vw teilemarkt

Wischwasserleitung Heckwischer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
ich glaube ich habe da nen recht seltenes problem
und zwar kommt schon seit einigen wochen kein wasser mehr aus der düse am heckwischer, ich war bisher davon ausgegangen das die zugefroren war oder verschmutzt...Jetzt hab ich heute bei gutem Wetter mal genauer hingeguckt. Wenn ich also die wischanlage hinten betätige hört man es zwar pumpen und der heckwischer wischt auch aber kein wasser kommt an.

Nach mehrmaligem Pumpen hörte ich heute ein plätschern , aber nicht da wo man es erwartet hätte^^
Das Wischwasser trat unten an der Karosserie auf Höhe der Fahrertür (Ende Fahrertür) aus. Außerdem war der Teppich im Auto direkt hinterm Fahrersitz durchnässt...

Nun meine Frage an euch:
Wie gehe ich die Sache am besten an? Ist die Leitung wohl porös geworden oder gibt es da Steckverschlüsse die kaputt sein könnten?

Wie komme ich da am besten dran? Was müsste ich wenn nötig in welcher Reihenfolge ausbauen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß, PhiL



Hallo Phil,
du baust hinten mal die Verkleidung deines Seitenteils aus und greifst dort rein.
Dort müßtest du den Schlauch von der Wischwasch Anlage finden. Da ist auch ein Verbindungsstück was gerne auseinander geht.



Gruß
Wolf


Ganz so extrem hab ichs nicht, allerdings tropft es bei meinem hinten auch mehr raus, als dass es spritzt.... bin ein bisschen angenervt davon, zumal ich vorn mit der Wischwasserdüse an der BF Seite das gleiche habe - warum kann man da snicht mal anständig verbauen?! An jedem kleinen popliegen alten Ford Fiesta und Japaner gehen die Dinger wie Sau!

*aufreg*

Von wegen Zerstäuber sind weniger anfällig...



Moin,
Bei meinem läuft das Wischwasser unten aus der Heckklappe raus, muss wohl der Schlauch in der Heckklappe irgendwo ab sein.

Bei meinem alten Polo war ein extra Tank mit Pumpe hinten im Kofferraum verbaut. Das war ein absolut besseres Prinzip. Wahrscheinlich aber zu teuer in der Herstellung

Gruß
Chrizz


Zitat:

Bei meinem läuft das Wischwasser unten aus der Heckklappe raus,


Das wird zu 90% das Winkelstück sein am Schlauch direkt an der Düse ....


Gruß
Wolf


ich hab auch immer gedacht das es eingefroren ist, un wo es dann raus kommt keine ahnung, muss ich wohl auch mal nachschaun. hoff danach funzt das wieder.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke erstmal für die zahlreichen antworten, ich werde nun erstmal die finger davon lassen und auf besseres wetter warten...
dann werd ich wohl alles nötige ausbauen müsen, weil ich denke ma der teppich dürfte unten drunter ordentlich nass sein, nicht das der noch anfängt zu gammeln....
und dann mal schauen wo die leitung kaputt ist, hoffe ma wolf hat recht und es ist nur das verbindungsstück, ich bin ma gespannt


bei meinem ist es in den in kofferraum gelaufen herrliche arbeit alles trocken zu machen die verkleidung ab zu machen und den schlauch wieder drauf zu krackseln


Ich möchte das Thema mal ausbuddeln!
Habe das selbe Problem wie Phil,
nur wie bekommt man dann die hintere Verkleidung ab?
Damit sind doch die hinteren Seitenfächer gemeint?

LG Deco



gelöschtes Mitglied

    sind nur geclipst..... also vorichtig ruppen


    hallo...
    ...sorry wenn ich dieses thema wieder ausgrabe...welche verkleidungen kann man denn beim Lupo ausbauen...mir ist heute aufgefallen, dass beim lupo meiner freundin ein kleiner bläulicher (wahrscheinlich vom frostschutz gefärbt) eiszapfen am linken unterboden kurz vorm hinterrad runterhängt.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß
    Patrick


    gelöschtes Mitglied

      die kleine Verkleidung auf der Fahrerseite hinten. is nur geclipst....

      Gruß Patrick


      Die Stoßstelle des Schlauches für den Heckwischer liegt auf dem Radkasten hinten links.
      Wenn er sich durch nen Frostpropfen aufgeschossen hat, läufts meistens in den hinteren Fußraum und der Teppich quillt auf. Kann Euch empfehlen nach dem Zusammenstecken die Schläuche mit nem Kabelbinder fest zu verbinden, Kombizange hilft.


      Moinsen .....bei mir ist es nicht nur hinterm fahrersitz nass , sondern auch im fahrer fußraum ... und nenn heckwischer hab ich auch nicht mehr . könnte es trotzdem von der heckwischwasserleitung kommen ?


      hmm eben noch mal geguckt hinter der abdeckung ist es trocken ..... im fußraum klitsch nass -.- ..der teppich muss wohl raus


      Da hat der Wolf richtig recht gehabt!
      Seitenverkleidung entfernt, Kabelbaum
      und Schlauchleitung für Heckwischer
      sichtbar und das Verbindungsstück vom
      Schlauch abgerutscht. Wieder zusammengesteckt
      und mit kleinen Kabelbindern an beiden
      Seiten gesichert. Was hat sich VW nur dabei
      gedacht, ein Verbindungsteil da rein zu
      bauen? Warum ist der Schlauch nicht
      durchgängig ohne Verbindungsteil? Na ja,
      ich freue mich über gesparte Reparaturkosten
      und den Tipp von Wolf.

      Gruß lupoblau


      EDIT: Ooops, wurde schon gesagt!


      Zitat:

      hmm eben noch mal geguckt hinter der abdeckung ist es trocken ..... im fußraum klitsch nass -.- ..der teppich muss wohl raus


      Das liegt nicht an den Wischerschläuchen, sondern an der undichten Tür Folie. Das Regenwasser läuft dann durch die Tür über die B-Säule runter auf den Schweller, & dann über die Kante in den Innenraum. Hab ich schon gehabt, Dämmmatten & Teppich klatschnass. Trotz Kaffee oder Katzenstreu in Socken verteilt ists modrig & schimmelig. Im Frühjahr gibt's ne neue Auslegware.


      lupotreff.de
      #18 - 17.01.2016wischwasserleitung+lupo vw lupo schlauch für heckscheibenwischer undicht lupo wasser pumpe wischer lupo undichtigkeit schlauch heckscheibenwischer wischwasserdüse hinten eingefroren polo vw lupo scheibenwischer undicht lupo kein wasser heckscheibenwischer lupo wischwasser heckwischer vw lupo heck spritzwasserdüse defekt vw lupo neu heckwischer polo wischwasser läuft in kofferraum lupo heckscheibenwischer undicht winkelstück heckscheibenwischer lupo lupo kein wasser für scheibenwischer vw lupo heckwischer düse undicht vw wischwasserleitung vw lupoheckscheibenwicherleitung lupo wischwasserleitung verkleidung schlauch für heckwischer ford fiesta heckscheibenwischer polo wasser spritzt in heckklappe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences