vw teilemarkt

Getriebe

Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Da jetzt mein 2tes Getriebe kaputt ist suche ich nach einer Lösung die den defekt eines dritten Verhindert.

Hatte mit 100t km einen Getriebeschaden , mir dann ein AT Getriebe was komplett neu aufgebaut wurde besorgt und habe jetzt 10t km danach wieder diese Geräusche die auf den baldigen Tot des Getriebes hindeuten (da bin ich mir sicher , ich kenn die Geräusche langsam)

Nun habe ich also erkannt das die Getriebe totaler Schrott sind und die "Leistung" des Motors anscheinend nicht aushalten.

Die Frage ist jetzt ob es Getriebe von TDI Modellen gibt die ich in meinen 75PS APE bauen kann , diese werden ja wohl halten da sie für höhere Drehmomente ausgelegt sind ....

Passt sowas oder habe ich da keine Chance ? Gibt es sonst irgendwelche anderen Getriebe die ich verbauen kann die stabieler" sind ?

gruß Lupo89

Edit : Achja Getriebe Kennbuchstabe ist ETD



Die Getriebe vom TDI passen nicht, da das keine 085er sondern 02er Getriebe sind (verwandt mit denen vom Transporter T4).
Da wirste leider nix mit so ohne weiteres.

085er Getriebe gibt es wie Sand am Meer. Besonders haltbar sind die aber alle nicht. Welche besser oder schlechter sind, vermag ich nicht zu sagen.


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Ok gibt es denn dann irgendwelche Getriebe (GKB) die ich in meinem 75PS 1.4L APE fahren kann , welche länger halten bzw standfester sind ?

Vlt ist das ETD ja zb. sehr anfällig und ein anderes widerum nicht ...

Wäre nett wenn ihr da ein paar Info's für mich hättet.

gruß Lupo89



frag mal bei vw nach.meines wissens nach gibt es 5 kennbuchstaben welche da passen.hattev auch das etd drin und hab jetzt ein anderes verbaut


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Ja das ist mit bekannt das es mehrere Kennbuchstaben sind die passen.Allerdings wird mir VW wohl kaum sagen : das ETD ist scheisse und hält nur 10t und das XYZ ist super und die gehen fast nie kaputt.

Vlt gibt es ja hier Erfahrungen das Getriebe mit dem kennbuchstaben XYZ(Beispiel) sehr sehr selten kaputt gehen und im Allgemeinen besser halten als zb. ein ETD.

gruß Lupo89


Hab mal eben gegoogelt (also Angaben ohne Gewähr), weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es so schwer sein kann, die passenden GKB rauszufinden...
Passen tun X Getriebe (085er Baureihe).
Von der Übersetzung gleich scheinen wohl zu sein:
ETE, FFR, DKF und DQW (Liste ist wohl nicht vollständig)

Zu dem Thema noch: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meiner Erfahrung nach ist es richtig, dass die Getriebe meist wegen Ölmangel sterben, insbesondere wenn der 5. Gang totgeht oder irgendwelche Ladergeräusche kommen.
    Konstruktionsmäßig verlieren die gerne Öl, da hilft nur regelmäßige Kontrolle und Nachfüllen! Das macht leider VW in der Regel nicht.
    Meiner Meinung nach ist es wohl ziemlich Wurst, welches 085er Getriebe drin ist. Auf Ölverlust sind sie konstruktionsbedingt alle anfällig und ohne Öl geht jedes Getriebe hops.

    Ich würde an Deiner Stelle Dein Getriebe seriös instandsetzen lassen, da weisste, was Du hast. Ich habe keine Ahnung, wieviel Du für Dein "komplett neu aufgebautes" Getriebe gezahlt hast, aber der Verdacht liegt nahe, dass hier nur gepfuscht wurde.

    Hier in Hamburg kostet eine Instandsetzung eines solchen Getriebes, wo das Gehäuse noch i.O. unabhängig vom Schadensbild ca. 800-900 Euro ohne Ein- und Ausbau. Da kriegste dann aber auch keine halb reparierten Getriebe, dass in den Toleranzen besser ist als eines von VW.
    Ich würde an Deiner Stelle sehen, dass ich Ein- und Ausbau selbst gebacken kriege und das Geld in ne vernünftige Instandsetzung stecken.

    Vgl. das Angebot hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich will keine Werbung machen, aber das ist ne ziemlich kompetente und überregional bekannte Hinterhofklitsche, die seriös arbeitet und keine halben Sachen macht.
    Übrigens: Beim TDI gilt natürlich der da aufgelistete Preis für den T4.

    Auch hier gibt es Anbieter, die für die Hälfte arbeiten und zufriedene Kunden haben. Das Risiko, Pech zu haben, fährt aber immer mit.


  • Falls jemand noch ein Getriebe sucht, das wenig gelaufen hat und nicht überteuert ist, kann er mir ne PN schreiben.



    Ist egal was du für ein Getriebe nimmst... Da die bei deiner Tieferlegung und entsprechender sportlicher Fahrweise meist in Kurven, jedes Getriebe nicht lange halten wird!

    Durch die Tieferlegung wirken ganz andere Kräfte auf dein Getriebe (hat mit dem Winkel der Wellen zum Getriebe zu tun)

    Will immer keiner glauben ist aber so!




    Meiner is aber auch Tieeef und mein Getriebe hat trotz Turbo ganze 140tKm gehalten!

    Wahrscheinlich hab ich so nen gutmütigen Fahrstil oder ich sollte mal die Handbremse lösen und auch mal in den 2ten Gang hochschalten

    Ja PAUL hat ein günstiges Getriebe!



    Hey,
    in NRW gibt es eine Getriebeinstandsetzung die kostet keine 800 Euro mit ein und Ausbau. Die geben auch ein Jahr Garantie oder eine bestimmte Kilometerangabe... Die Leute beschäftigen sich nur mit so etwas... zum anderen verlängern die auch Gänge etc...
    Google mal, da findest du bestimmt auch das Richtige...
    NAch 10.000km schon im Sack... da würde ich sagen das da jemand gepfuscht hat... VIelleicht wurde da auch der Dichtungsring am Schalteingang nicht mitgewechselt. Das wäre natürlich ein peinlicher Fehler, der die 10.000km erklären könnte... :(
    Wenn du eine Grube hast oder eine Bühne und einen entsprechend großen Imbusschlüssel, dann check doch mal den Ölstand

    Greetz


    Daß immernoch die meisten denken, ein Getriebe sei wartungsfrei

    Wo sich was bewegt und reibt, da gibt es auch Verschleiß.
    Und das Getriebeöl auch schnell fällig. Zwar nicht alle 10tkm oder jährlich wie beim Motoröl, aber 30tkm oder 3 Jahre würde ich die 20€ für frisches Getriebeöl schon investieren. 3x 1 Liter 75W90 und man macht nichts falsch.
    Geht so schnell wie ein Motorölwechsel. Schade daß am Getriebe kein Ölfilter dran ist, dann würde es wenigstens ein bissl gereinigt.
    So kann der Abrieb bis ins Lager vordringen und sich in die Laufbahn eindrücken, wodurch es natürlich schnell kaputt geht.


    Lupo89
    • Themenstarter
    Lupo89's Lupo

    Hi

    Danke für die ganzen Antworten.

    Also das neue Getriebe war ein komplett neu aufgebautes AT Getriebe mit 1 Jahr Garantie , die mir jetzt nach 1 jahr und 2 Monaten allerdings nicht mehr viel bringt....

    Öl wurde genug und neu eingefüllt und zwar gutes mit VW Freigabe.

    Da das Auto auch nie anspringt (EPC) , innern oft Nass ist und jetzt das Getriebe dazu kommt wird der wagen wohl leider verschrottet , aber steht noch net genau fest. Macht mir nur irgendwie in letzter Zeit zuviele Probleme....

    Also wer in Zukunft vlt meinem Felgen , Fahrwerk o.ä. haben will ... (siehe Profil) ...

    Aber ma schaun , vlt lebt er ja doch noch weiter..

    gruß Lupo89


    Och, das wäre aber schade!
    Findest bestimmt noch ein Getriebe


    Genau, und die paar hundert Euro würd ich schon investieren.
    Und anstatt zu schrotten, lieber instandsetzen und als heile verkaufen.
    Bringt bestimmt wesentlich mehr.


    Lupo89
    • Themenstarter
    Lupo89's Lupo

    Naja neues Getriebe + Einbau , Schleifring und S-kontakt müssen neu (Schleifring wegen Airbagleuchte) , springt fast nie an , Batterie dauernd leer obwohl neu, Haube muss neu + lakiert werden , Frontschürze hat nen Kratzer und Tür links und Rechts haben kratzer (ka wo die her kommen )

    Das alles instandsetzten ?

    Auto hat 112k km gelaufen ist von 99 , hat El Fensterheber und ZV , keine Klima kein ABS ...

    Soviel werde ich wohl nicht bekommen oder ?

    gruß Lupo89


    achja das liebe gertiebe mal wieder, naja ich bin auch in club der getriebe geschädigten, einmal lagersachaden bei 40000 kilometer, getriebe überholt, bei 95000 kilometer das selbe, dann austauschgetriebe, kennbuchstaben esy, jetzt 110000 kilometer bis jetzt alles in ordnung, aber ich achte einmal die woche darauf, im stand ob ich was höre, kupplung treten, und losslassen, ihr kennt das ja !


    lupotreff.de
    #17 - 12.03.2009lupo getriebe ausbau ffr dqw ape vw dichtungsring lupo getriebe dxd getriebe defekt übersetzung getriebe etd lupo getriebe dichtung klackern t4 getriebe vw getriebe etd vw lupo handbremse ölen vw etd getriebeinstandsetzung nrw getriebe vw 085 ffr getriebe lupo lupo getriebe etd welche getriebe passen noch 085er getriebe übersetzungen vw t4 getriebe reparatur nrw automatikgetriebe reparatur, nrw getriebe ffr s etd getriebeschaden etd dqw
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences