vw teilemarkt

Schwammige Lenkung

sk82
  • Themenstarter
sk82's Lupo

Vielleicht wurde das Thema hier schon mal angesprochen, aber ich konnte in der Suche nichts finden.

Ich habe einen 1,o MPI von 11/2003 mit 111ooo km und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Lenkung "schwammig" geworden ist, d.h. sie ist nicht mehr so "direkt" wie früher, sondern braucht etwas länger bis sie greift.

Wer hat eine Idee?
Danke!



gelöschtes Mitglied

    spureinstellung?!
    geh mal auto die werden schon was finden xD
    nein spaß lenkung mal ölen wenn du weißst wie es geht ansonsten würde ich sagen die einstellungen der achse stimmt net


    kann das was mit der servo zu tun haben? flüssigskeitsstand des servoöls okay?



    Auto aufbocken und schauen, ob das schwammige Gefühl/ Spiel in der Lenkung dann immernoch da ist. Wenn ja: Entweder der Spustangenkopf oder das Traggelenk ausgelutscht.


    hoffe mal das hilft



    Indirekte lenkung ist oft ein zeichen dafür das die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind

    gruß pinkyac


    sk82
    • Themenstarter
    sk82's Lupo

    Danke für die schnelle Antwort.....ich bock den mal die Tage hoch


    sk82
    • Themenstarter
    sk82's Lupo

    So Jungs, jetzt bin ich mit meinen Latein auch am Ende....Spurstangenkopf und Traggelenk sind i.O.
    Ich hab gedacht ich könnte es selber machen, doch ich glaube nun muss ich doch in die Werkstatt.


    Nur die Lenkung Schwammig oder das ganze Auto?..


    sk82
    • Themenstarter
    sk82's Lupo

    Zitat:

    Nur die Lenkung Schwammig oder das ganze Auto?..


    Die Lenkung :(



    Doofe Fragen aber...
    Luftdruck?
    Räder richtig angezogen?

    gruß pinkyac


    sk82
    • Themenstarter
    sk82's Lupo

    Beides in bester Ordnung!
    Ich war auch vor einigen Wochen unter anderm wegen dieser Sache in der Werkstatt und hab auch die Räder auswuchten lassen... die konnten nichts feststellen (und ich muss sagen, als Frau wird man ja immer etwas anders behandelt)


    sk82
    • Themenstarter
    sk82's Lupo

    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass es wohl an der unteren Manschette der Lenksäule liegt....


    Hi Leutz, wollt nicht extra nen neuen fred aufmachen.

    & zwar wollte ich neue gebuchste Querlenker, Traggelenke & Spursangen neu machen. (Natürlich von Lemförder)
    Allerdings lenkt der Würfel (auf Anschlag) jetzt mehr nach links als nach recht ein, da vor Jahren mal gemurkst wurde. (Lenkrad war zuerst schief montiert worden (Zündanlassschalter), & dann gleichzeitig Dämpfer raus & rein, dann Lenkradstellung korrigiert & Spur eingestellt & so.)
    Kann ich diese Fehlstellung mit den neuen Spurstangen korrigieren, oder muss der Lenksäulenzapfen auf der Servolenkung versetzt werden, & dann wieder das Lenkrad zentriert raufsetzen?

    Bin über jeden Rat zur Tat dankbar.
    Gruß Pyro


    @sk82 : Die Pendelstützen (Koppelstangen) lutschen gerne aus, das macht sich auch in dieser Art und Weise bemerkbar, das die Lenkung richtig schwammig wird, war bei mir der Fall.
    Habe diese dann durch neue, allerdings jetzt durch PU Buchsen, ersetzt.

    Jetzt ist Ruhe.

    Gruß
    Todde


    Hört sich gut an. Wenn man also nur die Koppelstangen (Stabilager & Querlenkerbefestigung) aus Polyurethan nimmt, dürfte es innen auch nicht poltern, da sie ja von den anderen (Gummilager)Punkten entkoppelt sind.


    lupotreff.de
    #16 - 18.03.2015"lenkung entlüften" aufbocken pkw achse schwammig vw lupo lenkprobleme traggelenk schwammige lenkung lenkung schwammig spurstangenköpfe lenkung schwammig vww 111ooo spiele problem schwammige und indirekte lenkung lenkung schwammig und indirekt vw lupo servolenkung entlüften indirekt und schwammige lenkung http://www.lupotreff.de/forum/t/14849 lenkspiel beim lupo einstellen am auto ist die lenkung schwammig lenkgetriebe indirekte lenkung fahrzeug schwammig spiel in der lenkung vw lupo auto mit einmal schwammig indirekte lenkung schwammig servolenkung schwammig
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences