vw teilemarkt

Verbrauch und Wirkunsgrad bei Sportluftfilter

Figo50
  • Themenstarter
Figo50's Lupo

Habe eine Frage,

einige meiner Kumpels behaupten mit einem offenen Sportluftfilter währe der Verbrauch weniger und mehr Leistung,

hat jemand einen eingebaut und seit ihr damit zufrieden?

danke Fiko



verbrauch wird nich besser dadurch...
eher schlechter.

bei mir hab ich jetzt aber nichts großartig negatives gemerkt...
das einzige, was ein ein offener luftfilter bringt das is ganz klar sound.
über alles andere streiten sich die gelehrten.
so wird dieser thread auch garantiert wieder enden...


gruß
olli


EDIT: achso zur leistung:
du bekommst genau sowenig leistungszuwachs durch "mehr luft" wie leistungsverlust durch "zuviel warme luft".
aufjedenfall ist es nicht merkbar.


Bei mir:

Verbrauch gleich ...

Wirkungsgrad ... Gefühlt 30 PS ..Real 0 PS


Gruß
Wolf



Figo50
  • Themenstarter
Figo50's Lupo

also dient das ganze nur zum sound...


naja.
beim dicken V8 mit vernümftiger wärmeabgeschirmter leitung bringt das sicherlich einen geringen vorteil

aber nicht bei den 0815 motoren.
das ist eigentlich nur sound und sieht besser aus.. FINDE ICH!


gruß
olli


du kannst noch diese geschlossenen systeme einbauen, das habe ich drin und brauche genau so viel sprit wie mit dem orginalen filter. Das einzige wo was bringt aber wie gesagt nicht bei den 0815 motoren ist das Colt air intake systeme.


ich denke den mehrverbrauch haste nur wegen der fahrweise wenn man einen mehrverbrauch hat man drückt halt öfter mal auf's gas um den sound zu hören...



ich hab selber auch keinen mehrverbrauch zu verzeichnen stimme da also dem olli (outlax) voll und ganz zu


gruß, mirko


Zitat:

EDIT: achso zur leistung:
du bekommst genau sowenig leistungszuwachs durch "mehr luft" wie leistungsverlust durch "zuviel warme luft".


Nu komm ich.

1. Es kommt auf den Motor und das Motormanagement an

2. Wieso soll man beim Einbau die Batterie abklemmen?
Damit das Steuergerät neuen Innput vom Luftmengenmesser bekommt und darauf die Benzientzufuhr neu regeln kann.
Also nicht nur mehr Luft, sondern auch mehr Benzin und das Gemisch geht nicht einfach so aus dem Auspuff.
---------------------------------------------------------------------------------
Wirkungsgrad ... Gefühlt 30 PS ..Real 0 PS

Kann man nicht pauschal sagen:
Es gibt einen Bericht über eine Leistungsprüfstandsmessung mit nem GTI
1. Original
2. Mit K&N Kit
Rausgekommen sind 138PS

Dazu möchte ich gleich noch anmerken, das es aber auch auf den Ort ,Luftdruck und Umgebungstemepratur ankommt,wo getestet wird.

Zur Erläuterung:
VW baut die Steuergeräte für die ganze Welt. Will sagen das der Lupo in Russland und auch in der Wüste laufen muß.
Es kann vorkommen, das Ihr Euch einen Chip verbaut , aber das Steuergerät für
Eure Umgebung schon optimal funktioniert. Folglich für 5 Ps unnötig Kohle ausgegeben.
Genauso ist es mit dem Leistungsprüfstand, Umgebungstemperatur und luftdruck nicht optimal, kann es durchaus zu 10 PS weniger kommen.

Gruß Thomas




hahaha, also ich hab einen spürbaren Mehrverbrauch seitdem ich dat Ding vorn drin hab aber genau aus dem Grund dass man mehr aufs Pedal tritt
Leistung bringt´s nicht.



Zitat:

hahaha, also ich hab einen spürbaren Mehrverbrauch seitdem ich dat Ding vorn drin hab aber genau aus dem Grund dass man mehr aufs Pedal tritt
Leistung bringt´s nicht



Wie schon geschrieben, auf den Motor kommt es an.
Angenommen der Filter würde 10% Leistung bringen, dann dürfte der Leistungszuwachs bei einem 50PS Lupo, das nach Adam Riese (und Eva Zwerg) 5PS währen, nicht auffallen.
Ich galube, auch beim GTI fällt das nicht auf.
Fakt ist: Der Testbericht kommt aus Österreich und die Mehrleistung ist meines Wissens auch der Grund, weshalb das Kit in Österreich nicht mehr eingetragen wird.
Auf diesen Testbericht stützen sich selbst hier zu Lande einige Technische Prüfer und es ist nicht selten, das man den Luftfilter deshalb nicht mehr eingetragen bekommt.

Das mein Statement dazu, das auf Tatsachen beruht und nicht auf Gefühle.

gruß Thomas





Aber wieso verbieten die das wenn man von dem bisschen mehr Leistung garnichts spürt?.... dann müssten die das quasi nur bei den größeren Motoren bei denen man es auch merkt verbieten. Schon sinnlos...
Mein Tüv hat mir das Ding eingetragen weil er auch der Meinung ist das es nichts bringt. Und das bisschen Sound wenn man auf´s Pedal tritt dürfte der Polizei ja auch nichts ausmachen. Ist ja nur für die paar Sek. Beschleunigung


wenn man dadruch mehrleistung bekommen würde, warum bin ich dann nich schneller? :l

ich sags ja.
50% behaupten das eine, 50% das andere.

also an MEINEM 1.4 16v 55kW hat sich def nix getan.
und damit sollte auch niemand rechnen, der einen offenen luftfilter verbaut.

ich würds ja auch schön finden, wenn ich mehr ps hätte: aber ich bin halt realistisch..


gruß
olli


Hab den gleichen Motor und ich merke....

NICHTS

vielleicht ein Püpsken mehr ausm Auspuff, aber mehr auch nit


Zitat:

wenn man dadruch mehrleistung bekommen würde, warum bin ich dann nich schneller? :l


Weiß ich auch nicht, aber hätte da noch was
Altes Cinesisches Sprichwort.
Wenn Du nicht überholst, kannst du auch nicht Erster werden.


Aber es wir gar nicht erwähnt, das der Luftfilter für die Ewigkeit ist und nur gereinigt und neu eingeölt werden muß.
Rechnet sich das nicht?


@ Green:

Andere Frage:
Wieso verbietet man die Spurbreite +/- 2% ( glaube ich), selbst wenn nichts schleift?
Na weil es in den Papieren steht. Genauso ist das mit der angegebenen Leistung und wenn es in Österreich ein Gutachten darüber gibt , no Chance. Ich habe beim Tüv das Kit nicht eingetragen bekommen.
Später wurde mir die Gruppe A eingetragen und gleichzeitig der Luftfilter.
Anderer Prüfer


Ich würde den Luftfilter empfehlen, da er Laune macht und gut aussieht.

Gruß Thomas







meiner wurde auch net schneller (1.4 14V 101PS) und eintragen war kein problem


naja, klingt aber einfach geil.


gruß, mirko


Naja jedenfalls tragen es manche Tüv´er noch ein... obwohl das seit 4/08 verboten ist.
aber wenn die Polizei das Ding im Motorraum spitz kriegt können die den schnell wieder austragen... stimmt das oder ist das ein Gerücht?

lg


eintragung heisst net gleich legal wie schon oft zum beispile bei nem bösen blick zu sehen war oder bei unseren leuten denen der loop stillgelegt wurde. ob nun die cops selber oder ein gutachter da irgendwas gegen machen kann weiss ich jetzt auch net
nur dann stellt sich auch wieder die frage warum man seine teile überhaupt eintragen lassen soll wenn die eintragung eh net viel wert ist gegenüber der polizei...


gruß, mirko


wie jetzt k&n ist illegal?das wäre übel.aber als meiner letzten monat bei der inspektion war haben die darüber kein wort verloren.die haben schön gefragt ob sie den sauber machen sollen oder net un gut wars.müssen die einen darauf nicht hinweisen?also ich mein das nach meinem kenntnisstand ein k&n erlaubt is aber ich hab mich auch schon geirrt.weiß da jemand was genaues?


Zitat:

wie jetzt k&n ist illegal?das wäre übel.aber als meiner letzten monat bei der inspektion war haben die darüber kein wort verloren.die haben schön gefragt ob sie den sauber machen sollen oder net un gut wars.müssen die einen darauf nicht hinweisen?also ich mein das nach meinem kenntnisstand ein k&n erlaubt is aber ich hab mich auch schon geirrt.weiß da jemand was genaues?

soweit ich weis ist der schon legal, nur nicht mit einem Sport-ESD oder ähnlichem...
also in Verbindung mit der Standard-Abgasanlage müsste es legal sein


haha hab ganz zufällig nen bastuck drauf...



genau das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte den ESD drauf und die haben mir trotzdem den Pilz eingetragen.


Jau. Das ist weil dein ESD Eintragungsfrei ist..


so n pilz ist meiner meinung strömungstechnisch ein schwachsinn. deswegen ist der wirkungsgrad schlechter wie n serien papier filter.

Argumente: dagengen

+Die gefahr ist da, dass man warme Motorluft anzieht.

+Habt ihr schonmal geschaut wie der übergang vom luftfilter zum Luftmengenmesser, Ansaugrohr ect. ist?
Strömungstechnisch völliger schwachsinn

+weniger Leistung als Serienluftfilter

+ mehr Spritverbrauch, weil man dauernd den sound hören will - bei mir wars nie anderst

Argumente dafür:

+ evtl kürzerer ansaugweg

+ höhere lebensauer

+ auswaschbar

+ meistens n geiler sound


- bin selber übrigens über 3 jahre bmw mit trichter am luftmengenmesser dafür ohnel luftmengenmesser gefahren...


Zitat:

+Habt ihr schonmal geschaut wie der übergang vom luftfilter zum Luftmengenmesser, Ansaugrohr ect. ist?
Strömungstechnisch völliger schwachsinn



Serie - Stömungstechnisch is ja wohl erst recht für den PoPo


ich kann dir eigentlich nur zustimmen..
es ist eher ne unvernumpftssache.

aber von weniger leistung hab ich genau so wenig gespürt wie von mehrleistung... vltt liegts auch an dem kleinen lupo motor- kA!

und dass die serienansaugung soviel mehr bingt wage ich mal anzuzeifeln ^^

gruß
olli


ihr habt das falsch verstanden... hab gemeint das da ne seirien ansaugung noch besser ist wie n offener k&n

man wird in der praxis sicher keine bis fast keine unterschiede merken... aber warum soll man sich nen sportluftfilter einbauen wenn er keine leistung bringt...

außer man(n) steht auf sound bzw. krawall

jeder wie er es mag

gruss der mich


Ich fahre auch seit geraumer Zeit ein K&N Kit, ich muss sagen, die Leistung ist bei bestimmten Aspekte sogar geringer geworden.
Besonders bei warmer Lufttemperatur.
Der Sound sprich natürlich für sich. Vielen bauen sich den Filter einfach ein wegen dem Ansauggeräusch.
Manche Fragen sich, warum das,wenn es keine Leistung bringt.
Dann braucht man aber auch keine Alufelgen montieren, keinen Sportendschalldämpfer dranbauen. etc. etc. Das bringt auch alles keine Mehrleistung:

Mein Fazit zum K&N Kit

+ schnell montiert (bebilderte Beschreibung)
+ schöner Ansaugsound

O bei kalter Lufttemperatur normale Leistung wie Serie

- bei warmer Lufttemperatur etwas geringes Durchzugvermögen
- Preis (ca. 120Euro + Eintragung beim Tüv 50Euro)
- Ein Sportendschalldämpfer ist kaum noch eintragbar.




lupotreff.de
#28 - 20.05.2009mit sportluftfilter mehr leistung und weniger verbrauch lupo sportluftfilter 1,4 wie viel mehr verbrauch bei sportluftfilter? luftfilter vebrauch bringt ein sportluftfilter mehr leistung erfahrungen sportluftfilter vw lupo 1.0 hat man weniger verbrauch bei sportluftfilter ? leistung sportluftfilter tuning luftfilter höherer verbrauch v8 zuviel warme luft def. sportluftfilter luftfilter sport lupo lupo 1.0 tuning luftfilter tauschfilter mehr spritverbrauch ? kraftstoffverbrauch sportluftfilter bringt es ein sportluftfilter einzubauen beim v8 motor? wie viel bringt ein luftfilter "k&n" verbrauch offener luftfilter weniger verbrauch leistungssteigerung sportluftfilter lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences