vw teilemarkt

Suche bessere Bremsscheiben für meinen Lupo

fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

Hallo Lupo-Freaks,

da meine Bremsscheiben im Lupo am ende sind benötige ich dringend neue. Verbaut ist die Bremsanlage vom 16V 74KW mit 256x20, leider scheint es aber kaum noch vernünftige Scheiben in dieser Grösse zu geben. Ich bin mir eigentlich fast sicher dass Brembo die MAXX im Programm hatte, leider ist die aber nirgendwo mehr zu bekommen. Einzig die ATE Powerdisk gibt es noch, aber da kann man ja auch gleich Originalscheiben fahren und dabei Geld sparen.

Habt ihr sonst noch einen Tip wo man geschlitzte Scheiben (evtl auch geschlitzt & gelocht) am besten mit Wärmebehandlung in dieser Grösse bekommen kann (mit Strassenzulassung)?

MfG.



www.sandtler.de


Servus,

hab meine von Nordmann.
Sind aber auf nem TDI und nur gelocht, müsstest mal schaun was es für deinen gibt.
Bin aber super zufrieden.

Gruß Gonzo



fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

Meine derzeitigen Scheiben stammen auch von Nordmann, sind geschlitzt und gelocht und die Bremsleistung damit war trotz Serienbelägen auch deutlich besser als mit den originalen Scheiben. Da ich die Scheiben aber leider nicht selbst bei Nordmann gekauft habe sondern über meine VW-Werkstatt und auf der Rechnung kein Typ vermerkt ist kann ich die Scheibe leider nicht genau identifizieren.
Wenn ich diese Scheiben wieder bekommen könnte wäre ich glücklich und zufrieden...


Hallo,

vielleicht wirst ja hier mit Brembos fündig.
www.1as-autoteile-shop.de

Gruß

Tim


fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

also tüv-zulässig scheint es ausser dem ate powerdisk-müll nix zu geben was von der serie abweicht. bin jetzt bei ebc fündig geworden, hab mir dort nun andere scheiben und andere beläge bestellt. bin mal gespannt ob bzw. wie der tüv reagiert...


Du kriegst bei Sandtler (die mit dem roten Punkt) und bei Nordmann auch gelochet / geschlitzte Scheiben mit ABE.


gelöschtes Mitglied

    Unsere Lupos haben doch auch den Lucas54-Sattel oder? Also bei unserem Polo haben wir schon auf 25mm dicke von den GTI´s umgebaut, wollten wir beim Lupo eigentlich auch machen wenn es fällig wird. Ansonsten braucht man(auch wieder beim 6n2 so) nur andere Sattelhalter und kann dann auf 280mm-Scheiben umbauen, dann gehen aber keine 14" mehr. Von diesem ganzen gelochtschlitzten Kram halte ich gar nix, gut über Beläge kann man was machen aber die Standfestigkeit wird dadurch auch nicht erhöht, höchstens das Ansprechverhalten...


    fluxwildly
    • Themenstarter
    fluxwildly's Lupo

    @ böser wolf:

    ich habe bei sandtler direkt angefragt und mir wurde eindeutig gesagt dass sandtler mir keine scheiben mit abe anbieten kann für meinen lupo (ausser standardscheiben).


    @ mara:

    dass andere scheiben nichts bringen kann ich hier so nicht stehen lassen denn da habe ich bereits andere erfahrungen gemacht (bei meinem lupo), denn ich habe bereits vorher geschlitzte & gelochte scheiben auf dem fahrzeug gefahren und gegenüber den standardscheiben hatte sich die bremswirkung auf jeden fall verbessert (trotz serienbeläge). leider weiss ich nicht was das für scheiben waren sonst wäre dieser thread überflüssig gewesen (wobei die auch kein gutachten für den lupo hatten).

    ein umbau auf 280er scheiben kommt bei mir nicht in frage da es keine winterreifen in 195/45/15 gibt und eine andere bereifung ist nicht zulässig. da mein lupo ein alltagsfahrzeug ist sind winterreifen ein muss...

    mfg.

    p.s.: da ich nachdem mir keiner rechtzeitig helfen konnte / wollte bereits die ebc turbo groove scheiben zusammen mit den ebc redstuff belägen montiert habe bringt es nun sowieso nichts mehr mir weitere empfehlungen zu machen, da seid ihr eindeutig mindestens 1 woche zu spät.



    @Mara
    Was musste bei der 100 PS Bremse umgebaut werden, um die 25 mm Scheiben vom GTI zu verwenden?
    Brachte das fadingtechnisch einen spürbaren Unterschied?
    Bei mir kommt die Bremse gerne mal an die Grenzen, wenn ich vollgeladen unterwegs bin.

    Danke für die Infos...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @ mara:

      dass andere scheiben nichts bringen kann ich hier so nicht stehen lassen denn da habe ich bereits andere erfahrungen gemacht (bei meinem lupo), denn ich habe bereits vorher geschlitzte & gelochte scheiben auf dem fahrzeug gefahren und gegenüber den standardscheiben hatte sich die bremswirkung auf jeden fall verbessert (trotz serienbeläge).


      Ja, das Ansprechverhalten verbessert sich so, dafür auch der Verschleiß - kommt beides dadurch dass sich die Bremsbeläge in die Löcher drücken/an den Kanten reiben. Das Ansprechverhalten ist aber in meinen Augen auch nicht das Problem der Bremsanlage sondern sie ist einfach zu schnell am Ende also nicht standfest genug und da sind die Materialunterbrechungen nunmal noch eher kontraproduktiv. Und die 25mm Scheiben können durch mehr Breite bestimmt wesentlich besser kühlen/Luft schaufeln und verziehen sich weniger schnell/laufen ein als irgendwelche Scheiben mit Löchsken an den Seiten. Sind nun mal Erfahrungen, auch wenn es eine Woche zu spät ist...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was musste bei der 100 PS Bremse umgebaut werden, um die 25 mm Scheiben vom GTI zu verwenden?

        Wenn es so ist wie beim Polo 6n und 6n2, was ich annehme, musst du einfach dickere Scheiben einbauen. Die Radlagergehäuse und Bremssättel sind bei den GTI´s absolut identisch(Lucas54), nur die GTI haben ne andere Teilenummer weil sie halt rot beschichtet sind ab Werk und die an den 16V haben keine Farbe drauf. Die 5mm Unterschied werden sonst durch den Bremssattel ausgeglichen, genau so wie wenn du die Scheiben von 20mm auf 18mm runter fährst.


        Danke, das hatte ich mir schon gedacht.
        Die Beläge sind also gleich.
        Besteht nur das "Problem", dass ich die 20 mm Scheiben nachgeworfen bekomme und die 25 mm nicht....


        lupotreff.de
        #14 - 07.04.2009redstuff brembo lupo 3l ebc turbo groove strassenzulassung lupo brembo gelocht lupo lupo 3l große bremsscheiben ebc turbo groove wärmebehandlung bremsscheibe lupo 3l forum vw lupo welche bremsscheiben vw lupo bremscheibe 25mm golf 4 sandtler geschlitzt original vw bremsscheiben lupo bremsscheiben vw lupo die breite bremsscheiben 3l lupo brembo bremsscheiben gelocht lupo lupo welche bremsscheiben lupo 1.4 tdi + gelochte bremsscheiben vw lupo gti bremsscheibe ebc redstuff lupo ate powerdisc erfahrungen lupo lupo grösse bremsen brembo max 256x20
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences