vw teilemarkt

400nm möglich

GTI-Lupo
  • Themenstarter
GTI-Lupo's Lupo

hi,

so rothe motorsport schreibt das die den GTI auf turbo umbauen mit allem trum und drann und wnn er fertig ist soll er ca. 270 ps haben und 400nm ist das realistisch oder nicht weil das mir keiner glauben will

mfg



realistisch: ja, warum nicht? bei 270 Turbo-PS springen schon 400 Nm raus
wirklich haltbar: wohl eher nicht ...


aus dem ganz normalem 1.6er GTI motor?
krass.

würd ich gernemal live erleben...

ich denke zu deiner frage, kann ich mich nur meinem vorredner anschließen...machbar is einiges... obs standhaft hällt is die kehrseite ^^

gruß
olli



Zitat:

aus dem ganz normalem 1.6er GTI motor?
krass.

bei mobile.de kannst exakt so einen kaufen ... für schlappe 16 tsd €

von daher lohnt sich so ein Umbau eh nicht, kann man sich gleich einen R32/S3 etc holen und "verschandelt" keinen seltenen GTI


da ich gerade auf 1.6 Turbo umbau will, habe ich alle technische daten liegen, VW schreibt vor wenn man sämtliche innereien neu macht, aslo schmiedekolben und und und, dann kann man den block halt auch 1 bar ladedruck fahren, alles was drüber ist ist zu viel und bei 1 bar ladedruck beläuft sich die leistung auf 220 - 225 ps. und ich denke es reicht aus...


gelöschtes Mitglied

    Hm 220Ps ist beim sorg die leistungsstufe 1 nur mit kolben ab 220-230Ps brauchst dan Pleule Sorg macht dir Den 1,616V Auf 320Ps auf wolte auch erst auf 1,8t umbauen aber der 16v ist auch ne gute basis und den haben weniger bau jetzt auch dan um auf turbo erst aber mal so 180-200ps zum einfaren


    gruss


    Die Frage ist ja wie die Drehmomentkurve dann aussieht, bzw. wie das Ansprechverhalten des Turbos ist...
    Klar kannste ne Spitzenleistung von 400NM erreichen, aber was willste damit?
    Im 3. Gang hochbeschleunigen, bis du zu dem Drehmoment kommst und dann die Reifen nochmal durchdrehen lassen?
    Klasse...


    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    so habe destern 3 stunden mit zwei kumpels diskutiert weil die das nicht glauben wollen das man sowas umbauen kann. weil die angst haben wahrscheinlich das die vom men lupi ein brett bekommen.
    weil die fahren einen audi 100 S4 mit 360 PS und 450nm,
    und wenn dann da so ein "kleiner scheißer kommt" und denen ne schaufel gibt dann wäre das ober peinlich.

    andere frage mal wohnt eigentlich einer von euch der auf turbo umbaut oder hat bei mir in der nähe


    GTI-Lupo
    • Themenstarter
    GTI-Lupo's Lupo

    Zitat:

    Hm 220Ps ist beim sorg die leistungsstufe 1 nur mit kolben ab 220-230Ps brauchst dan Pleule Sorg macht dir Den 1,616V Auf 320Ps auf wolte auch erst auf 1,8t umbauen aber der 16v ist auch ne gute basis und den haben weniger bau jetzt auch dan um auf turbo erst aber mal so 180-200ps zum einfaren


    kannst du mir mal die internetseite von sorg geben danke




    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Im 3. Gang hochbeschleunigen, bis du zu dem Drehmoment kommst und dann die Reifen nochmal durchdrehen lassen?


      Solche Kisten machen mir nur auf der Autobahn spass, zum Kurvenjagen/schalten fand ich bisher alle Turboumbauten bzw stark leistungsgesteigerten G60/1,8t zum Kotzen zu fahren/schalten. Naja, wenigstens kriegt man dann nicht so viel Gewicht auf die Vorderachse wie bei nem 1,8t, der Lupo fährt/bremst sich bei höheren Geschwindigkeiten ja eh schon kacke genug hab aber auch kein ESP drin...


      gelöschtes Mitglied

        ja ich denk auch das der 16v mehr laune macht in lupo

        so bau sorg seine lupos

        Leistung ca. 190–230 PS Ladedruck bis 1.2 Bar
        Leistung ca. 270–330 PS Ladedruck bis 1.6 Bar mit Spezial-Turbo


        GTI-Lupo
        • Themenstarter
        GTI-Lupo's Lupo

        hast du mal nne adresse bzw hp-adresse

        was soll das kosten der umbau


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • nicht vergessen - beim Bausatz ist noch NICHTS am Motor selbst gemacht, und Kolben und Pleuel sollte man auf jeden Fall machen, die ganzen Motordichtungen sowiso auch und dann noch die Kosten fürs eintragen, Motorsteuerung etc...


        • gelöschtes Mitglied

            Also bis ca 230ps brauchst die pleul nicht machen und wer nen vertigen bausatz kauft hat eh was am Helm weil der viel zu überteuer ist einzeln zusamen suche da sparst die ganz schön was

            und stg und der Rest der Elektronik kaufst die im ebay übernimst ja vom 1,8t


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              so bis ca 230ps brauchst die pleul nicht machen und wer nen vertigen bausatz kauft hat eh was am Helm weil der viel zu überteuer ist einzeln zusamen suche da sparst die ganz schön was

              und stg und der Rest der Elektronik kaufst die im ebay übernimst ja vom 1,8t


              Aha, ja wenn man sich auskennt kriegt man es billiger, kostet aber immernoch tausende von Euros, für die Kolben muss man den Block eh zerlegen und etliche Dichtungen neu machen und dann spare ich vielleicht 6-700Euro für die Pleuel und bete das die halten weil ich sie knapp unter der Belastungsgrenze fahre?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Aha, ja wenn man sich auskennt kriegt man es billiger, kostet aber immernoch tausende von Euros, für die Kolben muss man den Block eh zerlegen und etliche Dichtungen neu machen und dann spare ich vielleicht 6-700Euro für die Pleuel und bete das die halten weil ich sie knapp unter der Belastungsgrenze fahre?


                ja rechen es mir doch bitte mal hoch also ich kome auf ca 3T euronen dan hab ich aber meine 230ps
                ich weiss ja nicht wo du dein zeugs kaufst aber wen du alles beim sorg oder beim Rohte kaufst bist es teurer dran

                Gruss


                gelöschtes Mitglied

                  Selbst bei 3000(was ich inkl eintragen, abstimmen etc für sehr knapp bemessen halte) würde ich lieber nen paar hunderter mehr für Pleuel einrechnen. Sorg z.b. gibt die Pleuel auch nur mit ARP-Schrauben und bearbeitung frei bis 220Ps was den Preisunterschied noch mal deutlich geringer macht zu komplett neuen Pleuel. Ist halt immer ne Sache wie man es haben möchte, der eine macht es ordentlich und der nächste verbaut am Zylinderkopf nen Stapel Dichtungen und die Verdichtung zu reduzieren...


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Selbst bei 3000(was ich inkl eintragen, abstimmen etc für sehr knapp bemessen halte) würde ich lieber nen paar hunderter mehr für Pleuel einrechnen. Sorg z.b. gibt die Pleuel auch nur mit ARP-Schrauben und bearbeitung frei bis 220Ps was den Preisunterschied noch mal deutlich geringer macht zu komplett neuen Pleuel. Ist halt immer ne Sache wie man es haben möchte, der eine macht es ordentlich und der nächste verbaut am Zylinderkopf nen Stapel Dichtungen und die Verdichtung zu reduzieren...


                    ich seh schon mit dir zu Diskutiren ist sinnlos du weist ja alles besser
                    und du machst alles richtig und der rest nicht
                    Hättest Brotfresser werden könen

                    Also ich zih mich mal aus dem Triad zurück ist mir zu blöd


                    Gruss Lupo-bine


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ich seh schon mit dir zu Diskutiren ist sinnlos du weist ja alles besser
                      und du machst alles richtig und der rest nicht
                      Hättest Brotfresser werden könen

                      Also ich zih mich mal aus dem Triad zurück ist mir zu blöd


                      Vielen Dank für die Beleidigungen...


                      sinnlos....


                      bin auch der meinung man sollte die pleuel mit wechseln.
                      sorg hat jahrelange erfahrungen.

                      und n umbau für 3000€ halte ich nicht für umsetzbar...
                      aufjedenfall nicht vernümpftig..

                      gruß
                      olli


                      Wer schon so ein klasse deutsch schreibt kann ja nur der perfekte Motorenbauer werden


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja typisch mal wider man weis nichts dazu zu schreiben dann muss man von jemand anders die Rechtschreibung angreifen weil man nicht weiter weis ein dickes lob.

                        Ich schreib es jetzt mal anders für Ca 3T € ist der umbau möglich zu machen
                        Und da ich nicht mehr wie Ca 230ps haben will muss ich auch die Pleuel nicht wechseln
                        Und das hat da nicht mit richtig oder nicht richtig zu tun weil weich ich wirklich alles richtig haben wollen wollte würde ich den Lupo zu Sorg oder Anderen Namenhaften Motorenbauer
                        Stellen und es machen zu Lassen.
                        Wen man sich im Internet ein bisschen schlau macht und nach den Turbo teilen sucht
                        Und nicht das neckst beste kauft oder mal zum Motorenbauer um Die Ecke geht dann kommt man halt etwas Billiger weg.


                        du hast doch mit dem beleidigen angefangen

                        überleg mal warum sorg und rothe sich gearde einen namen gemacht haben....
                        durch jahrelange erfahrung und viel routine.

                        ich finde es krass, wie die leute immer mit so krassen steigerungen umgehen.... das is ne leitungssteigerung um100%.
                        wenn das dem motor wirklich so gut tut- dann frage ich dich, warum vw den nicht so herstellt?


                        gruß
                        olli


                        GTI-Lupo
                        • Themenstarter
                        GTI-Lupo's Lupo

                        hey,

                        also tipp von mir geht da hin wo es statt findet! und was irgend wer sagt da würde ich mich net drauf verlassen und wenn ich sowas mach spare ich nicht an den pleuls

                        sorry aber ich weiß mal wieder nicht was man auf so eine diskusion schreiben soll so jemanden würde ich keine beachtung schenken ihr wisst was zu machen ist und ich weiß es weil ich habe schon mit rothe tele.


                        Bisschen übertrieben für nen Lupo?!^^


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Bisschen übertrieben für nen Lupo?!^^


                          Wieso


                          GTI-Lupo
                          • Themenstarter
                          GTI-Lupo's Lupo

                          warum soll das übertrieben sein verstehe ich net ganz ist immer den jenigen selber über lassen oder


                          gelöschtes Mitglied

                            Also wer wirklich Interesse daran hat der kann auch mal bei Ettl nachfragen, nen Bekannter hat da für gut 3000Euro nen kompletten 16V vom feinsten machen lassen inkl. neue Kolben, Pleuel, hochfeste Schrauben, Lagerschalen, Kurbelwelle und Zylinderkopf bearbeiten und durch feinwuchten Drehzahlfest machen etc - hat also das volle Programm von a-z für Turbotuning bekommen. Haben im Moment auch einen mit 285Ps und 5000km Laufleistung im Angebot, da sind Turbo und abgasführung etc auch schon dabei, hat dann natürlich den Vorteil, dass man den Karren nicht Wochenlang in der Garage stehen hat und wenig weitere rennereien:
                            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                          • Jedem das seine aber Meinung nach ist son Lupo auch zu leicht um da wer weiß was auf der Autobahn rauszuholen.
                            Aber natürlich würde ich dazu nicht nein sagen


                            GTI-Lupo
                            • Themenstarter
                            GTI-Lupo's Lupo

                            weißt du was an der leistung das problem ist das du dich sehr schnell daran gewöhnst! wie ich von meinen golf auf den lupo GTI um gestiegen bin das wahren welten und jetzt ist der GTI mir auch gefühlt zu langsam obwohl er das gar nicht ist.

                            und daher kommt der drang nach mehr und da sage ich mal sind einige hier e nicht ganz frisch (da gehöre ich auch dazu). klar braucht man keine 280PS und 400nm, wer braucht das


                            lupotreff.de
                            #31 - 05.06.20091.8t stroker haltebremse 400nm rothe lupo 270 ps lupo 270ps lupo 1.6t sorg pleuel 1.8t aeb standhaftigkeit 1.8t stroker kit verbaut &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cduqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15030,5&ei=dgduukugdc7msgbmoogocg&usg=afqjcnf5zhe3gvn0b-btqoqaclnd77cetq&sig2=yvwyxzx8mjodwenwmvl5aw&bvm=bv.1357316858,d.yms 9900€ für turboumbau
                            Antworten erstellen
                             
                            Update cookies preferences