vw teilemarkt

Alles so schön neu...

eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

Hallo alle zusammen!

So bald steht bei mir eine renovierung im Auto an...wobei ich Kabel neuverlegen wollte.

dazu habe ich folgende Fragen:

- Worauf beim Lautsprecherkabel kauf achten? (Spezielle Marken?)
- Kann ich sie nicht am besten unten Teppich verlegen, also weit weg vom Bordnetz soweit wie möglich?


außerdem bring es "Markenchinchkabel" zuverwenden, wie das HIFONICS HFP5RCA Premium?

Meine Komponenten:

Radio: Alpine 9883r
Front: Hifonics zxi6.2c (Frequenzweichen sind in der Tür-befestigt an der Pappe)
Bass: Hifonics Zx1284
Endstufe: Hifonics Zxi6400MkII
Powercap:Hifonics HF1.0
Stromkabel habe ich 16²

Ja ich weiß ich bin Hifonics geschädigt, na und? ich mags also dazu bitte keine doofen Sprüche :P



Lautsprecherkabel möglichst dicke...
Ich habe so verdrillte, also mehrere dünne Adern zu einem dicken Kabel zusammengezwirlt und das hab ich verlegt. Keine Probleme damit.
Als Cinch habe ich auch ne Marke genommen, weiß aber grade nimmer welche.
Als Stromversorgung würde ich aber mindestens auf 20mm² gehen, da sonst die Leitungsverluste zu groß werden. Also der Widerstand der dünnen Kupferleitung wird auf den ~2,5m zu hoch im Gegensatz zu einem dicken Kabel.

P.s.: Ich habe noch ne Hifonics ZX 6400 rumliegen, wenn du Interesse hast


Hallo,
kann dem West nur Recht geben. Lieber etwas größer dafür Sicherer.

Boxenkabel sollte 2,5 Quadrat sein.
Boardstromkabel: nicht unter 35 Quadrat.
Chinchkabel: sollte wenn geht sehr gut abgeschirmt sein und auch nicht zu lang. ( Radio --> Kofferraum 5m Kabel )

Strom auf der Fahrerseite
Steuerleitungen und Boxenkabel Beifahrerseite.

Du findest unter dem Teppich an den Einstiegsleisten Kabelclipse von vorne bis hinten. Da geht einiges an Kabel rein.

Gruß
Wolf



Geb wolf und west recht aber bei wenn du ein 50 qmm kabel verlegst ist das teil sehr schnell voll


50qm geht da auch nicht rein
Habe als Massekabel 70mm², das passt auch nirgends hin...

Also 25mm² reichen als Versorgung schon aus, so viel Bumms hat die Stufe auch wieder nicht.
Würde aber noch einen 2. 1F Cap reinsetzen.


@West ...

das ist falsch ..ich habe in den Klemmen 75 Quadrat verlegt ohne Probs !


Gruß
Wolf


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

75² ich teste erstmal 16 und mal gucken ob es reicht, denn das kabel habe ich schon und ein bissel muss ich ja auch aufs Geld achten!
dann werde ich mir mal neue chinchkabel und 2,5er boxenkabel zulegen! danke für die fixen antworten!


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

gehe mal in so en laden da beklommste es manchmal billiger und du hast keien versandkosten



2.5er würde ich schon für den hochton nehmen und 4 für die tmts


4 Quadrat ist zu viel. Nicht Notwendig. Für Hochton reicht auch 1,5 Quadrat !

4 Quadrat ab Subwoofer von 25 cm Durchmesser !



Gruß
Wolf


75 ² was tut ihr im lupo verbauen 2k und aus welchen entstuffen ?

schon mal was von digitalen entstuffen gehört

aber sonnst muss ich allen recht geben 1,5² für hochtöner
2² für die 16 ner und 4² fürn sub

auserdem solltes du ein ANL-Sicherung mit 100A verbauen
und mit min 25 ² stromkabel ( liber noch grösser ) alles anschliessen


@Urmel..

ich habe das 75 QUadrat drin damit ich meine Bass-Endstufe betreiben kann. Da ich auf 1 Ohm fahre brauche ich Strom auf der Stufe. Das ist die Emphaser 130000 die macht auf 1 Ohm 3950 Watt. Den Rest fahre ich Digital mit 2 Stufen von NXS. Alles zusammen benötigt aber Strom. Zudem habe ich 3 Spannungswandler im Auto die für Multimedia zuständig sind. Auch die wollen Strom.

Sicher ist das nicht das "Normale". Aber man kann die 75 Quadrat in den Clipsen verbauen ohne das es Super eng ist.

Gruß
Wolf


Zitat:

Für Hochton reicht auch 1,5 Quadrat !


ja reichen schon aber anhören tut sich das mit 2.5er dennoch besser...


vorallem ab 25cm durchmesser muss man 4 quadrat nehmen lol was für ne aussage


Zitat:

ja reichen schon aber anhören tut sich das mit 2.5er dennoch besser...


NEIN ! Da kann und wird man kein Unterschied hören


Und die Aussage ab 25 cm Subwoofer sollte man 4 Quadrat nehmen ist nur eine "Faustregel" weil man dann im Bereich von 400 - 600 Watt/RMS operiert.


Gruß
Wolf


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

Also ich halte fest,...ich nehme einfach:

- 2,5mm² für die Boxen
- 16mm² für die Stromversorgung (ich weiß es ist zuwenig, aber ich teste es damit, da ich das Kabel hier schon liegen habe)

Sooo...

nun habe ich alles was ich brauche bzw. kommt die Tage per Post!


Nun geht es zum Ausbau...
Meine Planung,... siehe Bild....
Das Grüne ist die Endstufe
Das Lilane der Subwoofer
Der Braune ist das Powercap

Will umbedingt, dass der sUb free-air spielt, denn er hat einen wunderschönen Magneten und wurde auch dafür gebaut
Die Endstufe und Powercap werden mit Plexiglas sichtbar gemacht...

die Gestrichelte Linie in Bild 2 ist das Brett, welches hinter dem "Subkasten" zusammenhängt!

der Boden wird mit originalen Vw Teppich bezogen, oder vll doch mit schwarzemstoff...da bin ich mir noch nicht ganz sicher



was haltet ihr davon? Verbresserungsvorschläge?



kofferraum2.JPG
kofferraum2.JPG
kofferraum3.JPG
kofferraum3.JPG

Deine Idee ist nicht schlecht ..

Du wirst erst den Unterschied beim Powerkabel merken wenn du es tauscht.

aber .. das musst du selber wissen.

Deine Endstufe wird so zu warm und bekommt einen Wärmestau !

Nehme nicht zu dünnes Plexi für die Abdeckung weil das anfängt zu schwingen bei deinem Sound .. und als Holz nehme mind. 20 mm Tischlerplatte !


Gruß
Wolf


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

geplant waren auch noch 2 Lüfter einzuarbeiten, welche ich hier schon liegen habe an die wärme habe ich gedacht...keine Angst

Als Holz wollte ich 19mm MDF Plattennehmen, denke das reicht oder?

beim Free-Airbetreieb muss ich da irgendetwas beachten?

ps: sollte ich vll richtige glas, oder besser noch "gitter oder nichts" verwenden?


MDF zieht Feuchtigkeit und verliert dadurch festigkeit ..das hast du bei einer Tischlerplatte nicht.

Du mußte beim gedrehten Sub auf die Literzahl achten !


mit den ls kabeln muss ich mich berichtigen war unsinn ich meinte den skineeffekt habe aber durch eine fehlaussage von nem "fach"händler falsch gelegen der mensch wollte mir das prinzip der geflechteten kabel verdeutlichen was er aber selber net verstanden hat

also im nachhinein schlauer, wie immer....


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

öhm tischerlerplatte, wo gibt es diese denn? und mit was für ksoten kann ich rechnen? sind diese viel teurer?

Litterzahl bleibt aber gleich, wie beim geschlossenen gehäuse oder?


Die Ltr. Zahl müßte weniger werden weil du ja den Sub nach außen baust. Da er ja eine eigen Ltr. Zahl hat.

Tischlerplatte .. wie der Name schon sagt ..Tischler ..oder Schreiner ..aber gut Sortierte Baumärkte haben die auch ..Preis je qm von 20 - 40 Euro je nach Güte und Anbieter ...


Gruß
Wolf


eumpeum
  • Themenstarter
eumpeum's Lupo

gibt es da irgendeinen rechner für, den du mir empfehlen kannst?


Na du mußt dir mal die Netto Ltr. Zahl von deinem Sub besorgen. Das ist doch eine Herstellerangabe .. danach baust du dann.


Gruß
Wolf


19 mdf ist schon ok eumpeum

wir gehen mal davon aus das du sie nicht unbehandelt in dein kofferraum legst oder ?!?!
entwerde lackst du sie bzw du wirst sie beziehen und flechendeckend mit prühkleber einstrühen dann ist da nichts mit feuchtigkeit

ps mein kofferraum ist immer noch trocken


TSP bei basscad oder dergleichen eingeben und losbauen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weil herstellerangaben was das volumina angeht is au nich immer so top


  • eumpeum
    • Themenstarter
    eumpeum's Lupo

    kleine frage...woher nehme ich den masse...also nähe des kofferraums? hat jemand einen guten punkt ....grüße stefan


    Beim Ersatzrad vielleicht...


    eumpeum
    • Themenstarter
    eumpeum's Lupo

    vielleicht?! klingt ja nicht überzeugend

    wo haben die anderen ihr kabel liegen?!


    lupotreff.de
    #31 - 10.05.2009lupo spannungswandler 20 quadrat powerkabel clipsen lupo volkswagen radio kabel neu verlegen 50qmm car hifi kabel radiokabel neu verlegen lupo lautsprecher kabel neu verlegen welche anl sicherung für 25 quadrat 50 quadraht strombelastbarkeit car hifi 75 quadrat car hifi car hifi 75 quadrat kabel
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences