vw teilemarkt

Drehzahl auf 3000 Upm begrenzt

ANV1.0
  • Themenstarter
ANV1.0's

Hallo,

wir haben seit ca 1 Woche ein Problem mit unserem Lupo: er dreht nicht höher als 3000 Touren, d.h. Maximalgeschwindigkeit liegt bei etwa 80-90 km/h...

Der Motor ist ein 1.0 Liter MPI, Motorcode ANV

Das Problem tritt leider nicht definiert auf sondern nur manchmal. Dann ist es als würde man bei 3000 Umdrehungen in den Begrenzer fahren, bis dahin beschleunigt er so wie vorher auch.
Wenn das Problem auftritt und man im Stand den Motor hochdreht hört es sich, sobald die 3000 Umdrehungen erreicht sind, an, also ob die Drehzahl schwankt, also als ob man mit dem Gaspedal spielen würde, am Drehzahlmesser ist aber keine Schwankung sichtbar.
Das Problem tritt nicht konstant auf und auch nach keinem erkennbaren Muster, also z.B. Fahrzeit oder so.
Nach einer kurzen Standzeit (ca. 30min) ist die Blockade meistens wieder verschwunden, kommt aber manchmal wieder.

Es leuchtet keine Kontrollleuchte auf!

Manchmal (eher selten) läuft der Motor auch unrund, einmal ist er auch im Leerlauf ausgegangen, die Leerlaufdrehzahl liegt manchmal bei nur ca 600 Umdrehungen.

Unser Freundlicher meinte, dass Fehlerspeicher auslesen nicht sinnvol ist wenn keine Kontrollleuchte leuchtet weil dann keine Fehler gespeichert wären (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann). Nach einer Probefahrt meinte er die Drosselklappe wär verdreckt -> 150€... Kann das sein? Wenn dem so wäre müsste ja eigentlich ein konstantes Fehlerbild vorliegen.

Weiss jemand Rat?
Irgendwelche Sensoren die spinnen?

Gruß



ich würde auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen es mus snet imerm die kontollleuchte an sein obwohl ein fehler vorhanden ist


juppp.......bei nem kumpel haben sie mal fehlercode ausgelesen und da waren über 100 fehler drauf (das meiste eher unwichtig, aber egal). und bei ihm ging auch nie ne lampe an



ANV1.0
  • Themenstarter
ANV1.0's

Danke für die Antworten...

Wir waren zwischenzeitlich beim Freundlichen und habens beheben lassen, war der Drehzahlgeber. Alles in Allem ca. 250 € gelöhnt weil wohl auch der Anlasser raus musste um an den Sensor zu kommen.

Gruß


lupotreff.de
#5 - 03.05.2009schwankenden leerlauf am lupo wie beseitigen lupo 3000 vdo - drehzahlmesser 3000 umdrehungen drehzahlmesser geht nicht mehr wie 3000 umdrehung begrenzt a lupo 3000 leistung touren drehzahl nur bis 3000 lupo 3000 umdrehu suche vw lupo bis 3000€ vw lupo drehzahl nicht mehr als 3000 cache:xscyqxyi5ayj:www.lupotreff.de/forum/search?page=2&keyword=lupo+auslesen lupo 1.4 zündaussetzer bei 3000 umdrehung vw lupo nur bis 3000 umdrehungen drehzahlmesser geht nicht über 3000 umdrehungen lupo drehzahl nur bis 3000 drehzahl wird begrenzt drehzahl im stand begrenzt motor akq lupo leerlauf fehlerhaft schwankende drehzahl lupo nur bis 3000 umdrehungen leerlauf sinkt auf 150 upm drehzahl nicht mehr bei 3000
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences