vw teilemarkt

Kaufberatung Lupo GTI

[M.S.]Neo
  • Themenstarter
[M.S.]Neo's

Grüße alle zusammen

bin neu hier im Forum und grad dabei nach fast einem Jahr als Fußgänger mir endlich mein Traumauto zu besorgen!
Zur Zeit lebe ich in der Schweiz und es geht mir etwas besser als in Deutschland.
Deswegen kauf ich mir jetz wieder nen Lupo, hatte vor ca. 3 Jahren schonmal nen Gelben 1.0 BJ 99 der aber leider nach nem crash nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre.....
Das Auto hatte mir sehr gut gefallen, bis auf den lahmen Motor
das ich damit 35000 Autobahnkilometer gefahren bin kann Ich mir heut kaum noch vorstellen!

Na wie dem auch sei, hab jetz die letzten Tage im Netz nach Angeboten gesucht und bin durchaus fündig geworden.
Meine vorstellung ist ein Roter Lupo GTI am besten mit Lederausstattung, Klimatronik, 6-Gang Getriebe möglichst Orginal
In der Schweiz ist das Angebot eher dünn gesäht, in DE hab ich schon zwei Angebote ins Auge gefasst.

Jetzt zu meinen Fragen:

- was ist besser Manuelle oder Klimatronik?

- ab welchen km stand sollten wichtige Rep. gemacht werden?

- worauf sollte Ich bei Gebrauchten besonders achten?

- was bringt das 6-Gang getriebe im gegensatz zum 5-Gang?

- was kostet mich ca. Steuer/Versicherung in DE wenn noch nie ein KFZ auf meinen Namen gemeldet war?

Puu das sind ne menge fragen fürs erste, wär echt dankbar wenn Ich ein paar gute Tipps bekommen könnte.
Hab keine Lust mir ein Massengrab von Auto zu kaufen.....

schonmal im vorraus [M.S.

  • Neo



  • also steuern sind glaub ich so 100-110€
    versicherung ist da schon etwas teurer.ich bezahle für meinen gti mit vk300/tk150 bei 100% ca 90€im monat.und das ist schon das günstigste was man mit 100% haben knn da ich so ziemlich alle rabatte ausschöpfen konnte.
    ich habe klimatronic und bin damit zufrieden.wo genau da jetzt der vor/nachteil ist weiß ich nicht, aber ich stelle es mir einfacher/bequemer vor als mit ner manuellen, da er ja die gewünschte temperatur automatisch hält und die lüftung/heißung selbstständig reguliert.ich kann nur sagen, dass ich bei der manuellen immer kopfschmerzen hatte und jetzt nicht mehr.obs zusammenhänge gibt: k.a.


    eins vorweg: einen GTI muss man sich leisten können! Ist ein tolles Auto, aber leider nicht günstig! Also bitte später nicht so Fragen ala "Kann ich nur Super tanken, denn dann spar ich Geld...."

    zu deinen Fragen:
    - klar ist ne Climatronic besser, aber die manuelle Klimaanlage ist nicht schlecht. Ich hab ne z.B. Climatronic und ich lass sie nie von alleine regeln, mach ich lieber selber. Außderdem ist sie hübscher anzuschauen

    - glaub mit 90000km ist der Zahnriemen usw fällig, also danach schauen obs schon gemacht ist wenn dein Wunschlupo die KM schon hat --> wenn nichts gemacht ist, Preis drücken !

    - besonders achten, dass die Reparaturhistorie nachvollziehbar ist, denn: die meisten GTI´s haben ein hartes Vorleben. Also lieber einen GTI kaufen mit repariertem Schaden kaufen als einen vermeintlich unfallfreien bei dem nachher was rauskommt

    - 6 Gang ist kurzer übersetzt -> macht meiner Meinung nach mehr Spaß

    - Versicherung kommts drauf an auf wie viel % du fährst, der GTI ist aber von vornherein sehr hoch eingestuft (Audi TT ist z.B. günstiger)



    Zitat:

    Also bitte später nicht so Fragen ala "Kann ich nur Super tanken, denn dann spar ich Geld...."


    man kann ohne probleme "nur" super tanken


    Zitat:

    man kann ohne probleme "nur" super tanken


    deswegen gibt VW auch 98 Oktan vor... Wird schon seinen Grund haben oder meinst nicht?


    [M.S.]Neo
    • Themenstarter
    [M.S.]Neo's

    THX für die Tipps

    bin noch am überlegen ob ich den Lupo in DE kaufe und anschließend in die Schweiz Importiere.....
    Allerdings muss man dann das Fahrzeug nachverzollen:
    * Zoll: ca. sFr 15 pro 100 kg Fahrzeuggewicht
    * Automobilsteuer: 4% auf Netto-Fahrzeugwert, Zoll und Gebühren
    * Mehrwertsteuer: 7,6% auf Netto-Fahrzeugwert, Zoll, Automobilsteuer
    und ein haufen Papierkram erledigen!
    Beim Händler kann man sich ja die 19% Mwst sparen wenn es für export gekauft wird.
    Allerdings sind Schweizer Steuern/Versicherung echt günstiger
    Man kann da etwas Tricksen wenn das KFZ länger als 6 Monate auf einen zugelassen ist enfällt der Zoll, um die Automobil/Mwst kommt man aber nicht rum.

    Wie läuft das eigentlich bei einem Privatkauf? Kann man da auch die Mwst sparen?


    Zitat:

    deswegen gibt VW auch 98 Oktan vor... Wird schon seinen Grund haben oder meinst nicht?


    NEIN! hab auch schon kfz-mechatroniker gefragt, die gesagt haben, dass das nix ausmacht.autobauer bauen sich immer nen puffer ein.


    Zitat:

    NEIN! hab auch schon kfz-mechatroniker gefragt, die gesagt haben, dass das nix ausmacht.autobauer bauen sich immer nen puffer ein.

    Das hat nix mit Puffer zu tun!
    Der Motor wurde mit 98 Oktan abgestimmt, und es macht EBEN SCHON was aus, nur ein "Normalbürger" merkt sowas nicht...

    Musst halt mal einen Entwicklungsingenieur aus der Autobranche fragen und keinen einfachen KFZ-Mechatroniker (oder war der mit deinem Auto auf einem Leistungsprüfstand?) ....


    Warum sollte VW den GTI nur für 98 Oktan freigeben, wenn es 95 auch (auf dauer) problemlos tun? Denn das wäre ja ein weiteres Kaufargument gewesen, wenn man günstiges 95 Oktan tanken könnte.



    Johw da gehn wir wieder.........

    ZITAT:NEIN! hab auch schon kfz-mechatroniker gefragt, die gesagt haben, dass das nix ausmacht.autobauer bauen sich immer nen puffer ein

    @blackpearl,
    Da Hast du recht,Fahre schon seit einem Jahr nur mit 95 oktan rum,habs auch mal mit 98 oktan versucht,kein unterschied,der motor lauft fantastisch.
    Darum werde ich auf 95 oktan weiter fahren.

    Greetz Sammy

    PS. jeder entscheidet fur sich selber ,was am beste ist....


    @sammy
    DANKE

    aber ich denke das thema sollten wir nicht weiter ausbauen, da es hier ja um was anderes geht.das thema super oder super+ gibts ein paar seiten später ja schon in doppelter ausführung.


    [M.S.]Neo
    • Themenstarter
    [M.S.]Neo's

    Off Topic
    aber ich persöhlich würd auch nur Super+ tanken oder V-Power etc.

    Was haltet ihr von dem Angebot:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ist soweit nix dran auszusetzen. Sagt mal eure Meinung


  • ja sieht doch auf den ersten blick wirklich gut aus.würd ich glatt drüber nachdenken.würde mir halt noch genauere bilder vom innenraum-auch hinten-und von derkarosse schicken lassen.
    aber an sonsten ein gutes angebot. was meint ihr?


    Jah,kan ich nur zu sagensieht wircklich gut aus,aber vor dem kauf soltes du den lebenslauf pruhfen. Dan gibs nachherr keine uberraschungen
    Kan ich von mit reden......

    Greetz Sammy


    lupotreff.de
    #15 - 08.04.2009vw lupo automatische regelung für manuelle klimaanlagen versicherungskosten lupo gti kraftfahrzeug super -e10-tauglich bei vw lupo lupo gti oktanzahl super e10 vw lupo 1999 lupo gti e10 tauglich e10 tauglich lupo baujahr 1999 blackpearl 8 lupo gti durch privatverkauf mehrwertsteuer sparen kufberatung lupo gti lupo gti reparaturhistorie &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0ccyqraioajaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14390&ei=2huwuig9jyfnswau8igyba&usg=afqjcnfvdzdhibd0bu7hovz7bdqjdmjexq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cduqraioazaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14390&ei=t9y4umwam86gswakk4g4cw&usg=afqjcnfvdzdhibd0bu7hovz7bdqjdmjexq lupo gti schweiz
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences