vw teilemarkt

Rechtsfrage

BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Ist es erlaubt wenn ich einen Text einer fremden seite verwende wenn auf der homepage von der ich den text habe kein copyright steht und ich die quelle woher ich den text habe auf meiner homepage angebe ?



wenn kein copyright auf der seite steht dann ja
um sicher zu gehen ob der betreiber der webseite was dagegen hat oder nicht würde ich ihm einfach mal eine mail schreiben und fragen...

gruß


hi...
nein.. gilt trotzdem das Urherberrecht.
Mich ham sie mal drangekriegt, weil ich von einer Stadtplanseite ein abgeändertes Bild (MIT VERWEIS auf die Seite) reingestellt habe..Also MIT Quellenangabe sogar. Gilt trotzdem nicht!
Ist im Endeffekt das gleiche, wie wenn du bei Ebay Bilder oder Texte klaust.
Wenn dich einer hinhängt und evtl. nen Beweis als Screenshot gemacht hat, kanns teuer werden.
Was is denn passiert?



BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Hab mir einen Text für meine pinstripe seite kopiert und der besitzer meinte nun was das soll !

von wikipedia darf ich aber kopieren oder ?


Soweit ich weiß nein.


Schreib doch ein Text rein wie ich ihn auf der Startseite habe.

Das sieht dann willig aus und jeder hat die Möglichkeit zu sagen - he lösch das


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

guckst du bei mir im impressum ist aber auch kein freifahrtsschein,wenn er nicht komunizuieren will mit dir und er gleich ne anzeige macht,haben wir auch pech


Texte

erlaubt:
- Auszugsweise Zitieren mit Quellenangaben
- Urheber vor mehr als 70 Jahren gestorben (Quellenangaben)
- Verlinkung auf eine andere Internetseite
- benutzen von kostengünstigen Lizenztexten
- mit Genehmigung des Urhebers

nicht erlaubt:
- ganze Internetseiten zitieren

so hatten wir das in der schule^^


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

aber texte von wikipedia sind lizenzfrei oder so ähnlich ?

zumindest steht das auf wiki :

Mit dem obigen Hinweis wird erklärt, dass die in der Wikipedia enthaltenen Artikel unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) stehen. Diese Lizenz erlaubt es, Artikel aus der Wikipedia anderswo zu verwenden, ohne die Zustimmung der jeweiligen Urheber einholen zu müssen. Dafür sind jedoch die Lizenzbedingungen der GNU FDL zu beachten. Als Dokument im Sinne der Lizenz gilt jeder einzelne Artikel (nur der Text) und jede einzelne Mediendatei einschließlich der jeweiligen Beschreibungsseite (Bild, Grafik, Video,… - so weit sie unter der GNU FDL freigegeben ist).


du darfst ohne ausdrückliche Erlaubnis des Betreibers leider überhauptnichts kopieren. Weder Texte noch Bilder. Egal, ob da was von Copyright steht oder nicht. Sobald jemand was textet oder fotografiert, hat ausschliesslich ER das Urbeherrecht drauf.
Verlinken is genausoverboten, weil du bei dem dann Traffic und somit Kosten verursachst.

Am besten immer direkt fragen, oder die Texte abändern und umschreiben.
Wird natürlich häufig gemacht, aber WENN dich mal ein anzeigewütiger Anwalt erwischt, kanns dir wie mir gehen..und das war nicht billig!
Frag am besten nach, was er genau fordert und komm dem nach, sofern es geht. Wenn er Beweise gesichert hat, ziehst du immer den Kürzeren.
Gruß, Mike



BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

und wie ist das jetzt von wikipedia


Zitat:

und wie ist das jetzt von wikipedia


auf Wiki steht:

Einzelne Artikel oder der gesamte Inhalt der Wikipedia dürfen unverändert für Print- und Onlinepublikationen übernommen werden. Dabei ist der Abschnitt 2 der GFDL zu beachten. Die Kopie muss dabei vollständig erfolgen, insbesondere ist die Änderungshistorie (sprich die Namen der am Dokument beteiligten Autoren) mit zu kopieren. Mediendateien können abweichende Lizenzen und Lizenzbedingungen enthalten.


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ich find aber keine namen der autoren


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences