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Zahnriemen gerissen bei 25KmH alles kaputt?

Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

Ja wie ihr in der Überschrift sehen könnt ist meiner Freundin heute der Zahnriemen gerissen, ich habe ihr gestern erst ne neue Kupplung eingebaut
Okay erzähle jetzt mal wie sie sich verhalten hat DANACH.

Sie ist in einer kleinen strasse gefahren ca. 25KmH ein schlag Motor war aus,und hat den rest schwung genommen um auf den Bürgersteig zu kommen,Auto wurde danach nicht mehr gestart,habe die abedeckung vom Riemen runter gemacht und habe das leit gesehen,Riemen lag lose oben drauf.



Ist es 100%tig das die Ventile krum sind?
mir wurde gesagt ich sollte mit einem Endoskop in den Motor schauen "Zündkerzen raus"
Wie sollte es dann nicht aussehen im Motor? hat jemand ein pic?


Eckdaten: Lupo 1.0 Baujahr 99 Kennbuchstabe ALL

Ich bitte um fachliche hilfe! DANKE!

Ps. nach dem schlag ist die Öl lampe im Tacho angegangen!



Dreh den Motor einfach mal Vorsichtig per Hand durch, (Zündkerzen raus) dann siehst du schon ob da was im Weg ist oder nicht.


Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

ja aber das hat doch jetzt noch keinen sinn, solange kein neuer riemen drauf ist, weil dann ist es ja klar wenn ich ohne neuen riemen drehe, ihn NICHT durch drehen kann oder?



Mach doch einfach einen neuen Riemen drauf dann siehst schon ob er läuft. So würde ich es machen.


hallo

ich wünsch dein freundin/dir zwar nicht dass du einen motorschaden hasr
sollte jedoch bedarf an einen motor bestehen dann melde dich bei mir!
hätte noch günstigen einen abzugeben!

SORRY für OT

mfg
gernot


Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

ja wenn es hart auf hart kommt werde ich wohl einen brauchen....wenn "nur" die Ventile krum sind brauche ich ja nur den oberen teil vom Motorkopf, und wenn die zylinder auch was abbekommen haben wohl den ganzen motor......
naja zum glück sind die kleinen motoren ja nicht so teuer mehr,gibs ja schon ab 400euro.

habe jetzt bissel rumtelefoniert Ergebnis:
wenn die Ventile nur minimal krum sind, würde man es nicht sehen mit einem Edoskop........ich soll einen neuen riemen drauf machen und starten, wenn er ruhig läuft ist alles tutti.......wenn ich pech habe läuft er nur auf 3 zylinder und somit wäre was kaputt

wer noch den oberteil vom motor hat komplett also mit nocke und verteiler etc........bitte PN an mich oder hier posten!


gelöschtes Mitglied

    Alter Mach einen neuen Riemen drauf und dreh den Motor Unten an der KW schraube dan sihst es ja ob er was abbekomen hat


    Dave-KL
    • Themenstarter
    Dave-KL's Lupo

    Zitat:

    Alter Mach einen neuen Riemen drauf und dreh den Motor Unten an der KW schraube dan sihst es ja ob er was abbekomen hat


    Ohje was ist das den für eine Assihafte umganssprache

    so schlau war ich auch.....nur was du meinst bringt ein scheissdreck,frei laufen tut er nach neuem riemen von der kurbelwelle mit rätsche 100Pro.
    aber sage mir mal ob du dann weißt ob die ventile krum sind?
    sorry du hast nicht wirklich ahnung..........der motor muß gestartet werden und wenn er ruhig läuft ist alles okay, wenn er scheisse läuft ist was hin.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Ohje was ist das den für eine Assihafte umganssprache

      so schlau war ich auch.....nur was du meinst bringt ein scheissdreck,frei laufen tut er nach neuem riemen von der kurbelwelle mit rätsche 100Pro.
      aber sage mir mal ob du dann weißt ob die ventile krum sind?
      sorry du hast nicht wirklich ahnung..........der motor muß gestartet werden und wenn er ruhig läuft ist alles okay, wenn er scheisse läuft ist was hin.


      warum sollte er frei laufen wen er richtig aufgesetzt ist dan ist er fest
      und ja die Dinger sind grum

      wen nicht alle aber ein paar bestimt



      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      aber in dem fall wäre es latte, weil wenn sie so krum sind das nichts mehr geht kann ich auch gleich den motor anmachen weil das macht den bock auch nicht fett


      Zitat:

      aber in dem fall wäre es latte, weil wenn sie so krum sind das nichts mehr geht kann ich auch gleich den motor anmachen weil das macht den bock auch nicht fett


      Richtig erkannt!

      Aber wenn er nicht richtig läuft sofort ausmachen, das nicht doch noch mehr kaputt geht!


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      so sieht es aus.......aber ob die Zylinder dann was abbekommen haben weiß ich immernoch nicht dann?!

      Also kann ich erst Motorkopf oder komplette motor kaufen wenn ich den kopf mal runter hatte und dann gucken ob starke spuren vorhanden sind an den Zylinder oder nicht?!
      Verdammte scheisse"sorry"......



      Mach den Riemen drauf und wenn er nicht klappert und normal läuft bzw. Leistung hat würde ich nix machen! Aber allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen!


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ne hab auch schon bei manchen werkstätten angerufen,und die meinten alle das der im A*** ist.....wenn er übergerutscht wäre kann man sich eher hoffnungen machen......werde am Donnerstag den neuen riemen und spannrolle mal drauf machen,wenn es dann nicht gehen sollte kann ich nur beten das die Zylinder noch ganz sind


      wenn ich nicht wuesste ob die ventile nen schlag abbekommen haben (vermut ich aber stark mal) wuerd ich den Motor nicht mehr anmachen.


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      naja angeblich sollen keine weiteres schäden mehr enstehen nach neuem riemen.....?! weil wenn sie krumm sind kaufe ich mir lieber den kompletten kopf gebraucht statt jedes Ventil zu kaufen was zwischen 20-35 euro das stück kostet
      Und an den Zylinder würden wohl auch keine weiteren schäden nach dem start enstehen.....weil wenn die zylinder auch schrott sind ist es ja eh egal wenn ich ihn nochmal anmache, dann brauche ich eh einen kompletten Motor.
      sehe ich ja wenn ich dann den kopf abscharube und riefen seitlich sind wo der zylinder drin sitzt.
      Am donnerstag geht es los........werde dann mal für euch bilder machen und dann könnt ihr euch das leid ansehen
      Mir wurde gesagt ich soll die spanrolle und wasserpumpe mir anschauen bevor ich den riemen neu drauf mache, weil das mit der spannrolle wohl ne krankheit wäre das sie fest sitzt...naja mal sehen

      Mich ärgert das nur weil ich gestern erst die Kupplung eingebaut habe und 6 stunden gebraucht habe und er fur so schööööön wieder mit seinen 182TKM


      Also mach nen neuen riemen drauf und schau wie er läuft.. sonst würde ich persönlich neue Ventile einbauen und gut ist...


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      naja denke nicht das es sich lohnt NEUE Ventile zu kaufen, bei 182TKM...... 8 stück ca. 25 das stück sind 200euro und wenn die Ventilführungen noch kapput sind wird es noch teuer, dafür bekomme ich einen gut gebrauchten Kopf das ist einer der ersten Motoren ohne servo klima und den ganzen schnick schnack....denke für den kopf zahle ich wohl 150euro wenn es schon den ganzen motor für ca 400euro gibt.
      Naja mal sehen berichte hier, aber danke schonmal bis hier hin für euer feedback!
      schreibt ruhig weiter, das beruhig mich ein wenig


      die frage ist immer nur ob einer nen einzelnen Kopf verkauft.. da die Blöcke eher weniger Schäden nehmen ist es einfacher nen Block als nen Kopf zu bekommen..


      der kopf ist garantiért kaputt...

      gruß
      olli


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja das denke ich auch das der kopf kaputt ist, nur hoffe ich das "NUR" der Kopf kaputt ist...... also wer jemanden kennt der einen kompletten Zylinderkopf hat egal wieviel km bitte hier schreiben oder Pn an mich!


      ich denke mal das die kolbe(n) auch nimmer so gut aussehen.
      da brauchste schon gut glück...

      gruß
      olli


      also das is zu 99% sicher das er hin ist. warnen wir in der werkstatt immer vor also regelmäßig wechseln beim quietschen der riemen sofort wechseln auch wenn die rollen quitschen (großes problem beim 1.4er)


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      Ja beim 1,4er...........ich habe ein 1.0
      Ich wollte den Zahnriemen nächsten monat eh wechseln und da gabs keine geräusche voher....jo der riemenriss war da schneller :-(
      Mir wurde gesagt wenn die kolben oben nur leichte abdrücke haben von dem aufschlag der Ventile wäre es nicht so schlimm, es würde nichts beeinflussen,es dürften nur keine einlaufspuren aussen wo die kolben drin sitzen haben.


      Also wenn der Riemen quitscht, wechseln?
      Meiner beim ALL ist auch überfällig und quitscht schon lange ^^
      Sollte ich das dann also mal schleunigst machen?


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja biste sicher das der ZAHNRIEMEN geräusche macht oder von der LIMA der Riemen?

      das kann man denke ich schlecht raushören.....


      Jo, das denke ich mir auch
      Schätze ehr, dass es der Flachriemen der Lima und Servo ist.
      Trotzdem beunruhigend...
      Bei 150.000 sollte der ja wieder gewechselt sein, oder? Also das erste mal bei 90.000 und dann alle 60.000 oder wie war das?

      Hab jetzt 165.000km drauf ^.-


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja ich glaube schon........
      Jetzt kommt die Härte....ich habe den Lupo damals vor 1 Jahr ca. von einer bekannten gekauft für 500euro und sie hatte mir versichert das sie ihn schon tauschen hat lassen........heute rufe ich an da sagt sie neeeee den riemen meinte sie nicht, sie hat den riemen von der LIMA tauschen lassen grrrrr
      der Zahnriemen wurde noch NIE getauscht......das heißt ich bin 182TKM mit dem Zahnriemen gefahren das gibs doch garnicht.......


      ich versteh aber auch nicht, warum man nicht mal ne sichtprobe durchführt.....

      gruß


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      das habe ich.......habe vor einigen wochen die abdeckung unten gehabt und konnte den riemen komplett nach oben drehen und habe mir dann gedacht scheisse......und hatte mir vorgenommen nächsten monat es zu machen


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      welche Ventile gehen normal kaputt? die 8 auslaßventile oder die 8 einlaßventile? oder gehen alle im A*** ? könnte recht günstig welche bekommen


      ALL hat nur 8 Ventile, daher ein 8V...
      Also 4 Einlass und 4 Auslassventile.
      Würde sagen beide sind im Eimer


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      aha okay......ja mit lupo kenne ich mich jetzt nicht soooo aus eher mit Polo G40


      okay könnte das stück für 8 euro bekommen, nur weiß ich nicht ob die nockenwelle und hydros auch im A*** sind, und die Ventilführung?! und Ventilschaftdichtung


      ich sag mal so...ist schriftlich festgehalten worden das er gemacht wurde? wenn ja...geh ihr an den kragen...
      habe das selbe jetzt auch gehabt, mit unfallfrei verkauft, doch war er nicht...da habe ich auch schwup die wups paar hunderte euros gut machen können nur als tipp


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ne ist nicht schriftlich festgehalten worden.....und hey das ist ne gute bekannte von der ich das auto habe,sonst hätte ich ihn nicht für 500 euro bekommen
      bin aber trotzdem stinkig auf sie jetzt


      Zitat:

      25 - Verfasst: heute - 12:13:46
      Also wenn der Riemen quitscht, wechseln?
      Meiner beim ALL ist auch überfällig und quitscht schon lange ^^
      Sollte ich das dann also mal schleunigst machen?


      das quitschen kann auch von den spannrollen kommen, war bei mir auch der fall, neuer zahnriemen drauf, erst 2000 km gefahren, und auch neuer keilriem, und trotzdem quitschte es, weilder vorbesitzer-spassvogel NUR den zahnriemen gewechselt hat, ohne spannrollen, und wapu ! also den ganzen scheiss wieder runter und dann habe ich es richtig gemacht, und zwar das gesammte paket zahnrienmen , spannrollen, wasserpumpe, keilriem,mit spannrolle, jetzt ist bei mir ruhe !


      also bei uns ist standart das wasserpumpe sämtliche spannrollen und alle riemen gewechselt werden dann is man eh auf der sicheren seite aber wenn der kunde wünscht nur riemen dan nur riemen kunde is halt könig aber empfehlenswert is alles zu machen man ist auf der sicheren seite und hat lange spaß an sein auto


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      klar normal macht man alles neu......in meinem fall langt aber der Zahnriemen, weil wozu alles neu rein machen wenn der Motor eh platt ist


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ERGEBNIS NACH ZAHNRIEMENRISS:

      Haben den gerissenen riemen runter gemacht.......Fahrzeug wieder auf OT
      gestellt neue riemen drauf.......spannrolle,Wasserpumpe geprüft ob frei läuft.
      Motor an den KW gedreht lief frei,
      Motor versucht zu starten...dreht aber springt nicht an, nichmal ein anzeichen das er will.
      Zu guter letzt heute Kompression geprüft.....1 und 3 haben NULL Bar.
      die anderen beiden 11Bar.......
      Jo das was wohl.......





      ja hab ich ja gesagt: die chancen dass der motor noch läuft wären ca 1zu 1000....

      wird wohl neuer motor her müssen oder direkt n neues auto.

      gruß
      olli


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja ich denke an das zweite.....mal sehen abwrackprämie und so


      ja das ist netürlich ärgerlich.. würd aber mal den Kopf runternehmen und nachsehen was da los ist.... eingetlich sind meist nur die Ventile krumm und schließen nicht mehr richtig und dadurch haste keine Kompression... und wenn ein Ventil nur 8 € kostet ist es ne billigere alternative als nen neuen...


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      also müßten ja in meinem fall 2 kaputt sein, wenn 2 stück NULL anzeigen!

      nur kann aber auch sein das die Ventilführungen kaputt sind?!
      und die kolben von oben zu starkt einen schlag abbekommen haben


      ja klar aber man kann es ja ausprobieren.. entweder es klappt oder man hat nen paar euro in den Sand gesetzt.


      was habt ihr denn alle mit abwrackprämie?
      ist der wagen schon 10 jahre alt?
      willste n neuwagen?


      Zitat:

      ist der wagen schon 10 jahre alt?
      willste n neuwagen?


      Es reicht ein 9 Jahre altes Fahrzeug und das Neue darf auch ein Jahreswagen sein.


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      ja genau es muß 9 Jahre alt sein....meiner ist ein 99er
      Ich fahre mal morgen ein paar Autohäuser ab,mal sehen was die da schönes haben......nichts teures.....gibt ja aschon neue Autos ab 6000euro
      und wenn man dann 2500 abzieht ist es ja nicht mehr viel


      Zitat:

      gibt ja aschon neue Autos ab 6000euro


      welches Auto kostet denn neu (vor Abzug der Umweltprämie) 6000 Euro?


      das würd mich au mal interessieren. vllt nen dacia logan aber meistens ist in solchen preisen ja abwra prämie und herstellerprämie schon abgezogen!


      Wie schauts eigentlich aus mit Motor tauschen? Das kostet dann doch "nur" einen bruchteil von dem was du fuer ein neues ausgibst. Naja weiss ja nicht wie der Lupo so dasteht und ob es sich bei dir lohnt.


      Zitat:

      das würd mich au mal interessieren. vllt nen dacia logan aber meistens ist in solchen preisen ja abwra prämie und herstellerprämie schon abgezogen!



      ^^

      n austauschmotor wär einfach viel sinnvoller....:O


      gruß
      olli


      Zitat:

      n austauschmotor wär einfach viel sinnvoller....:O


      Oder ist zumindest ne ernsthafte Überlegung wert, denn die ALL Motoren sind ja recht günstig zu bekommen.

      Die Umweltprämie ist ja grundsätzlich ne nette Sache, aber man muss genau nachrechnen, ob es für einen selbst sinn macht.


      Nunja nen Neuwagen bekommt man fuer 5000Euro so in etwa.. der is dann allerdings "nackig".. klar fuers fahren von A nach B reicht das.

      Wie das so ist mit dem hoeren sagen... hab ich von nem Kumpel mal gehoert das beispielsweise ein Fox der allerletzte Mist sein soll und ich doch froh sein soll noch nen Lupo zu haben...

      von daher fit mache,.. noch 3-5 jahre fahren und geld sparen


      Dave-KL
      • Themenstarter
      Dave-KL's Lupo

      soooooooo
      ja sorry habe mich vertan mit den 6000euro.....es ist inkl. der abwrackprämie gewesen.....die blöden Autohäuser drücken sich immer so aus als wenn die noch abkommt
      klar könnte einen Motor von hier bekommen für 340euro inkl. versand
      Aaaaaaber was kommt als nächstes?
      Ich selber habe den Lupo vor gut 2 Jahren gekauft für 500euro von einer bekannten.
      Das Auto ist optisch schlecht und hatte schon einige unfälle hintersich die man immer noch sieht.
      Beifahrertür beule drin,schweller untendrunter auch ein großer knick drin,so wie der kotflügel auch mit beule.
      Die sitzte drinne völlig versüfft,und am einstieg eingerissener sitz.
      rings ums Auto kratzer,Parkrämpler etc.
      Tüv "nur" noch bis Juli
      KEINE extras das heißt......keine servo,keine el.Fensterheber,keine klima,und den ganzen schnickschnack,nichtmal ein becherhalter
      ich mache später mal ein paar bilder bevor er abgeholt wird dann seht ihr was ich meine>>> "EXPORT" <<<
      Bekomme noch 400euro dafür, hatte ihn heute reingemacht bei scout24 noch keine 5 min. da hat das tele geklingelt..........ich hätte ihn auch zerlegen können aber für was? scheinwerfer,rücklichter,lenkrad? tzzzz ne
      Ich habe mir gestern ein Nissan micra gekauft, aber ohne die prämie halt weil es ein 2006er ist.
      Mache später auch mal bilder von..........wollte erst den Ford Ka haben bin auch gestern probe gefahren mit alles extras 10,5 minus die Prämie 8000 aber für 69Ps kommt der überhaupt nicht aus den puschen....und das geheule vom motor in den innraum rein war schrecklich
      Bilder follgen später von alt auf fast neu "21TKM"


      War aber alles von der Vorgängerrin der zustand vom Lupo und nicht von mir.


      Zitat:

      Das Auto ist optisch schlecht und hatte schon einige unfälle hintersich die man immer noch sieht.
      Beifahrertür beule drin,schweller untendrunter auch ein großer knick drin,so wie der kotflügel auch mit beule.
      Die sitzte drinne völlig versüfft,und am einstieg eingerissener sitz.
      rings ums Auto kratzer,Parkrämpler etc.


      Tja soll jetzt nicht wieder son macho gehabe sein, bestätigt aber immer wieder das frauen bzw.sehr viele frauen ein auto einfach verkommen lassen, weil sie ja immer so schön sagen, das muss mich nur von a nach b bringen !
      so ich will auch nicht weiter abschweifen, musste aber malgesagt werden !


      gelöschtes Mitglied

        hallo also zum thema zahnriemen mir ist das selbe passiert habe motor gleich abgestellt bzw.es ging nichts mehr.motorschaden!
        4 ventile verbogen nockenwelle kaputt und noch vieles mehr.bis zum schluss hatte ich einen schaden von 2.100 euro! das war ärgerlich!


        so nen langes hin und her einfach haube auf und anfangen zu schrauben=)

        zylinderkopf runter und dann siehste schon ob die kolben was abgekriegt
        haben und dann siehste auch ob die ventile krum sind.

        eins is fakt wenn er aufgeschlagen is sind die ventile krum und die kolben haben evtl auch was abgekriegt.


        Dave-KL
        • Themenstarter
        Dave-KL's Lupo

        aber nicht unbedingt alle Ventile.........ich habe erstmal neue zahnriemen drauf gemacht und habe kompression gemessen......1 und 4 waren TOD.
        Wenn die kolben oben nur abdrücke haben macht das nichts!
        "Neue" kopf drauf und weiter gehts


        Zitat:

        Wenn die kolben oben nur abdrücke haben macht das nichts!
        "Neue" kopf drauf und weiter gehts


        Also ich weiß ja nicht...


        Dave-KL
        • Themenstarter
        Dave-KL's Lupo

        ist so^^


        lupotreff.de
        #61 - 04.06.2010was kann beim lupo alles kaputt gehen? durch gerissenen zahnriemen wasserpumpe defekt zahnriemen gerissen der auto läuft ruhig mit dem neuen vw lupo wasserpumpe klappert zahnriemen quietscht lupo vw lupo spannrolle zahnriemen quitscht vw keilriemen gerissen - kolben kaputt? wasserpumpe klappert kann durch einen zahnriemenriss das getriebe kaputt gehen warum ventile kaputt zahnriemen gerissen lupobeuleeinstieg arosa wasserpumpe schon kaputt mir ist mein zahnriemen am auto gerissen was kann da alles kaputt sein zahnriemen gerissen motor kaputt ? wenn wasserpumpe defekt kaputt ist dann auch der zahnriehmen defekt zahnriemen gerissen verhalten lupo 1.0 bj 2003 zahnriemen zahnriemen scheiße meiner ist gerissen und läuft aus lupo sdi zahnriemen
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