vw teilemarkt

Kunststoffschweißen.....?

flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

da auf meine erstes thema niemand geantwortet hat versuche ich es nocheinmal so.
ich will meine stoßstange hinten verlängern,
dachte an gfk.
habe jtzt aber etwas von kunststoffschweißen gehört,
soll besser sein als mit gfk.
kann mir das jemand erklären?
nen tipp geben etc.
bitte um hilfe.....



Ich denke du solltest generell erstmal ein paar tests machen auch wenn du mit gfk arbeitest, wenn man das noch nie gemacht hat ist es auf jeden fall besser. Ein falsches mischungsverhältnis vom kunstharz und alles ist hin..


flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

deswegen ja das sogenannte "kunststoffschweißen"



kunstoffschweißen brauchst nur zeit und geduld
musst nur beachten, dass du die zwei kunstoffe verschweißen kannst und dass du die zwei kunstoffe gut miteinander verschweißt, aber nich zu lang "reinhalten"


Zitat:

da auf meine erstes thema niemand geantwortet hat versuche ich es nocheinmal so.

bist ja schon ziemlich ungeduldig nicht wahr?

musst halt auch mal bisschen warten können !


hab gehört es hält besser als GFK... möchte es nächsten Monat auch probieren kenne jemanden der es schonmal gemacht hat...


Kunststoffschweißen:

Ist im Grunde sehr einfach. Man sollte immer den selben Kunststoff nehmen wenn man das macht.

Angenommen du willst deine Stoßstange umbrutzeln. Dann besorge dir eine Spenderstoßstange. Also auf Deutsch die selbe noch einmal. Dann hast du genug Material zum Schweißen.

Du brauchst:

Einen sehr guten Lötkolben der viel Watt hat und eine breite Spitze.

Dann brauchst du eine Art Blechschere um aus dem Spender Teil das heraus zu schneiden was du benötigst.

Angenommen du willst eine Platte zwischen zwei Teile setzen. Dann schau das die Platte die dazwischen kommt etwas größer ist als die Öffnung. Nun nimmst du diese Platte legst sie drauf. Dann Lötkolben daraufgelegt und an den Rändern die Spitze aufgesetzt und gewartet das sie durchbrennt durch das Material. Einfach einsinken lassen. Dann ziehst du den Kolben wieder raus. Nun hast du ein Loch so groß wie deine Spitze. Aber die beiden Materialien sollten nun verschweißt sein. Das macht man dann am ganzen Rand lang. So das es aussieht wie ein Mega Reißverschluß. Dann nimmt man kleine Streifen von dem Spender Material und Lötet die Löcher zu und streicht alles recht glatt.

Einfach Probieren dann klappt das.

Ist eine Grobe Anleitung !


Gruß
Wolf


Zitat:

Angenommen du willst eine Platte zwischen zwei Teile setzen. Dann schau das die Platte die dazwischen kommt etwas größer ist als die Öffnung. Nun nimmst du diese Platte legst sie drauf. Dann Lötkolben daraufgelegt und an den Rändern die Spitze aufgesetzt und gewartet das sie durchbrennt durch das Material. Einfach einsinken lassen. Dann ziehst du den Kolben wieder raus. Nun hast du ein Loch so groß wie deine Spitze. Aber die beiden Materialien sollten nun verschweißt sein. Das macht man dann am ganzen Rand lang. So das es aussieht wie ein Mega Reißverschluß. Dann nimmt man kleine Streifen von dem Spender Material und Lötet die Löcher zu und streicht alles recht glatt.


will ja nicht frech sein, aber so sollte man es auf keinen fall machen.

hatte in meiner zwischenprüfung bei der ausbildung kunststoffschweissen. könnte dir jetzt also nen tierisch langen vortrag halten. aber ich denke mal ne kurzfassung sollte auch reichen. also: als erstes solltest du rausfinden aus welchem kunststoff deine stossi ist. dann besorgst du dir sogenannte "schweissdrähte" und eine platte von dem kunststoff. am besten in der gleichen dicke wie die stossi ist. dann zerteilst du die stossi und machst die ränder schön sauber. vorher aber leicht schräg anfeilen. nun legst du die eine hälfte der stossi mit der platte zusammen. am besten mit schraubzwingen fixiren. nun nimmst du nen heissluftfön und stellst in auf ca 200°C - 250°C ein (wenn du dafür noch aufsätze hast, die den luftstrom schmal halten umso besser). nun erhitzt du die teile gleichmäßig bis sie anfangen zu glänzen. nun den schweissdraht auch erhitzen und langsam verschweissen. das machst du so lange bis die nut (die du ja durch das anschrägen erhalten hast) ausgefüllt ist. kann ruhig etwas dicker sein. dann schön glatt schleifen und das gleiche auf der anderen seite auch machen.

wo wohnst du denn? könnte dir sonst helfen


flo
  • Themenstarter
flo's Lupo

danke für die tipps,
da ist ja schon einiges dabei was ich gebrauchen kann

@Kalli
dein Angebot hört sich super an!
ich denke hilfe kann ich echt gebrauchen,
ich komme aus WL-nähe Harburg/Neugraben aber halt auf dem Land



hast ne PN


Auch wenn sich das thema erledigt hat....will ich meinen senf auch noch eben dazu geben.

@ Wolf u. Kalli:Also die beiden Arten die ihr beschrieben habt funktionieren...je nachdem was man zuhause hat, kann man das ganze mit dem Heissluftfön als auch mit dem Lötkolben machen.

Ich selber hab in meiner Ausbildung oft mit dem schweißen von Stoßstangen zu tun gehabt.

Was man noch erwähnen kann ist, das laut meiner erfahrung Löcher und Sikken am besten mit dem Lötkolben und wenn man wirklich Material einsetzen will, besser mit dem Heissluftfön gearbeitet werden kann.
Aber wie gesagt funktionieren tut beides.

Wollte es nun nicht mehr im einzelnen beschreiben weil ihr beide das ja schon sehr gut gemacht habt. Wollt halt nur noch eben in Raumstellen das beides geht

Gruß Lars


ist ne ABS stossi. werde dann wohl mit aceton arbeiten. also anlösen und verkleben. miot dem heissluftfön bloß bissl warm machen damit wir die form hinbekommen.
weil, wenn ich mich recht erinnere, abs schweissen nicht so gut ist. hält zwar auch, wird aber mit der zeit brüchig


Ja wird brüchig weil du die Weichmacher beim schweißen verdunsten lässt.
Aber die Lösung mit Aceton ist auch gut...musst allerdings lange ablüften lassen und nich zu schnell erhitzen, weil sich das sonst nicht immer wieder komplett miteinander verbindet. Aber ihr schafft das schon. Einkerben und mit 2 Komponentenkleber von 3M verbinden wär auch noch ne lösung ist zwar sehr teuer der Mist aber hält bombastisch. Glaub das kit liegt bei 70 euro...da ist das schweißen schon ne günstigere variante.


@Kalli..

mag sein das es anders geht. Nehme das auch nicht persönlich. Lerne gerne dazu. Ich kann nur sagen das die Methode auch geht. Habe erfolgreich einiges damit zusammengebruzelt.


Gruß
Wolf


Finde es aber gut das nun endlich mal jeder seine Tricks auspackt



danke danke


sehr informativer threat


peace


hab meine front ziemlich kostenintensiv zusammengebaut... 2k Kunststoffkleber..... 200g = 10euro.. hab ca 300 euro ausgegeben... hab meine erst verschraubt und die spitzen der schrauben abgeknipst.. danach mit 2 k kunsstoffkleber die 2 sachen verklebt und die maußenseite mit kunsstoffspachtel behandelt... darauf finspachtel gegeben und es hält hält jetzt schon 3 monate also ich hoffe dass sie auch noch weiter hält


hey leute möchte auch meine front cleanen!?

kann mir einer sagen wie ich das am besten mache? Und hält glasfaserspachtel lange denn ich wollte die sicken mit glasfaserspachtel eig machen? oder doch vllt kleben, und wenn ja mit was für einen?

Habe einen rieger frontansatz, falls das einer als info braucht!?


ist dein frontansatz aus gfk oder plaste? also kunststoffschweißen hält auf jedenfall besser gfk bricht leider sehr schnell


interessant wird es erst wenn es draußen heiß wird.
denn der kunststoff kann noch ausgasen, dann wird es hässlich.
bei mir hat es den letzten sommer aber überstanden.
hoffe das bleibt so


Zitat:

ist dein frontansatz aus gfk oder plaste


Der Rieger Ansatz ist aus ABS PlastIK, sowie die Originalkomponenten auch.
Vom 2 Komponenten Kunststoffkleber hab ich bisher nur gutes gehört.


Zitat:

Vom 2 Komponenten Kunststoffkleber hab ich bisher nur gutes gehört.


habe ich auch.. es sieht aus als ob der sich erwärmt und somit mit dem anderen kunsstoff verschweißt.. also es hat ziemlich gequalmt das zeug.. kp ob das so sein muss.. aber danach is sie mir einmal runter gefallen und alles is heile geblieben ... vlt liegts an den 100 schrauben


also wenn man das mit 2 komponenten kleber macht verstehe ich das zuerst beide anpassen und gut von innen verschrauben, dann den 2 komponenten kleber in die sicke füllen und dann die fein arbeiten mit spachtel (zum beispiel glasfaser spachtel) machen und schleifen, dann zum lacker und lackieren


lupotreff.de
#24 - 24.02.2011kunststoff sto?stange hei?luftf?n anleitung kunstoffschweißen wie viel watt lötkolben kunstoffschweißen lötkolben für kunstoffschweißen heissluftfön kunstoffschweißen kunststoff schweissen loetkolben hält gfk mit kunststoff stoßstange schweißen welchen lötkolben zum kunstoffschweißen lötkolben kuststoff schneiden kunststoff lötkolben schneiden kunststoffschweißen kolben anleitung schweißnaht heiß machen warum hält die schweissnaht nicht? kunststoffschweissen selber lötkolben zum kunstoffschweißen abs schweissen kunstoff zum schweissen von stoßstangen loch verschweißen betriebsanweisung kunstoffschweisgerät
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences