vw teilemarkt

Boxen Radio BETA umbauen auf GAMMA

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Würde in meinen GTi gern um die originalen Boxen vom Gamma Radio erweitern. Er hat nur die Beta Austattung (glaube ich), sprich nur vorne Boxen.
Hatte erst überlegt eine Hutablage mit Boxen u nehmen, aber wenn es beim Gamma Aufbau eh welche so schön in die Seitenteile hinteneingelassen gibt, ist das natürlich besser.

Es geht mir hier nicht um den megasound, gibt mit Sicherheit viele Boxen, die besser und schöner sind, geht mir einfach nur um Sound "hinten" zu haben.

Was brauche ich dafür alles, kabelmäßig usw. ?
Kabel, Boxen, andere Abdeckung (oder sind die Boxen bereits in die Abdeckung integriert?)

Was würdet ihr schätzen was sowas mit Einbau kostet (sagen wir mal worstcase bei VW, da ich von Elektronik anschließen 0 Plan habe, und es auch anständig funktionieren soll).

Danke!

achja, super wäre natürlich wenn sogar direkt jmd Teilenummern nennen könnte!

Grüße



Für die Teilenummer, wäre es gut die Farbe deines Innenraumes zu kennen.
Die Kosten für die hinteren Seitenverkleidungen betragen schon 108 Euro pro Stück bei vw (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).


Die Boxen hinten werden in in die Karosse verschraubt, und die Abdeckungen(Armschalen) haben dann ein Schalldurchlässigen Mittelteil.
Ich glaube ich meine mal irgendwo 90€ pro Stück gelesen zu haben ?

Ansonsten brauchst du halt die Boxen (16er) Hochtöner aufnähmen sind auch mit in der Karosse drin.
Und ca 8m Kabel und die entsprechenden Steckverbindungen.



So ich habe gerade mal nachgeschaut.
Die Verkleidungen kosten pro Stück 101,36 €, falls du Stoffbezüge hast.


Na dann lag ich ja nicht so verkehrt.
Vielleicht war der Preis den ich hatte ohne Märchensteuer.


als ich bin der Meinung, dass sich ein "Aufrüsten" nicht lohnt.

Hatte serienmäßig das RNS MCD drin (und das hat ja auch 8 Lautsprecher) und bin von den hinteren Boxen nicht wirklich überzeugt... Bei hoher Lautstärke fangen sie leicht an zu scheppern usw....

Und allein die Verkleidung mit Lautsprechergitter kostet um die 200€!

BETA ist ja schon relativ gut, wenn du jetzt ALPHA hättest wär die Sache wieder anderst ....

Gruß, TWEE


Bin auch ein "beta" fahrer.. versteh auch nicht warum der/die Vorbesitzer nicht gleich gamma genommen haben. Jeden quatsch hab ich, bloss das nicht.

Muss dem SBS recht geben, etwas mehr "raumklang" wuerd ich mir auch wuenschen. Aber der Aufwand ist mir zu gross. Und allein das Gammaradio kost ja scho genug. Da bleib ich lieber beim Beta.

@ sbs... schonmal unter die abdeckungen geschaut wies drunter ausschaut? soll ja lupos geben die dort kein loch haben fuer die boxe...

berichte doch bitte etwas von diesem umbau. wuerd mich auch interessieren.

gruss


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

besten dank schonmal für die vielen Infos!

Nee unter die Verkleidungen hab ich noch nicht geschaut, habe im ersten Versuch nicht entdeckt wo ich sie loskriege, bin da immer bisschen zaghaft um nix abzubrechen... wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal die Finger davon lassen

Ja habe stoffbezüge, dieses standard schwarz/grau vom gti.

Und wie gesagt, geht auch mehr um den Raumklang da ich sehr selten sonderlich laut höre - kriege lieber mehr vom Straßenverkehr mit Aber das ist ja Geschmackssache

Hmm okay die Preise sind schonmal ne echte Hausnummer :(

Da wede ich das jetzt mal überdenken, wenn es jetzt 100 für beide gewesen wäre... aber für einen, heftig, stimmt schon!

Aber wenn ich diesbezüglich was mache, kann ich hier gern Infos geben - ich nehme an die Chancen stehen auch schlecht, sowas bei ebay oder so zu erhaschen...

Ähm achja, wo wir schon dabei sind, das mit der Beta Austattung hab ich mir irgendwann mal gemerkt, weiß garnicht woran ich erkenne ob ich die habe? Was sind denn die Kennzeichen für Alpha, Beta, Gamma ?

Ich habe Boxen in den Türen + Hochtöner im Amaturenbrett - sonderlich viel ist das nun nicht, was hat Alpha denn da weniger? Oder hab ich sogar nur Alpha


1. steht das aufn radio drauf

und sieht dann so aus...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und neben dem lautstaerkeregler gibts doch die balance(knopf) bei gamma hat man dort balange und fade.. sprich die verstellung von vorne nach hinten noch dabei

    und das mim raumklang kann ich 100% nachvollziehen.. laut musses net sein aber evtl hoert sichs besser an.

    die teile gibts sicher auch gebraucht.. bloss in welcher farbe dann halt.. ich hab oxford.. das muster wuerd ich auch gern behalten. doof halt...

    gruss



  • SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    1. steht das aufn radio drauf

    und sieht dann so aus...



    Das Originale Radio hab ich natürlich schon ewig nicht mehr drin

    Ich meinte eher ob ichs an der Boxenbestückung erkenne


    Ahso sag das doch... tja gute frage..

    aber ich(beta) hab auch die hochtoener oben an der windschutzscheibe und die boxen ganz normal in den tueren.. was das alpha da viel weniger haben soll weiss ich da auch nicht


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Bei nem 8 Boxen system (hat Gamma 6 oder 8?) Wo sitzen die denn dann? Amaturenbrett+Türen+hintere Seiten+Hutablage?


    Zitat:

    Bei nem 8 Boxen system (hat Gamma 6 oder 8?) Wo sitzen die denn dann? Amaturenbrett+Türen hintere Seiten Hutablage?


    Gamma hat auch 8 Lautsprecher, wie auch das RNS MCD

    in der Hutablage sind keine!
    8 Lautsprecher: 2 Hochtöner und 2 Mittel-/Tieftöner vorn, 2 Hochtöner und
    2 Mittel-/Tieftöner hinten


    Gruß, TWEE

    PS: eins muss ich dem System lassen (auch wenn die hinteren Lautsprecher scheppern): für ein Serien-Soundsystem hats ordentlich Bass


    lupotreff.de
    #14 - 16.03.2009volkswagen "radio beta" fade lupo alpha beta gamma radio beta balance regler aufrüst boxen für lupo in der vordertür umbau vw alpha beta lupo 8 boxen radio beta wieviel lautsprecher beta radio erweitern vw lupo + gamma radio beta/gamma vw beta/gamma radio ausbau gamma mit 2 lautsprecher vw radio beta von hinten wo steht vorn hinten regler beim radio beta radio boxen lupo vw radio beta fader woran erkenne ich das beta 5 von vw lautsprecher für gamma radio vw beta balance radio beta 8 boxen?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences