vw teilemarkt

Kühlerlüfter springt sporadisch an

Mad
  • Themenstarter
Mad's Lupo

Hi,

habe folgendes Problem.

Mein Kühlerlüfter springt sporadisch (vor allem bei nassem Wetter) an und zieht mir die Batterie leer. Man hört noch ein knistern, wie bei nem Kurzschluss, dann isser er an. Zur Zeit (bei trockenem Wetter) ist es so, dass direkt beim einschalten der Zündung der Lüfter schon ansringt.

Ich ziehe schon immer, wenn mein Lupo (1,4l 16V - 75PS) länger steht den Stecker vom Lüfter ab.

Kann mir jemand einen oder mehrere hilfreiche Tipps geben?

Dank im voraus!

Mad



das hatte ich auch?

hast du klima? dann mal den klimadruckschalter prüfen, stecker abziehen wenn es dann nicht mehr ist ist es der druckschalter.

wenn es das nicht ist ist es das lüfter steuergerät.

falls eins brauchs,t ich hab noch eins da gebraucht aber.


Mad
  • Themenstarter
Mad's Lupo


Ja, hab ne Klimaanlage. Probier ich nachher gleich mal aus.

Danke



Hallo leute, bin neu hir.
Hab a frage ich hab mir ein Lupo GTI gekauft bj 2000. mit Klima
Das problem was ich habe ist das der Kühlerlüfter so bald ich denn Schlüssel in denn Zündschloss stecke und die Zündung aufdreh schaltet gleich der Lüfter ein. Egal ob der Motor Warm oder Kalt ist, und wenn ich die Zündung ausmache da läuft der Lüfter immer 12Minutern nach.
Ausgetaucht wurde Steuergerät vom Motor, Klimasteuergerät, Wassergeber,
Termustart, Klimadruckschalter, Öldruckschalter, und Augensichtprüfung vom Kabel.
Sicherung sind auch alle gut.
Bin schon voll verzweifelt.
Kann mir jemand HELFEN.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    @Mad,

    überprüfe mal den zweistufigen Thermoschalter am Kühlmittel-Kühler . Wenn der Motor kalt ist und bei Zündung ein läuft der Kühlerlüfter an, ziehst Du mal den Stecker am Thermoschalter ab. Stellt der Lüfter dann seinen Betrieb ein, sollte der Thermoschalter defekt sein. Kannst auch dann den Schalter mit einem Ohmmeter mal nachmessen. Beide Kontakte müssen bei kälter als 92° C offen sein.

    Natürlich Klima-Anlage ausgeschaltet .

    Gruß Hans


    Denn habe ich ausgetauscht der ist neu.
    Und die Klima funktioniert auch nicht, es kommt kein strom zum Klimakompressor hin.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Mad und RDaniel,

      @ Mad,

      wenn es knistert müsste irgendwo ein Kabel oder Schalterschaden vorliegen....
      Thermoschalter im Kühlmittel-Kühler könnte ein Ursache sein.

      wir sprechen nicht vom Thermostaten. Gemeint ist der Thermoschalter welcher im Kühler verschraubt ist, mit einem 3 poligen Steckeranschluß ?.

      @ RDaniel

      Wenn Du eine Spannung am Anschlussstecker des Magnetschalters des Klima-Kompressors messen möchtest, muss der Stecker aufgesteckt sein. Ist die Magnetspule ganz, so misst Du mit einem Adapter die 12 V. Ist die Magnetspule defekt, dann misst Du vielleicht 2-5 Volt. Genau so ist es, wenn Du den Stecker an der Magnetspule des Klima-Kompressors abziehst und dann misst.

      Ob Spannung ankommt, misst man mit einem Adapter, der selber leicht herzustellen ist. Denke, dass das Thermoelement der Magnetspule ausgelöst hat.

      Könnte auch sein, dass der Kompressor gefressen hat, er muss sich leicht drehen lassen ..... kannst Du schon prüfen, wenn der Keilrippenriemen entlastet ist.

      Wenn Du eine Magnetspule benötigst, e-bay ... etwa 40 EUR für die Kompressoren, die auf .....803 B oder C enden., und diese wechseln musst, muss die Anlage entleert werden ( beim Klima-Mann ) der Kompressor ausgebaut werden, die Magnetspule gewechselt werden und alles wieder mit neuen Dichtringen verbaut werden. Alle freigelegten Anschlüssen nach Demontage mit geeignetem Mittel verschliessen.

      Miss mal, wenn Du den Stecker am Kompressor abgezogen hast, mit einem Ohmmeter den Anschluss der Magnetkupplung durch. Bei unendlich Ohm ist die Magnetspule defekt.

      In der Regel steigt bei Überhitzung der Klimaanlage ( der Kühlerlüfter des Motors läuft nicht mehr, oder, wenn zwei Lüfter verbaut sind, läuft der Klimalüfter nicht mehr ) der Druck in der Anlage.

      Der Drucksensor müsste normalerweise die Klima abschalten. Gleichzeitig löst aber das Thermoelement, verbaut in der Magnetkupplung, aus und das Überdruckventil des Kompressors öffnet sich bis der Druck " normale" nicht schädliche Werte erreicht hat. Dort wo am Kompressor die beiden Leitungen angeschlossen sind, befindet sich das Überdruckventil. Wenn dort eine kleine Plastikscheibe nicht mehr vorhanden ist, hat das Überdruckventil ausgelöst. Ist ebenfalls einfach zu prüfen.

      Die Klimaanlage wird auch nicht mehr einschalten, wenn die Füllung nicht mehr ausreichend ist. Schon geprüft ?

      Gruß Hans

      PS.: @ RDaniel, dass die Klimaanlage nicht laüft, könnte auch an dem Temperaturfühler liegen, welcher die Klimaanlage abschaltet wenn die Aussentemperatur unter +3 ° C fällt. Dieser Temperaturfühler geht auch schon mal häufiger defekt. Sitzt im Wasserkasten neben dem Motorsteuergerät.


      Hallo Hans,

      Ich hab heute volgendes gemacht.
      1, Klimakompressor Überdruckventiel angeschaut des hat ein kleines loch ca 2mm groß und hat aber ein plastikscheibe drauf aber mit ein loch.
      2, Ich hab die klimakompressor mit der hand versucht zum drehn die kopplung ist nicht angezogen. Aber die Klima lest sich drehn die steckt nicht.
      3, Bei der Klimakompressor der eine stecker da habe ich zwei kabel mit angeschlossen und ein 12V licht angesteckt, hat nicht geleuchtet.
      4, Alles sensoren sind neu.
      Normaler weise wenn ich denn Klima stecker herausziehe das solte nirmal der Kühlerlüfter nnicht weiter drehn wenn die Klimakompressor was hat.
      Die Klima flüsigkeit hab ich noch nicht überprüft, aber des hängt aber mit dem Kühlerlüfter nicht zusammen oder.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo RDaniel,

        zu 1.) Wenn die Plastikscheibe ein Loch hat, wie Du schreibst, oder sogar fehlt, hatte das Überdruckventil schon mal Überdruck abgelassen.

        zu 2.) Das ist ein gutes Zeichen, dann dürfte der Klimakompressor nicht blockiert sein und dürfte auch nicht sogenannt fest gefressen sein.

        zu 3.) Ziehe mal den Stecker am Klimakompressor ab und lege auf die beiden Pins mal 12 Volt auf. Du braucht die Pins nur mit Prüfspitzen anzutippen dann müsste die Magnetkupplung anziehen. Kannst Du nicht überhören. Wenn sich nichts tut, ist die Magnetspule der Magnetkupplung defekt.

        Das sollte Dein erster Schritt sein, zu prüfen ob die Klimakompressor-Magnetkupplung arbeitet.

        Prüfe das mal, dann sehen wir weiter.

        Gruß Hans

        PS.: Eine Frage : Bist Du in den Niederlanden zuhause ?



        Hallo Hans,

        Okay werde ich heute noch machen bin eh heute in meiner Werkstatt.
        Gestern habe ich geschaft das der Lüfter bei Zündung nicht mehr läuft, es wahr ein Kabel bei Thermoschalter bei Kühler weil es soll ein mal minus und einmal plus und ein kabel geht zum Klimasteuergerät. zwischen Klimasteuergerät und Thermoschalter ist irgend wie mit der Karosserie verbunden keine ahnung warum ich hab das Kabel neu gelegt und dann hat des funktioniert wie es soll.
        Bei ca 90grad hat der Lüfter eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wie es gehört.
        Aber dann ca 1 stunde später ist der lüfter granicht mehr gelaufen, der motor wahr schon fast bei 100grad und er lüfter hat sich nicht eingeschaltet.
        Heute hab noch ein neuen Thermoschaltet gekauft weil gestern habe ich alle kabel überprüft es passt so, da dachte ich vieleicht ist der Thermoschalter kaput durch denn kurzen bei Karosserie.
        Eine frage wie tuhe ich bei Thermoschalter überbrücken, da ist der minus u. plus stecker und der eine geht zum Klimasteuergerät muss ich Plus auf Steuergerät gehn oder wie.

        Nein bis aus Österreich, warum fragst.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          den Thermoschalter am Kühler gibt es in einer zweipoligen und dreipoligen Ausfertigung. Der dreipolige Stecker passt merkwürdigerweise auch auf den zweipoligen Thermoschalter. Du hast sicher den richtigen gekauft und vorher in den Stecker geschaut.

          Bei 100° C muss der Thermoschalter den Lüfter einschalten, es sei denn der Kühlmittel-Thermostat öffnet nicht oder die Kühlmittelpumpe fördert nicht. Die erste Stufe schaltet bei 92° C ein. Ich denke, dass dies bei Dir nicht zutrifft.

          Ich schau mal in den Stromlaufplänen nach, wie die Verdrahtung bei manueller Klimaanlage aussieht. Was hat Dein GTI für einen Motor-Kenn-Buchstaben ?

          Läuft der Ventilator denn an, wenn Du die Klimaanlage einschaltest ? Kontrolliere mal die Sicherung SA7, 20 A, SA8, 10 A, und SA4, 30 A. Die SA-Sicherungen findest Du im Batteriehalter auf der Batterie. Hierbei den Halter ausbauen, umdrehen, dann siehst Du die Streifensicherungen ...... auf Oxydation und festen Sitz prüfen. Diese drei Sicherungen speisen das Lüftersteuergerät, also die gesamte Klimaanlage.

          Gruß Hans


          Ja ich hab eh denn richtigen mit 3pol. Es hat ja funktionert, aber leider ca nach einer stunde dann nicht mehr.
          Es funktioniert alles Wasser fördert und der Geber macht auch auf.
          Aber irgend wie läuft der lüfter nicht. Ich glaub das der Thermoschalter kaputt ist.
          Motor-Kenn-Buchstabe ist 6ES

          Ps.: Frage würdest du mir denn Plan auch schicken. wenns geht denn kompletten.


          gelöschtes Mitglied


            6ES ist nicht der Motor-Kenn-Buchstabe. Es sind drei Grossbuchstaben. Du findest den MKB in den Service-Unterlagen, auch auf einem etwas grösseren Aufkleber im Kofferraum auf der linken Seite. Auch auf der Zahnriemenabdeckung dürfte ein Aufkleber sein, wenn er nicht schon abgefallen ist.

            Gruß Hans


            AVY 002 653
            Der Lüfter läuft wieder ein plus Kabel beim klimasteuergerät War ab.
            Keine Ahnung warum aber es funktioniert.
            Wegen der Klima mache ich heute noch direkt ein Strom geben.
            Vielen Dank für deine zeit und Hilfe.


            gelöschtes Mitglied

              Keine Ursache, Daniel.

              Wenn bei der Prüfung die Magnetkupplung anzieht ist diese ok. Wenn die Klima dennoch nicht anläuft, ist sicherlich zu wenig Kühlmittel in der Anlage. Sie geht dann nicht in Betrieb.

              Daran denken, wenn das Überdruckventil geöffnet hat, ist mit Sicherheit auch Klimaöl antwichen. Dem Klimamann dies sagen, da er die Anlage entleert und wieder neu füllt.

              Poste mal kurz, wenn Du den Motor kalt startest und die Klima eingeschaltet hast, läuft dann der Lüfter an ? Wenn Du die Klima dann ausschaltest müsste der Lüfter ebenfalls abschalten.

              Gruß Hans


              Hallo Hans,
              So das ganze Auto ist Fertig bis auf die Klima.
              Ich kenne da wehm der macht Klima Servis, ich las die Klima vom ihm anschaun und gleich neu fühlen und der schaut gleich denn Klimakompressor an ob der noch gut ist oder kaputt ist.
              Ich ab heute ein funktions Test gemacht mit der Magnetschalter vom Kompressor und die kupplung hat aufgemacht.
              Und das andere sol er machen.
              So ich sag noch mals Dankeschon für deine Hilfe und ich las es wiesen was genau die ursache ist warum es nicht funktioniert.

              Gruss Daniel.


              Hallo Hans,
              Bin wieder da hab aber ein schlechte nachricht.
              Ich hab die Klima fühlen lassen, da hat sich herausgestellt das der Klima-Kühler ein ries hat. Der wurde sofort neu gewechselt.
              Und dann wieder gefühlt, aber leider ist der Klimakompressor immer nicht angesprungen.
              Wir haben alles gewechselt und geprüft.
              Thermoschalter, Drucksensor-Klima, Klimakomprssor, Klima-Steuergerät,
              zwei aussensensoren, und die sicherung und die kabeln.
              Ich vermute das irgend was mit die steckern nicht passt.
              Hast du vielleicht ein original Schaltplahn für Klimagerät für die anschlüsse kabel aufs steckern.
              Weil ich hab ein plan von autodata aber irgend wie sind die kabel nicht wo sie sein sollen.

              Gruss Daniel.


              gelöschtes Mitglied

                Hallo Daniel,

                was hast Du für eine Klima-Anlage in Dweinem Lupo ?

                1.) manuelle Klima-Anlage oder
                2.) eine Climatronic

                Gruß Hans


                Manuelle


                gelöschtes Mitglied

                  ok, dann schicke mir mal Deine e-Mail-Adresse via PN. Denke, dass ich dies morgen einscannen kann.

                  Gruß Hans


                  Hallo Hans,
                  So jetzt funktioniert alles die Klima auch und das überprüfungspickerl hab ich auch bekommen.
                  Das problem war beim Lüftersteuergerät der vorbesitzer hat da herum gepfuscht die kabel wahren vertauscht, aber jetzt funktioniert alles wieder
                  Danke für denn Hilfe und denn Plan.

                  Gruss Daniel.


                  gelöschtes Mitglied

                    Hallo Daniel,

                    habe gerne geholfen. Allzeit gute Fahrt.

                    Gruß Hans


                    lupotreff.de
                    #23 - 03.11.2014kühlerlüfter klackert vw lupo klimaanlage wann springt der kühlerlüfter an lupo lüfter springt nur an wenn zündung aus lupo lüfter nur mit klimaanlage lupo klimaanlage sporadisch &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cd0qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/14617&ei=nkdqumdfeazn4qsnp4hgbq&usg=afqjcnfffdvnd86oi1vqye3hi0upxeysjq klimakompressor springt nicht an lupo
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen

                     
                    Update cookies preferences