vw teilemarkt

ESP leuchte bockt

Black Pearl
  • Themenstarter
Black Pearl's Lupo

hi bei meinem gti geht von zeit zu zeit die esp leucht einfach mal an und geht auch nur nach einem neustart wieder aus.
i-welche ideen was das soll?



hört man von vielen GTI´s...
sollte man dringend verfolgen diesen Fehler!
ist schon vorgekommen, dass bei 100kmh während der Fahrt ein Rad komplett blockiert hat

zum Glück ist mein GTI davon bislang verschont, hatte noch keine Probs mit dem ESP

Gruß, TWEE


so ich habe das gleiche problem. Habe das auch schon mal bei VW auslesen lassen und das ist irgend ein Ventil oder so der mechaniker könnte mir das nicht ordentlich erklären. Währe aber cool wenn das jemand hier auch nochmal erklären könnte



Black Pearl
  • Themenstarter
Black Pearl's Lupo

hat sonst keiner nen plan wie ich damit umgehen soll?


Zitat:

hat sonst keiner nen plan wie ich damit umgehen soll?

in die Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen!
also ich würde nicht lange mit einem ESP-Fehler durch die Gegend fahren....


ja schon klar sollte man damit nicht lange rum fahren!
Aber wenn der Fehler nur sporatisch auftaucht hilft die das auslesen auch nichts. Sowas kann auch durch eine Spannungsspitze endstehen.!


Zitat:

Aber wenn der Fehler nur sporatisch auftaucht hilft die das auslesen auch nichts


auch sporadische Fehler werden im Fehlerspeicher hinterlegt!

dort steht dann halt z.B. "sporadischer Fehler Drehratensensor"


Black Pearl
  • Themenstarter
Black Pearl's Lupo

ok dann mach ich das nächste woche wohl mal.i-welche tipps wo ich hinfahren soll damit?vw,atu,...was kostet so was?


A.T.U. auf keinen Fall !

einfach zu ner VW Vertragswerkstatt
zu den Kosten kann ich dir nix sagen, kommt drauf an was kaputt ist
bei dem ESP hängt ja so viel mit zusammen wie z.B. Schlupfregelung, ABS usw ....



ich heiße mich mal willkommen im club

hab auch seit zwei tagen dieses esp-problem: montag abend nach der arbeit und gestern abend auch. nach dem zweiten/dritten neustart wars dann jew. erstmal erledigt

kein plan was da is nur komisch dass es beide mal nachmittags nach der arbeit war. auto stand in der sonne, viell. kommts von den endlich etwas höheren temperaturen (was besseres fällt mir nicht ein)

wie auch immer, hab ein gerät zum fehlerspeicher auslesen... werd mir das demnächst mal genauer anschauen...


Black Pearl
  • Themenstarter
Black Pearl's Lupo

stimmt jetzt wo dus sagst...aber ich hatte das pbroblem am sonntag abend um 20:30 und bis jetzt immer während der Fahrt.bis jetzt wars auch immer mit einmal neustarten erledigt.is bis jetzt dreimal passiert


Zitat:

Drehratensensor


Meinst du den Drehradsensor!

Ich weiß nur das das mit nen Ventil vorne zu tun hat aber ich hatte es den ganzen winter nicht. Das sit das was ich nicht verstehe. Haltet mich am laufenden. Aber wenn das so viele sind dann muss das doch auf kulanz von VW gehen oder nicht, ist ja wie das mit dem rost am Dach


Black Pearl
  • Themenstarter
Black Pearl's Lupo

na also wenn das auf kulanz geht sagt mir bescheid das wär nicht schlecht.hab aber so meine zweifel


ja wenn es soviele gibt die das gleiche problem haben dann kann es schlecht an uns fahrern liegen


Zitat:

Meinst du den Drehradsensor!


nein, der heißt schon Drehratensensor! Das Ding erfasst schließlich die Drehrate um eine Achse


also mein GTI hatte noch keine ESP-Probleme!
Liegt wohl am Umgang


Also habe gerade von jemanden diese seite gezeigt bekommen lest euch das mal durch den mit dem ESP ist nicht zuspaßen hätte ich auch nicht gedacht. und sagt mir dann was ihr davon haltet
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die Seite kenn ich ...

    d.h. es kann langwierig und sehr kostspielig für euch werden


    Black Pearl
    • Themenstarter
    Black Pearl's Lupo

    na ja da steht ja nur dass das esp nicht funkt.es haben auch schon andere ohne esp überlebt.und ich verlasse mich beim fahren ja auch nicht auf das esp, sondern sehe zu das ich so schon vernünftig fahre.ich habe eher angst davor, das das esp i-welchen sch**ß baut wo es nicht soll.soll heißen räder in der kurve blockieren und so weiter...
    mal sehen was dabei rauskommt.vlt sollten wir mal geschlossen an vw rantreten und sehen obs was bewirkt.


    habe inzwischen mein stg ausgelesen

    mein esp-problem hängt wohl mit der fehlermeldung 00778 zusammen "lenkwinkelsensor", oder? das teil sitzt wohl im schleifring. mein vorbesitzer hat am lenkrad bzw. an der hupe noch was reparieren lassen - viell. ging da was schief

    wie auch immer, kann jemand mit diesem fehlercode etwas mehr anfangen - machen (lassen) oder nicht?

    wenn ich den fehler lösch, taucht er beim nächsten auslesen währenddessen gleich wieder auf (esp-zeichen/handbremssymbol blinken)

    ansonsten hat ich während der fahrt seit längerem keine esp-probleme mehr


    Zitat:

    wie auch immer, kann jemand mit diesem fehlercode etwas mehr anfangen - machen (lassen) oder nicht?

    ich persönlich würde es machen lassen
    hätte ein ungutes Gefühl so rumzufahren


    hi,

    war gerde bei vw habe es nochmal auslesen lassen und es kam wieder der fehler mit dem löseschalter. der meister hat gemeint das er erstmal alle kabel nachmessen will weil das heißt ja nur das da was ist in diesen bereich ist er hat gemeint das auch irgend ein kabel sein kann. ich stelle meinen GTI in den nächsten wochen hin und dann schauen wir mal was der sagt.
    das nachschauen kostet mich ca zw. 50-70euro ist der preis gerecht fertigt?

    mfg


    zu früh gefreut

    auto stand gestern nach der arbeit wieder in der sonne
    und was ist, mein esp hat wieder nicht gefunkt
    kann doch kein zufall sein
    das muss mit der wärme/hitze zu tun haben...


    Zitat:

    zu früh gefreut

    auto stand gestern nach der arbeit wieder in der sonne
    und was ist, mein esp hat wieder nicht gefunkt
    kann doch kein zufall sein
    das muss mit der wärme/hitze zu tun haben...

    hast du schon reparieren lassen?
    du hast doch nur den Fehler gelöscht oder nicht?

    Ist ja dann kein Wunder dass der Fehler wieder auftritt, es liegt ja schließlich einer vor !

    Ob das wirklich was mit der Hitze zu tun hat wage ich zu bezweifeln...


    wie gesagt, den fehler hatte ich gelöscht. wenn ich das stg aber dann nochmal auslese, ist er gleich wieder da (sieht so aus als entsteht er im moment des auslesens -> discobeleuchtung im armaturenbrett)

    die esp-leuchte hingegen war bisher nur drei mal an

    letzte woche montag auto steht nach feierabend in der hitze - leuchte an
    letzte woche dienstag auto steht nach feierabend in der hitze - leuchte an
    gestern auto steht nach feierabend in der hitze - leuchte an

    alle anderen tage stand das auto nicht in der hitze bzw. es war auch nicht so warm oder halt andere tageszeit - leuchte nicht an

    neustart brachte lampe auch nicht zwangsläufig zum erlöschen, musste erst einige kilometer fahren... viell. bisschen kalte fahrtluft ans auto und in den innenraum lassen

    das sind halt meine beobachtungen.. kein plan ob ein zusammenhang besteht.. wie auch immer, muss natürlich repariert werden


    hi,

    ich glaube nicht das das mit der hitze zusammen hängt weil wenn diese sche.... lampe auf leuchtet kann das alles sein. welchen fehler haut er den bei dir raus (Löseschalter!) so ist es bei mir zumindest. Der von VW hat auch zu mir gesagt das da nichts passieren kann. also kein urplötzliches Bremsen. Weil es kann auch sein das nur ein Kabel oxediert ist oder sowas das ist das was er mir gesagt hat.


    hab den 00778 - irgendwas mit dem lenkwinkel-sensor ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der sensor sitzt glaub im schleifring im lenkrad oder? wie gesagt, da waren wohl vor paar wochen noch ein paar kfz'ler dran viell. ist hierbei die grundeinstellung (so wie im oberen link geschildert) flöten gegangen?!

    bin aber auch noch nicht 100% sicher ob diese fehlermeldung auch der grund für mein esp-ausfall ist


  • Black Pearl
    • Themenstarter
    Black Pearl's Lupo

    so also ich glaub auch nicht dass´es an der hitze liegt-jedenfalls bei mir.es ist ja jetzt immer schön warm draußen und ich hatte das prob seit dem letzten erwähnen nicht mehr.is glaub ich schon min. 2wochen her.und außerdem kam er bei mir immer nur beim fahren und ging erst dann aus wenn ich motor neu gestartet hab.soviel zum fahrtwind.


    gelöschtes Mitglied

      hi,
      also den lenkwinkelsensor fehler hatte ich auch schon, bei mir war es dann aber soweit das die esp leuchte dauerhaft an war und auch die servolenkung nicht mehr ging weil dem wohl irgendwie die position gefehlt hat. ich musste dann nen neuen schleifring einbauen, war leider nicht ganz so billig das teil.
      Falls jemand noch nen gti schleifring braucht, also ich hab noch 2 nagelneue in OVP, die hatte ich mir dann mal als Ersatz gekauft. einfach bei mir melden.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gruß
      sebastian


    • Bei mir war´s die ZÜNDUNG ! Was das mit dem ESP zu tun weiß ich auch noch nicht aber es war die Zündung ! Immer so bei Tempo 180 - 200 auf der Autobahn gab´s auf einen Schlag einen Ruck (weil Zündkabel defekt und Zündfunke durchgeschlagen ist), danach Leistung weg, weil nur noch auf 3 Zylindern und ESP - Lampe an. Zündung aus, Zündung an - alles wieder (vorübergehend) normal... Irgendwann Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule erneuert - nie wieder Ärger ( bis jetzt ) ...


      den fehler hatte ich bis jetzt bei beiden lupo gti`s und das immer sporadisch, nach einmal aus/an war es wieder ok...

      gruß tino


      lupotreff.de
      #31 - 08.04.2010vw lupo nur standt leucht drehratensensor vw fehlerhaft vw lupo drehradsensor hat der vw lupo esp und abs esp-leuchte lupo gti lupo esp lampe lupo abs eps vw lupo epc leuchtet und geht nach ner zeit wieder aus außentemperatur sensor lupo gti esp vw hat lupo esp 2003 esp löschen bei lupo gti kann atu lupo auslesen lassen? kann ich weiter fahren mit esp leuchte lupo drehratensensor leuchte vw kulanzantrag abs lupo gti abs esp lampe was kann ich bei fehlermeldung esp beim vw tun lupo vw esp esp wie lange hält das bei vw
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences