vw teilemarkt

Chiptuning

TuninGGuido
  • Themenstarter
TuninGGuido's Lupo

Was haltet ihr von Chiptuning?

Is das schlecht fürn Motor?

MfG



Ich hab da keine ahnung von aber vom hören:

- nicht gut für den Motor
- bringt nur beim Diesel was


Suche benutzen



Was heißt nicht gut...

Kommt erstens auf den Hersteller vom Chip an. EGay würd ich nicht empfehlen!

Beim Sauger eigentlich Käse!

Bei aufgeladenen wie TDI, 1,8T usw. is es OK!

UND WIE gesagt SUCHE benutzen!


Wenn man seine Fahrweise nicht verändert, dann kommt unter dem Strich ein weniger Verbrauch raus.
Zum anderen macht das Chipen nur Sinn bei Turbomotoren.

Der Motor ist genau so haltbar wie vorher wenn es nicht übertrieben wird mit dem Chipen.

Gruß
Wolf

klick hier-->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also Motoren können durch Chiptuning mehr Leistung erreichen. Nur die Frage, was ist es einem Wert?
    Ich kann nur die Firma Wimmer in Solingen empfehlen.
    Beim TDI kann man für relativ wenig Geld eine gute Mehrleistung erzielen. Ebenso ist es bei den Benziner die einen Turbolader besitzen. Bei normalen Saugmotoren (Benziner) ist der Leistungsgewinn sehr mager und kaum spürbar.
    Wenn man das klassiche Motortuning (Nockenwelle, Schwungscheibe erleichtern, Auspuffanlage) in Verbindung mit einer Anpassung des Steuergerätes macht, erzielt man auch bei Saugmotoren schon eine deutliche und spürbare Mehrleistung. Nur unter 1200 Euro läuft da nichts.


    also ich habe auch überlegt meinen GTI zu chippen, bin dann nach Rüddel Motorsport hier in Duisburg gefahren ( sehr guter Tuner ), er selbst hat mir vom Chiptuning abgeraten. Eigentlich verdient er damit sein Geld, aber wie schon gesagt lohnt es nur bei Diesel Fahrzeugen oder Turbomotoren.

    Gruß Tobi


    also ich hab mich jetzt auch mal erkundigt ..
    und habe einen in etwa wert von ca + 25 ps & + 35 nm zugesagt bekommen..
    mit diesen angaben verkauft der typ allerdings seine ware ...