vw teilemarkt

Ölwechsel

Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Nabend Gemeinde

So mein Arosa Saugwiesel (1,7SDI) will drigend neues Motor-Öl haben.

So nun meine Frage, da ich das noch nie gemacht habe, was brauch ich alles dafür, welches Öl ist zu empfehlen und was sollte man vllt. Praktischerweise im gleichem "Atemzug" mitmachen


Danke für Eure Antworten schon mal



ÖL

Ölfilter

Vllt die ablassschraube + dichtung...

aber kp welches Öl,kenne mich mit Diesel nich so aus


gelöschtes Mitglied

    ich fuhr bei jedem wagen 10W40. aber frag da mal die anderen hier.

    sonst filter+schraube/dichtung



    Hi !

    Öl und Ölfiter is klar. Kupferring an der Ablaßschraube auch . Beim Diesel würde ich noch den Kraftstoffilter wechseln .
    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus, wann wurde der zu letzt gew.?

    Ölsorte beim Diesel...frag mal die Dieselfahrer .

    Gruß Thomas


    Zitat:

    Kupferring an der Ablaßschraube


    würde die komplette schraube wechseln, gibt komplett beim freundlichen für 2 mark fuffzig.

    öl würd ich 5w40 oder 5w30 castrol fahren (so preissen sie es auch an im i-net als empfehlung)

    aber mit 10w40 machste auch nix verkehrt!


    Das Öl soll laut VW beim Diesel-Lupo ohne Pumpe Düse ein der Spezifikationen: VW 505 00, VW 507 00 oder VW 505 01 haben.
    Bei Diesel mit Pumpe Düse: VW 505 01 oder VW 507 00.
    Denke das ist beim Arosa das gleiche.
    Wenn du nach den Spezifikationen bei Ebay suchst, dann findest du bestimmt ein gutes Angebot.
    Gruß
    Philipp

    PS: Der Vollständigkeit halber:
    4 Zyl. Benziner inkl. FSI: VW 502 00, VW 504 00, VW 501 01
    3L (ANY AYZ): VW 50600, VW 50601, VW 507 00

    Die Auflistung hat mir ein freundlicher Seathändler ausgedruckt.


    hi die erste frage ist welchen service umfang du hast. das 2 ist wechsel direkt auch den luftfilter. wenn du eine inspektion brauchst dann muss der dieselfilter auch gewechselt werden dafür benötigst du meienstens ein entlüftungsgerät. ich würde ein 10w40 nehmen ein 5w30 wäre aus meien augen zu unpassend würde dann eher ein 5w40 wenn überhaupt nehmen. wenn du ein 5w40 benutzen willst dann musst du vorher ein sühung im ölkreis machen . dafür kannst du dir eien dose ölkreislaufreiniger besorgen gibst es rein fällst den motor warm laufen und lässt dann das öl sofort wieder raus


    gelöschtes Mitglied

      dieselfilter nen entlüftungsgerät?

      ihr habt doch auch die grauen spritfilter im motorraum oder
      habt ihr die unterm wagen hinten?
      die hab ich nie entlüftet. ding raus, den diesel in den
      neuen filter, einbauen, alles fest machen, sauber machen
      dann paar sekunden starten da der wagen noch was orgelt.


      Das richtige Öl findest du hier:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Stefan91
      • Themenstarter
      Stefan91's Arosa

      hmm das => Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4

      hört sich gut an

      Wieviel Liter davon brauch ich denn, und MUSS ich vorher den Ölkreis spülen?

      Luftfilter wurde vor einem Jahr noch gemacht ...?

      Kraftstoffilter? Kann ich denn nun so wechseln oder muss ich da noch iwas entlüften


      gelöschtes Mitglied

        kein gerät bei denen:



        nur halt alte diesel vom alten filter in neuen schütten.
        evtl was orgeln lassen da der wagen nicht direkt anspringt.
        beim laufen lassen auf undichtigkeiten achten!


        Zitat:

        hmm das => Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4

        hört sich gut an

        Wieviel Liter davon brauch ich denn, und MUSS ich vorher den Ölkreis spülen?

        Luftfilter wurde vor einem Jahr noch gemacht ...?

        Kraftstoffilter? Kann ich denn nun so wechseln oder muss ich da noch iwas entlüften


        Ich würde dir das Castrol EDGE 5W-30 empfehlen.
        Ist dasselbe wie das SLX Powerflow 5W-30 von VW. Da kannste definitiv nichts falsch machen. Gibt es recht günstig bei Ebay, wie das hier z.B.:

        http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Kombi-5W30-1-Liter-5W-30-VW-50400-50700_W0QQitemZ260402621610QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item260402621610&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Du benötigst 4 Liter + Ölfilter.


        Zitat:

        nur halt alte diesel vom alten filter in neuen schütten.
        evtl was orgeln lassen da der wagen nicht direkt anspringt.


        nehm eien entfüftungsgerät die heutigenb dieselanlage sind sehr empfindlich bezüglich dreck im diesel. ich bin da kein fan von diesel so rein kippen


        gelöschtes Mitglied

          ferdi.

          kein mechaniker bei VAG nimmt da ein gerät für


          kann ja sein wir haben dafür en gerät udn macht auch net so viel sauerei


          Ich wollte auch demnächst nen Ölwechsel bei meinem 1.4er 16v AUA 75 PS machen.
          Die Spezifikationen wären ja dann: VW 502 00, VW 504 00, VW 501 01
          Ich habe im moment 10w40 drin, fahre aber oft kurzstrecken. Ich würde gerne auf 5W30 oder so wechseln ist das OK, oder macht das wenig sinn?
          Gruß
          Philipp


          Stefan91
          • Themenstarter
          Stefan91's Arosa

          Soeben hab ich mir das Castrol Magnatec 10w40 a3/b3 bestellt

          Hab nochmal nachgeschaut und hab momentan 10w40 drauf und da ich nix rumspülen will etc. kommt das auch wieder drauf

          @LupoPhil
          also mir wurde zugetragen das bei einem Wechsel der Ölsorte und Ölspezifikation der Öl Kreislauf gereinigt werden muss sprich einmal durchgespült um das Rest-Öl rauszuholen ... daher habe ich dasselbe genommen wie ich drinne hatte...


          Magnatec A3/B4 fahre ich seit Jahren auch, geht super. Kommt mit 5 Litern auf meinen 15.000km locker aus. Schraube musst du nicht wechseln, mach ich auch nicht.
          Dichtring schon.

          Und das Öl bitte nicht einfach in den Gulli kippen, das gehört ordentlich entsorgt! Ansonsten Motor vorher warm fahren, dass die Suppe schön rausläuft.
          Schraube mit der Linken Hand rausdrehen sonst läuft dir das heiße Öl meist über die Finger. Und einen Pott drunter halten der mindestens 4 Liter fassen kann. Aus dem Ölfilter kommt dann anschließend auch noch Öl raus.
          Lass ihn einfach ne halbe Stunde leer laufen, dann neuen Filter rein, neuen Kupferring rein und Schraube reindrehen. Dann Öl reinkippen bis es Überläuft (SCHERZ!)
          Natürlich nur so viel rein wie muss, bzw. die Markierung auf MAX steht. Laufen lassen und dann nochmal kontrollieren.


          Stefan91
          • Themenstarter
          Stefan91's Arosa

          Also ich bin mit diesem Motor-Öl jetzt auch etwas über 15tkm gefahren ... und ich hab keine Veränderung feststellen können am Ölstand, das einziegste was fehlt ist das was ich an zwei drei Tropfen über den Ölstab raushole beim messen

          Ja den Dichtring muss ich noch besorgen^^

          Und Entsorgt wird das auch so wie es sich gehört!

          Wie kann ich es denn am besten abschätzen wie viel Öl ich schon drinne habe? Muss ich das über Messbecher machen? ... Und reicht 5min warten nachdem ich den Motor mal hab drehen lassen, und das Öl wieder abgesackt ist?




          fang mit 3 liter an udn dann kuckste das erste mal zwischen min udn max ist 1 liter


          Stefan91
          • Themenstarter
          Stefan91's Arosa

          ahso ok


          Stefan91
          • Themenstarter
          Stefan91's Arosa

          Die Dichtung der Öl Ablass Schraube, sind das diese Kupfer Ringe ?


          CIMG0011.JPG
          CIMG0011.JPG

          gelöschtes Mitglied

            entweder ist das ne schraube mit eingebauter dichtung.
            oder diese kuper ringe


            ne 19er

            mit 30 Nm anziehen


            4,3 Liter rein und gut ists


            Stefan91
            • Themenstarter
            Stefan91's Arosa

            So aufgrund der Homepage des Herstellers Mann-Filter habe ich meine Filter allesamt rausgesucht und heute sind sie dann angekommen

            Mir kommt zwar der Ölfilter der gerade verbaut ist größer vor als der den ich bestellt habe aber soll schon richtig sein xD

            Mal schauen wann ich nun das ganze vollziehen kann ...


            Stefan91
            • Themenstarter
            Stefan91's Arosa

            So Ölwechsel fertig

            Ölfilter und Kraftstofffilter gewechselt, Luftfilter ausgeblasen.

            Läuft weiter

            Das einziege was ich vorhin festgestellt habe ist das dass Getriebe am Motor ein wenig Öl verliert aber wo das genau her kommt konnte ich nicht definieren.


            War vorher auch noch gleich beim Tüv da meiner diesen Monat dran war :(
            leider durchgefallen... Auto war soweit TipTop alles in Ordnung ... aber ... die Handbremse zog einseitig fast garnicht ... schade aber das wusste ich ja vorher schon das die iwie net ganz 100%tig in Ordnung ist ...


            lupotreff.de
            #27 - 12.06.2009any ölwechsel schraube magnatec 5w-40 lupo http://www.lupotreff.de/forum/t/14878 ölkreis spülen kann ich 10w40 für meinen 1,7sdi nehmen lupo ölwechsel schraube lupo ölwechselschraube "vw 50601" lupo dichtring schraube oelkreis vw ölwechsel castrol magnatec 5w-40 feststellbremse lupo einseitig lupo ölfilter nm ölablasschraube vw komplett seat arosa ol ablass schraube seat arosa 1,7sdi Öl wechsel ölablaßschraube dichtung arosa wie entlüfte beim lupo diesel den dieselfilter vw 1,7 sdi wieviel liter öl ölwechsel wie vw lupo 1,4
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences