt gut ist wie ich finde. hab vor auf g60 mal umzurüsten da bleib ich dann wohl bei serien-belägen, scheibe dann mal schauen. es gibt da ne sehr interessante übersicht zu verschiedensten kombinationsmöglichkeiten! nordmann ist leider nicht aufgelistet. hier die liste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Klasse Tabelle.
    Jedenfalls sieht man, dass Zimmermann Standardscheiben ziemlich zickig sind...



    ich hatte am anfang brembo beläge drauf..habe jetzt die ate drauf..finde die persönlich besser und die entwickeln weniger bremsstaub. habe es noch nicht im profil geändert sorry. aber danke dass du mich drauf aufmerkssam machst^^

    ja der kleine hat so um die 120ps..ich vergleiche die bremsleistung von meinem alten lupo 50 ps gti bremse original und meiner bremse. mit nordmannn scheiben habe ich leider noch keine erfahrungen gemacht. ich dachte die wären nur erstausrüster^^...naja wie dem auch sei ich bin von der gti bremse in verbindung mit zimmermann scheiben und ate belägen hellauf begeistert. die brembo waren auch nicht schlecht, haben mir aber zu viel bremsstaub beschert.

    mfg
    lupo


    nach der tabelle, die ich auch danach kannte und deshalb zu ebc-blackstuff gewechselt habe, weil die ds performance von ferodo im roten bereich waren, waren die ebc-blackstuff nicht wesentlich besser.

    Deshalb halte ich von der tabelle nicht so viel.

    habe auch irgendwo gelesen zu der tabelle das man dazu meinte, das wäre nur ne richtwerttabelle und keiner verbürgt sich für die pünktchen.

    @ lupo90..... nordmann = zimmermann.... FRAGE GEHT AN ALLE!?

    ps: welche ATE belege genau? ganz normale standart?


    Zitat:

    @ lupo90..... nordmann = zimmermann.... FRAGE GEHT AN ALLE!?


    meinst du mit der frage ob die nordmann scheiben die gleichen wie die zimmermann scheiben sind oder ob die scheiben von der bremsleistung gleich ist?

    ich habe hier im forum mehrfach gelesen, dass viele schlecht über die zimmermann scheiben..einige schreiben die wären der letzte scheiss und so nen rotz würde man sich niewieder einbauen..ich kann nicht verstehen, wo bei den scheiben das problem liegt..ich finde die sind top..ich habe die stink normalen ate beläge drauf und wenn ich da mal ordendlich reintrete könnte man meinen die hinteren räder stehen beim bremsen in der luft..also die scheiben sind giftig egal ob mit brembo belägen oder ate belägen. ich habe mit diesen kombinationen sehr gute erfahrungen gemacht und halten tuhen die auch einigermaßen.

    mfg
    lupo90


    hab jetzt erfahren das es zimmermänner wohl nur noch für die hinterachse geben soll und die damals waren nur gelocht, jetzt meine nordmänner sind geschlitzt und gelocht.

    Aber wenn derzeit nur nordmann in betracht kommt für die forderachse, wäre es sicherlich für einige interessant welcher bremsbelag jetzt der beste dafür wäre... allerdings steht ebc-blackstuff genau so auf grün wie die ATE laut tabelle, aber bei mir persönlich ist die bremsleistung im grenzbereich sehr schlecht.
    Mit dem 75ps lupo wäre das kein problem gewesen, zumal er nochmal um die 75 kg weniger abbremsen muss.


    Meine zimmermänner sind aber auch gelöscht und geschlitzt..und bei stahlgruber gibts die auch noch für den gti..also wie schon gesagt mit dem ate belägen bin ich hoch zufrieden..kann aber auch dran liegen dass meiner wesentlich weniger gewicht zu bremsen hat..

    Mtfg
    lupo90


    hier die tabelle mit deren urteil darüber...



    sbk (2).jpg
    sbk (2).jpg

    Also meines Wissens nach sind Nordmann und Zimmermann die gleichen.
    Über Zimmermann hört man nichts gutes da sie schnell verschleißen sollen, schnell Hitzerisse im bereich der Lochung bekommen sollen und auch gerne mal brechen sollen.
    Darum kam denke ich mal der "Hersteller Nordmann" aufen Markt der die Zimmermann sachen unter anderem Namen verkauft.

    Ich bin selbst noch auf der suche nach ner guten Kombi die kein Vermögen kostet.
    Aber wenn der Tüv nichts gegen die S2 Bremse zu meckern hat werden es wohl Brembo Max Scheiben mit EBC Blackstuff.
    viele andere Sportscheiben gibt es leider nicht außer Teure EBC Scheiben und Zimmermann. ATE baut leider keine Powerdiscs in den Maßen wie ich sie brauche.


    zimmermann sind durch loecher geschwaechte serienscheiben billigster qualitaetsstufe.
    dem sollte man sich immer bewusst sein.
    optisch super, aber technisch eher was fuer die woechentliche einkaufsfahrt.
    sinnvollerweise sollte man die zimmermann scheiben nur mit serienbelaegen (ate serie, barum, ebc blackstuff, etc.) fahren.
    man kann zwar auch sportbremsbelaege nehmen, aber im extremfall hat man dann durch die hoehere waermeentwicklung nach einer richtigen gefahrenbremsung verglaste, verzogene oder rissige scheiben.
    die gezeigte tabelle hat schon ihre erfahrungswerte und ihren sinn.

    nordmann bremsen kenne ich nicht selber.
    aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die weit besser sein sollen.

    brembo max mit ate serie oder ferodo ds performance ist mein tip.
    saubere bremswirkung mit guter haltbarkeit.

    oder ebc premium disc mit ebc green- oder redstuff belaegen.
    das sieht zwar normal aus, bremst aber gut.

    oder, wenns etwas teurer sein darf, ebc turbo groove mit ebc green- oder redstuff belaegen.
    da hat man dann einen "wurfanker"und holt das beste raus aus der serienbremsanlage.

    fuer brembo, ate, barum, ebc, ferodo und auch zimmermann kann ich euch guenstige angebote machen.

    gruss,
    tom


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences