vw teilemarkt

Probleme beim Schalten 4 nach 5. Gang

joerg2003
  • Themenstarter
joerg2003's Lupo

Hallo,

ich fahre einen Lupo 1,4 16V mit 101 PS. In der letzten Zeit kommt es manchmal vor, dass das Getriebe beim Schalten vom 4. in den 5. Gang übel knarzt, also so, als hätte man die Kupplung nicht voll getreten. Kommt aber nur beim wechesel von 4 nach 5 vor. Alles andere schaltet sich normal.

Hat wer nen Tipp oder Rat? Möchte kostspielige Reparaturen vermeiden.

Würde mich über Ratschläge und HInweise freuen.

Gruß Jörg



günstig wirds nicht werden...
wenn alle anderen gänge vernünftig schaltbar sind, wirds an der synchronisationseinheit liegen...
die synchronringe (beim 5. gang 1-fach) sind 'verschleißteile'...diese können ausgetauscht werden, sind aber nicht ganz günstig...
ich meine die liegen bei je 50€ ca.
+ kosten getriebedemontage
+ kosten instandsetzung
+ kosten montage

edit:
tipp am rande
beim schalten eine kurze pause einlegen, dann wird der synchronring nicht so stark belastet und es sollte problemlos funktionieren...


möchte mich hier mal anschließen da ich das gleiche problem habe...kommt das oft vor bei diesem motor,getriebe?kann das auch an einer "schlechten" kupplung liegen?meine kommt nämlich sehr spät...hat wohl langsam den zenit erreicht...



Hallo,
ich weiß leider nicht wie ich einen neuen Beitrag schreiben kann, deshalb schreibe ich hier mal drunter.
Mein Problem ist, dass wenn ich im 5. Gang war, nur in den 4. Gang schalten kann, in alle andere Gänge ist es als würde ich gegen eine Sperre drücken. Der springt auch nicht in den Leerlauf sonder bleibt irgendwie noch in Richtung des 5. Gangs stecken, denn wenn ich den schaltknauf leicht nach vorne drücke, als wenn ich in den 3. will rutscht er einfach in den 5. Wenn ich aus dem 5. ein Stückchen in den 4. gehe, der Gang muss nicht ganz drinnen sein und ich muss auch nicht die Kupplung kommen lassen, dann kann ich wieder in alle Gänge schalten.
Ich habe den Lupo ( Bj. 2000) seit gestern, er hat 68 000 km drauf und vor 1000km (im November) ein neues Getriebe bekommen, dabei wurde auch die Kupplung gewechselt. Das das neue Getriebe erstmal etwas schwerer gehen kann ist mir kla, aber das ich erst in den 4. muss, um dann in alle Gänge schalten zu können ist ja falsch.
Bei dem Lupo meiner Mutter, den wir seit 2001 haben mit derzeit 197000 km, hatten wir nie solche Probleme.
Kennt man das Problem hier? Muss da vllt nur irgendetwas nachgestellt werden nachdem neuen Getriebe? Das Schaltgestänge wurde von der Werkstatt lt. Rechnung eingestellt.
Ich hoffe ihr habt eine Idee was das ist und könnt mir helfen.


Vielleicht hilft Dir das?
http://www.lupotreff.de/forum/t/25354


reparieren hielt dann 1500km kostete unter der hand 100 Euro incl. schweissen.

dann hat das getriebe den geist völlig aufgegeben.

nun getriebe suchen :(


lupotreff.de
#7 - 14.04.2013synchronring vw lupo wechseln schwierigkeiten beim schalten in den 5 gang vw synchronring 5 gang wechseln? synchronringe getriebe lupo synchronring 5.gang vw preis syncronring lupo wechseln synchronisationseinheit vw getriebe synchronringe wechseln vw lupo sycronringr wechseln vw lpuo lupo spinnt beim fünften gang synchronringe wechseln lupo probleme in den 5 gang schalten synchronringe tauschen beim lupo getriebe problem 5. gang vw lupo lupo lässt sich nicht vom fünften in vierten gang schalten synchronring wechseln vw lupo lupo schaltet nicht mehr in den 5. gang getriebe synchronringe wechseln vw lupo problem mit dem 5. gang vw &esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&ved=0cg8qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14244&ei=uekfuo2xatdgtqakhocwbq&usg=afqjcneten4qyd2_z0vfqcp2rao1mxefhq&sig2=c_tkq0u5fq6modkmrcqbbq
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences