vw teilemarkt

Chiptuning

TuninGGuido
  • Themenstarter
TuninGGuido's Lupo

Was haltet ihr von Chiptuning?

Is das schlecht fürn Motor?

MfG



Ich hab da keine ahnung von aber vom hören:

- nicht gut für den Motor
- bringt nur beim Diesel was


Suche benutzen



Was heißt nicht gut...

Kommt erstens auf den Hersteller vom Chip an. EGay würd ich nicht empfehlen!

Beim Sauger eigentlich Käse!

Bei aufgeladenen wie TDI, 1,8T usw. is es OK!

UND WIE gesagt SUCHE benutzen!


Wenn man seine Fahrweise nicht verändert, dann kommt unter dem Strich ein weniger Verbrauch raus.
Zum anderen macht das Chipen nur Sinn bei Turbomotoren.

Der Motor ist genau so haltbar wie vorher wenn es nicht übertrieben wird mit dem Chipen.

Gruß
Wolf

klick hier-->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also Motoren können durch Chiptuning mehr Leistung erreichen. Nur die Frage, was ist es einem Wert?
    Ich kann nur die Firma Wimmer in Solingen empfehlen.
    Beim TDI kann man für relativ wenig Geld eine gute Mehrleistung erzielen. Ebenso ist es bei den Benziner die einen Turbolader besitzen. Bei normalen Saugmotoren (Benziner) ist der Leistungsgewinn sehr mager und kaum spürbar.
    Wenn man das klassiche Motortuning (Nockenwelle, Schwungscheibe erleichtern, Auspuffanlage) in Verbindung mit einer Anpassung des Steuergerätes macht, erzielt man auch bei Saugmotoren schon eine deutliche und spürbare Mehrleistung. Nur unter 1200 Euro läuft da nichts.


    also ich habe auch überlegt meinen GTI zu chippen, bin dann nach Rüddel Motorsport hier in Duisburg gefahren ( sehr guter Tuner ), er selbst hat mir vom Chiptuning abgeraten. Eigentlich verdient er damit sein Geld, aber wie schon gesagt lohnt es nur bei Diesel Fahrzeugen oder Turbomotoren.

    Gruß Tobi


    also ich hab mich jetzt auch mal erkundigt ..
    und habe einen in etwa wert von ca + 25 ps & + 35 nm zugesagt bekommen..
    mit diesen angaben verkauft der typ allerdings seine ware ...
    ich rechne mal zwischen 15 - 20 ps ..
    und die könnten auf 970 doch spürbar sein würde ich meinen ..


    Wenn es keine Nachteile für Motor und andere Antriebsteile geben würde, dann hätte VW die Motorsteuerung schon so eingestellt, wie die Chiptuner das machen.



    dafür gibt es ja ABT . . .

    also wenn man am chip spart wird man es anderweitig sehr sehr teuer bezahlen müssen


    Zitat:

    dafür gibt es ja ABT . . .


    Auch die kennen sich mit dem VW Motoren nicht besser aus als VW...
    aber du hast absolut recht, wenn chipen dann bei einem der Großen in der Branche.


    jappa das is klar das sich ne firma die die motoren selber nicht baut sich so gut aus kennt wie vw selber allerdings arbeiten vw und abt sehr eng miteinander und ich sage ma so das abt zu vw gehört . . .

    ich habe nen chip von abt allerdings auch nur weil der "über" war weil ne so nen held gekauft hat der dachte er härtte nen gti allerdings nur nen 101 psler hatte *wie doof kann man sein* und er mich 2 kisten premium pilsener gekostet hat weil der meinem lacker noch kohle gesschuldet hat hat der mir den dafür gegebn weil der chip noch bei ihm lag.

    Aber ma ehrlcih ich merke keinen großen unterschied zum chip und zum nich chip also zum beim gti . . .


    warste mal aufm leistungsprüfstand,björn?

    gruß
    olli


    ne weil der chip is ja nich richtig getestet worden danke meiner kurzen umbauphase aber will vllt eh ma bei sls vorbeischauen nen kumpel baut da sein einser golf auf 16 v turbo um ma gucken ob se mich ma dazwischen lassen. .. is mir aber eigtl auch egal will mit dem auto keine rennen fahren wenn er ma fertig is aber abt sagt 14 ps ichhalte 4 für realistischer ist halt sauger nech beim turbo merks de es ungemein den chip das schon echt nich verkehrt


    lupotreff.de
    #15 - 13.03.2009schwungscheibe erleichtern solingen haltbarkeit abt motortuning gti
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences