vw teilemarkt

1.4 tdi turbo fällt aus

mcm2507
  • Themenstarter
mcm2507's Lupo

hallo

hab seit gestern das problem das der turbo im 5. gang ausfällt. gänge 1 bis 4 kann ich ganz normal fahren. schalte ich in den 5. und beschleunige weiter fällt bei ca. 3000 umdrehung der turbo aus. nach einem neustart des motors läuft der turbo wieder.
kann mir da jemand helfen und sagen was es sein könnte?



Hallo

Sagen was es ist, kann ich leider nicht. Habe das Problem schon seit gut
einem Jahr. Die Freien Werkstätten wo ich war sagten so durch die Blume
"geh weg ich habe kein Plan". Bei VW war ich bis jetzt noch nicht, da ich dort
eher schlechte erfahrungen gemacht habe bzgl. KVA usw. deshalb geh ich dort auch nicht mehr hin. :(

Das einziegste was ich sagen kann ist das es schlimmer wird und je nach
lust und laune auch mal weg ist.

Ich persönich tippe auf ein Lagerschaden des Turbos. Aber den tauscht man ja nicht mal aben. Auch allein wegen des preises.

PS.
Über jemanden der diesen Fehler schon hatte und die Ursache bzw. die
lösung weiß ,würde ich mich ebenfals freuen.

Loop-TDI


Fehlerspeicher auslesen.
Bei Ladedruckfehler Ladedruckregelventil N75 neu.
Dann bei "Ladedruckregelgrenze UNTERschritten" alle Ladedruckschläuche checken auf versteckte Risse, die man erst unter Druck sieht und die AGR abklemmen/checken.
Wenn Ladedruckregelgrenze ÜBERSCHRITTEN kann man sich nach dem N75 gleich dem Wastegate des Turboladers zuwenden: Druckschläuch von und zum N75 OK, Wastegate selbst funktionsfähig?

Zu guterletzt bei "... UNTERschritten":
Viel Öl im Ladeluftkühler? Wenn ja, ist er Turbo am Sterben...

Dann müsstet ihr den Fehler eigentlich gefunden haben.



Hallo

Danke für die gute erklärung !

Aber ich gehe mal davon aus das bei deiner beschreibung im
Fehlerspeicher eins von den Sachen stehen muß wie Ladedruckfehler usw..

Wenn dort aber nix drin steht , was mach ich dann ?

Ich habe den bei Freien Werkstätten den Fehlerspeicher 2mal auslesen
lassen, ergebnis "nichts im Speicher".

Guter rat teuer ?

Loop-TDI


Kann nach der Beschreibung eigentlich nicht sein. Der Fehlerspeicher löscht sich bzgl. dieser sporadischen Fehler aber von selbst nach einigen Neustarts der Fehler nicht wieder aufgetreten ist.


Hallo,

Es gibt mehrere Varianten von diesem Ausfall

Zum einen wenn der Motor viel KM runter hat und der Druck ( Kompression ) nicht mehr reicht. Da der 3 Zylinder sehr hohe Werte hat.

Dann das Ladedruckventil ...
Die Schläuche ...
Oder wenn der Lader etwas Ölt kann es auch ein Lagerschaden sein.

Ein Auslesen des Messblockes sollte da weiter helfen können meines wissen nach.

Und wenn das alles nicht hilft .. Wimmer Rennsporttechnik ..das ist einer der hat sich auf Turbos spezialisiert.


Gruß
Wolf


Bei der Fehlerbeschreibung muss es einen Fehlereintrag geben!


mcm2507
  • Themenstarter
mcm2507's Lupo

danke für die vielen antworten.
werd demnächst mal auslesen gehn. hab den kleinen die woche leider ni bei mir. läuft nur als sommerauto...
hoffe mal ni das der turbo komplett hin ist. mußte schonmal gewechselt werden. der neue hat jetz ca 55tkm runter. und gesamt ist der wagen jetz bei 115tkm...


lupotreff.de
#9 - 13.04.2009lupo tdi turbo fällt aus lupo 3l agr ventil ölt chiptuning + ladedruckregelgrenze unterschritten lupo 1.4 tdi ein zylinder ausgefallen 1.4 tdi turbo ausfall turbo fällt im 5 gang aus vw lupo 1.4 tdi zylinder tdi lagerschaden turbo ladedruckregelventil lupo 1.4 tdi lupo 3l turbolader undicht 1,4 tdi turbolader probleme öl ladedruckregelgrenze lupo tdi 1.4 tdi wastegate klemmt 2,5 tdi tubo fällt aus tdi druck fehlerspeicher lupo 3l Öl im ladedruckschlauch n75 tdi fehlerspeicher turbo setzt aus vw lupo 1.4tdi lupo ladeluft öl lupo tdi wastegate funktion
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences