vw teilemarkt

50PS Lupo auf 75 PS umbauen ... was bruach ich ?

Fanatiker
  • Themenstarter
Fanatiker's Lupo

Hallo wenn ich meinen 50er auf 75PS umbauen möchte was muss ich alles umbauen ? Bremsen und so weiter ? Brauch ich ABS ?

Waere über Beitraege dankbar

LG Timo



du brauchst soweit nur den motor. achsen, bremsen, getriebe, kabelbaum kannst alles von deinem 1.0l übernehmen. musst dir fürn tüv von vw n gutachten holen, womit bestätigt wird, dass du die teile vom 1.0l übernhemen kannst.


Fanatiker
  • Themenstarter
Fanatiker's Lupo

Okay das hört sich doch soweit ganz gut an ... also bruach ich nur den Motor ? mehr nich ? getriebe alles kann bleiben ?
LG Timo



ja wie gesagt, musst dir von vw halt n gutachten ausstellen lassen. das getriebe vom 1.0l wird halt dann mit dem 75psler anders übersetzt


Fanatiker
  • Themenstarter
Fanatiker's Lupo

Also waere es besser sich auch das getriebe vom 75er zu besorgen ?
LG Timo


gelöschtes Mitglied

    Hä? die 50 und 75Ps hatten doch nicht alle das gleiche Steuergerät? Oder lassen die sich alle gleich umprogrammieren? Und bei MM und Bosch waren doch bestimmt auch auch andere Kabelbäume? Abgasnorm darf sich auch nicht verschlechtern, musste drauf achten und wenn das Motorsteuergerät nicht passt musste halt auch Wegfahrsperre neu machen.


    Fanatiker
    • Themenstarter
    Fanatiker's Lupo

    Ok das heißt schonmal das ich einen Motor aus dem gleichen Baujahr brauche ... Kabelbaum war klar ... Motorsteuergerät auch ... wieso wegfahrsperre ? aber wie is das dann wenn ich z.B nen fahrwerk einbaue ^^ muss ich dann das 6x fahrwerk verbauen oder das für den 75pser ^^ bin neuling

    LG Timo


    gelöschtes Mitglied

      Na wenn du ein anderes Motorsteuergerät brauchst kommt es nicht mehr mit der alten Wegfahrsperre zurecht. Also brauchste da auch eine neue mit Transponder für den Schlüssel und so. Abgasnorm kann besser werden, aber nicht schlechter. Beim Polo 6n und 6n2 z.b. braucht man für die 16V auch andere Abgasanlagen weil die 50Ps-Serie3nanlagen ab Werk nicht zugelassen sind.


      Fanatiker
      • Themenstarter
      Fanatiker's Lupo

      Ok also Brauche ich ^^ den Motor + Kaelbaum + Steuergerät + Neuen Schlüssel mit Zündschloss und ne Komplette ABgasanlage vom lupo 75Ps 16v

      Alles ? was schätzt ihr was kostet das alles

      LG Timo



      naja ich denke je nachdem wenn du glück hast zwischen 800-1200 euro da auch ein paar sachen gleich neu müssen (auspuffdichtungen und kleinere teile).

      fahrwerke sind meist vom 37kw-74kw gleich, evtl. sogar bis 92kw.

      erspare dir viel kummer, such nen unfaller mit zb heckschaden aus dem kannste alles 1 zu 1 übernehmen!

      ob sich der ganze aufwand wegen 25ps lohnt sei mal dahin gestellt. kannste auch gleich auf 100ps umbauen, das schenkt sich nix.

      nur dann brauchste hinten scheibenbremsen


      kann dir nicht sagen was es kostet, aber in der regel ist sowas witzlos!

      Sieh zu, dass du deinen 1.0l gut verkaufst und dir nen günstigen 1.4er kaufst...das ist 100% billiger und macht weniger Arbeit!


      aber mal was anderes.. bevor du dich wieder ärgerst^^.. nimm doch dann besser den 1,4l 16v mit 101ps..

      mehr ps, mehr spaß gleicher motor!


      Fanatiker
      • Themenstarter
      Fanatiker's Lupo

      Also ^^ eig geht es mir darum ^^ mein 50er Kränkelt ein bisschen .... deshalb habe ich mir etwas gesucht was ohne großen aufwand getauscht werden kann ... da der 75er nen 16v is und ganz gut zieht ( kenne den vom Kollegen) nur als 1,3er reicht mir das völlig ... selbst wenn es nich reicht kann man da noch bisschen was raus machen ... nur die frage ist jetz wirklich was ich alles bruach ... weil wollte das dann mit nem kFZer an nem we umbauen ... nich das dann was fehlt weil bin aufs auto angewiesen

      lG


      also auch aus dem 75ps motor ist nachher nicht viel mit leistungsteigerung zu machen nur mal so gesagt! da gehts dann auch erstmal ab 1500euro aufwärts los damit man das tuning überhaupt merkt!

      will dich ja nur drauf hinweisen nicht dass du dich dann ärgerst!

      der 100ps umbau ist genau wie der 75ps umbau zu machen ausser der hinteren bremsen der 100pser hat scheiben wie ich ja schon geschrieben habe!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ob sich der ganze aufwand wegen 25ps lohnt sei mal dahin gestellt. kannste auch gleich auf 100ps umbauen, das schenkt sich ni


        Da ist erstens der Motor ne ganze Ecke teurer, und die Bremsanlage muss vorne und hinten samt ABS auch umgerüstet werden!


        deswegen schrieb ich ja noch die option mit dem unfaller....


        Fanatiker
        • Themenstarter
        Fanatiker's Lupo

        Das is so an sich keine schlechte idee ... nur hab icha uch keinen platz um mir nen unfaller da hin zu stellen ... und da ich noch zu hause wohne wird mir mein dad auch ein husten ... will einfach nur wenn der 5oer kaputt is was neues reinhaengen und die 25 ps reichen mir ... ich mein man kann sich auch nen 18er turbo da reinhaengen ... der geht dann noch besser ... oder nen w12 ... aber ich seh das immernoch so das ich eig nur von a nach b kommen muss zur arbeit und so ... bin Azubi .. und da reichen mir 75 ... wie is das eig mit der versicherung und den steuern gehen die dann auch hoch ? lg


        ich würd auch an deiner stelle den 1l verkaufen und nen kompletten 1.4er kaufen....


        gruß, mirko


        die 25PS mehr merkt man deutlich wuerd ich mal so behaupten. Ob man die 25PS mehr zum 74KWler merkt wuerd ich da mehr in Frage stellen.

        Beide motoren human gefahren geben sich nicht viel. Der 74KWler kommt erst in die Gaenge wenn man ihn schoen scheucht.

        Allerdings wuerd ich auch erstmal probieren den 50PS zu verkaufen und nen 75PSler zu kaufen

        Gruss


        gelöschtes Mitglied

          Versicherung ist jede anders, die einenj berechnen den alten Motor, die nächste den neuen Motor, wieder andere nehmen nen Aufschlag für Leistungsgesteigerte Autos und einige wollen sowas gar nicht versichern.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ob man die 25PS mehr zum 74KWler merkt wuerd ich da mehr in Frage stellen.


            Die merkt man SEHR deutlich, hab aber nur den Vergleich von AUA zum AUB.


            Den Satz ma bitte nicht aus seinem Zusammenhang reissen...

            Zitat:

            die 25PS mehr merkt man deutlich wuerd ich mal so behaupten. Ob man die 25PS mehr zum 74KWler merkt wuerd ich da mehr in Frage stellen.


            Der Unterschied zwischen 1,0 -> 14,16V 55KW merkt man deutlicher als den Unterschied von 1,4 16V 55KW -> 1,4 16V 74KW.

            jetzt verstanden?


            Fanatiker
            • Themenstarter
            Fanatiker's Lupo

            Die PS merkt man meiner meinung nach auch deutlich ... weil der 16v auch viel giftiger ist ... und der 75er würde mir auf jeden fall reichen ... nur will ich wirklich wissen was ich alles brauche ... muss ja alles besorgt werden ... LG Timo


            verkaufen und anderen kaufen steht nicht zur debatte?


            Fanatiker
            • Themenstarter
            Fanatiker's Lupo

            Ne steht nicht zur Debatte ... bin so mit dem auto voll zufrieden ... Das schiebedach will ich nimmer missen ... und auch die anlage und alles mit viel liebe da rein gebaut ... will den behalten ... und da ich aufs auto angewiesen bin kann ichs mir nich leisten den zu verkaufen ...

            Wie ist das eig jetz was bruach ich genau alles ... kann mir das mal einer auflisten ?

            Wie is das eig mit diesem kleinen Spoiler auf dem dach beim Faltdach ? is der nur geklebt brauch ich den ?

            LG TImo


            Zitat:

            Wie is das eig mit diesem kleinen Spoiler auf dem dach beim Faltdach ? is der nur geklebt brauch ich den ?


            den brauchste wegen dem wind. heisst nicht umsonst "windabweiser"

            der ist mit 5 schrauben und ner dichtung geschraubt!

            also du brauchst:

            - motor komplett
            - getriebe nicht unbedingt würde ich aber machen
            - Motorsteuergerät
            - Kabelbaum
            - abgasanlage komplett (krümmer, hosenrohr, kat, mitteltopf, esd


            das sollte es soweit mal gewesen sein!

            gruss
            björn



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              bremsanlage vorderachse mit evtl. grösseren hauptbremszylinder


              Warum, der 75Ps hat doch genau so wie der 50Ps ne ne 237x18mm Scheibe?


              also ich kanns nur sagen der 75pser meiner ex hatte wenn ich mich noch recht entsinne 237x22 innenbelüftet drauf?

              und ich meine der hbz wäre grösser? soll ja auch alles tüvig sein!


              gelöschtes Mitglied

                Hbz ist nur bei ABS ein anderer, den 75Ps gab es aber auch ohne ABS, braucht er also nicht. Antriebswellen sind nur beim GTI anders, kann er auch behalten.


                ok habs mal oben in der liste geändert!


                lupotreff.de
                #31 - 13.04.2009lupo 55kw umbau 74kw 50 ps mit 75 ps steuergerät 50 ps 75 ps unterschied lupo 1.0 umbauen auf 75ps lupo 50 ps auf 75 ps umbauen wie bekomme ich mehr ps im lupo 50 ps 75 ps motor im lupo 1.0,was muss ich umbauen lupo 50ps auf 75ps eintragen lupo 75 ps statt 50 75ps auf 50ps getriebe abgasnorm polo 6n 50ps lupo umbau 50 75 lupo 50 ps oder 75? auf 75 ps umbauen 185er bei 50 ps 50 ps getriebe in 75 ps lupo vw lupo motor 50 auf 75 ps lupo umbau 50 auf 75 ps &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgoqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14468&ei=rbrut8tyksfssgbh0eicdw&usg=afqjcnhmokop90hjphe8s4yfi9gw8qtvla&sig2=ifhc8a4hzhjq50h6gt_uww kosten motorumbau 50 auf 75 ps lupo
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen

                 
                Update cookies preferences