vw teilemarkt

Scharfe Nockenwelle

LupoLars
  • Themenstarter
LupoLars's Lupo

Ich les hier ab und zu mal "scharfe Nockenwelle" was sind das und wofür sind die gut?



Hallo Lars
Nockenwellen befinden sich im Zylinderkopf und sind für das Öffnen der Ventile zuständig. Der Ventilschaft sitzt in einer sogenannten Stößeltasse und die wird von der sich drehenden Nockenwelle nach unten gedrückt. Schließen tut das Ventil durch Federkraft. Die Feder befindet sich ebenfalls in der Stößeltasse.
"Scharf" bedeutet einfach nur, dass der Nocken anders geformt ist und durch die andere Form das Ventil für eine längere Zeitspanne offen halten kann, damit mehr Kraftstoff-Luftgemisch in die Brennräume strömen kann !
MfG Matthias


Hallo Leutz,

ich wollte evtl. meinem dezenten 1.4i 8V Motörchen noch einmal a bisl die Sporen geben. Der Motor soll aber nicht zu unrund laufen, & auf härtere Zutaten wie Federn, Hydros & Keile will ich verzichten.

Welche der unteren Schärfen könnt Ihr mir empfehlen:

SCHRICK 268° , Nockenhub 9,3, Ventilhub in OT 1,2, für Hydros
SCHRICK 268°/264°, Nockenhub 10/9,8, Ventilhub in OT 1,2, für Hydros
SCHRICK 264°/260°, Nockenhub 9,8, Ventilhub in OT 0,9, für Hydros

&, muss ich danach nochmals die Kennfelder anpassen lassen?

Ich weiß 300€ + Einbau ist für einen so alten Würfel mit alter Technik viel.
Aber ein DS3 Racing mit wenig km, oder der kommende 1.8er Ibiza Cupra bei den ich liebäugle sinds 20000€.


Gruß Pyro



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences