vw teilemarkt

Probleme nach Ausbau der Tach/Drehzahleinheit

lupo_tom
  • Themenstarter
lupo_tom's

Hallo,
ich will mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Tom und habe einen Lupo 1,4l TDI (75PS) Bj.2001. Eigentlich wollte ich diese Frage unter der Rubrik "Technische Probleme" einstellen, aber das scheint nicht zu klappen. Also verzeiht mir fals diese Frage jetzt unter der falschen Rubrik zu finden ist.

Ich habe folgende Probleme:
Es fing alles damit an, daß die Temperaturanzeige zeitweise nicht funktioniert. Ich wollte mal nachsehen, ob sich auf der Platine der Drehzahlmesser/Tachoeinheit (Wie heißt das Ding eigentlich fachmännisch?) eine kalte Lötstelle befindet. Also die Einheit total zerlegt. Teilweise Lötstellen nachgelötet und wieder zusammengebaut. Mit dem Erfolg das die Temperaturanzeige ab und zu immer noch spinnt und nun der Warnsummer (Licht angelassen) nur noch schnarrt. Also nochmals alles auseinandergebaut - ohne Erfolg. Nur das der Summer mittlerweile gar nicht mehr funktioniert.
Nun die erste Frage: Gibt es den Lautsprecher einzeln zu kaufen?
2. Meine Anzeigen scheinen auch nicht mehr zu passen. Nach dem ich den Lupo super vollgetankt habe, war die Nadel immer noch etwas unter voll. War vorher nicht so. Wie ist das mit euren Anzeigen? Drehzahlmessernadel und Tachonadel sinken bei mir nachdem ich die "Zündung aus" mache etwas unter Null. Bei "Zündung an" stehen sie genau auf Null. Fahre ich etwas und komme dann zum Stehen, dann steht die Tachonadel etwa eine halbe Nadelbreite über dem Nullstrich. Könnt Ihr mir sagen wie und wann ich die Nadel der Anzeigen am besten auf die Potis stecke?
Ach so, und habt ihr noch einen Tipp zu meinem eigentlichem Problem mit der Temperaturanzeige?
Hoffe ihr könnt helfen. Danke im voraus.
Tom



Servus,

fahr den ganz gleichen TDI wie du, zu den Problemen mit den Armaturen kann ich nichts sagen. Aber die Probleme mit der Temperaturanzeige hatt ich auch schon, bei mir wars der Sensor vorne im Kühlkreislauf, nicht die Anzeige an sich. Bemerkbar machte es sich bei mir das die Anzeige bei 90 grad auf nur 70 gestanden hat oder ganz auf Kalt. Oder wild auf und ab ging. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Gonzo


Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Tankanzeige immer ausfiel. Kam immer dann vor, wenn die Rückbank umgeklappt war. Eine Unterbrechung im Kabelbaum scheint das Problem gewesen zu sein...naja, da lass ich aufjedenfall nichts reparieren.

Wie das mit deinem Kombiinstrument ist, weiß ich leider nicht. Klingt aber so, als ob du ein neues brauchst... :(



lupo_tom
  • Themenstarter
lupo_tom's

Nabend!

@Gonzo: Könntest Du mir beschreiben wo der Sensor verbaut ist? Kann man ihn selber wechseln und was kostet das Teil?

@Pappe: Meine Tankanzeige fällt ja nicht aus. Ich habe den Zeiger wohl nur nicht wieder hunderprozentig so draufgesteckt wie zuvor. Ich glaube nicht, daß ich ein neues Instrument brauche. Funktionen an sich sind ja gegeben. Ich brauche quasi nur eine Anleitung wie ich die Zeiger montiere bzw. in welcher Position. Beir Tankanzeige könnte ich mir vorstellen, den Lupo vollzutanken und dann den Zeiger genau auf voll zu montieren. Nur ist wie voll ist der Tank wirklich? Die Zapfhähne schalten doch auch nicht hunderprozentig gleich ab.

Gruß Tom


Servus tom,

Der Sensor sitzt vorne irgendwo am Motor, eher weiter unten kanns dir leider nicht mehr genau sagen is schon lang her bei meinem. Musst aber aufpassen es läuft des Kühlwasser raus wennst den Sensor raus schraubst, also schnell und bei kaltem Motor arbeiten. Kosten tut der nicht die Welt ich glaube so zwischen 15 und 30 euro.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Gonzo


Mach den Tank doch einfach richtig voll, dann haste auch keine Ungenauigkeit mit abschaltenden Zapfpistolen.
Den T-Sensor findeste an der Gabelung zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf rechts neben dem Motor, wenn Du vor dem Auto stehst.


lupotreff.de
#7 - 19.03.2009http://www.lupotreff.de/forum/t/13991 kombiinstrument reparatur lupo tachonadel lupo tankanzeige einstellen drehzahleinheit vw lupo tanknadel ausbau tankgeber einstellen lupo lupo tankgeber einstellen tankanzeige anpassen lupo lupo tachonadel einstellen lupo benzinuhr einstellen tachonadel unter null vw lupo tankanzeige justieren nicht voll
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences